JohnLemon hat geschrieben: ↑05.02.2025, 19:47
"Schwülstig" habe ich tatsächlich falsch erinnert, habe gerade mal ein paar meiner Savegames angespielt. Das bezog ich wohl auf die Roland-Emulation. Mit "kathedral" meine ich nicht unbedingt nur den Dom als Plot, sondern mehr so das Ausgesetztsein, das Andere als (gefährdende) Übermacht, von der Atmosphäre her.
Also genau wie für mich der Kölner Dom, falls du den kennen solltest: übermächtig, atmosphärisch kalt, unpersönlich, bewohnt von einem fernen, alttestamentarischen Gott, der leider keinen barmherzigen Sohn hat.
Will eigentlich nur sagen: ich fürchte sogar, ein gutes Spiel verpasst zu haben - aber ich konnte mit einem gefühlt kalten Spiel einfach nicht warm werden. Deswegen taugt mein Urteil auch nicht viel, schon klar.
Ich kann ja verstehen, dass ein Spiel, mit dem man nicht warm wird. Nicht weiter spielen mag unbedingt, aber man muss schon erklären können, mit dem, was man äußert, als es einfach in den Raum so zu stellen, ohne eine Erklärung.
Sonst kann man ja alles als das oder jenes bezeichnen, und dabei ist es das in Wahrheit nicht einmal.
Klar subjektives Empfinden und so, aber Argumentation funktioniert halt nur mit Begründung, also werde ich der Äußerung, mit dem du nun so tust, wie als würde, wie als hätte ich vorhin geäußert, deine Meinung sei nicht gültig, mal einfach überlesen.
Aber weiter werde ich das nicht überlesen. Denn ich lasse mir nicht gerne unwahre Tatsachen unterstellen, nur weil ich zu einer Sache anders denke als du, und um eine Erklärung gebeten habe.