Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Loma »

Grappa11 hat geschrieben:Wobei ich mir bei Vic gerade nicht ganz sicher bin.
Kannst du dir aber sein. Mich hat das anfangs bei Still Life sehr irritiert, weil ich kurz zuvor Fahrenheit gespielt hatte.

Ist Syberia im Original eigentlich Französisch oder Englisch erschienen?

Edit: die Ente war wieder mal schneller.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Loma hat geschrieben:Edit: die Ente war wieder mal schneller.
Ente geht nur voran, um Ihnen die Tür aufzuhalten, mein Fräulein. ;)

Allen Fans von Syberia seien außerdem die multilingualen, DRM-freien Versionen von GOG empfohlen. Die sind zu allen Windows-Versionen ab XP kompatibel und lassen sich in nahezu jeder größeren Sprache spielen. :)

Edit: Andrea Schieffer ist übrigens mit großem Abstand noch die brauchbarste Kraft aus diesem Cast. Wenn ich da an die Leichenbeschauerin (?) aus Still Life oder andere Nebenrollen denke... Man hört übrigens sehr deutlich, dass auch Nicht-Muttersprachler am Start waren, und das geht in den seltensten Fällen gut.
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Onkel Donald hat geschrieben:Ente geht nur voran, um Ihnen die Tür aufzuhalten, mein Fräulein.
Du darfst jederzeit gerne vorausgehen - Alter vor Schönheit, sagt man... :wink:
(Obwohl ich den leisen Verdacht habe, daß das mit dem Alter gar nicht ganz stimmen könnte...)
Onkel Donald hat geschrieben: Allen Fans von Syberia seien außerdem die multilingualen, DRM-freien Versionen von GOG empfohlen. Die sind zu allen Windows-Versionen ab XP kompatibel und lassen sich in nahezu jeder größeren Sprache spielen. :)
Danke für diese Empfehlung, aber das beantwortet mir meine Frage nicht. Was ist original bei Syberia - Französisch oder Englisch?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich will hier gewiss Niemandem auf den Schlips treten, und wer die betreffenden Synchronisationen mag, dem sei seine Freude gegönnt, aber mir haben sich die Trommelfelle verdreht, als ich Still Life und Syberia auf Deutsch gespielt habe - wirklich kein Vergleich zu gelungenen Vertonungen wie Black Mirror oder Geheimakte Tunguska. Natürlich darf das jeder, der mag, anders sehen. :)
Du musst auch nur das lesen, was da steht, und nicht das, was Du Dir dazu denkst. ;) Ich habe nicht gesagt, dass die Synchros besonders gelungen seien, aber sie sind defintiv weit davon entfernt, stümperhaft zu sein, weshalb ich Gurkenverein für etwas überzogen halte (mal abgesehen davon, dass Atari bei den Microids-Titeln nichts mit der Synchronisation zu tun gehabt haben dürfte). Da gab es schon wesentlich Schlimmeres.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:(Obwohl ich den leisen Verdacht habe, daß das mit dem Alter gar nicht ganz stimmen könnte...)
Schnattere ich denn hier so unreif? Nein, antworte nicht... :lol: Ich glaube, ich liege altersmäßig ganz knapp vor dir, aber wir sind in Sichtweite. ;)
Loma hat geschrieben:Danke für diese Empfehlung, aber das beantwortet mir meine Frage nicht. Was ist original bei Syberia - Französisch oder Englisch?
Im Making Of sprechen alle Entwickler französisch, ich tippe daher auf Französisch als Leitsprache. Die Entwicklung fand in Kanada statt, es könnte also auch parallel in Englisch und Französisch entwickelt worden sein.
Grappa11 hat geschrieben:Du musst auch nur das lesen, was da steht, und nicht das, was Du Dir dazu denkst.
Ich hab' mir gar nicht so viel dabei gedacht, ich wollte nur prophylaktisch ein paar Ölzweige auslegen, bevor wir mal wieder aneinander vorbei reden. ;) Ich halte die gebotene Sprecherleistung über weite Strecken für sehr schwach bis ungenießbar - vielleicht ist aber auch nur meine Toleranzgrenze besonders niedrig. Auf Atari bin ich gekommen, weil in einem NWN-Forum mal erwähnt wurde, dass Atari immer dasselbe französische Studio für seine Lokalisationen benutzt, und alle Microids- und Bioware-Titel kamen damals über Atari. Heavy Rain finde ich übrigens deutlich besser als Still Life, Syberia 1 und 2, wenn auch weit entfernt von einer sehr guten Synchro, aber das kann auch an der Regie liegen.
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

DTP hat in Deutschland einen einzigen Adventuretitel zur Erstveröffentlichung zweisprachig veröffentlicht. Das war Dreamfall. Leider hat man das bei anderen Titeln, bei denen es sich angeboten hätte (weil DTP das Spiel finanziert hat und englisch die Originalsprache ist) das versäumt: So Blonde und Ghost Pirates. Das kann teilweise daran liegen, dass die jeweils englischen Versionen erst etwas später fertiggestellt waren, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Die wurden ja auf englisch produziert (und mit ziemlicher Sicherheit auch schon vertont).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Loma schrieb:
Anscheinend kam Mickey Mouse wirklich nicht gut an.

Habe gerade ein geändertes Cover bei Amazon entdeckt.
Juchuuuu! Wer hat uns denn da erhört? Vielleicht ein Zeichen dafür dass die Entwickler doch mal in das eine oder andere Forum schauen \:D/?
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

axelkothe hat geschrieben:So Blonde und Ghost Pirates. Das kann teilweise daran liegen, dass die jeweils englischen Versionen erst etwas später fertiggestellt waren, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Die wurden ja auf englisch produziert (und mit ziemlicher Sicherheit auch schon vertont).

Das kann auch noch ganz andere Gründe haben. Denkbar ist zum Beispiel, dass dtp eine Gewinnbeteiligung mit den fremdländischen Publishern ausgehandelt hat. Unter dieser Voraussetzung würde ich an dtps Stelle auch dafür sorgen, dass zunächst die deutsche Version mit einer gewissen Vorlaufzeit erscheint und ich bei späteren, anderssprachigen Releases auch noch mitverdienen kann. Im Adventure-Bereich sind ja auch kleinere Verkaufskontingente nicht unerheblich und wenn ein paar Leute deshalb sowohl zur deutschen als auch zur englischen Version greifen - besser kann's doch gar nicht laufen.
Ebenfalls möglich ist, dass es schwieriger würde Lizenznehmer im Ausland zu finden, wenn die wissen, dass schon Wochen oder Monate zuvor eine Version mit der englischen Tonspur in Deutschland erhätllich sein wird und man deshalb darauf verzichtet.

Was ebenfalls sein kann ist, dass die Bedeutung der englischen Synchro hierzulande einfach so extrem gering ist, viel geringer als manch einer hier vielleicht denkt, dass ich mir den wohl nicht allzu großen Aufwand einfach spare. Warum soll ich die englische Synchro draufpacken, wenn 95% der Spieler ohnehin kein Interesse daran haben? Und die, die das Spiel eh nur auf englisch spielen wollen, die kaufen die deutsche Version auch dann in den meisten Fällen wohl eher nicht, wenn die englische Synchro drauf ist. Es ist also viel denkbar, warum und weshalb dtp das nicht gemacht hat oder nicht machen "konnte".

Bei Gray Matter sehe ich da aber einen Unterschied. Ich glaube, gerade bei dem Spiel ist das Interesse an der englischen Synchro auch hierzulande deutlich größer. Und offenbar hat dtp das Spiel ja auch sehr aufwändig englisch vertont. Die englische Synchro von So Blonde war ja nicht unbedingt ein Knaller, ob die nun von dtp stammte oder der/ einer der Lizenznehmer sie selbst gemacht hat. Von daher bleibe ich bei Gray Matter optimistisch.

Aber die Sache ist ja eigentlich gar nicht so kompliziert. Bombadiert dtp mit eMails, dass ihr die englische Synchro mit auf dem Datenträger haben wollt. Sofern das nicht ohnehin geplant ist, überlegt dtp sich das dann ja vielleicht noch mal. ;)
Auf Atari bin ich gekommen, weil in einem NWN-Forum mal erwähnt wurde, dass Atari immer dasselbe französische Studio für seine Lokalisationen benutzt, und alle Microids- und Bioware-Titel kamen damals über Atari.
Über Atari kam von den Microids-Sachen eigentlich nur Syberia 2 (und ein paar Budget-Auflagen wie die Syberia Deluxe Edition). Jedenfalls fällt mir spontan kein anderes Spiel ein. Atari dürfte da zudem nicht mehr als Vertriebspartner gewesen sein, so wie bei den späteren Titeln von Silver Style. Still Life kam damals z.B. über Flashpoint, wenn ich mich recht entsinne.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Grappa11 hat geschrieben:Über Atari kam von den Microids-Sachen eigentlich nur Syberia 2 (und ein paar Budget-Auflagen wie die Syberia Deluxe Edition). Jedenfalls fällt mir spontan kein anderes Spiel ein. Atari dürfte da zudem nicht mehr als Vertriebspartner gewesen sein, so wie bei den späteren Titeln von Silver Style. Still Life kam damals z.B. über Flashpoint, wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt, du hast Recht. Syberia 1 kam sogar erst über Vivendi. Was für ein Chaos. :shock: Aber die Synchro ist - finde ich - trotzdem mies! ;)
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Darüber brauchen wir nicht zu streiten. Ich finde die halt nur "nicht gut". ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

@grappa: Die Argumente die du bzgl. So Blonde und Ghost Pirates aufzählst sind aber 1:1 auf Gray Matter zu übertragen. Und nichts anderes wollte ich sagen. DTP hat eben bisher wenig gemacht, was für eine zweisprachige Veröffentlichung spricht. Freuen würde ich mich drüber, vor allem, wenn das auch bei zukünftigen Releases so gehandhabt würde.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Onkel Donald hat geschrieben:Stimmt, du hast Recht. Syberia 1 kam sogar erst über Vivendi.
...die aber genauso wenig die Synchro zu verantworten haben. Die hatte Microïds selbst bei diesem französischen Studio machen lassen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ich spiele
- syberia 1 und 2
- fahrenheit
- still life
nur auf englisch. die deutschen synchros sind imho grottenschlecht.
für mich definitiv schlechter als "nicht gut".

muss jeder selber wissen.. :-)

dass der dlc für ps3 games regionsgelockt ist, wusste ich noch nicht.
da muss ich dann wohl in zukunft auch aufpassen!
Zuletzt geändert von LeChuck-VoodooPuppe am 04.07.2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Stimmt, du hast Recht. Syberia 1 kam sogar erst über Vivendi.
...die aber genauso wenig die Synchro zu verantworten haben. Die hatte Microïds selbst bei diesem französischen Studio machen lassen. ;)
Interessant. Weißt du, ob das bei Paradise und Sinking Island auch noch der Fall war? Die sind nämlich relativ brauchbar geworden, wenn auch keine Konkurrenz für Tunguska und Co.
LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:dass der dlc für ps3 games regionsgelockt ist, wusste ich noch nicht.
Das trifft nicht auf jeden DLC zu, scheint aber in letzter Zeit zugenommen zu haben. Ich find's auch recht ärgerlich, weil man im Ausland doch mal ein Spiel deutlich günstiger bekommt als in Deutschland.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Erwarte von der deutschen Synchro von "Gray Matter" auch nicht wirklich viel. Die deutsche Fassung von Gabriel Knight 2 war noch okay (auch wenn der geniale Amerikanische-Schauspieler-mimen-Deutsche-Effekt weg war ;)), Teil 3 war stellenweise echt lieblos (von Stimmen als auch Betonung). Werd wohl auch nur die englische spielen (gerade weil die auch noch viel billiger ist).
LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:dass der dlc für ps3 games regionsgelockt ist, wusste ich noch nicht.
Also bei "Heavy Rain" ging das mit der UK-Version ohne Probleme, den DLC runterzuladen. Die US-Versionen sind da schon eher anfälliger für das Problem (wobei es auch bei Großbritannien ebenso gehandhabt wird, dass die Codes nicht funktionieren für freischaltbare Extras etc.).

Wäre natürlich auch interessant, ob Jane Jensen über DLC nachdenkt. Solange das Hauptprogramm nicht darunter leidet.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Antworten