Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wenn Du das Haus aus dieser Perspektive zeigst, sollte die Markise eigentlich rauten- und nicht trapezförmig sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Tequila
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tequila »

Und hier ist noch eine Konzeptzeichnung von meinen Spiel

Bild

Wie immer sind Verbesserungsvorschläge mehr als erwünscht, falls es denn was zu verbessern gibt :)
"Hallo ich bins wieder"
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Wow, das sieht klasse aus, Tequila. Ich weiß nur nicht ganz genau was es darstellt: Ein Mensch, ein Affe, etwas dazwischen?

Ansonsten: Entferne bitte die Grafik aus deiner Signatur, das verstößt gegen die Forenregeln: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7349
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sehr cool.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Ein großes Lob an "Furymars", gegenüber deinem ersten Bild (Atomkraftwerk" hast du dich um Welten verbessert! Top! :D
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

1.) Das ist keine Markise, sondern soll wohl eher eine Holzklappe gegen Vandalismus sein. So gesehen ist das tatsächlich zumindest mit der richtigen Idee für Perspektive ausgestattet.

2.) Also was sehen wir? Einen Faltkiosk ^^, der an eine Hecke gelehnt ist. Hinter der Hecke steht ein Baum, davor ein Wegweiser. Wenn der Weg über die Hecke zu sehen ist, muss auch der Horizont über die Hecke zu sehen sein, da der Weg ja irgendwie im Horizont verschwinden muss. Das Grünzeug im vorderen Teil des Bildes ist grundsätzlich ansprechender als das hintere. Ich glaube, Du hast einen Hang zu Hecken, aber diese ist auf jeden Fall deutlich besser als die Tentakelhecke.

3.) Aus dem anderen Bild werde ich mal gar nicht schlau. Also da ist wieder die Hecke. Diesmal hat sich jemand mal ein sehr üppiges Gartentor geleistet. Dahinter steht ein Tetrapack-Fertigfalthaus an Hecke und Tür glehnt. Das ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht, dass das Adventure "der Herr der Klapphäuser" heißen sollte, auch nicht "die zwei Klapphäuser" oder "die Rückkehr der Klapphäuser".
Ich würde dringend vorschlagen, einfach mal ein Foto zur Hand zu nehmen oder aus dem Fenster zu schauen und genau zu beobachten, wo die Objekte wirklich stehen und vor allem, wie sie tatsächlich aussehen.
Fakt ist jedenfalls, dass von einem Haus immer nur eine Seite zum Betrachter zeigen kann - maximal. So wird es häufig gezeichnet, aber grundsätzlich kann auch gar keine Seite zum Betrachter zeigen.
Wenn man jetzt mal versucht, davon zu abstrahieren, was man sieht und mehr dazu kommt was vermutlich gemeint war, frage ich mich auch, wieso die Hecke bis an die Haustür läuft. Warum?

4.) Also die Farbwahl finde ich eigentlich an den meisten Stellen ganz ok, bis auf dass die zweite Hauswand sehr augenkrebsverdächtig ist, aber ansonsten recht stimmig.

5.) Letztlich wirst Du vermutlich auch feststellen, dass es ziemlich schwierig ist, diese präzise Linienführung noch durchzuhalten, wenn die Gegenstände erstmal realistisch perspektivisch verzerrt sind. Dann bedeutet es nämlich sehr genaue Kalkulation, wohin diese ganzen einzelnen Linien laufen müssen. Schätze, nicht zuletzt deswegen malt man in der Regel lieber mehr aus der Hand. Hast Du Dir mal joydees Tutorial angesehen? Also ich würde eher auf einen inkrementellen Ansatz setzen, also erstmal grob zeichnen und dann solange nachbessern, bis es einem gut genug ist, weil man am Anfang keinen Stress machen muss. Was noch nicht gut ist, wird halt gut gemacht. Oder Du machst so weiter und sparst Dir Details wie Linien auf Häuserwänden einfach. Dann wird alles doch deutlich einfacher und Du kannst lieber nachträglich noch etwas draufmalen, wenn die Perspektive erstmal stimmt.

Google liefert jede Menge gutes Zeug, wenn mal nach perspektivischem Zeichnen oder Fluchtpunkten sucht.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Auch wenn ich dir aus perspektivischen und realistischen Gesichtspunkten zustimmen muss, Moo, würde ich doch sagen, Furymars, du solltest diese Ratschlägen nicht unbedingt folgen. Dein Stil hat auch was für sich. Es werden nie realistische Bilder bei herauskommen, aber das muss auch nicht sein. Diese "naiven" Bilder stellen einen interessanten Kontrast zu den immer auf Perfektionismus drängenden Stil in den meisten Spielen (inkl. Fanadventures) dar und machen es dadurch überaus interessant.
So gesehen würde mir nur eine Sache auffallen, die du wirlklich ändern solltest: Bei dem Bild mit der Taverne muss die rechte Mauer so weit nach unten gehen wie alle anderen auch und nicht die Hecke bis zur Tür.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Der Übergang vom Hals zum Kopf des Affenmenschen sieht komisch aus, ansosten gefällt mir das sehr gut, könnt ich doch nur auch so toll zeichnen *seufz*
Danke, Adventuretreff! <3
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Hallo zusammen, wollte auch nach längerem mal wieder etwas zum Besten geben. Aus unserem aktuellen Projekt, mit dem Arbeitstitel "Projekt Butterfisch" (Der Titel hat Inhaltlich gar nix mit dem Spiel zu tun) Aber nach Lizensrechlichen Problemen, und einigen Gesprächen mit Terry Pratchett, mussten wir unser Discworld Projekt einstellen, und Butter bei die Fische tun. Wir haben uns kurzerhand entschlossen, von Fangames Abstand zu nehmen, und etwas ganz eigenes zu machen. Dies ist einer der ersten Screens, aus dem Spiel. Noch nicht fertig, aber zumindest vorzeigefähig. Ich hoffe es gefällt. Kritik ist wilkommen.
P.s. Der Nackte Typ da, dient mir nur als Massstab, und das gebilde unten rechts in der Ecke, ist noch ein untexturierter Kamin, der aber erst von einem anderen Kamerawinkel zu sehen ist.
Bild
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Bis auf, dass des Maßstab heißt, bleibt eigentlich nichts anzumerken. Das Bild ist ein gutes Beispiel dafür, dass 3D schon cool ist, wenn man auch Mühe rein investiert. Perspektivisch korrekt (welch Wunder :lol: ) und mit stimmungsvoller Beleuchtung. Ein paar Bilder vielleicht noch an der Wand, aber ist ja wie gesagt noch nicht fertig. Wenn man das ein ganzes Adventure lang durchhalten könnte...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Sehr hübsche 3D-Graphik, nur dominiert die grüne Lampe etwas zu sehr, kann man die vllt bissl nach oben rücken?
Danke, Adventuretreff! <3
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Sieht klasse aus. :)
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Ja hi, Danke erstmal für Eure Kommentare. Die Lampe ist eh gerade rausgeschmissen, und wird durch eine Tiffany Lampe ersetzt. Wenn ich schon mal dabei bin, häng ich sie auch gerne höher.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

@ Tequila:

Netter Grafikstil, geht ein wenig in Richtung von dem hier:
Bild...wenn ich Recht habe, wäre auch geklärt, wie du den Wisch-Look erreichst ;)

Wie gesagt, gefällt mir sehr gut - ich kann mir die (Konzept-)zeichnungen aber nicht in Aktion, d.h. als Animationen vorstellen. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, wenn du den Schritt von den Konzeptzeichnungen zu deinen ersten Spielgrafiken wagst 8)

@ Yoshi26:

Hammermäßige Optik!
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich fand gerade die Lampe toll....die ist doch das beste an dem Bild!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Antworten