Was für Bücher lest ihr so?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Was für Bücher lest ihr so?

Beitrag von Emília Fritz »

Uncoolman hat geschrieben: 06.01.2025, 00:10 Nun ja. Die Bigamie war natürlich ein extrem strenges Tabu und ist es heute noch, das darf man der Jane nicht ankreiden. Diese Hochzeit konnte und durfte sie nicht eingehen.
Aber ihr Lebensweg ist selbstbestimmt. Sie bewirbt sich z.B. selbst auf die Lehrerinnenstelle, was unvorstellbar war. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist gebildet, respektvoll. Sie heiratet nicht und wird vom Ehemann ausgehalten, sondern ist bis zum Schluss des Romans eine Frau, die sich ihr Geld selbst verdient. Die Ehe mit dem Priester würde sie aus einer Notlage eingehen, weil sie sich im dem Gutsherren getäuscht sah und den nehmen würde, der ihr über den Weg läuft. Sie liebt den Priester nicht, aber sie akzeptiert ihn. Man muss bedenken, was in diesem Jahrhundert für Zwänge herrschten ("herr"schten sagt es ganz gut...). Sie hat durchaus atheistische Gedanken und zweifelt oftmals gotteslästerlich. Sie hat männliche Prinzipien vom Denken und Vorstellungen von Eigenverantwortung. Sie ist ehrlich und sagt geradeheraus ihre Meinung. Sie wäre geradezu ein feministisches Vorbild.
Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, stimmt aber.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Was für Bücher lest ihr so?

Beitrag von Emília Fritz »

"Gorki Park" - endlich mal ein Buch, welches ich nicht nach 60 Seiten wieder abgebrochen habe, weil es mir zu doof war. Dazu parallel immer noch "Winterwald".
Antworten