Was habt ihr zuletzt gegessen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Was habt ihr zuletzt gegessen?

Beitrag von Sternchen »

Emília Fritz hat geschrieben: 07.02.2025, 22:54 Wenn du das wirklich kochen möchtest, dann nehme maximal die Hälfte der angebenen Menge der Mischung. Du spuckst sonst Feuer.

Ich habe ein ganzes Regal mit Gewürzen, da ich viel asiatisch und mexikanisch koche. Cajun war auch für mich neu.

Warum bezeichnest du dich immer als arm, wenn du Hauseigentümerin bist? Was bin ich dann mit meiner Wohnung?
Das Haus gehört ja nicht mir alleine, und wir bezahlen das Haus immer noch ab.
Und ich selber habe einfach nicht soviel Geld, und habe derzeit keinen Job, darum bezeichne ich mich als arm. :/

Wir hatten mit dem Haus hier Glück, in Wien wäre das nie finanziell leistbar gewesen.
Die ganzen großen Städte sind kaum noch leistbar für die meisten Leute, außer sie sind Mittelverdiener oder reich, und das ist eine sehr traurige Realität, wozu sich das alles hinentwickelt hat.
Ich sage nicht das jemand mit einer Wohnung arm ist, aber bei den derzeitigen Mietpreisen, tun mir die Mieter nur noch leid.
Ich kann nur hoffen es wird bald alles besser, und zwar für jeden bis auf die Reichen, die haben im Überfluss schon genug und sollten endlich mehr lernen zu teilen.
Spenden an Vereine ist nicht genug von den Reichen, es läuft einiges falsch, wenn die Reichen immer reicher werden, und die Armen noch ärmer, und dazu dann noch Hass und Vorurteile dazu kommen, es läuft einiges falsch was sich ändern muss, sonst gehts mit der Spaltung irgendwann so weit, bis wir befürchte ich, auch hier einen Krieg haben werden.
Wann man arm oder reich ist, immer so eine Sache, man kann auch wenig haben an Geld und dennoch innerlich Reichtum haben z. B. an Erfahrungen, alles eine Frage der Perspektive.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 07.02.2025, 22:09 Nette Idee vorausgesetzt man hat dazu alle Gewürze zu Hause, da würden einige von der Liste fehlen, und da würde ich mir schon dann eher überlegen die fertige Gewürzmischung zu kaufen als alle Gewürze einzeln, was wir hier zu Hause haben sind halt die Basic Gewwürze die man zum Kochen nimmt: Kümmel, Majoran, Lorbeerblätter, Pfeffer, Paprika Edelsüß, Curry, und ein neues Indisches Gewürz wo ich grad den Namen nicht mehr weiß, und eben Suppenwürfel.

Was man dabei auch bedenken kann...
So eine Gewürzmischung ist ja eigentlich auch nur ein Durchschnitt von dem, was ein echter Koch dieser speziellen Küche benutzen würde. Ich glaube nicht, daß der für jedes Gericht immer exakt dieselben Gewürze in demselben Verhältnis zueinander benutzen würde.
Heißt, auch die Gewürzmischung ist immer nur eine Annäherung an das, was in dem entsprechenden Gericht, würde es perfekt gekocht werden, dann drinnen wäre.
Ich denke, da kann man auch einfach per Gefühl die vorhandenen Gewürze einsetzen. Oder, wenn man es mehrmals zubereitet, austesten, welche am besten passen. Ganz perfekt wird man es sowieso nie hinbekommen, wenn man es nicht zuvor schonmal im "Original" gegessen hat, da man ja dann gar nicht weiß, wie es genau schmecken soll.
Ich würde also sagen, einfach mit den vorhandenen Gewürzen rumprobieren und dann so machen, wie es einem selbst am besten schmeckt. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 08.02.2025, 03:19
Sternchen hat geschrieben: 07.02.2025, 22:09 Nette Idee vorausgesetzt man hat dazu alle Gewürze zu Hause, da würden einige von der Liste fehlen, und da würde ich mir schon dann eher überlegen die fertige Gewürzmischung zu kaufen als alle Gewürze einzeln, was wir hier zu Hause haben sind halt die Basic Gewwürze die man zum Kochen nimmt: Kümmel, Majoran, Lorbeerblätter, Pfeffer, Paprika Edelsüß, Curry, und ein neues Indisches Gewürz wo ich grad den Namen nicht mehr weiß, und eben Suppenwürfel.

Was man dabei auch bedenken kann...
So eine Gewürzmischung ist ja eigentlich auch nur ein Durchschnitt von dem, was ein echter Koch dieser speziellen Küche benutzen würde. Ich glaube nicht, daß der für jedes Gericht immer exakt dieselben Gewürze in demselben Verhältnis zueinander benutzen würde.
Heißt, auch die Gewürzmischung ist immer nur eine Annäherung an das, was in dem entsprechenden Gericht, würde es perfekt gekocht werden, dann drinnen wäre.
Ich denke, da kann man auch einfach per Gefühl die vorhandenen Gewürze einsetzen. Oder, wenn man es mehrmals zubereitet, austesten, welche am besten passen. Ganz perfekt wird man es sowieso nie hinbekommen, wenn man es nicht zuvor schonmal im "Original" gegessen hat, da man ja dann gar nicht weiß, wie es genau schmecken soll.
Ich würde also sagen, einfach mit den vorhandenen Gewürzen rumprobieren und dann so machen, wie es einem selbst am besten schmeckt. :wink:
Ich finde beide Ideen gut, die Gewürzmischung sich selber zu machen, oder eine fertige Gewürzmischung zu kaufen, habe definitiv Interesse daran beides auszuprobieren. :)
Aber ja mal mit eigenen Gewürzen zu probieren zuerst war auch zuerst mein erster Impuls.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Schokoladenkuchen mit Himbeerglasur https://www.eat-this.org/veganer-schoko ... wtab-de-de

Eine Sünde, wenn man, wie ich, zuckereduziert isst. Ich backe gerne, und habe dann niemanden, der es isst.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Tantanmen https://www.eat-this.org/vegane-tantanm ... wtab-de-de

Ich rate zu weniger Brühe und mehr Erdnussbutter.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Cucina Tortellini mit Fleisch und Sugo Sauce.
War richtig lecker.
Dazu gabs noch einen Endiviensalat mit Rapsöl und Balsamico Essig.

Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Geschmorter Pak Choi mit Bananen, Ingwer, Peperoni, Zwiebeln, Kreuzkümmel mit Ramen-Nudeln https://www.herrgruenkocht.de/geschmort ... en-nudeln/
Antworten