Kikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 01:44
Es war nirgendwo die Rede davon, das Böllern sei die Ursache der afrikanischen Schweinepest.
Sorry, aber darum geht es dir am Ende doch besser gesagt dir und Emilia, zu beweisen, dass das Böllern für die afrikanische Schweinegrippe verantwortlich sind, ich halte so eine These jetzt schon aufzustellen ehrlich gesagt für verfrüht.
https://www.wildenachbarn.at/artportrae ... r%C3%BCfen.
Ja laut dem Artikel können Wildschweine die Zäune aufheben, dann wären stabilere Zäune die Lösung, und den Wildschweinen einen Raum zu bieten, wo sie genug Freiraum zum Laufen dennoch haben.
Vielleicht gäbe es auch andere friedliche Maßnahmen wie man verhindern kann, dass Wildschweine einfach Zäune leicht aushebeln können, ohne dass man ihnen dabei schadet.
Wenn man Waldgebiet, wo Wildschweine leben, mit genug Abstand zueinander passend ein zäumt, oder ein paar kleine Absperrungen aufstellt in Form eines Zaunes, hätten die Tiere immer noch ein Zuhause, und könnten dort frei leben, aber man würde dann auch mehr dann für die Sicherheit der Tiere tun,
Das würde ich dann für sinnvoll halten, denn Tiere im Wald gehören geschützt.
Natürlich kann man aber persönlich auch ohne über dieses Wissen zu verfügen, und ohne eigene Recherche an der eigenen (nicht wissenschaftlich/fachlich fundierten) Meinung festhalten, dass man keine Lust hat, zu glauben, dass sowas passieren kann.
Sorry, inwiefern ist dein deine Argumentation oder der Link wissenschaftlich belegt, oder fachlich fundiert?
Ich habe selber zum Thema recherchiert, aber genau das hasse ich mittlerweile an Diskussionen, jeder postet zig Links und jeder glaubt, sein/ihr Link würde die absolute Wahrheit verkünden, das ist einfach nur blindes und verbohrtes und sehr uneinsichtiges Denken.
Sorry not sorry.
Oder man sagt sich, ist doch egal, die Hausschweine werden doch sowieso unter unerträglichen Bedingungen gehalten, nur um dann getötet und gegessen zu werden, was soll's, sind ja nur Schweine. Hauptsache das Fleisch ist dann noch essbar ... und außerdem muss sowieso jeder (auch jedes Tier) irgendwann sterben.
Du wirst es mir ohnehin nicht glauben außer ich sende dir tausend Links, aber bitte here goes:
Es gibt genug Betriebe, die die Tiere jetzt schon artgerecht halten, das gilt auch für Schweine und Hausschweine.
Unser Metzer wo wir unser Fleisch kaufen, wenn es finanziell drin ist, sonst kaufen wir es auch sonst wo anderweitig wenn es nicht finanziell drin ist, hat Fleisch aus artgerechter Haltung:
https://www.fleischerei-hatwagner.net/
Demzufolge muss ich nun nicht für alles Links posten, um zu wissen das nun viele Betriebe, egal ob Bio der nicht, sehr viele eine artgerechte Haltung für die Tiere haben.
Tatsache ist aber auch, man kann ja nicht bei jeden Bauern persönlich vorbeigucken, um sich davon überzeugen zu können, also muss jeder/jede für sich selber entscheiden, wie viel er von einem Artikel im Internet glauben will, oder nicht, ob es euch passt oder nicht.
Ja, ich habe sogar die Befürchtung, dass wenn zum Beispiel jetzt verboten würde, privat zu böllern, selbst Leute, die bisher ausschließlich legales Feuerwerk erworben und verbrannt haben, dann unter Umständen meinen, sie hätten jedes Recht, trotzdem zu zündeln, und dann in den Wald gehen, wo sie "keiner" sieht und bemerkt, und da zu böllern. Bei ihnen passiert schon nichts, sie machen schon alles richtig und passen ja so auf, weil sie ja so vernünftig sind ... es sind ja immer die anderen das Problem.
Sorry, was wollt ihr eigentlich? Ein Böllerverbot? Kein Böllerverbot? Da blickt man sorry echt nicht mehr durch, aber mir es ankreiden, wenn ich versuche einen Kompromiss für beide Seiten finden zu wollen.
Ich habe diese Diskussion nicht hier losgetreten, sondern versuche beide Seiten zu verstehen, und eine Lösung für beide Seiten zu finden.
Tut mir ja wirklich leid, dass ich nicht allwissend, nicht allmächtig bin, um für alles immer sofort eine Lösung nicht zu haben!
Aber mir ist auch klar, dass auch diese Diskussion hier wieder mal wie immer zu nichts führen wird, weil eh alle meinen, im Recht zu sein und niemand Anlass sieht, durch eine solche Diskussion in einem Forum oder das was in den "bösen öffentlich-rechtlichen Medien" kommuniziert wird, die eigene Meinung mal zu hinterfragen und zu überdenken.
Das ist keine Attacke gegen irgendwen hier im Forum persönlich, sondern gegen das was man heutzutage überall in den Kommentarspalten ertragen muss. Es ist einfach nur widerwärtig, was für Abgründe sich dort auftun.
Ich meine generell diese Zerspaltung der Gesellschaft, der ganze Hass.
Das geht weit über die Silvester-Thematik hinaus - da wird doch auch bloß wieder mal ein willkommener Anlass gefunden, wo man gegeneinander hacken, spalten und hetzen kann.
Ich finde es traurig, dass das Forum hier mit Facebook verglichen wird, ich finde es traurig, dass du mich mit solchen Leuten damit auf eine Stufe stellst.
Du magst es nicht zugeben wollen, aber ich weiß, dass du damit mich meinst, und nehme dir das übel.
Denn ich habe in dieser Diskussion als einer der wenigen gezeigt, dass ich beide Seiten verstehe, und darum auch mehre Kompromisse vorschlagen habe, im Sinne des Tierwohls und für die ältere Generation.
Das hätte kaum, wer getan, der um jeden Preis Recht haben will.
Es geht mir nicht um Recht haben wollen, aber jede Seite hat ein Für und ein Wider, und nicht immer diese Schwarz -weiss denken was im Internet nur noch praktiziert wird.
Man sollte beide Seiten sehen, und für beide Seiten Verständnis aufbringen können.
Ich sehe hier aber null Verständnis für die Menschen die das Feuerwerk lieben, wenn hier einer im Recht sein will, dann seid es ja wohl du und Emilia aber ich ganz bestimmt nicht,
Allein die Aussage, das es zu nichts führen wird, sorry es ist nun mal so das verschiedene Menschen im Internet eine andere Meinung vertreten und auch das muss legitim und in Ordnung sein das man anderen eine andere Meinung zugesteht, und ich sehe weder von dir noch von Emilia, dass ihr mir meine Meinung lasst, oder sie versteht.
Ich habe viel mehr den Eindruck und das Gefühl, dass ich nun um jeden Preis einknicken soll, und sagen soll ja ihr habt mit allen Recht ein Böllerverbot wäre sinnvoll.
Stattdessen fühle ich mich jedoch eher, als hackt man auf mich ein nur, weil ich es wagte zu sagen ich mag Böllern, und Feuerwerk irgendwo, und das finde ich absolut nicht fair von euch, dass ihr das nun das gegen mich verwendet, im Sinne von ich würde nur meine eigene Meinung akzeptieren und Recht haben wollen.
Mal nun ein anderes Beispiel, wenn man in einen anderen Thema eine andere Meinung vertritt als wie der Rest heißt das noch lange nicht das ER/SIE dann rechthaberischer ist, und nur seine ihre Meinung zulässt.
Es zeigt lediglich eines, dass Menschen alle unterschiedlich fühlen und denken,
Es muss nicht immer eine richtige Meinung zu einem Thema geben, es kann auch mehrere richtige Meinungen/Ansichten zu einem Thema geben.
Und man darf auch mehr als eine Meinung vertreten, klar, was aber nicht in Ordnung ist, anderen das Gefühl zu geben ihre Meinung wäre grundlegend falsch, und sie hätten auf der Stelle nur, weil wer zig Links postet, ihre Meinung sofort zu ändern.
Das ist diktatorisch und bestimmend und das kann ich absolut nicht leiden.
Diskutieren sollte ein Austausch an Informationen sein, ein miteinander über ein Thema zu reden.
Ist man einer Meinung, gut, wenn nicht, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Aber andere für eine gegenteilige Meinung anprangern, diese attackieren, sie so lange bearbeiten bis sie, einknicken verbal und dann eine andere Meinung annehmen, und das tagelang, das halte ich für falsch und echt manipulativ.
Und das lehne ich absolut ab.
Es darf jeder gern eine gegenteilige Meinung vertreten als die meinige, aber dann macht daraus keinen persönlichen Wettbewerb, wer hier wen von einer anderen Meinung überzeugen kann!
Und dass es hier in dieses Niveau nur noch abrutscht, das finde ich traurig und das hat mit einer guten Diskussionskultur nichts mehr gemeinsam.
So ich borge mir nun dieses Zitat was ich im Internet fand, aber auch das spiegelt meine eigene Meinung zu 100 % wieder:
Gute Diskutanten lassen andere ausreden und hören genau zu, was sie zu sagen haben. Sie lassen gegenteilige Argumente und Meinungen zu und prüfen diese erst einmal genau, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch die richtige Formulierung der eigenen Meinung hilft dabei, eine gelungene Diskussion am Laufen zu halten.
Das sollte das Ziel einer Diskussion sein, gemeinsam über ein Thema zu reden, und nicht zum Ziel es sich setzen, unbedingt andere von einer anderen Meinung überzeugen zu wollen.
Bin echt enttäuscht hier wieder das hier immer weiter ausartet, so macht diskutieren wirklich keinen Spaß mehr..
Dass meine Tastatur mich in den Wahnsinn treibt, scheint hier ohnehin keinen zu jucken.
Hatte echt auf sinnvolle Tipps gehofft, denn das Problem zu googeln half mir nicht weiter.
Schreibe nun notgedrungen grad vom PC aus den Beitrag, weil diese Laptop Tastatur ständig lange Texte von mir weglöscht, wenn ich irgendwo mal ankomme, ich weiß nicht mal welche Taste das außer Versehen alles weglöschen kann?
Nur das ich so am Laptop definitiv nicht schreiben, oder arbeiten kann, wenn ich mal längere Texte verfassen will oder muss.
Zudem hat der Laptop den deutlich geringeren Stromverbrauch als der PC, das wird wirklich zu einem dauerhaften Problem werden fürchte ich…