Adventures für Einsteiger

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Adventures für Einsteiger

Beitrag von Marder001 »

Ja gut, wenn es wirklich die Geschicklichkeitseinlagen im Spiel sind, dann kann ich das verstehen. Ich wunderte mich nur, weil Vollgas rätseltechnisch wirklich nicht besonders schwer ist.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Marder001 hat geschrieben: 27.12.2024, 19:27 Ja gut, wenn es wirklich die Geschicklichkeitseinlagen im Spiel sind, dann kann ich das verstehen. Ich wunderte mich nur, weil Vollgas rätseltechnisch wirklich nicht besonders schwer ist.

Wir haben definitiv eine unterschiedliche Auffassung von "schwer".
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Sternchen hat geschrieben: 27.12.2024, 19:08
Marder001 hat geschrieben: 27.12.2024, 15:54 Vollgas war sehr schwer? Vielleicht wegen der Kampfeinlagen? Oder wegen dem Zeitdruck-Rätsel im Finale?
Ich hab das wirklich als sehr einfach empfunden. Ist definitiv eins der einfachsten der alten Lucas Arts Klassiker. Die wirklich einfachsten der von mir oben erwähnten Spiele sind:
Nicht nur deswegen, sondern auch der kleine Wettbewerb auf der Autobahn wo man sich gegen den Rivalen erfolgreich behaupten muss, ohne das man zu Schrott gefahren wird, ist sehr sehr schwierig.

Ich hatte da meine Probleme mit dem überleben zu kämpfen im Spiel, und bin da sicher locker 5 mal gestorben im Spiel.
Die Stelle macht Spaß zum spielen, aber ist schon sehr schwierig zum schaffen.
Ich bin bis jetzt jedes Mal auf dem Schrottplatz gescheitert. Allerdings hatte ich schon vorher keine richtige Lust mehr.
Ancalagon hat geschrieben: 26.12.2024, 21:56 Da die Spiele, die du aufzählst, nicht mehr alle so taufrisch sind, empfehle ich dir einfach mal was aus ähnlichen Jahren: :wink:

"Dracula Resurrection" ist sehr simpel, aber da würde ich dann zur GOG-Version greifen. Das war auch eins meiner ersten Spiele und machte richtig Spaß. "Dracula 2" war dann das genaue Gegenteil... Der ist bockschwer und man kann sterben. In Teil 1 ist aber noch alles gut und der kann auch alleine gespielt werden.

"Syberia" ist ein wunderschönes und emotionales Spiel. Das ist, bis auf das Cocktail-Mixen, auch ziemlich gut machbar. Auch sehr einsteigerfreundlich. Da gibt es dann auch noch gut machbare Folgeteile.

Je nachdem, ob es für dich auch ein rätselarmes, aber storylastiges Spiel sein darf, könnte auch "Life is Strange" interessant sein.

Wenn du ab und zu eine Lösungshilfe tolerierst, dann würde ich noch "The Longest Journey" einwerfen. Die folgenden Teile "Dreamfall" und "Chapters" haben dann aber eine freie Steuerung. Dreamfall leider sogar 1 - 2 Actionsszenen mit Schleichen und Verstecken. Dafür hasse ich das Spiel noch immer, liebe es aber gleichzeitig, weil die Handlung so wunderschön ist.
Danke, die Spiele sind notiert. Bei Syberia kann ich mich an Berichte erinnern, dass man eine Komplettlösung brauchte, um einen Ort zu finden. Aber da ich die Reihe da habe, werde ich sie noch einmal angehen.
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

Dann würde ich von den alten Lucas Arts Klassikern auch erst mal abraten.

Ein moderneres Adventure, das noch was sein könnte wäre vielleicht:

"Geheimakte Tunguska". Das Spiel hat auf jeden Fall eine Hotspot-Anzeige (Leertaste) und ein Hilfesystem mit eingebaut (ich glaube im Tagebuch der Hauptfigur gab es immer Tipps zum aktuellen Rätsel).

Und das von Esmeralda und mir erwähnte "Unavowed" hat auch eine Hotspot-Anzeige (beide Maustasten gedrückt halten) und die Figuren geben einem teilweise Hinweise über das, was zu tun ist, wenn man mit ihnen redet. Allerdings gibt es das Spiel nur auf Englisch.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Wie ist denn Röki vom Schwierigkeitsgrad her? Ein Winter-soiel wäre schon schön.
Antworten