Tag 22: Das ist das Haus vom Nikolaus

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Zarunias

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: DBEHFEIGHDGACIFC

Bild

Hier ein ausführlicher Lösungsweg. (Das ist jetzt nur ein Beispiel - es gibt sicherlich auch viele andere Möglichkeiten, um zur Lösung zu kommen. Eine offensichtlich sehr beliebte Alternative war Mit-den-Teilen-herumspielen-und-Glück-haben.)

Man kann mit ein paar logischen Schlüssen anfangen:
Am interessantesten ist sicherlich der "Rand" der Figur (erstmal ignorieren wir die Pfeilrichtungen, und die genauen Verbindungen innerhalb der einzelnen Teilen).

Wenn man den ganzen Rand der Figur abgehen will, muss man zwangsweise einmal im Kreis gehen, man kommt ja schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Während dieser Wanderung muss man sich dabei einmal komplett um die eigene Achse drehen. Das sind 360°
Bild

Jetzt schauen wir uns die einzelnen Teile an, und was für eine Drehung sie uns erlauben würden; dazu schaut man sich einfach den größten Winkel an:

A; 135° bzw. 3 Achteldrehungen
B: 45° bzw. 1 Achteldrehung
C: 0°
D: 90° bzw. 2 Achteldrehungen (zur Erinnerung: die Pfeilrichtung ignorieren wir erstmal - und auch, dass die Pfade hier nicht zusammenhängen)
E: 45° bzw. 1 Achteldrehung
F: 45° bzw 1 Achteldrehung
G: 0°
H: -45° bzw eine negative Achteldrehung - Wenn dieses Teil am Rand liegt, drehen wir uns also wieder zurück.
I: -45° bzw eine negative Achteldrehung

Wenn wir den Rand der Figur abgehen, müssen wir uns ja insgesamt 360° drehen. Mit den vorhandenen Teilen geht das nur, wenn wir alle positiven Drehungen nehmen, und alle negativen vermeiden.

Man kann also schlussfolgern, dass A,B,D,E,F am Rand der Figur, und H und I im Inneren liegen müssen.

Als nächsten Schritt kann man sich die Pfeilrichtungen anschauen (immer noch am Rand der Figur):
von A,B, D, E und F führen insgesamt 6 Pfeile weg, und nur 4 Pfeile hin (wenn man nur die Randpfeile zählt). Damit man einen gültigen Rand bilden könnte müssten diese Zahlen aber gleich sein. Daraus folgt, dass auch C am Rand sein muss.

Es ist jetzt also nur noch bei G ungewiss, ob das am Rand liegt.

Am Rand hat man aufgrund der Pfeile noch 2 generelle Möglichkeiten:
Entweder hat man am Rand im Uhrzeigersinn D-C-F-E, wobei A, B zwingend, und optional auch G noch irgendwo dazwischen eingeschoben werden.
Oder man hat im Uhrzeigersinn D-E-F-C, auch hier müssen A und B, und optional auch G noch eingeschoben werden.

Diese Möglichkeiten kann man ab hier eigentlich schon durchprobieren, um in vernünftiger Zeit die Lösung zu finden..

Man kann aber noch einen weiteren logischen Schritt machen. Vom Startteil D weg läuft man ja jeden Pfad genau einmal entlang. Hier kann man zusammenzählen, wie oft man sich dabei in jede Richtung dreht, bis man beim Endteil C ist (3 Achteldrehungen gegen den Uhrzeigersinn bzw. 5 im Uhrzeigersinn). Damit wird die relative Drehung zwischen C und D eindeutig bestimmt. Der zweite Fall oben lässt sich somit ausschließen, außerdem muss A zwischen D und C sein.

Damit bleiben für den Rand (im Uhrzeigersinn gesehen) nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder D-A-C-F-E-B (optional noch G zwischen D-A, zwischen A-C oder zwischen F-E)
oder D-A-C-B-F-E (auch hier optional noch G zwischen D-A, zwischen A-C oder zwischen F-E)

Und diese beiden Möglichkeiten sind jetzt tatsächlich sehr schnell kontrollierbar.

Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 22: Das ist das Haus vom Nikolaus

Beitrag von Bense »

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Nachdem mein letztes Rätsel ja weit von einem Kackrätsel entfernt war, muss ich das ja noch nachholen. :mrgreen:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bitte mal kein Logikrätsel ginge das?

Danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 20:38 Nachdem mein letztes Rätsel ja weit von einem Kackrätsel entfernt war, muss ich das ja noch nachholen. :mrgreen:

Denk dran, Musik war gerade erst dran. Also keine Noten. [-X
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Anke hat geschrieben: 21.12.2024, 21:09 Denk dran, Musik war gerade erst dran. Also keine Noten. [-X
Ok. Vielleicht irgendwas mit Teilen. Und vielleicht muss man sie drehen. Das war ja lange nicht mehr :-"
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Nach dem beknackten Trend zu Meta-Rätseln folgt jetzt also der beknackte Trend zu Retro-Rätseln mit Zirkelschluss. =P~
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 20:27
Bild
Der Unterschied zwischen
N und G ist aber gemein klein. Zuerst dachte ich, ich könnte dich auf einen Fehler aufmerksam machen... :-"

Edit: Meinte natürlich U und G. #-o , bin verrutscht. :twisted:
Zuletzt geändert von Esmeralda am 21.12.2024, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Sternchen hat geschrieben: 21.12.2024, 20:42 Bitte mal kein Logikrätsel ginge das?

Danke.
Ach Logikrätsel sind doch auch ganz cool (wenn man die Logik dahinter versteht #-o )
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Esmeralda hat geschrieben: 21.12.2024, 21:35 Der Unterschied zwischen
N und G ist aber gemein klein. Zuerst dachte ich, ich könnte dich auf einen Fehler aufmerksam machen... :-" :twisted:
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 20:38 Nachdem mein letztes Rätsel ja weit von einem Kackrätsel entfernt war, muss ich das ja noch nachholen. :mrgreen:

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ach, leck mich doch am Arsch ... :-({|=
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Das sieht wirklich sehr spaßig aus 8)
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ach du meine Güte! Gibt es wenigstens eine Form, die es werden soll? [-o<
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten