Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

zomg! was hat legasthenie mit "als wie" beim komparativ zu tun?
man man man, sternchen, du bist ein vogel... was meine sachliche kritik an deiner postform und deren wirkung mit meinem "niveau" zu tun haben soll, bleibt mir trotzdem schleierhaft. vielleicht solltest du dich aus dieser diskussion aber auch ausklinken. denn _du_ bist wieder taktlos.
Zuletzt geändert von Hanuka am 12.03.2005, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hanuka hat geschrieben:zomg! was hat legasthenie mit "als wie" beim komparativ zu tun?
man man man, sternchen, du bist ein vogel.
Was hat diese ganzes Hick hack punkto Rechtschreibung mit den eigentlich Hauptthema bitte zu tun? :roll:

Es gibt einen eigenen Thread zum Thema Rechtschreibung!!
Zuletzt geändert von Sternchen am 12.03.2005, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

schoen, wir koennen zwar richtig schreiben, hellsehen koennen wir nicht (legastheniker auch nicht). wenn du nach der ersten kritik darauf hingewiesen haettest, in ordnung. so nicht. legasthenie ist kein grund, um andere menschen zu beleidigen. zumal du ja auch nach eigenen angaben nicht wirklich legastheniker bist.

hier will dich auch niemand verarschen (zumindest nicht ich), ich erwarte lediglich einen gewissen respekt. und der drueckt sich nunmal ganz klar in der rechtschreibung aus.

zu dem problem mit den regeln:

http://www.duden.de/neue_rechtschreibun ... en_03.html
http://www.duden.de/neue_rechtschreibun ... en_04.html
http://www.duden.de/neue_rechtschreibun ... en_05.html

druck dir das aus und leg es neben die tastatur. oder haeng es an die wand.

/edit:
Sternchen hat geschrieben:Was hat diese ganzes Hick hack punkto Rechtschreibung mit den eigentlich Hauptthema bitte zu tun?
Wenn man denn das sogenannte `Hauptthema' entziffern koennte...
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sternchen hat geschrieben:
Hanuka hat geschrieben:zomg! was hat legasthenie mit "als wie" beim komparativ zu tun?
man man man, sternchen, du bist ein vogel.
Was hat diese ganzes Hick hack punkto Rechtschreibung mit den eigentlich Hauptthema bitte zu tun? :roll:

Es gibt einen eigenen Thread zum Thema Rechtschreibung!!
habe ich den thread sabotiert? da wurd seit zwei tagen nicht gepostet und es ergab sich nunmal aus einem deiner posts.

dass gerade _du_ mir vorwirfst, wieder ins off-topic zu rutschen, halte ich für seltsam... :| du hast damit nur ein problem, weil es diesmal dich betrifft. kannst mir wohl kaum vorwerfen, dass ich dich dauernd angreife, wenn ich hier seit monaten nur selten poste.

es ging nicht um einen angriff auf dich, sondern darum, wie unangenehm es mir ist, solche posts zu lesen - wenn du es eigentlich besser könntest. und ich weiß dass du es besser kannst, weil ich dich nicht für ganz dämlich halte (ich habe schließlich nur gesagt, dass deine posts von der form her einen 'dämlichen' _eindruck_ vermitteln... jaja, die großen wunder der semantik. das mag ganz krass klingen, ist es aber gar nicht...).
Zuletzt geändert von Hanuka am 12.03.2005, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

§ 78

Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.

Tja Don und das von deinen eigenen Seiten punkto Rechtschreibung..

Das war was ich meinte, das Beistriche oder Kommas, reine Gefühlsache sind wie man sie setzt..

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Semantik, ohne h.
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)
Zuletzt geändert von Mic am 12.03.2005, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sternchen hat geschrieben:§ 78

Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.

Das war was ich meinte, das Beistriche oder Kommas, reine Gefühlsache sind wie man sie setzt..
rolf.

das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :shock:

jo mic. typo - hatte es schon geändert... ;)
Zuletzt geändert von Hanuka am 12.03.2005, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hanuka hat geschrieben:

rolf.

das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :shock:

Du kannst es selbst auf der Seite nach lesen.. :roll:

theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

ach wie gut, dass wir das jetzt ganz genau gelesen haben. da steht definitiv `oft', nicht `immer'. es gibt durchaus faelle, wo ein komma stehen _muss_.

/edit: ich vermute mal, dass du meine posts mit ungefaehr der gleichen sorgfalt liest.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sternchen hat geschrieben: Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.

ja, meine güte. aber deshalb sind doch nicht alle regeln der zeichensetzung außer kraft gesetzt. O_O
willst du jetzt tatsächlich über die verbindlichkeit von zeichensetzungsregeln diskutieren? ich vermute mal, wir alle hier haben die unter- und mittelstufe hinter uns gebracht (respektive das österreichische äquivalent) und schmerzvoll gelernt, dass die deutsche grammatik nicht der eigenen willkür unterliegt.
Zuletzt geändert von Hanuka am 12.03.2005, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

theDon hat geschrieben:

ach wie gut, dass wir das jetzt ganz genau gelesen haben. da steht definitiv `oft', nicht `immer'. es gibt durchaus faelle, wo ein komma stehen _muss_.

/edit: ich vermute mal, dass du meine posts mit ungefaehr der gleichen sorgfalt liest.

Mag sein, aber mir ist auch neuerdings nicht bekannt das man in Foren nur alles in klein schreiben darf..*das musste mal jetzt sein*

Normal ist mir die Rechtschreibung echt unwichtig,solang ein Beitrag leserlich ist.

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sternchen hat geschrieben:
Mag sein, aber mir ist auch neuerdings nicht bekannt das man in Foren nur alles in klein schreiben darf..*das musste mal jetzt sein*

Normal ist mir die Rechtschreibung echt unwichtig,solang ein Beitrag leserlich ist.
ja... solange...

groß- und kleinschreibung ist in den meisten fällen durchaus zu vernachlässigen, da es an der bedeutung nicht viel schraubt - ausnahmen bestätigen die regel.

im übrigen wiederhole ich, dass es mir nicht um vereinzelte rechtschreibfehler oder tippfehler geht, sondern um sprachlich desaströsen kram wie den ersten post in diesem thread.

in diesem sinne war mics beitrag auch herzlich sinnfrei... immer schön salz in die wunde ;) ("sorry, das musste jetzt sein")
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

these: tolower() ist inhaltsmaessig lossless. strippunctuation() ist es definitiv nicht.

weiterhin: ein beitrag wird erst durch korrekte rechtschreibung leserlich. und da ist auch wieder diese arroganz, einfach anzunehmen, dass etwas allen menschen egal ist, nur weil es dir persoenlich egal ist. mir ist es auch egal, ob in hintertupfingen ein farbiger mitbuerger um brennende muelltonnen rumhuepft und dazu bloedsinn labert. anderen leuten nicht, die kaufen sich sowas dann auf cd.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

theDon hat geschrieben:these: tolower() ist inhaltsmaessig lossless. strippunctuation() ist es definitiv nicht.

weiterhin: ein beitrag wird erst durch korrekte rechtschreibung leserlich. und da ist auch wieder diese arroganz, einfach anzunehmen, dass etwas allen menschen egal ist, nur weil es dir persoenlich egal ist. mir ist es auch egal, ob in hintertupfingen ein farbiger mitbuerger um brennende muelltonnen rumhuepft und dazu bloedsinn labert. anderen leuten nicht, die kaufen sich sowas dann auf cd.
Falsch mir geht es in erster Linie um die Aussage eines Beitrags, und nicht und um die Rechtschreibfehler darin..

Das ist der kleine Unterschied zwischen dir und mir!

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sternchen hat geschrieben:Falsch mir geht es in erster Linie um die Aussage eines Beitrags, und nicht und um die Rechtschreibfehler darin..

Das ist der kleine Unterschied zwischen dir und mir!
nungut, aber leider muss ich dabei bleiben: "die form bestimmt den inhalt". und wenn ich sage

"Angela Merkel hat eine unvorteilhafte Frisur", dann ist das etwas anderes, als:

"OLOLOL! Angie is foll hässlich, ey! LOLOLOL!"

Ein krasses, fast schon verstörendes Beispiel. Vermutlich kann ich jetzt nicht mehr schlafen.
In diesem Sinne bin ich raus aus dieser Diskussion. Ist mir zu langwierig und "Zeit ist Geld ist Macht!"
Antworten