gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 20:55 Den Spruch könnten sich schon Uderzo und Goscinny abgeholt haben...
Obelix, der als Kind in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist.
Du hast recht. Ich spezifiziere:
Für mir bekannte Gothic-Frauen würde ich den Satz schon gerne nutzen.. :lol:
Mit derlei Intention könnte man, hoffe ich jetzt, noch ein paar mehr (auch gerade "schwarzen"/dunklen) Menschen
möglicherweise ein Lächeln abgewinnen.
Krabambl. Ich mag nun hier nach einem - gerne wie bitte *dezenten (!) * - Schubbser fragen. Bin leider so weit.

Inventar: Zeitfunkgerät, Seife, Messer, Paddel, Schraubenzieher, Lampe, Red Curry Cola.

Ein einfaches "Dir fehlt ein Gegenstand!" innerhalb eines Spoilers würde mich auch schon echt freuen. :| #-o
Doch glaube ich nicht, dass mir ein Gegenstand fehlt. [-(
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dann bist du weiter als ich, weil
ich noch keine Cola und keine Lampe habe.
.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 21:08
Mit derlei Intention könnte man, hoffe ich jetzt, noch ein paar mehr (auch gerade "schwarzen"/dunklen) Menschen
Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, wo da der Gag liegt.
Was hat das mit einem Kessel zu tun? Schwarz angebrannt? Nicht sehr liebenswürdig...
Macht aber nichts, man muss ja nicht alles kennen.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 21:28
mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 21:08
Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, wo da der Gag liegt.
Was hat das mit einem Kessel zu tun? Schwarz angebrannt? Nicht sehr liebenswürdig...
Macht aber nichts, man muss ja nicht alles kennen.
Witze sind nie gut, wenn man sie erklären muss...
Dennoch klingt das obige charmanter als "Hexenbezichtigung" als zu sagen: Bist Du von einem Besen gefallen?
(Äquivalent dazu widerum wäre: Du Engel, bist Du von einer Wolke gefallen? Also sehr abgenutzt. Wenn es nicht klickt: Nicht!schlimm.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir ist wie Loma unklar, warum diese Unterhaltung über einen "Witz" in Spoilern stehen muss. Weil sie Off Topic ist, und eigentlich hier gar nicht stehen muss?

Leute, die im Spiel grad hängen und nach Tipps suchen, triggert das sicherlich, in jeden Spoiler reinzuklicken, und die helfen dann gar nicht, was die Spoilerfunktion leider ad absurdum führt in einem Thread wie diesem.

Als Hexen-Fan find ich den Spruch auch eher unlustig, weil es Hexen auf "Kochen" reduziert, worauf nicht jede Hexe Bock hat. Aber vielleicht gibts ja welche, die sowas toll finden.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:46
Diese eine Lampe habe ich - gefühlt - überall in jeden Slot eingesetzt: Links in den drei Dingern, dann auch am Boden.
Eine Veränderung sah ich entweder nicht - oder ich habe *den einen* slot halt nicht benutzt. Doch: Denke eben schon.

Was soll ich jetzt mit der Buddel Cola? :?
Schau dir mal das Terminal an.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Apropos Kochen: Ich kann vollkommen verstehen, dass eben auch Fay überhaupt keinen Bock drauf hat, dieses Kochgeschirr da zu benutzen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wir haben anscheinend unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Hier nochmal OT:
Der „Engel“ wäre die ödeste Anmache der Welt, und die „Hexe“ wäre die langweiligste Beschimpfung. Beides sagt etwas Verschiedenes aus. Ich würde den Spruch so interpretieren: „Du bist sowas von dumm - weil dir etwas in den Kessel gefallen ist (nämlich dein Hirn).“ Nur leider wird das wohl nicht verstanden werden, eben WEIL das Gegenüber so naiv ist...
Um im Thread zu bleiben: solche Diskriminierungen würde ich Salvador zutrauen. Er hat was von Christoph Maria Herbst... ;)

Ich hatte eigentlich gehofft, die Bibliothek ginge hinter der Tür noch weiter. Aber vielleicht WAR sie ja mal dort? Es gibt allerdings keine Bücher.

Spoiler-Frage zum Spiel:
Nachdem mir Salvador den mühsam aufgemotzten Bohrer geklaut hat, sollte ich wahrscheinlich Salvador vom Terminal weglocken, damit ich den gefundenen Chip dort einsetzen kann? Das heißt, Salvi-Boy muss weggelockt werden? Na, ich kriege es schon raus.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 12.02.2025, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 12.02.2025, 21:43
Hmh.

Ich sende morgen eine PN.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 21:50 Wir haben anscheinend unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Hier nochmal OT:
Der „Engel“ wäre die ödeste Anmache der Welt, und die „Hexe“ wäre die langweiligste Beschimpfung. Beides sagt etwas Verschiedenes aus. Ich würde den Spruch so interpretieren: „Du bist sowas von dumm - weil dir etwas in den Kessel gefallen ist (nämlich dein Hirn).“ Nur leider wird das wohl nicht verstanden werden, eben WEIL das Gegenüber so naiv ist...
Um im Thread zu bleiben: solche Diskriminierungen würde ich Salvador zutrauen. Er hat was von Christoph Maria Herbst... ;)

Ich hatte eigentlich gehofft, die Bibliothek ginge hinter der Tür noch weiter. Aber vielleicht WAR sie ja mal dort? Es gibt allerdings keine Bücher.
Hchh.
Meine Gothic-Bekannten würden sich über den Satz: "Dir ist wohl etwas in den Kessel gefallen" mutmaßlich kaputtlachen.
Werde das auch noch ausprobieren, natürlich! Mannometer. Weder diskriminiere ich, noch mein Umfeld. Humor bleibt Scherzensangelegenheit.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich bin nun am Ende der Geschichtsstunde aus der Zukunft angelangt.

Fay scheint, einen recht idealistischen Ansatz zu verfolgen (Menschen müssen sich aus eigener Überzeugung ändern...).
Salvadors Plan (der Phönix-Plan, der zu scheitern droht, lt. Notepad?) passt da eventuell nicht ganz dazu...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 20:26 Hier ein Tipp für den Laser:
Man kann an dem wackelnden Leuchtbuchstaben rütteln, betrachten oder zerstören (4 Optionen). Da Fay nichts davon mitnehmen oder abbrechen konnte („Dann kann man nicht mehr hochklettern“), war der Buchstabe erstmal aus dem Sinn: man kann nichts damit anfangen.

...

Kurz: Plötzlich ging es doch, mit dem Bohrer und dem Leuchtbuchstaben.

Von MEINER Logik her dürfte Fay jetzt nicht mehr die Leuchtbuchstaben hochklettern können, um in die Bibliothek zu kommen, weil das ja der Grund war, weshalb sie nichts von dem Plastik abbrechen wollte.

Ich weiß jetzt zugegebenermaßen nicht mehr wörtlich, was Fay genau gesagt hat. Aber wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt (was es durchaus mal tut), hat sie das mit dem nicht mehr raufklettern gesagt, wenn man den Leuchtbuchstaben nehmen oder zerstören wollte. Hat man z.B. versucht, mit dem Messer etwas rauszuschneiden, hat sie was gesagt in der Art von... das geht nicht, dafür ist das Material zu stabil.
Für mich machte es also durchaus Sinn, daß sie dann mit diesem verstärkten Laserbohrer ein Stück rausschneiden konnte. Und da es nur ein kleines Stück und der Buchstabe noch vorhanden war, konnte sie ihn eben auch weiter zum Klettern benutzen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 21:50 Spoiler-Frage zum Spiel:
Nachdem mir Salvador den mühsam aufgemotzten Bohrer geklaut hat, sollte ich wahrscheinlich Salvador vom Terminal weglocken, damit ich den gefundenen Chip dort einsetzen kann? Das heißt, Salvi-Boy muss weggelockt werden? Na, ich kriege es schon raus.

Nein, das brauchst du nicht zu versuchen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 12.02.2025, 21:00 Auch Salvador kann ich durchaus etwas abgewinnen (hat ja niemand behauptet, dass Weltretter auch großartige Charmebolzen sein müssen ;) ).
Da bin ich bei dir. Salvador ist mir nicht unsympathisch. Das liegt zum einen sicher an der Stimme, zum anderen hat er aber auch einen Punkt, wenn er Fay kritisiert. Sie hat im ersten Abschnitt die Alge im Svenson gekocht (oder so ähnlich), hat sich beim Aufbau der Antenne nicht gerade clever angstellt (sie ist Funker, d.h. genau das war ihr (einziger ?) Job) , dann hat sie auch noch die Aufzeichnungen von Salvador gelöscht (ok, das ist vermutlich optional - aber wer von euch hat es nicht getan? :mrgreen: ) und wild mit dem Laser rumgefeuert und so den Einsturz des Hauses riskiert. Da will man doch mit Salvador rufen: Solo una volta, voglio lavorare con un professionista!

Was die Spoiler angeht: bitte die Offtopic-Gespräche nicht in Spoiler packen. Das liest sich wirklich furchtbar holprig. Storyentwicklung darf auch frei diskutiert werden. Nur die Rätsellösungen in einen Spoiler. 8)

Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, den 2.Abschnitt fertig zu spielen.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 13.02.2025, 09:05
Zur Kenntnis genommen und gestrigen Unmut heruntergeschluckt. Schmeckte komisch.
Am Abend geht es hoffentlich etwas weiter.
Antworten