Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Vielen Dank Hanuka! Ich weiß, dass es mittlerweile eine handvoll Leute gibt, die sich wirklich auf Timanfaya freuen und mich auch regelmässig moralisch unterstützen (eben durch solche Posts). Diesen mentalen Stützen möchte ich ein Geschenk machen: bevor Timanfaya öffentlich zum Download freigegeben wird, wird für einen gewissen Zeitraum das Spiel nur für diesen exklusiven Kreis zugänglich sein. Es handelt sich nicht um einen Beta-Test, sondern um die Vollversion.

Ist das eine gute Idee?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ist das eine Weiterentwicklung von dem, was du mir neulich im ICQ erzählt hattest? Es klingt auf jeden Fall sehr gut! Ich freue mich schon auf den Tag, an dem du endlich sagen kannst, dass die Arbeiten an Timanfaya abgeschlossen sind. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Martin Lassahn hat geschrieben:Vielen Dank Hanuka! Ich weiß, dass es mittlerweile eine handvoll Leute gibt, die sich wirklich auf Timanfaya freuen und mich auch regelmässig moralisch unterstützen (eben durch solche Posts). Diesen mentalen Stützen möchte ich ein Geschenk machen: bevor Timanfaya öffentlich zum Download freigegeben wird, wird für einen gewissen Zeitraum das Spiel nur für diesen exklusiven Kreis zugänglich sein. Es handelt sich nicht um einen Beta-Test, sondern um die Vollversion.

Ist das eine gute Idee?
Das klingt nach der bestmöglichen Idee 8)

Wieviele Rollen sind das nun, die vertont wurden? Können wir uns auf ein dialoglastiges Adventure freuen?
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Es wurden 17 Rollen vertont. Beim Dialogschreiben habe ich mich mit dem Umfang (zum Glück) zurückgehalten, sonst hätte ich jetzt noch lange nicht alle Rollen besprochen.

Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass Timanfaya nicht sonderlich umfangreich sein wird, daher kann man auch keine Romane erwarten. Wenn man wirklich jeden Dialogzweig und Kommentar sich vorlesen lässt, dann ist die Spielzeit wesentlich länger als wenn man jeden Dialog wegklickt. Der Spieler wird bereits am Anfang auf eine 'Geduldsprobe' gestellt: Während des 5min langen Intros wird man durchgehend von der Sprachausgabe begleitet. Ich befürchte, dass es einigen schon zu langatmig wird, aber um es zu ändern ist es jetzt schon zu spät. :)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

5 Min Intro? *freu*

Ich bin sowieso ein Fan von langen Cutscenes in Adventures, das klingt daher sehr ansprechend ;)

Gerade Deine hin und wieder eingestreuten "Warnhinweise", dass das Spiel nichts für Hardcore-Rätselfreunde, sondern mehr für Leute, die Lust auf dichte Atmosphäre und eine sich entwickelnde Geschichte haben (hoffe ich habe das einigermaßen sinngemäß wiedergegeben ;) ) erhöhen bei mir die Vorfreude auf Dein Spiel.

So im Vorfeld würde ich sagen, Timanfaya ist genau die Sorte Spiel, die ich selbst gerne irgendwann einmal verwirklichen möchte (nicht inhaltlich, aber von der zugrunde liegenden Philosophie her) :)

Von daher zum wiederholten Male ein großes Lob und viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die letzte Entwicklungs-Etappe! :D
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

:)

*Norman auf Liste des 'exklusiven Kreises' schreib*
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Ahh..Endlich mal wieder ein geniales Adventure Spiel was bald rauskommen wird und wofür ich nicht blechen muss.Und dann noch mit Sprachausgabe :shock: Timanfaya wird bestimmt grandios
*doppelschleim*
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Ich mag lange Intros wesentlich mehr als kurze. Schließlich ist es wichtig, den Spieler von Beginn an audiovisuell in das Spiel hineinzuzuiehen, ohne ihn gleich zu überfordern. Und wenn dann professionell aufgenommene Sprachausgabe ertönt, ist das erst Recht ein toller Beginn für ein Spiel.
Ich finde es auch erstaunlich, wieviel Text bei einem Adventure schnell zusammenkommt (auch, wenn es nicht allzu lang ist) und bin sehr gespannt auf die 17 Rollen. Frohes Gelingen in der Endphase!
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Die 17 Rollen müssen natürlich relativ gesehen werden. Es gibt grössere Rollen, aber auch ein paar Kleinere mit nur 10 Sätzen. Ich wollte eben zu fast allen Personen, welche man trifft, zumindest ein kleines Gespräch anbieten. Also nicht alle Dialoge sind notwendig.

Eine Info noch zum Release: Ein paar Monate wird's auf jeden Fall noch dauern, derzeit sieht es nach dem 3. Quartal 2005 aus. Einen exakten Termin gibt es, wenn ich mich in der Testphase befinde.

@Zurbuk: Ich hatte Dir eine PM geschrieben, gelesen?
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Jep, hab ich gerade, sorry ich guck da oben so selten hin :)
Weißt du schon, wie du an die Testphase herangehen wirkst? Setzt du möglichst schnell externe Tester ein, oder ist das nur die allerletzte Kontrolle, ob alles funktioniert, nachdem du selbst bis zum Abwinken getestet hast?
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ich werde die Testphase weitgehend selber übernehmen. Mir stehen 5 Debug-Rechner zur Verfügung, also Rechner worauf meine Entwicklungsumgebung installiert ist. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der mich in der Testphase so unterstützen würde, wie ich es für nötig empfinde. Die meisten Personen, welche sich mir als Tester anbieten, möchten doch einfach nur mal das Spiel sehen und haben für koordinierte Testläufe nicht die Zeit oder Lust. Das wichtigste bei der Fehlersuche ist ja die Dokumentation von reproduzierbaren Fehlern, alles andere ist überflüssig. Ich bin, so glaube ich, schneller wenn ich die Tests alleine durchführe. Erst, wenn ich auf allen meinen Testmaschinen zufrieden bin, dann gebe ich eine Version an 'ICQ-Bekannte', um eine möglichst hohe Kompatibilität zu erzielen. Zu diesem Kompatibilitätstest werde ich aber eine gekürzte Fassung rausgeben, also nur mit dem ersten Viertel des Spiels. Der Rest des Spiels sollte keine neuen Probleme aufwerfen.

Timanfaya ist mein erstes DirectX-Programm und mein erstes Spiel überhaupt, sodass bestimmt viele Bugs zu jagen sein werden.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Das sind ja mal wieder klasse Nachrichten !
Freu mich auch schon darauf das fertige Produkt endlich in den Händen halten zu können.
Qualitativ sollte ja nichts schiefgehen, die Synchro scheint (auch aufgrund der Sprechreliste) ohnehin bedenkenlos als sehr gut einstufbar und die Grafik gefällt mir ohnehin sehr gut.

Was die Spielmechanik angeht habe ich eigentlich auch keine Bedenken, da ich eigentlich fast alles das du in dieser Hinsicht an Fragen und Antworten hier im Forum dazu gepostet hast einfach unterschreiben konnte.

Ich erwarte nicht weniger als das beste FanAdventure das ich bis jetzt gespielt habe und bin fest davon überzeugt das auch zu bekommen.

Hoffenltich dauert das Testen nicht zu lange und wir kommen bald in Genuss !

P.S.: Da Giga ja bald MMM zeigen wird solltest du vll auch einmal anfragen :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Die Vergabe an einen exklusiven Kreis vorab (der sich in erster Linie durch Lob qualifiziert) halte ich für eine schlechte Idee. Ich persönlich habe jetzt z.B. keine Lust mehr, etwas positives über dein Projekt zu schreiben, nur weil man dann denken könnte "hey, der Schleimer will das Spiel auch nur eher haben als andere" ;)
Außerdem schaffst du so keine neutrale Startbasis für Feedback. Es wird extra ein Anreiz erstellt, eher positives Feedback zu geben. Das finde ich ein wenig bedenklich.

Dann bleibt die Frage, wo fängst du an, wo hörst du auf? Reicht einmal per Forenbeitrag Lob auszusprechen (eher weniger)? Muss es besonderes Lob sein? Wieviel Beiträge benötigt man genau? Die Fragen sind übertrieben, aber das Problem wird dadurch vielleicht klar.
Diese subjektive Beurteilung deinerseits finde ich nicht so wirklich fair - es wird sicher einige geben, die ebenso viel wie andere auf deiner Liste zum Thema moralische Unterstützung beigetragen haben und dann schlechter behandelt werden als andere.

Ich persönlich warte gerne länger auf das Spiel. Vorfreude ist was schönes :) Bei mir hinterlässt dieses Vorhaben aber auf jeden Fall einen schlechten Beigeschmack.

Ps: mein Lob ist auf Seite 7 des Threads zu sehen ;)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

wie hast du es geschafft so professionelle sprecher für dein
adventure zu gewinnen?
machen die das umsonst, oder hast du was bezahlt?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Die Frage ist ja auch, wofür kann man Lob aussprechen?? Für Engagement und Ehrgeiz bei der Umsetzung des Projektes? Das mit Sicherheit, aber zum Spiel selber kann man ja bisher eher wenig sagen bzw. gar nichts sagen.
Antworten