gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Nitrosamin hat geschrieben: 12.02.2025, 21:44
mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:46
Diese eine Lampe habe ich - gefühlt - überall in jeden Slot eingesetzt: Links in den drei Dingern, dann auch am Boden.
Eine Veränderung sah ich entweder nicht - oder ich habe *den einen* slot halt nicht benutzt. Doch: Denke eben schon.

Was soll ich jetzt mit der Buddel Cola? :?
Schau dir mal das Terminal an.
Dankeschön! =D> :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 13.02.2025, 09:05 ...dann hat sie auch noch die Aufzeichnungen von Salvador gelöscht (ok, das ist vermutlich optional - aber wer von euch hat es nicht getan? :mrgreen: )

Hier, ich! Ich habe es nicht gemacht!!!!!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bevor ich gelöscht habe, habe ich eine Kopie (als Screenshot) gemacht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man weiß ja nie, ob die Infos nochmal wichtig werden...

Im Moment suche ich Steckrüben... äh.... irgendwas für Steckplätze...

Auf dieser Kulisse ist der Kameraschwenk ein bisschen nervig. Man kommt nicht so gut nach links oder rechts, weil man dazu erstmal an den Rand klicken muss, damit der Kulissenschwenk startet.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 13.02.2025, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ja, in dem Kapitel ist ziemlich viel Lauferei mit den scrollenden Kulissen. ... und natürlich bin ich völlig unnötigerweise dauernd zu Delvin und Salvador gelatscht, obwohl ich eigentlich im Untergeschoss hätte bleiben können... #-o

Jedenfalls bin ich jetzt mit dem Abschnitt durch. Karl Klammer oder QUICKIE war gar nicht soooo nervig wie ich ihn in Erinnerung hatte.

@EK: Spalter!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich finde übrigens dieses Spiel bisher sehr gut tauglich für so einen gemeinsamen Playthrough :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Esmeralda hat geschrieben: 13.02.2025, 09:05 Da bin ich bei dir. Salvador ist mir nicht unsympathisch. Das liegt zum einen sicher an der Stimme, zum anderen hat er aber auch einen Punkt, wenn er Fay kritisiert. Sie hat im ersten Abschnitt die Alge im Svenson gekocht (oder so ähnlich), hat sich beim Aufbau der Antenne nicht gerade clever angstellt (sie ist Funker, d.h. genau das war ihr (einziger ?) Job) , dann hat sie auch noch die Aufzeichnungen von Salvador gelöscht (ok, das ist vermutlich optional - aber wer von euch hat es nicht getan? :mrgreen: ) und wild mit dem Laser rumgefeuert und so den Einsturz des Hauses riskiert. Da will man doch mit Salvador rufen: Solo una volta, voglio lavorare con un professionista!
Und dann
verunreinigt sie auch noch das Wasser
und hat möglicherweise eine Krabbe auf dem Gewissen. :evil: Die arme Krabbe ... Das macht Fay aber gerade wieder sympathisch, dass selbst sie nicht die perfekte Umweltschützerin ist.

Ich habe den Abschnitt heute abend gespielt und bin dabei ohne größere Hänger vorangekommen (nur bei den Regalen mit dem Datenkristall bin ich zwischenzeitlich mal etwas herumgeirrt und wusste nicht, was zu tun ist). Ganz durch bin ich noch nicht, aber nachdem die Speisung der Bedürftigen erfolgt ist, nun endlich an einen neuen Ort gelangt. Ich vermute, viel fehlt mir hier nicht mehr bis zum Ende des Abschnitts.

Das Kapitel war ja ziemlich technisch, sowohl von den Örtlichkeiten als auch den Rätseln her, das hat mich nicht so umgehauen. Was die Story angeht, gab es bislang auch nur wenige neue Entwicklungen. Allerdings bin ich nun gespannt, wer es ist, der sich da vor mir versteckt.

Die Dialogeinblendungen zwischen Fay und Bent, die immer wieder kommen, finde ich auch gelungen. Diese erinnern einen immer wieder daran, dass wir hier ja eigentlich einen Rückblick (auf die Zukunft :) ) erleben. Wenn Bent sagt "Um die Tür freizugraben, sind Sie doch viel zu schwach" und Fay dann antwortet "Deshalb habe ich das ja auch nicht getan", finde ich das wunderbar meta.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Esmeralda hat geschrieben: 13.02.2025, 09:05 Da bin ich bei dir. Salvador ist mir nicht unsympathisch. Das liegt zum einen sicher an der Stimme, zum anderen hat er aber auch einen Punkt, wenn er Fay kritisiert. Sie hat im ersten Abschnitt die Alge im Svenson gekocht (oder so ähnlich), hat sich beim Aufbau der Antenne nicht gerade clever angstellt (sie ist Funker, d.h. genau das war ihr (einziger ?) Job) , dann hat sie auch noch die Aufzeichnungen von Salvador gelöscht (ok, das ist vermutlich optional - aber wer von euch hat es nicht getan? :mrgreen: ) und wild mit dem Laser rumgefeuert und so den Einsturz des Hauses riskiert. Da will man doch mit Salvador rufen: Solo una volta, voglio lavorare con un professionista!

Das mag ja durchaus stimmen. Sympathisch ist er mir dennoch nicht. Er behandelt schon davor Fay wie ein unmündiges Kind. Seine Sprüche sind respektlos und frauenfeindlich.
Am Anfang des aktuellen Abschnitts hat Fay ja noch nichts gemacht, das sein unfreundliches Verhalten rechtfertigen könnte. Trotzdem pampt er sie auch da schon die ganze Zeit über an. Dabei hat sie gerade sein Leben gerettet.
Ich kann verstehen, daß die Gefahr der Auslöschung der gesamten Menschheit jemanden hart und skrupellos machen kann. Vielleicht tut Salvador einfach das, was getan werden muß. Auf die Art, die er für die erfolgversprechendste hält. Das mag einiges rechtfertigen, aber meiner Meinung nach weder sein beleidigendes Verhalten Fay gegenüber, noch etwas wie Mord. Denn was ist das Überleben der Menschheit wert, wenn dadurch jegliche Moral flöten geht? Salvador scheint der Meinung zu sein, daß skrupelloses Verhalten notwendig ist zum Überleben. Aber soll die Menschheit der Zukunft dann aus lauter egoistischen Arschlöchern bestehen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich frage mich gerade, ob die Namen der Protagonisten eine tiefere Bedeutung haben, bzw. ganz bewußt so gewählt wurden.
Da hätten wir zum einen Fay, die Fee, ein mythisches Wesen.
Dann Bent, was eine Form von Benedikt ist, was eigentlich von "Gutes reden" kommt und heute meist als "Der Gesegnete" bezeichnet wird.
Und Salvador, den Heiler/Retter/Erlöser.
So ganz zufällig scheint das nicht zu sein, oder was meint ihr?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mich hätte eher gewundert, dass in so ferner Zukunft überhaupt noch so "alte" Namen existieren, wenn ich mir anschaue, wie verrückt heutige Namen schon sind. Mag sein, dass es so gedacht war, aber ich glaube eher, dass es nur akustisch so klingen und eine nationale Identität vermitteln soll. Delvin könnte ich nicht zuordnen, da müsste ich im Namenslexikon nachschauen.
Namen werden zumeist lautmalerisch kreiert, also "gute" Charaktere bekommen runde, weiche, kraftvolle Namen, während die "bösen" Namen eher mehr Konsonanten bekommen und eckiger wirken. Obwohl "Sauron" auch "gut" klingt... ;)
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bei Delvin habe ich keine eindeutige Bedeutung gefunden. Der Name scheint irischen oder walisischen Ursprungs zu sein. Als Übersetzung habe ich z.B. "schönes Herz", "tapferer Krieger" und "treuer Freund" gefunden. Was... schon recht unterschiedlich ist. Hmmm. :-k
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Letztlich haben alle Namen eine positive Bedeutung, denn sie werden von Eltern vergeben, und die wollen ihre Kinder ja nicht "ewiger Verlierer" oder "der Hässliche" nennen... (oder?). Dann eher gedankenlos oder traditionell, weil die Phantasie fehlt. Und zuviel Phantasie wird in der nächsten Generation schon wieder belächelt, weil die Namen nur noch angestrengt einfallsreich wirken (Modeströmungen).

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bin am Überlegen, ob ich das Minispiel
mit den Glühbirnen
überspringe.
Das würde einem Eingeständnis des Versagens gleichkommen und mich frustrieren, andererseits klicke ich schon eine Stunde herum und es will keine Logik aufkommen (außer die gleichbleibenden Schritte nach oben oder nach unten). Dabei meinte ich doch, von 1 bis 10 rechnen zu können, aber offensichtlich ist hier die Mathematik genauso eigentümlich wie die Physik... :)

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Zumindest wärst du damit nicht der einzige Versager in unserer Runde, dessen Geduld vor dieser Zeitverschwendung kapituliert hat. :P
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute, dass
nicht nur die Anzahl der Schritte nach oben und unten
Knopf 1: +1
Knopf 2: -3
Knopf 3: +2
Knopf 4: +3
Knopf 5: -8 (?)
eine Rolle spielt (also reine Addition und Subtraktion), sondern auch, dass man maximal nur zweimal auf jeden Knopf klicken darf. Was dann zum Reset führt. Das finde ich echt ärgerlich und - wie du schon richtig erwähnst - reine Zeitschinderei.

Immerhin kann man herausfinden, dass man beim Drücken von Knopf 5 ganz unten (oder auch ganz oben???) sein muss, weil der Sprung quasi eine Oktave ist.

Will man also Knopf 2 zweimal betätigen (damit es grün wird), muss man auch zweimal die Tonleiter ganz unten (oder oben?) erreicht haben. Das ist echt eine Tortur.
Auch WENN ich das System vielleicht durchschaut haben könnte, weiß ich nicht, ob ich das durchdekliniere... :-" :oops: :roll:

Léon - der Profi

Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schneeflocke »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:09 Rocken es hier denn alle so einfach durch?

Einzelkämpfer ist durch, vielleicht auch Kikimora. Ich hänge.

Ich gebe mir jetzt eine Stunde für Weiterkomm-Experimente,
ansonsten bin ich nicht weit davon entfernt, hier mal um einen hint zu fragen. :-k
Ich habe noch nicht mal angefangen. Kam noch nicht dazu. Also den zweiten Teil zu spielen.
Antworten