Sherlock

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Sherlock

Beitrag von Möwe »

20 Sherlock Series 3 Secrets From Mark Gatiss And Steven Moffat:
http://www.empireonline.com/features/sh ... secrets/p1
Das ist eine Zusammenfasung mit Fotos von einem einstündigen Podcast mit Gatiss und Moffat.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Hm, ich habe gerade den Start der dritten Staffel im Fernsehen gesehen und werde dann wohl auch zu denen gehören, denen die dritte Staffel nicht mehr gefallen hat, denn ich finde, die Figuren funktionieren nicht mehr richtig durch die vollzogenen Wendungen.
Da ist zu viel von der Düsternis abhanden gekommen. Mal gucken, ob es die nächsten Folgen schaffen neue Spannung aufzubauen.
Bin aber skeptisch, die heutige Folge war jedenfalls eine echte Enttäuschung nach der überragenden zweiten Staffel.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Keine Angst, Inventarius.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Keine Angst!?
Der dritte Teil der dritte Staffel hat mir am besten gefallen.
In Teil 2 ist für meinen Geschmack zu viel Fremdschämen drin.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Finde ich, darf man nicht so sehen. Der zweite Teil ist der notwenige dramaturgische Aufbau auf den 3.Teil. Das einzige, was mich am 2.Teil stört, ist dass die Methoden des Mörders im echten Leben bis zu einem gewissen Grad nicht funktionieren würden. Ich meine, so etwas spürt man. Ansonsten - na gut, man muss sich drauf einlassen können etwas, denn es ist natürlich nicht die gewohnte Detektivgechichte, aber sie hat mir dennoch ziemlich gut gefallen.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich warte eigentlich jede Folge darauf das Mycroft Special Stuff anbietet. :lol: Was hab ich die Serie geliebt und jetzt muss ich noch immer lachen wenn ich Mark Gatiss sehe.
Frechigkeit!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich liebe die drei Lucifer Bücher von Marc Gatiss. Die Serie kenne ich gar nicht, obwohl ich natürlich davon gehört habe.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kann mir nicht helfen, aber die ganze dritte Staffel hätte man sich sparen sollen. Die meinten vermutlich, nach den ersten beiden Staffeln unbedingt noch eins drauf setzen zu müssen, und das Ergebnis war völlig abstrus und "überkonstruiert". Sehr schade.

Erinnert mich irgendwie an House. Das hatte damals auch interessant angefangen, aber irgendwann haben sie es dann mit den Absurditäten dermaßen übertrieben, dass ich mir das nicht länger angetan habe.

Und was das Ende betrifft:
Schon Ende der zweiten Staffel hatte ich gehofft, dass sie es damit belassen und der Versuchung einer wie auch immer gearteten Wiederauferstehung widerstehen. War wohl nix. Als hätte ich es geahnt...
Ich bin enttäuscht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich bin enttäuscht.
Ich schließe mich hier auch noch einmal an. Vieles hat in dieser Staffel nicht gepasst.
Der Fehler scheint mir vor allem damit zusammenzuhängen, dass man zu sehr dem Starkult um die Figur des Sherlock nachgegeben hat.
Hier war er viel zu sehr Superman in allen Lebenslagen.
Um das in den Beziehungen der Figuren wieder auszugleichen, hat man die dann all das ständig aussprechen lassen, was in den ersten zwei Staffeln viel besser funktioniert hatte, ohne dass es so genau ausgedrückt wurde. Wenn hier betont wurde, wie dringend er doch Watson brauchte, war das aufgrund der Ereignisse eigentlich kaum noch glaubwürdig, außerdem wirkte das ganze dann streckenweise schon wie eine bilige Soap, vor allem in der schrecklichen dritten Episode.
Die Handlung der Fälle leidete dann auch heftig unter den Fehlern und notdürftigen Reperaturmaßnahmen, die in den Beziehungen durchgeführt werden mussten.
Ein kapitaler Flop.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Als kapitalen Flop würde ich die 3. Staffel jetzt nicht bezeichnen aber doll fand ich sie auch nicht. Der erste Teil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, trotz oder vielleicht sogar gerade wegen einiger, fast schon klamaukiger Szenen. Blöde fand ich da nur die Bombenentschärfungsnummer. Der zweite Teil hätte vom Plot her auch gut zu "Mord ist ihr Hobby" gepasst, war aber ganz nett. Was mich am dritten Teil genervt hat, ist die herbeigeschwätzte "dunkle Seite" Watsons. In Staffel 4 wird er vermutlich Mörder in Selbstjustiz killen und ihre Blutproben auf Objektträgern sammeln........
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Man versuchte alles herbeizuschwätzen in dieser Staffel, weil man die Figuren wegen übergrößer Effekthascherei immer weniger kontrollieren kann.
Die dunkle Seite von Watson ist jetzt nicht neu erfunden, aber in der ersten Staffel funktionierte auch dieses Thema besser mit der Hinkenummer.
Das überragende der ersten beiden Staffeln war für mich das Spannungsfeld zwischen diesem überragenden Geist und den sozialen Problemen.
Hier kam viel Traurigkeit in die Serie und die Figur des Watson bekam ein Gewicht, das er im Original wohl nicht hatte.
Meine Lieblingsszene ist vielleicht die mit Molly und dem Geschenk, bei der einem das Lachen irgendwo in der Magengegend steckenbleibt.
Dieses tolle Konzept der Serie taugt aber wahrscheinlich nicht für eine Endlosserie und damit lande ich bei der Anmerkung von einzelkämpfer.
Sherlock als Miniserie nach sechs Filmen zu beenden wäre mutig, aber vielleicht richtig gewesen.
So schafft man wahre Klassiker.
Die ersten beiden Staffeln habe ich als DVD und werde die Serie in Zukunft wohl so betrachten und weiteres Geld sparen.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt (um nicht zuviel zu "spoilern"). Ich hatte nichts gegen eine dritte Staffel, nur hatte ich gehofft, dass...
...Moriarty Ende der zweiten Staffel dann auch endgültig tot ist und man nicht versucht, ihn irgendwie wieder ins Spiel zu bringen. Denn diese Supersuperschurken-Nummer (weiß alles, kann alles, ist überall, kontrolliert alles und jeden und ist immer einen Schritt voraus) nervt irgendwann – und ist auch nicht gerade ein Zeichen übermäßigen Einfallsreichtums der Autoren. Siehe auch The Mentalist und Red John.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

das konzept war immer schlecht. dieses übertriebene war schon in den ersten folgen so und deswegen habe ich die serie nicht weiter verfolgt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

das konzept war immer schlecht.
Das kommt darauf an, was du als Konzept betrachtest.
Die Idee, die Figur des Sherlock Holmes in die Moderne zu verfrachten und dabei zu zeigen, mit welchen Problemen eine solche Figur in der Realität konfrontiert wird, ist spannend und erstklassig. Man kann beginnen zu diskutieren, wie konsequent das umgesetzt wurde.
Gerade in der ersten Staffel gibt es noch Schwankungen, die dritte Episode mag ich da gar nicht, weil sie mehr ein effektvoller Videoclip ist.
Aber gerade die zweite Staffel ist voll von kleinen Anspielungen und ekligen Widerhaken.
Letztlich fehlt den Machern jetzt aber der Mut sich vom Original loszusagen, das zudem ja schon vom Autor anders geplant war.
Wenn man hier kritisieren möchte, dann dass das Konzept letztlich nicht klar genug war und man zu vieles auf einmal schaffen möchte.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich finde die serie einfach stilistisch gesehen schlecht. dass die grundidee gut ist, will ich nicht zur disposition stellen. die filmischen stilmittel wurden völlig übertrieben eingesetzt. ich finde das ganze wirkt wie ne suppe mit zu vielen zutaten und es erinnert mich einen hauch an csi. sowas guck ich einfach nicht. ich finde da das konzept von z.b. true detective wesentlich interessanter. ripper street mag ich z.b. auch nicht, gleicher provinzieller erzählstil. luther finde icg auch total schlecht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten