Zarunias hat geschrieben: ↑21.12.2024, 02:28
Zarunias hat geschrieben: ↑20.12.2024, 19:06
Nach Abschluss des Rätsels wäre ich ernsthaft interessiert, wie die Rätsler alle auf die Lösung gekommen sind.
Meine Frage ist noch offen. Ich bin jetzt echt neugierig.
Bei mir lief es ungefähr so: Erster Ansatz war über die Rechnung. Da habe ich aber die Anweisung nicht richtig interpretiert und die Zahlen des Rechnungsergebnisses einfach nur rückwärts gelesen, was zum 26.09.1681 führte. Wenn man nach diesem sucht, findet man als eins der ersten Ergebnisse, dass es das Todesjahr von
Andreas Hammerschmidt war, der perfiderweise auch noch Musiker war. Natürlich führte diese Spur aber nicht weiter, obwohl ich mich längere Zeit mit ihr aufgehalten habe.
Der zweite Versuch war dann über den nächsten Absatz. Dass es irgendwas mit VL-80 zu tun haben musste, ließ sich relativ problemlos recherchieren. Dazu fand ich dann die Violine dieses Typs. Weiter kam ich damit aber auch nicht.
Doch dann kamen im Forum heute vormittag mehrere Hinweise darauf, dass es offenbar zwei Instrumente gäbe, die man finden konnte, ein richtiges und ein falsches. Also habe ich die Google-Ergebnisse zu VL-80 mal noch weiter durchgesehen, und irgendwo auf einer der weiteren Seiten (jetzt gerade ist es Seite 16, aber ich glaube, gestern war es nicht ganz so weit hinten, vielleicht hatte ich da auch noch einen zusätzlichen Suchbegriff) stieß ich auf den Artikel
https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/. Danach war die Lösung schnell gefunden und ich konnte auch die Rechnung alsbald verstehen.