Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Echt Klasse!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Danke für das Lob. :)
Die Auflösung, mit der ich arbeite ist 320*240, bzw. in diesem Fall 320*200, da jeweils oben und unten noch 20 Pixel für Menü und Inventar fehlen. Das Bild ist hier fürs Forum in der Größe verdoppelt worden, damit man es besser erkennen kann.

Ich arbeite hauptsächlich mit zwei Programmen, nämlich mit Paint und Picture Publisher. Mit ersterem erstelle ich ein Grundkonzept, ohne Verläufe und meist nur mit der vorgegeben Farbpalette:
Bild

Mit Picture Publisher werden dann die Verläufe gemacht und dann bei Paint eingefügt (den Verlauf über gewünschte Stelle setzen, einen Schritt rückgängig machen (strg + z), alles kopieren (strg + A, strg + c), wieder einen Schritt vorwärts (strg + y), die farbe der Stelle, die den Verlauf haben soll als Transparent-Farbe nehmen und einfügen (strg + v)). Auf diese Weise geht das recht zügig. Teilweise füge ich Verläufe auch schon gleich bei PP ein, jedoch ist das immer eine nervige Ausschneidearbeit. Danach die Details reinpixeln (Schüssel, Füllfederhalter, etc.), Schatten und Licht einfügen und hier und da z.B. Ecken leicht verschwommen machen, aber nicht zuviel, da es sonst unscharf wirkt. Für Licht benutze ich das Lichtstudio, welches bei PP dabei ist und hervorragende Dienste leistet. Hier habe ich ein leicht rötliches Licht mit der Lampe als Ausgangspunkt genommen. Allerdings sind die Verläufe schon auf die Lichtquelle angepasst gewesen und die Funktion von PP eigentlich nur Zusatz:
Bild
(ohne PP-Lichteffekt, ohne Schatten und mit hellem Fenster)
Schatten zeichne ich einfach in eine Kopie des Bildes schwarz ein und setze das dann transparent über das Orginal, ohne Schatten.

Öhhm... wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben, aber hoffe, dass die Fragen damit beantwortet sind. ;)
I was frozen today!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Tolles Bild, SmH! Vor allem die Verläufe gefallen mir ganz gut.

Ist das zweite Programm, was Du verwendest kostenlos?
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Ich benutze Picture Publisher 8 und habe es vor ein paar Jahren mal für kleines Geld (glaube es war auf einem "Geabbeltisch") gekauft. Könnte mir aber gut denken, dass es oder ältere Versionen mitlerweile gratis zum Download bereit stehen oder recht billig zu haben sind. Es gibt aber sicher auch andere Freeware-Programme, mit denen man gleiche wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.
I was frozen today!
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

SMH: Deine Bilder sehn einfach genial aus! 8)
Die gehören schon so gut wie im Louvre-Museum dazu. :wink:
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

danke für deine erklärungen zu den verläufen, obwohl ich daraus nicht ganz schlau werde. das programm ist für mich dabei nicht das thema, denn wir wissen ja alle, das ein programm von alleine kein cooles bild malt. :wink:

was ich verstanden habe:
grundbild ohne details und verläufe, danach die verläufe auf ebenen dazumalen.

was ich nicht verstanden habe:
wie erstellt man einen verlauf?
man nimmt die gewünschte hintergrundfarbe und lässt sie ins transparente verlaufen.???
da happerts, welche farben stellst du ein und wohin lässt du sie verlaufen?

eine frage noch zu Details reinpixeln:
das ist dann handarbeit, aber diese dinge haben ja auch verläufe, kann man die wirklich pixel für pixel so zeichnen? oder erstellst du da auch miniverläufe? (braunes gefäss am tisch, usw)

danke für die tipps zu deiner arbeitsweise :D
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Man dreht bei der Farbe einfach die Helligkeit runter oder rauf.

Bei 4 oder 5 Pixeln macht man nicht extra einen Verlauf, einfach Helligkeit runter, ein paar Pixel einzeichnen, H. weiter runter, usw.
Das geht sogar schon mit Paint.
Use gopher repellent on funny little man
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Also bei Picture Publischer gibts eine extra Funktion für Verläufe. Man wählt 2 Farben aus (hier: 1.Farbe orange, 2.Farbe grün) und zieht einen Linie, die die Richtung des Verlaufs angibt. Dabei kann man zwischen veschieden Modi auswählen, wie z.b. radial(links) oder linear(rechts):
Bild
Beispiel an den Wänden: Ich wähle zwei Brauntöne in verschiedenen Helligkeitsstufen. Füge diesen Verlauf dann in die dunkelgrüne Fläsche ein. Dann drehe ich die Helligkeit des Verlaufs ein wenig hoch und füge ihn in die hellgrüne Fläche ein. Danach wird er wieder ein wenig heller und in die noch hellere grüne Fläche eingefügt und so weiter.
Man muss natürlich planen von wo das Licht kommt und die Verläufe dem entsprechend anpassen. Hier noch ein Beispiel, zwar nicht die Wände, aber das gleiche Prinzip:
Bild

Die Details pixel ich dann einfach in Paint, ganz ohne das Hinzusiehen von Verläufen aus PP. Ich mache mir meist erstmal die Form und lasse die Dinger dann durch verschiedene Helligkeitsstufen ihrer Farbe plastisch aussehen. Verläufe, die man zb. mit PP erstellt wären da viel zu ungenau.

EDIT: khrisMUC war ein wenig schneller, aber hat es eigentlich exakt auf den Punkt gebracht ;)
I was frozen today!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Übrigens kann man durchaus auch Hue (buntes Licht) oder Saturation (im Schatten weniger) verändern.
Use gopher repellent on funny little man
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

danke euch zwei, jetzt hab ichs endlich mal kapiert (nach jahren) - glaub ich :D
mal schauen ob und wo sich dieses wissen in nächster zeit irgendwo sichtbar niederschlägt.
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Drei Bilder von mir: (Für MMM)

http://www.ntimer.de.tl/MMM-_-Galerie/kat-1.htm
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Nicht schlecht, aber vielleicht ein bisschen leer?!

Ich hab mal meine alte Bar überarbeitet:

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee, wie ich die Balken, die den Rundgang halten, gut in die Wand kriege?
Verbesserungsvorschläge und Detailideen erwünscht!!!
(Dazu kommen noch Gläser/Kerzen/Pflanzen/Geländer/Anker und Bilder an der Wand/Spiegelung am Boden/Staub(?)/Schatten/Lichteinfall)

(Sorry, dass die Qualität so niedrig ist, aber so geht es halt schneller hochzuladen)
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Potato
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Potato »

net schlecht ich find du hast beim oberen nur ein bisschen mit den Spiegelungen übertrieben, aber sonst is es gut
Es Lebe Monkey Island
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Naja, das Alte diente ja auch nur als Vorlage für das Neue... Das Alte wird es in keinem Spiel zu finden geben!

Chillotob
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Chillotob »

Vllt. solltest du die Vorhänge vorne ein wenig dunkler gestalten, evtl. in dunkelbraun oder so, der Kontrast zum Hintergrund ist im Moment imho noc zu schwach.
Ansonsten weiß es zu gefallen, wenn da noch die Details dazu kommen :).
Achja und die übergänge der Wandtesturen kannst du vllt. noch ein wenig fließender gestalten ;).
Antworten