Kennt ihr das Adventure Noctropolis?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kennt ihr das Adventure Noctropolis?

Beitrag von JohnLemon »

"Schwülstig" habe ich tatsächlich falsch erinnert, habe gerade mal ein paar meiner Savegames angespielt. Das bezog ich wohl auf die Roland-Emulation. Mit "kathedral" meine ich nicht unbedingt nur den Dom als Plot, sondern mehr so das Ausgesetztsein, das Andere als (gefährdende) Übermacht, von der Atmosphäre her.
Also genau wie für mich der Kölner Dom, falls du den kennen solltest: übermächtig, atmosphärisch kalt, unpersönlich, bewohnt von einem fernen, alttestamentarischen Gott, der leider keinen barmherzigen Sohn hat.
Will eigentlich nur sagen: ich fürchte sogar, ein gutes Spiel verpasst zu haben - aber ich konnte mit einem gefühlt kalten Spiel einfach nicht warm werden. Deswegen taugt mein Urteil auch nicht viel, schon klar. #-o
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 05.02.2025, 19:47 "Schwülstig" habe ich tatsächlich falsch erinnert, habe gerade mal ein paar meiner Savegames angespielt. Das bezog ich wohl auf die Roland-Emulation. Mit "kathedral" meine ich nicht unbedingt nur den Dom als Plot, sondern mehr so das Ausgesetztsein, das Andere als (gefährdende) Übermacht, von der Atmosphäre her.
Also genau wie für mich der Kölner Dom, falls du den kennen solltest: übermächtig, atmosphärisch kalt, unpersönlich, bewohnt von einem fernen, alttestamentarischen Gott, der leider keinen barmherzigen Sohn hat.
Will eigentlich nur sagen: ich fürchte sogar, ein gutes Spiel verpasst zu haben - aber ich konnte mit einem gefühlt kalten Spiel einfach nicht warm werden. Deswegen taugt mein Urteil auch nicht viel, schon klar. #-o
Ich kann ja verstehen, dass ein Spiel, mit dem man nicht warm wird. Nicht weiter spielen mag unbedingt, aber man muss schon erklären können, mit dem, was man äußert, als es einfach in den Raum so zu stellen, ohne eine Erklärung.
Sonst kann man ja alles als das oder jenes bezeichnen, und dabei ist es das in Wahrheit nicht einmal.
Klar subjektives Empfinden und so, aber Argumentation funktioniert halt nur mit Begründung, also werde ich der Äußerung, mit dem du nun so tust, wie als würde, wie als hätte ich vorhin geäußert, deine Meinung sei nicht gültig, mal einfach überlesen.
Aber weiter werde ich das nicht überlesen. Denn ich lasse mir nicht gerne unwahre Tatsachen unterstellen, nur weil ich zu einer Sache anders denke als du, und um eine Erklärung gebeten habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Paragon hat geschrieben: 05.02.2025, 12:45 Hab es heute auf Steam gesichtet, ist es denn heute noch spielbar oder eher ein "Naja damals war es gut" Baby das heute eher nur Frust verursacht?
Ich finde "Noctropolis" ziemlich toll.
Am besten hat mir das beiliegende Comic gefallen, (weiß nicht, wie und ob das bei Steam dabei ist).
Und überhaupt, daß es ja um einen Comic-Liebhaber geht, der quasi in sein Comic reingesaugt wird,
hat mir als erklärten Comic-Sammler sehr gut gefallen.

Die Animationen der Spielcharaktere finde ich auch sehr gelungen,
also schlecht gealtert finde ich es gar nicht.
Für aktuell 2,99€ bei Steam kann man es auf alle Fälle kaufen.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Temüjin hat geschrieben: 05.02.2025, 21:00
Paragon hat geschrieben: 05.02.2025, 12:45 Hab es heute auf Steam gesichtet, ist es denn heute noch spielbar oder eher ein "Naja damals war es gut" Baby das heute eher nur Frust verursacht?
Am besten hat mir das beiliegende Comic gefallen, (weiß nicht, wie und ob das bei Steam dabei ist).
Und überhaupt, daß es ja um einen Comic-Liebhaber geht, der quasi in sein Comic reingesaugt wird,
hat mir als erklärten Comic-Sammler sehr gut gefallen.

Ich habe die BigBox Version, die mit den Sackgassen, die angeblich in der Steam Version entfernt wurden. Es ist auch in meinen Augen ordentlich gealtert, und kann es, vor Allem für den Preis, empfehlen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wenn zwei AT-ler, deren Meinung ich sehr schätze, das Spiel ausdrücklich loben, werde ich dem Spiel wohl eine weitere Chance geben. Wahrscheinlich ist der einzige, der bei diesem Thema schlecht gealtert ist, der Spieler Lemon selbst. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hab es heute auf Steam gesichtet, ist es denn heute noch spielbar oder eher ein "Naja damals war es gut" Baby das heute eher nur Frust verursacht?
Naja, es ist ein altes Spiel - und alte Spiele spielen sich halt auf alte Art und Weise. Dazu kommen die Rätsel der alten Zeit, die nicht immer logisch sind.

Ob das einem heute noch zusagt und wie hoch der Anteil ist, dass man es damals richtig gut fand ist wohl sehr individuell am Ende.

Ich finde das Spiel immer noch gut und die Atmosphäre und Setting klasse.
Maussteuerung war nicht die beste und es gibt viel Pixelhunting - da ist eben die Frage, ob einen das heute eher schnell frustet oder ob man damit zurecht kommt (kommen möchte).

Meine die deutsche Version war gut - aber das basiert auf sehr alten Erinnerungen :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

agentbauer hat geschrieben: 05.02.2025, 21:57
Ich habe die BigBox Version, die mit den Sackgassen, die angeblich in der Steam Version entfernt wurden. Es ist auch in meinen Augen ordentlich gealtert, und kann es, vor Allem für den Preis, empfehlen.
Temüjin hat geschrieben: 05.02.2025, 21:00

Ich habe meinen Inneren Zyniker mal überwältigt und mir es zumindest mal gekauft, es "juckt" mich halt auch etwas wieder mal so ein altes FMV Spiel zu zocken, sowas in der Form gibt es heutzutage nur noch selten, meistens sind das dann eher "Telltale" Light Interaktive Filme.
JohnLemon hat geschrieben: 05.02.2025, 22:07 Wenn zwei AT-ler, deren Meinung ich sehr schätze, das Spiel ausdrücklich loben, werde ich dem Spiel wohl eine weitere Chance geben. Wahrscheinlich ist der einzige, der bei diesem Thema schlecht gealtert ist, der Spieler Lemon selbst. :wink:
k0SH hat geschrieben: 05.02.2025, 22:29
Ob das einem heute noch zusagt und wie hoch der Anteil ist, dass man es damals richtig gut fand ist wohl sehr individuell am Ende.

Ich finde das Spiel immer noch gut und die Atmosphäre und Setting klasse.
Maussteuerung war nicht die beste und es gibt viel Pixelhunting - da ist eben die Frage, ob einen das heute eher schnell frustet oder ob man damit zurecht kommt (kommen möchte).

Meine die deutsche Version war gut - aber das basiert auf sehr alten Erinnerungen :-)
Natürlich findet man (vor allem in Adventure Foren) immer jemanden der den Letzten Fussel hochlobt, und ich erwarte natürlich kein modernes Gameplay, aber möchte auch nicht wie bei The Dig super obskuren Quatsch lösen versuchen oder 6-7 leere Screens absuchen wie bei Syberia 1. In ein paar Wochen kann ich ja mein privates Urteil fällen :lol:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bei Gog ist es für ~10 Euro zu haben und der Comic scheint digital dabei zu sein, sowie wurden einige Abstürze und Sackgassen beseitigt. Ich mache immer einen großen Bogen um Spiele, die dann nur englischen Text haben. Aber die düstere Stimmung ist durchaus bemerkenswert, wenn gleich ist fast nie solche Gruselschocker spiele.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Kennt jemand die Qualität der deutsche Untertitel?

Ich habe es letztes Jahr zum ersten mal gespielt, ich denke du kannst da bedenkenlos zugreifen und loslegen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Naja
Atmosphärisch und von der Story war es ok, hatte mir mal damalige und heutige Wertungen angesehen und verstehe die große Dissoanz, das Spiel hat seinen Charme: FMV-Acting der 90er, Edgelord Geschichte die aber unterhaltsam ist, man hat nen Darkman/Batman/CoolWorld Vibe und wäre das Design nicht wäre das ziemlich klasse.

Das wäre für mich ein perfekter "Remake" Titel, baut eine Hotspotanzeige ein, macht das Menü eingängiger und baut Absicherungen ein und das könnte richtig klasse sein. Aber in diesem Zustand?

- Pixelhunting mit PRISONER OF ICE LEVEL: Ja, die neun Zaunpfähle sind nicht benutzbar, auch nicht der krumme... der ZEHNTE VON LINKS KERZENGERADE NATÜRLICH ist ab-brechbar, ersichtlich du depp von Spieler.

- Zeitlimits! Erstens viel zu oft, zweitens sind alle machbar BIS AUF Dr. MAKABER der
1. 3-4 Puzzleräume hat und mir
2. am Ende noch ein Slider Puzzle hinrotzt...UND DAS MIT EINEM 15 MINUTEN ZEITLIMIT!
Nach 4 Stunden (!) sah ich dann in die Komplettlösung...und konnte neu starten DENN:

- Sierra-Sackgassen: Ich hoffe du hast an das Feuerzeug 3 Szenen vorher gedacht, denn wenn nicht sitzt du wie ich in einem Kerker fest und kannst Game Over rufen, denn da kommt man dann unmöglich weiter. Gibt natürlich auch 2-3 Items die man nie benutzen muss (Meine scheidungspapiere sind kein wichtiges Item? Empörend, aber das der Wecker nicht gebraucht wurde hat mich irritiert)

Manches ist halt auf die Zeit geschuldet, ist aber schade das die eigentlich ganz nette Geschichte dadurch geschmälert wird.
Antworten