Jetzt wissen wir zumindest, dass weder irgendeine Software für das Problem verantwortlich ist, noch, dass am Laptop die Tastatur oder das Touchpad etwas dauerhaft Kontakt hat.
Also löst beim Tippen am Laptop entweder ungewollt eine oder mehrere nicht gedrückte Tasten aus oder das Touchpad löst bei Druck auf die links und/oder rechts benachbarten Flächen, auf denen die Handballen liegen, aus.
Ich würde jetzt auf dem Laptop einen Keylogger (Beispiel) installieren. Das sind Tools, die alle gedrückten Tasten protokollieren. In dem Protokoll würde ich dann gucken, ob da ständig irgendwelche Tasten auftauchen, die ich gar nicht drücken wollte. Dann würde ich hoffentlich herausfinden, welche Tasten ggf. haken. Keylogger sind eigentlich zum Ausspähen gedacht. Deswegen gibt es eher wenig Artikel darüber. Es ist ewig her, dass ich einmal einen aus einem ähnlichen Grund brauchte und weiß deshalb keinen, der einfach zu bedienen ist.
Angenommen Du könntest eine oder mehrere Tasten identifizieren, müsstest Du mal gucken, ob die vielleicht einfach hakt. Bei vielen Laptops kann man die Tasten ausclipsen, wenn man weiß, wie (Beispiel). Um zu gucken, ob evtl. was reingekrümelt ist und stört oder ob irgendwas klebriges unter die Taste gekommen ist. Bei einigen kann man die Tasten aber nicht so einfach ausclipsen. Dann macht man beim Versuch leicht was kaputt. Laptop aufschrauben, um die Tastatur und das Touchpad genauer zu untersuchen, wäre auch eine Herangehensweise, aber wohl eher was für Profis.
Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Abenteuer-Legende
Re: Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
Gut das mache ich und gebe später dann noch eine Rückmeldung, danke dir für all die Tipps, und die Hlfe Baktosh.Bakhtosh hat geschrieben: ↑11.01.2025, 16:37 Jetzt wissen wir zumindest, dass weder irgendeine Software für das Problem verantwortlich ist, noch dass am Laptop die Tastatur oder das Touchpad etwas dauerhaft Kontakt hat.
Also löst beim Tippen am Laptop entweder ungewollt eine oder mehrere nicht gedrückte Tasten aus oder das Touchpad löst bei Druck auf die links und/oder rechts benachbarten Flächen auf denen der Handballen liegt aus.
Ich würde jetzt auf dem Laptop einen Keylogger (Beispiel) installieren. Das sind Tools, die alle gedrückten Tasten protokollieren. In dem Protokoll würde ich dann gucken, ob da ständig irgendwelche Tasten auftauchen, die ich gar nicht drücken wollte. Dann würde ich hoffentlich herausfinden, welche Tasten ggf. haken. Keylogger sind eigentlich zum Ausspähen gedacht. Deswegen gibt es eher wenig Artikel darüber. Es ist ewig her, dass ich einmal einen aus einem ähnlichen Grund brauchte und weiß deshalb keinen, der einfach zu bedienen ist.
Angenommen Du könntest eine oder mehrere Tasten identifizieren, müsstest Du mal gucken, ob die vielleicht einfach hakt. Bei vielen Laptops kann man die Tasten ausclipsen, wenn man weiß, wie (Beispiel). Um zu gucken, ob evtl. was reingekrümelt ist und stört oder ob irgendwas klebriges unter die Taste gekommen ist. Bei einigen kann man die Tasten aber nicht so einfach ausclipsen. Dann macht man beim Versuch leicht was kaputt. Laptop aufschrauben, um die Tastatur und das Touchpad genauer zu untersuchen, wäre auch eine Herangehensweise, aber wohl eher was für Profis.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld