Mein erstes Bild !!!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Mike87

Mein erstes Bild !!!

Beitrag von Mike87 »

Hi Leute :D

ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit AGS. Ich habe schon ein paar Spiele gesehen und möchte umbedingt auch mal so ein Adventure kreieren. Leider bin nicht gerade so der Zeichenexperte :(

Nichtsdestotrotz habe ich mich mal an meinem ersten Bild versucht und hätte gerne eure Meinung als Experten gehört:

Bild

Was kann ich denn noch an diesem Bild verbessern? Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie ich das ganze etwas realistischer gestalten kann.

thx,
Mike
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Für den anfang nicht schlecht.

ich würde als erstes den Wänden an der Seite eine andere Schattierung geben als der Decke. Der Fußboden könnte eine ganz andere Farbe haben (Teppich). das Bett ist perspektivisch etwas unglücklich, es sieht "platt" aus, ohne Tiefe, als hätte man ein Bettförmiges Pappschild hingestellt.

Die Wände sind exakt und gerade, die Fenster und Türen dagegen Freihand gezeichnet und krumm, das passt nicht so gut zusammen. Also entweder die Fenster und Türen mit geraden Linien nochmal zeichnen, oder die Wände auch krumm :wink:
Das fenster ist zu hoch, verglichen mit der größe des Menschen, der könnte kaum da durchschauen.
Was den Charakter angeht, empfehle ich zur Übung einfach mal über ein Foto zu zeichnen, oder zumi9ndest zu vergleichen, um ein besseres Gefühl für die Proportionen zu bekommen.
Thilo

Beitrag von Thilo »

Also an dem Bild kann man eine ganze Menge verbessern ;-)
Ich finde es sieht scheisse aus. Das ist meine Meinung, aber lass dich davon nicht demotivieren, mein erstes Bild sah schlechter aus. Hier ein paar Tipps.

Erstmal solltest du dir überlegen, welche Technik du nutzen möchstest woraus sehr stark dann der Stil geprägt wird.
Grundsätzlich hast du mal folgende möglichkeiten:

1. Bild mit der Maus malen (so wie du vermutlich)
2. Bild rendern mit einem Raytracer
3. Bild mit der Hand auf Papier malen, einscannen und mit der Maus colorieren

1. Sieht dann aus wie die alten Sierra Games, oder eben wie dein Bild. Ich persönlich mag diesen Stil überhaupt nicht, sieht halt immer irgendwie "billig" aus. Es gibt aber durchaus Leute, die stehen auf sowas.

2. Sieht aus wie z.B. Myst. Es hat aber oft diese gewisse "Render" Ästhetik. Richtig gut und realistisch sieht es erst aus, wenn du viel Ahnung davon hast. Drum würde ich dir davon erstmal abraten.

3. Sieht Comic mäßig aus, z.B. MonkeyIsland 2/3. Meiner Meinung nach sieht das am besten aus, ist relativ einfach zu machen und transportiert auch etwas künstlerisches.

Grafisches Talent braucht man aber für alle Techniken, wenn es vernünftig aussehen soll.

Je nachdem für welche Technik du dich entscheidest hast du dann verschiedene Möglichkeiten in welche Richtung das gehen soll.
Ich würde dir 3. empfehlen, damit bekommt man die besten Ergebnisse wenn man einigermassen auf Papier mit Bleistift zeichnen kann. du musst dich dann noch mit einem Programm vertraut machen wie Photoshop, shareware Progs tuns aber auch. Wichtig ist dass man mit Ebenen zeichnen kann, ist am Anfang etwas komsich aber das hilft enorm und spar jede Menge Zeit
falls man mal was ändern will, z.B. Objekte verücken oder einelne
Objekte in der Farbe verändern.

Also dann schreib mal in welche Richtung es so gehen soll.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Also seh ich das richtig, dass Du beim zeichnen Antialiasing benutzt, oder ist das durch die komprimierung durch Jpg gekommen?
Es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
Damit Die Türen und die Fenster nicht so aufgeklebt aussehen, musst Du etwas mit Schattierungen arbeiten.
Wie genau kannst Du Dir hier mal anschauen. Die oberen Ratschläge hab ich mal teilweise mit umgesetzt. Ist natürlich nur ein Vorschlag.
Der Zeichenstil ist der den Thilo als 1. genannt hat.

Bild

Die Totenkopftapete ist natürlich der wichtigste Bestandteil... :lol:
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Im Netz kann man viele Zeichenkurse finden, die sind auch ziemlich hilfreich, zumindestens gewisse grundtechniken zu erlernen.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Mike87

Beitrag von Mike87 »

Zunächst mal danke für die schnellen Antworten und eure Unterstützung. Mit euren Hinweisen habt ihr mir echt geholfen. Ich werde mal versuchen eure Vorschläge aufzunehmen und mein Bild etwas überarbeiten.

@DernetteEddy
Deine Tür sieht echt klasse aus. Mit welchem Zeichenprogramm hast du da gearbeitet?
IhrWerdetWeiterVonMirHörn

Beitrag von IhrWerdetWeiterVonMirHörn »

Äähm! Brille aufsetzen wäre mein Tipp!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mein Tip wäre dann, dumme Posts die nichts zum Thema beitragen zu ignorieren.

Hier mal ein ganz schnell hingepfuschtes Bild, um dir zu zeigen, wie man das Bett verbessern kann, damit es nicht mehr so flach aussieht.

Bild
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

IhrWerdetWeiterVonMirHörn hat geschrieben:Äähm! Brille aufsetzen wäre mein Tipp!
Kannst du deine Beiträge nicht so schreiben, dass man sie versteht? Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, dass dein Kommentar Sinn machen würde wäre der, dass Eddy gesagt hätte, welches Zeichenprogramm er benutzt hat, ich konnte jedoch keine Stelle finden, an der er das in seinem Beitrag geschrieben hat.
Es wäre wirklich schön, wenn man in Beiträgen mit solchen Aussagen wie „Brille aufsetzen“ auch direkt eine Begründung für die Aussage bekäme, ansonsten wirkt es so, als wolle einfach nur jemand ein wenig rumstänkern und dagegen bin ich allergisch.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

-verwende die Zentralperspektive. Der Fluchtpunkt liegt bei mir in der Bildmitte, alle Linien, die "ins Bild rein gehen", also beim Bett und bei Wand, Decke & Boden sowie linker Tür, treffen sich dort.
wenn die Perspektive stimmt, kommt auch ein simpler look gut rüber. Ist aber kein Muss, wie man an den Hintergründen von Maniac Mansion Mania sieht.

-keine schwarzen Linien! Wenn Du einen style hast, bei dem das gut aussieht (comicartig), geht es schon, hier würde ich davon abraten. Zeichne die Begrenzungslinien einfach in der Farbe, die die Fläche später haben soll.

-überprüfe die Proportionen! Die Türen gehen fast bis zur Decke, außer es ist ein Altbau. Die Größe des Bettes deutet aber eher auf eine normale Deckenhöhe hin. Genauso beim Fenster.

-ich hab die Farben mal beibehalten, aber die Paint-default-Palette ist extrem hässlich. Mit weissen Wänden und rotem Teppich würde das Bild gleich 10x besser aussehen.

-benutze layers (Ebenen)! Wurde schon angesprochen, aber ich wiederhole es nochmal. Paint kann das nicht, GIMP kann es und ist kostenlos. Dann kannst Du z.B. den Charakter auf eine eigene Ebene setzen oder verschiedene Teile des Bildes unanhängig voneinander bearbeiten und ausblenden.

-speichere das Bild im png-Format, um es im Netz zu zeigen. Png ist farbentreu, jpg ist nur für Fotos geeignet.

Bild
Use gopher repellent on funny little man
Mike87

Beitrag von Mike87 »

@khrismuc
ich finde es super, dass du dich bemüht hast, mein bild zu verbessern. deine überarbeitung sieht wirklich super aus. ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich türen, bett und fenster übernommen habe.
mit deinen hinweisen hast du mir auch sehr geholfen. ich habe jetzt mal versucht deine ratschläge in die tat umzusetzen und mein bild völlig zu überarbeiten. hat etwas gedauert, da ich mich an dem zeichenprogramm "gimp" versucht habe. ist ja gar nicht so einfach. hier mein überarbeitetes bild:

Bild

die figur habe ich völlig neu gezeichnet und versucht die farbe der wände an den holzboden und die türen anzupassen. Leider sieht der raum noch etwas leer aus. mit den einrichtungsgegenständen habe ich noch so meine probleme.

ich will unbedingt noch einen tisch oder einen kasten in mein bild einfügen. vielleicht kann mir da jemand helfen?

thx an alle
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
VORSCHLAG - ein Zeichenturnier :-)

Beitrag von Azrael »

Hallo miteinander,

ich hab diese Diskussion mitverfolgt und muss sagen: alle Achtung, Mike, Du hast in dem ... *grübel* ... 1 Tag verdammt viel dazugelernt, obgleich das meiste doch von anderen Mitgliedern, die es übrigens echt draufhaben, erstellt wurde.

Was haltet Ihr also von folgendem Vorschlag:
Jeder von Euch, der gute Vorschläge geliefert hat, nimmt Mikes Bild her und versucht, es so toll wie möglich hinzubekommen. Alle anderen bewerten das Bild dann.

Lasst uns daraus ein kleines ZEICHENTURNIER machen. Also nicht lange zögern: ZEIGT, WAS IHR DRAUF HABT... vor allem jene, die gemeint haben, dass Mikes Bild "scheisse" aussieht :-)
Thilo

Beitrag von Thilo »

Da ich behauptet habe das Bild sieht scheisse aus, will ich nun etwas konstruktiv werden.
Das hier wäre so meine Variante.

Bild

Da prallen allerdings zwei Stile aufeinander, ich weis nicht ob das in die Richtung geht wie du dir das vorstellst.
Ich habe einfach dein Bild genommen und etwas Beleuchtung reingemalt. Das ist kinderleicht, du macht einfach eine neue Ebene, nimmst einen grossen Pinsel der zu den Seiten hin sehr weich ausläuft und malst mit schwarz und etwa 10% deckung drauf los.
Mit dieser Technik bekommt man immer einen schön dreckig und schummrigen Eindruck drin, macht sich aber eben am besten bei handgezeichneten und gescannten Bildern, weil die sowieso schon krumm und schief sind. Aber immerhin ist der Sierra Touch weg.

Und gleich noch ein Tipp:
Male deine Bilder in ca. 4x Auflösung als die Auflösung in der dein Spiel später sein soll. Durch das anschliessende Herunterrechnen hat die resultierende Grafik eine bessere Qualität als wenn du sie gleich in der niedrigen Auflösun malst. Zusätzlich hältst du dir die Option offen, doch noch eine Verison in einer anderen Auflösung zu machen, ohne gleich alles neu zeichnen zu müssen. Ein einfaches Resizen reicht dann.
(alles nur, wenn du nicht den Sierra Look haben willst).
Thilo

Beitrag von Thilo »

...oder wers noch ein bisschen schummriger mag...

Bild
Striker18

Beitrag von Striker18 »

@Azrael

hey, das mit dem Zeichenturnier ist eine spitzen Idee. Da kann jeder mal zeigen, was er so drauf hat. Ich werde mich gleich heute Abend hinsetzen und meine Version des Bildes erstellen.
Antworten