Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Also auf den Schuhen werde ich bei den nächsten Charakteren aufpassen, die ich zeichne. Danke für eure Kritiken. :)
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Eigentlich hat es primär mit der Anatomie und Physik zu tun. Ein Haus könnte eben theoretisch schief gebaut sein. Aber dass das Lot vom Schwerpunkt einer Person nicht auf die Standfläche fällt, etwas sieht eben irgendwie unmöglich aus. Ist eben genau wie die Tatsache, dass man nie zwei rechtwinklig zueinander stehende Wände von vorne sehen kann. Man könnte auch anführen, dass jeder Tisch, der eine Tiefe besitzt, nicht sein einziges Standbein an der Wand haben kann. Das könnte höchstens zutreffen, wenn diese Tische in dem Raum festgeschraubt wären an der Wand und das zu sehende gar kein Bein ist. Jedoch macht man an der Wand festgemachte Tische nicht rund. Das wäre sinnlos. Es widerstrebt eben alles irgendwie den Vorstellungen, die man von einer funktionierenden Welt hat.
Komischerweise trifft das nicht zu auf zum Beispiel zu groß gemalte Köpfe. Wenn alles irgendwie etwas überspitzt gezeichnet ist, scheint das Auge da durchaus mal sich selber zuzudrücken. Das wäre vielleicht eher einer Frage für Psychologen, warum das so ist.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Auch interessant wäre die Frage, warum noch keiner gefragt hat, warum auf dem Boden Gras wächst ... :mrgreen:
Use gopher repellent on funny little man
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

... und man eine Mega Leiter bräuchte um das Fenster zu putzen. Die Bilder sind imo auch viel zu groß zumindest im Verhältnis zu den Menschen. Der Besoffene scheint sich das Becken gebrochen zu haben, da man solche eine Position nie und nimmer mit nem Gesunden Becken einehmen könnte, warscheinlich ist das aber beim Bierkrug stämmen passiert, denn die haben ja die Höhe einer Armlänge, da passen sicherlich einige Liter rein.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

KhrisMUC hat geschrieben:Auch interessant wäre die Frage, warum noch keiner gefragt hat, warum auf dem Boden Gras wächst ... :mrgreen:
Ist doch klar: dann ist die Verletzungsgefahr geringer. Wenn ein Besoffener auf einen harten Fußboden trifft, kann es schonmal sein, dass er sich etwas (er)bricht.
Da ist Rasen schon einiges ungefährlicher!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Also ich muss sagen, ich finde das Bild einfach nur schlecht. Perspektive nicht vorhanden, Charaktere zu klein + schlicht und einfach anatomisch unmöglich (ohne ca 20 Knochenbrüche), Rasen im Gebäude, falsche Größenverhältnisse überall, Tische wachsen aus der Wand, noch nicht einmal die Bilder und Fenster sind auf einer Höhe.

Ich würde empfehlen, einen neuen Versuch zu starten und die genannten Punkte zu korrigieren. Lad Dir mal gimp runter, zumindest Ebenen könnten eine erste Hilfe sein. Ansonsten google mal nach Tutorials, die zumindest die Probleme mit der Perspektive beseitigen.
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

Heyhey!

Mich erinnern die Bilder von Furymars ein bisschen an meine seligen Atari ST-Zeiten, als die Bedienung eines Zeichenprogrammes noch in etwa den sieben Aufgaben des Herkules gleich kam - irgendwie hatte man einfach keinen Bock, das nochmal zu machen, wenn alles fertig war und man es irgendwie erkennen konnte.

Ich für meinen Teil spiele jedenfalls ein Adventure, wenn es eine interessante Geschichte hat oder witzig ist oder mich sonst irgendwie fesseln kann, gerne - unabhängig von einigermaßen hilflos wirkender Grafik. Wobei man hilflos genausogern als charmant interpretieren kann.

Aber einen anderen Boden könntest du der Kaschemme schon spendieren, Furymars, oder?
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Nö, wenn man was machen will, muss man sich halt damit beschäftigen, wie man es richtig macht und kann es nicht einfach schlecht machen und dann erwarten, dass andere dem doch irgendwie etwas Gutes abringen können. Ich finde es einfach lächerlich, wenn man bedenkt, wie viel andere hier gelesen, angeschaut und geübt haben um da hin zu kommen, wo sie sind, dass man man dann sagt, dass das alles nur optional ist. Zudem ist Sorgfalt ein Charakterzug und wenn man es mit dem Zeichnen nicht so genau nimmt, wird man es auch mit den anderen Sachen nicht genau nehmen.
Ich denke, Fury ist einfach noch ziemlich jung und ich wüsste nicht, was falsch daran wäre, gleich zu lernen, dass man das, was man macht, dann auch vernünftig machen sollte und wie das zu bewerkstelligen ist, anstatt nachher enttäuscht zu werden. Schließlich gibt es alleine hier im Forum tonnenweise Hilfestellung, wenn man nur will. Da wird man ja nicht hängen gelassen.

Ach ja, ich will ja nicht jetzt hier groß auf die Gimp-Frage eingehen, aber der Verweis auf Gimp ist halt immer so eine Sache. Ich habe es ja auch einige Zeit benutzt und fand es gut, aber letztlich muss man sagen, dass das Fehlen von Vektorfunktionen gerade für solche Bilder ziemlich blöd ist. Nachher ist man immer schlauer. Aber dafür gibt es ja eigene Threads.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@TheRock
Wenn es keine zu scharf geratenen Schneeflocken sein sollen, die sich genauso im Vordergrund befinden, wie die Mauer, solltest Du die Sterne viel kleiner machen. Für die Räumlichkeit könnte es auch nicht schaden, wenn Du doch einen ganz leichten Verlauf in den Himmel legst, der nach unten hin heller wird (Sterne so dicht überm Horizont sollten dann nicht sein). Vielleicht auch noch ein paar angedeutete Hügel im Hintergrund, aber ich weiß ja nicht wie Du Dir die Gegend da wirklich vorstellst. :)

@Furymars
Joah, das meiste wurde ja schon gesagt...
Die einfachsten Grundlagen der perspektivischen Konstruktion sind gar nicht so schwer zu erlernen und machen wirklich enorm viel aus. Würde sich wirklich lohnen, wenn Du Dich damit ein wenig beschäftigen würdest.

Was die Figuren betrifft: Zumindest solltest Du Dir darüber im klaren sein, wo sich die "wichtigsten" Gelenke befinden. Bei den stehenden Personen ist das nicht so wichtig, weils durch die dann geraden Beine nicht so auffällt, aber wie die Beine gewinkelt sind wenn jemand sitzt, lohnt sich, zu wissen. Beobachte Leute. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Im Zeichnen bin ich SCHLÄÄÄCHT.
Ich bekomme es nicht besser hin als so. :cry:
Leider habe ich nur PAINT und GIMP aber ich bekomm nix gutes hin.
Angekündigte Spiele:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Das hat nichts mit Zeichnen zu tun, sondern mit Vorstellungskraft ;)

vielleicht hilft dir so ne Puppe weiter:

Bild

mit der kannst du Körperstellungen nachahmen und abzeichnen.
Danke, Adventuretreff! <3
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Irgendwie hat die Puppe mit einem Dummy eine Ähnlichkeit. :D :wink:
DANKE!
Angekündigte Spiele:
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Hier habe ich mal Im Groben den Dummy abgezeichnet und etwas verändert. Hier die Schritte. Schritt 1-4 wurde mit Paint gemacht und 5 mit Gimp verbessert.
Bild
Zuletzt geändert von Furymars am 17.02.2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Angekündigte Spiele:
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich denk da fehlt irgendetwas^^!
Edit: Jetzt nicht mehr....
Zuletzt geändert von TheRock am 18.02.2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Na das ist doch schonmal ein Anfang! :)

Ein Ohr wäre nicht schlecht *g* Die "Verbesserung" in GIMP ist mMn gar nicht notwendig... bleib doch ruhig im sauberen Pixelstil (den kannst Du in GIMP auch weiterverfolgen wenn Du dort einfach den Buntstift benutzt. Das wäre konsequent. Etwas geschwungenere Linien wie in der Version 5 solltest Du auch mit dem Buntstift hinbekommen, ohne dass es dann verwaschen wirkt.

Jetzt hast Du ja ne gute Vorlage für Deine nächsten Figuren. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten