Hallo zusammen,
aufgrund der vielen super Inputs hat es etwas länger gedauert mit der neuen Version (0.9.2.4) als gedacht, aber sie ist endlich bereit (unter:
https://nicikeller.itch.io/last-night-train).
Alle eure Verbesserungsvorschläge und Feedbacks sind drin:
Kikimora hat geschrieben: ↑23.02.2025, 00:20
In der Introszene fällt mir direkt auf, dass da gelegentlich vollflächig der Bildschirm weiß aufblitzt. Daher würde ich dir raten, entweder eine Epilepsie-Warnung voranzustellen, oder auf so einen Effekt besser ganz zu verzichten, um eine gesundheitliche Gefährdung deiner Spieler zu vermeiden.
Ich habe einzelne Effekte herausgenommen am Anfang (vor allem die nicht nötigen Intensiven), die Intensität der restlichen flächendeckend reduziert und sichergestellt, dass es nirgendwo Stroboskopeffekte hat (mehrfach Flackern mit hoher Frequenz, was wohl ein Hauptrisiko darstellen würde). Zusätzlich habe ich eine Warnung platziert, dass das Spiel Lichteffekte hat und bei bekannter Empfindlichkeit Vorsicht geboten ist. Denke, die Warnung macht ohnehin Sinn, weil gemäss einer kleinen Recherche von mir auch weitere Effekte nebst "Blitzen" bei lichtempfindlicher Epilepsie zu Problemen führen können (hohe Kontraste, Helligkeitswechsel, schnelle Bewegungen, rotierende Lichter, etc.) und das lässt sich in Summe bei einem Game mit Action Szenen schwer vollständig ausschliessen.
Steuerung: Ich spiele erstmal mit der Maus. Leider passiert es mir da gelegentlich, dass ich versehentlich Dialoge überspringe, wenn ich die linke Maustaste länger gedrückt halte.
Ich habe, wie angekündigt, eine neue Option eingefügt, mit der man das "Skippen" ausschalten kann. Der Text ist dadurch etwas langsamer, aber immer noch schneller, als man lesen kann. Denke, das löst das Problem
Interaktion: Da ich ja schon wusste, dass der Schaffner meine Fahrkarte sehen will, wollte ich direkt in meinen Rucksack schauen. Aber ein Klick auf den Rucksack hat nicht funktioniert - da kam nur das Feedback, dass der Schaffner ungeduldig ist. An so einer Stelle wäre es schön, wenn die Interaktion schon erlaubt wäre. Da würde sich der Spielfluss natürlicher anfühlen und auch logischer. Wenn ich in der Bahn sitze und nach dem Fahrschein gefragt werde, geht der Schaffner ja auch nicht weg, sondern ich greife in meine Tasche ...
Konnte ich lösen, die Vorstellung kommt etwas später, die Zugkarte kann man direkt nehmen (der Dialog ist dann sehr minim anders).
Teledahner hat geschrieben: ↑24.02.2025, 03:25
Lediglich mit dem Bosskampf hatte ich so meine Schwierigkeiten [...] Etwas nervig fand ich, dass man nach jedem Reset wieder den anfänglichen Dialog mit Ledina über sich ergehen lassen musste. Der ließ sich zwar schnell durchklicken (bzw. "durchentern", da ich mit der Tastatur spiele), aber weniger Zeilen wären hier besser gewesen. Super hingegen, dass es in dem Bosskampf zwischendrin Absicherungen gibt, so dass man bei einem Scheitern im späteren Stadium nicht wieder ganz am Anfang starten musste.
SpionAtom hat geschrieben: ↑27.02.2025, 00:16
Ich plädiere auch dafür, nach 10x oder so den Text wegzulassen, oder stark zu verkürzen.
Habe ich gemacht - Neu wird der Dialog am Anfang des Bosskampfes einmal angezeigt. Dann, wenn man verliert und den Kampf neu startet, wird er ggf. noch einmal gezeigt (kürzer) und dann wird er übersprungen (zum Teil noch ein Satz, wo hilfreich). Analoges gilt bei längeren Dialogen in der Mitte der Kämpfe (Kampf gegen Deger). Denke das reduziert die Frustation wenn man den Bosskampf mehrfach probieren muss (und wer es nicht aushält, der kann ja den Schwierigkeitsgrad reduzieren - habe da auch noch die Grafik der Schwerter angepasst).
Teledahner hat geschrieben: ↑10.03.2025, 01:22
Aber habe ich gerade einen Bug entdeckt? Oder ist das ein Feature, dass Ovid plötzlich einen Zwilling bekommen hat ...?
War es (leider) nicht: Der "Zwillingsbug" ist aber nun gefixt in der neuen Version zusammen mit den diversen Rechtschreibfehlern und "Schweizer Hochdeutsch Formulierungen", die du gefunden hast. Vielen Dank noch einmal für die Zusammenstellung!
SpionAtom hat geschrieben: ↑01.03.2025, 14:20
Und rückblickend muss ich sagen, dass mir die Rätsel alle im fairen Bereich lagen.
Bis auf (Spoiler)
Ich habe da den Hinweis etwas überarbeitet. Neu hilft der alte Mann auch in der Oase. Zudem habe ich bei Rätseln, wo ihr im knifflig-Modus stecken geblieben seid, im Rätsel-Modus "Einfach" noch etwas mehr Hilfe gegeben.
Noch einmal vielen Dank an all die Feedbacks! Nun widme ich mich, nebst der Einarbeitung von ggf. noch kommendem Feedback, der Übersetzung auf Englisch und dem Thema "Komplettlösung".
Happy Weekend, Nici