Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

Beitrag von Zarunias »

Zarunias hat geschrieben: 20.12.2024, 19:06 Nach Abschluss des Rätsels wäre ich ernsthaft interessiert, wie die Rätsler alle auf die Lösung gekommen sind.
Meine Frage ist noch offen. Ich bin jetzt echt neugierig.
Anke hat geschrieben: 21.12.2024, 00:19 Im Text stand ja ziemlich explizit, um welchen Song es geht. :D
Echt? Ich stehe bei diesem Rätsel wohl wirklich immernoch auf dem Schlauch.
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Gib das Ergebnis der Rechnung in einen Taschenrechner ein und drehe ihn dann auf den Kopf.

Google Kraftwerk, Vl80, Song zum Mitmachen
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

talvin72 hat geschrieben: 21.12.2024, 02:33 Gib das Ergebnis der Rechnung in einen Taschenrechner ein und drehe ihn dann auf den Kopf.
Diesen Schritt hab ich verstanden. Und damit komm ich auf ein Datum. Und dann? Die Charts des entsprechenden Tages alle einzeln durchgehen, bei jedem Song 30 Minuten recherchieren, und dann nach 85 Stunden den passenden Song gefunden haben?

Woher komme ich auf "Kraftwerk"?
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Nein. Diesen Hinweis braucht man nur am Ende. Ich bin durch Kraftwerk (Kling Klang, kannte den Song) und den VL80 auf die Reddit Seite gestoßen. Da steht dann der Code und den habe ich als Anweisung verstanden
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

talvin72 hat geschrieben: 21.12.2024, 02:41 Nein. Diesen Hinweis braucht man nur am Ende. Ich bin durch Kraftwerk (Kling Klang, kannte den Song) und den VL80 auf die Reddit Seite gestoßen. Da steht dann der Code und den habe ich als Anweisung verstanden
Daher meine Frage: Wie kommt man auf Kraftwerk, wenn man Kling Klang nicht kennt?
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Ich glaube durch das Datum. An dem Tag kam das Lied in den Charts.
Zuletzt geändert von talvin72 am 21.12.2024, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 02:28
Zarunias hat geschrieben: 20.12.2024, 19:06 Nach Abschluss des Rätsels wäre ich ernsthaft interessiert, wie die Rätsler alle auf die Lösung gekommen sind.
Meine Frage ist noch offen. Ich bin jetzt echt neugierig.
Bei mir lief es ungefähr so: Erster Ansatz war über die Rechnung. Da habe ich aber die Anweisung nicht richtig interpretiert und die Zahlen des Rechnungsergebnisses einfach nur rückwärts gelesen, was zum 26.09.1681 führte. Wenn man nach diesem sucht, findet man als eins der ersten Ergebnisse, dass es das Todesjahr von Andreas Hammerschmidt war, der perfiderweise auch noch Musiker war. Natürlich führte diese Spur aber nicht weiter, obwohl ich mich längere Zeit mit ihr aufgehalten habe.

Der zweite Versuch war dann über den nächsten Absatz. Dass es irgendwas mit VL-80 zu tun haben musste, ließ sich relativ problemlos recherchieren. Dazu fand ich dann die Violine dieses Typs. Weiter kam ich damit aber auch nicht.

Doch dann kamen im Forum heute vormittag mehrere Hinweise darauf, dass es offenbar zwei Instrumente gäbe, die man finden konnte, ein richtiges und ein falsches. Also habe ich die Google-Ergebnisse zu VL-80 mal noch weiter durchgesehen, und irgendwo auf einer der weiteren Seiten (jetzt gerade ist es Seite 16, aber ich glaube, gestern war es nicht ganz so weit hinten, vielleicht hatte ich da auch noch einen zusätzlichen Suchbegriff) stieß ich auf den Artikel https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/. Danach war die Lösung schnell gefunden und ich konnte auch die Rechnung alsbald verstehen.
ma pitom
Frischling
Frischling

Beitrag von ma pitom »

"Kling! Klang!" und "empowern" habe ich auch erst verstanden (und das hat meinen Fund letztlich bestätigt), als die Recherche zu "VL-80" hierher führte: https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/
Der Code ist u.a. hier zu finden: https://dangerousminds.net/comments/she ... calculator

(Die Rechnung habe ich nach erfolglosen Versuchen geflissentlich ignoriert).
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Ich habe mich einfach über VL-80 dem Thema genähert. Ich hatte da zuerst eine Violine, die ich als unpassend empfand bin aber mit den Suchbegriffen "VL-80" und "Instrument" dann gleich auf den Taschenrechner gestoßen. Dann nach "Song" "Casio VL-80" und "Taschenrechner" gegoogelt...voila :D.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich bin auch über den Variolock Schnellwechsler und die Lokomotive auf die Modellbezeichnung VL-80 gekommen, und letztlich bei Kraftwerk gelandet. Erste Verifizierung mit dem Kling-Klang-Studio, Lied "Taschenrechner" gefunden und dann noch ein Weilchen nach der Mitmach-Anweisung gegoogelt.
Als ich dann das hier
gefunden hab, war ich mir absolut sicher.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

talvin72 hat geschrieben: 21.12.2024, 02:45 Ich glaube durch das Datum. An dem Tag kam das Lied in den Charts.
Nein, über das Datum kommt man nicht weiter. Außer wie gesagt, man schaut sich jedes einzelne Lied in den Charts an.
Teledahner hat geschrieben: 21.12.2024, 02:47 Doch dann kamen im Forum heute vormittag mehrere Hinweise darauf, dass es offenbar zwei Instrumente gäbe, die man finden konnte, ein richtiges und ein falsches.
Ok, das hätte vielleicht geholfen. Ich habe aber zu früh gerätselt, und hatte keine Anhaltspunkte dafür.
ma pitom hat geschrieben: 21.12.2024, 02:54 "Kling! Klang!" und "empowern" habe ich auch erst verstanden (und das hat meinen Fund letztlich bestätigt), als die Recherche zu "VL-80" hierher führte: https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/
PfitschiPfeil hat geschrieben: 21.12.2024, 08:05 Ich habe mich einfach über VL-80 dem Thema genähert. Ich hatte da zuerst eine Violine, die ich als unpassend empfand bin aber mit den Suchbegriffen "VL-80" und "Instrument" dann gleich auf den Taschenrechner gestoßen.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 21.12.2024, 08:38 Ich bin auch über den Variolock Schnellwechsler und die Lokomotive auf die Modellbezeichnung VL-80 gekommen, und letztlich bei Kraftwerk gelandet.
Das führte mich wieder und wieder zur Violine. Mit den Suchbegriffen "VL80" und "Instrument" (mit dem Bindestrich würde es vielleicht gehen, aber woher kommt der?) habe ich die ersten 7 Seiten nur(!) Violinen, der Taschenrechner ist dann am Ende der achten. Aufgrund der Menge der Violinen erschien es mir als eindeutig, dass es um dieses Instrument geht.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Also, wenn ich mit instrument vl-80 googele, ist das hier bei mir der vierte Treffer:
https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/

Wahrscheinlich lag bei dir die Krux beim fehlenden Bindestrich zwischen VL und 80. :-k

Edit: Hab jetzt mal geguckt. Ohne den Bindestrich kommt der Taschenrechner bei mir auf Seite 3.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 21.12.2024, 09:39 Wahrscheinlich lag bei dir die Krux beim fehlenden Bindestrich zwischen VL und 80. :-k
Das schon, aber woher kommt ihr alle auf den Bindestrich? Weder die Lokomotive noch der Schnellwechsler haben einen.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Leider erinnere ich mich nicht mehr, ich nehme aber an, ich hab auch erstmal ohne den Bindestrich gesucht. Ich war auch erst bei der Violine von Eastman, die schien mir aber nicht so richtig was herzugeben. Und, wie gesagt, kommt der Taschenrechner bei mir auf S. 3 bei der Googlesuche.

Vielleicht hab ich aber auch mit der Kombination lied instrument vl80 gesucht. Da hat man ganz schnell nen Treffer.
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Bei mir kam er schon auf der 2.Seite. Nachdem ich die Violine ausgeschlossen hatte, weil zu unspezifisch, habe ich alle Treffer mit der Violine einfach ignoriert und dann ist der erste Nicht-Violinen-Treffer der Taschenrechner. Da stand dann auch gleich was von Synthesizer Funktion und damit war für mich klar, ich bin am richtigen Dampfer.

EDIT: ES kann auch sein dass ich "vl80" "song" gesucht hatte, da kommt bei der Google Suche gleich als erster Treffer ein Video über den Casio V-80.
Antworten