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Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

Also selbst wenn es nicht pink ist, sieht es der Farbe doch recht ähnlich. :lol: Und ich stimme Wintermute zu: Selbst schwarz-weiß wäre schöner - auch wenn das nicht gerade bunt ist, bringt es doch mehr Atmosphäre rüber als CGA.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

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BENDET
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Beitrag von BENDET »

Ich weiß nicht, was ihr habt... da kommen doch nostalgische gefühle auf. Aber ich glaub dazu muss man das Teil auf einem alten Monitor von damals ansehen, wo die Farben nicht so intensiv rüberkamen. Gefallen hat mir CGA damals auch nicht. Aber hey, endlich mal Farbe und so.

Wenn dir CGA gefällt und du ein CGA Spiel machen willst. Tu es. Auch wenn es immer diese notorischen Nörgler gibt. Klar geht es schöner, aber dein künstlerischer Ausdruck verlangt CGA.
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flob
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Beitrag von flob »

Ich finde es völlig legitim, eine niedrige Auflösung zu nehmen oder eine kleine Farbpalette. Sowas reduziert den Aufwand zur Erstellung von Grafiken oft auf ein erträglicheres Niveau. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, absichtlich hässliche Grafiken zu erstellen, nur weil es früher auch so war. Damals war die Grafik nämlich auch schon hässlich und alle hätten sich mehr Farben gewünscht. Mit Charme oder sowas hat das für mich nicht mehr viel zu tun und das halten dann auch nur Leute aus, die sich damals an sowas gewöhnt haben.

Wenn ich schon nen Oldtimer fahren muss, warum dann ausgerechnet einen stinkenden, verrosteten Trabi?
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max_power
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Beitrag von max_power »

Ich habe damals Jahre vor einen CGA-Rechner verbracht (allerdings mit s/w-Monitor ;)). So schlimm finde ich das gar nicht und ich kann mir vorstellen, dass es schon Gründe dafür gegeben haben muss, genau diese Farbkombination zu nehmen. Vielleicht haben diese Farben untereinander einen besonders starken Kontrast, so dass jede Farbe für sich selbst steht?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
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Beitrag von flob »

Ich schätze, sie haben die Farben aus diesem Grund gewählt.
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

@Bendet: Ich habe ja nicht das Bild an sich oder eine irgendeine andere Zeichnung kritisiert, sondern die damalige Grafikkarte und deren kuriose Farbgebung.
Und nur, weil man diese Farbkombination als häßlich und unangenehm für die Augen betrachtet, hat das mit Nörgeln wirklich nicht das Geringste zu tun, zumal dies ja durchaus der weitaus überwiegenden Meinung entspricht, wie du auch hier in dem Faden sehen kannst.
Man muß schließlich nicht alles schön finden und darf das auch mal durchaus äußern. :wink:
Sr. Krankhummer hat ja schließlich das Bild gepostet, gerade WEIL er andere Meinungen dazu und zu dem Stil im Allgemeinen haben wollte.
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BENDET
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Beitrag von BENDET »

Interessant, wer sich angesprochen fühlt ;-)!
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Für mich persönlich nicht ;-), aber da DU dies entsprechend nach unseren Kommentaren geschrieben hast, ist eigentlich schon klar, daß DU irgendjemanden oder alle von uns gemeint hast. Heißt natürlich noch lange nicht, daß das den Tatsachen entspricht. :D
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Wow, da kommt ja eine richtige Diskussion auf...
Also, ich habe mir CGA ausgesucht, weil ich ein Spiel mit einem unglaublichen 80er-Flair machen will. Die Soundeffekte und die - sehr spärliche - Musik mache ich unter Emulation des C64-SID-Soundchips. Ist zwar nicht authentisch, aber stimmig, glaube ich. Von meinem ersten Gedanken, den PC Speaker zu verwenden, bin ich doch irgendwie abgekommen *g

Atmosphärisch möchte ich das ganze an das erste California Games für DOS anlehnen, das ist für mich einfach untrennbar mit CGA verbunden. Die Handlung ist auch in Kalifornien angesiedelt.

Mein Bild habe ich inzwischen verbessert und ein weiteres ist so gut wie fertig, ich zeige sie euch mal.

Bild

Bild
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MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Das einzig schöne an diesen grausamen Farben ist, dass ihre Komplementärfarben wohl alle sehr nett anzusehen sind. Vielleicht kannst Du die und eine Grautufenversion gleich miterzeugen ^^ Viel Aufwand ist es ja nicht.
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Hm, das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. So quasi, dass man am Anfang des Spiels zwischen CGA und Monochrom-Version wählen kann. Aber das kann ich nicht mit der Engine machen, zumindest wüsste ich nicht...Da müsste ich dann die doppelte Anzahl an Bildern benutzen.

Aber wenn ich eine CGA und eine Monochrom-Version zum Download anbiete, dann können sich die Leute wenigstens entscheiden, das ist richtig. Gesetzt den Fall, ich komme überhaupt so weit, das Spiel zum Download anzubieten.

Das mit den Komplementärfarben geht leider nicht, dafür sind die Bilder zu sehr auf diese vier Farben ausgerichtet. Wäre dann zwar immer noch CGA, aber ich brauche dringend das Blau, damit ich Wasser und Himmel machen kann.
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MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Wieso? Hast Du schonmal rosa-Häuser gesehen? Nicht wirklich, obwohl es jede Geschmacksverirrung gibt. Was ich nur sagen will: Ob es nun fälschlicherweise rosa ist oder nach Invertierung grün ist doch egal, oder? Sieht doch so wie anders nach Falschfarben aus. Und der rote Himmel hat was Bedrohliches :)
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Achso, du hast es einfach invertiert - pfft, na dann siehts ja nach der Hölle auf Erden aus. Ne, ich bleibe bei California Games-CGA und weiche nicht auf das Wizball-CGA aus. Aber die Monochrom-Version behalte ich im Hinterkopf.

edit:
Ich hab mir mal die Originalpalette von California Games angeschaut, die scheint ein bisschen anders zu sein, als die, die ich bisher verwendet habe (die war von Wolfenstein)

Ist die vielleicht angenehmer?

Bild
Zuletzt geändert von Sr. Krankhummer am 07.03.2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

Also ich finde die Optik ziemlich stark. Dieser Mix aus moderner Perspektive und Oldschool-Farben im oberen Bild hat was. Vielleicht ist die Einschränkung, nur mit vier Farben zu arbeiten etwas radikal, 8 oder 12 würden es wohl auch tun, aber stilistisch finde ich das Ergebnis sehr interessant.

Du könntest mal nach Screenshots aus dem Spiel "Killer 7" googlen, das hat auch eine sehr eingewillige Optik, an die mich besonders dein oberes Bild ein wenig erinnert - ohne jetzt den Vorwurf der Kopie erheben zu wollen. Es geht mir rein um die Idee, eine realistische Optik zu "reduzieren" und stark gefiltert widerzugeben.

EDIT: Mit "oberes Bild" meine ich in beiden Absätzen dieses hier:

Bild
Zuletzt geändert von King Mango am 07.03.2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Wenn man ETWAS mehr Farben verwenden würde - zum Beispiel 16 - könnte man ja die krassen Farben behalten aber versuchen, damit vernünftige Farben via Fehlerstreuung/Dithering zu emulieren ^^ Das wäre doch auch ein fairer Kompromiss.
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