Ich könnte mir denken, daß es da vielleicht auch darum geht, daß die Personen eines Haushalts dann ja auch Kontakt haben können zu vielen verschiedenen Menschen, nur halt nicht auf einmal.
Hat dann ein Haushalt Kontakt zu vielen anderen eines Haushalts gleichzeitig, dann eben auch zu vielen Personen, die letztlich selbst viele andere Personen getroffen haben. Und nicht alle des Haushalts müssen gleichzeitig infiziert sein. Manche haben ein echt gutes Immunsystem und stecken sich vielleicht überhaupt nicht an. Andere waren vielleicht schon infiziert oder sind sogar schon geimpft. (Zumindest bald hoffentlich auch eine Möglichkeit.)
Wenn man also nur eine Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen darf, dann schränkt das schon die Infektionsmöglichkeiten ein.
Vielleicht geht es auch nur darum, daß man so dann die Infektionswege besser nachvollziehen kann, was letztlich ja nicht wirklich funktioniert hat.
Jedenfalls glaube ich nicht, daß diese Einschränkung jetzt einfach nur wahllos getroffen wurde. Ich vertraue schon darauf, daß es einen wirklichen Sinn hat. Und ich persönlich habe meine Kontakte so oder so schon auf ein Minimum reduziert, weniger geht gar nicht mehr. Abgesehen von wirklich notwendigen Kontakten treffe ich schon seit Monaten keine Freunde oder sonstigen Menschen mehr.
Und da ja nach etwas mehr Meckern gefragt wurde....
Gerade das geht mir so auf den Keks!
Wie auch viele anderen habe ich meine Kontakte schon vor der Verschärfung des Lockdowns und auch schon vor dem Lockdown und auch schon vor Monaten auf ein Minimum reduziert. Denn nur so, denke ich, geht dieser Scheiß von Corona vorbei. Oder wenn alle geimpft sind, aber das wird halt noch eine ganze Weile dauern.
Und dann lese ich nun ständig von überfüllten Parkplätzen in Skigebieten etc. Und da fragt man sich schon, warum man jetzt monatelang sozusagen in privater Isolation lebt, nur noch notwendige (und daher nichtprivate) Kontakte hat, und natürlich deswegen auch irgendwie leidet, während andere munter im Sommer zum Urlaub in damalige Risikogebiete gefahren/geflogen sind oder sich nun fröhlich dicht an dicht zum Rodeln etc. treffen.
Wegen dieser egoistischen Personen, welche sich nicht mal zum Wohle aller ein paar Monate zurückhalten können, bekommen nun alle immer strengere Regeln und dürfen immer weniger tun. Viele Unternehmen werden pleite gehen, nicht weil es einen Lockdown gab, sondern weil vielen ihr eigener Spaß einfach wichtiger ist, als das Wohl der gesamten Gesellschaft. Und die, die sich von Anfang an zurückgehalten und alle Regeln eingehalten haben, sind dabei die Gearschten, denn wenn im Supermarkt beim nächsten Einkauf der Typ mit der neuen Corona-Mutation unbedingt sich an einem vorbeiquetschen muß und immer noch nicht kapiert hat, daß ein Mund-Nasen-Schutz auch über der Nase sein sollte, kann man genauso japsend verrecken an Corona wie die, denen das alles am Allerwertesten vorbeigeht.
Vor Corona hatte ich ja noch irgendwie Hoffnung für die Menschheit. Aber mittlerweile scheint es mir wirklich, als ob Egoismus und Rücksichtslosigkeit die Überhand schon längst gewonnen haben.
Neulich kam Noah im TV. (Irgendwie hatte ich diese Story etwas anders in Erinnerung.
)
Aber mir kam schon irgendwie der Gedanke, daß es diesmal halt einfach keine Sintflut ist, die das Übel (also die Menschen) vom Planeten entfernen soll, sondern halt zwecks Abwechslung einfach mal eine Pandemie. Ob Geimpfte andere weiterhin anstecken können, weiß man ja noch nicht. Und es sind schon Mutationen aufgetaucht, die noch viel schlimmer sind, als das Original. Und nun auch vermehrt Kinder infizieren, welche ja zuvor als "keine Träger der Pandemie" angesehen wurden. Jetzt noch eine Mutation, gegen die die Impfstoffe nicht wirken, und schon ist das Problem, daß der Mensch sowieso schon anderthalb Erden braucht für seinen Lebensstil, gelöst.
Sorry, wenn ich nun recht negativ klinge. Aber immerhin ist das hier ja auch der Meckerthread.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)