ATAK 2018 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Owl »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 00:43 So langsam geht es los:
https://www.adventure-treff.de/adventskalender2018/

:)
Bild
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben: 26.11.2018, 01:40 Und die Idee, für jede richtige Antwort ein Zettelchen in die Lostrommel zu schmeißen, finde ich auch genial.
Der Rum, äh, Ruhm gebührt allein AT-AK-Rätsler, der diese Idee zur Verlosung hatte. Eigentlich nur für seine Adventsaktion, aber ich fand das auch sehr überzeugend und habe mir das Prinzip ausgeborgt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

In unserem Adventskalender-Forum wird für jedes Rätsel ein eigener Thread erstellt, in dem über das Rätsel diskutiert werden kann. Konkrete Tipps (oder gar die Lösung) dürfen während der Rätselzeit aber nicht öffentlich gepostet werden!
Seit wann denn das? :twisted:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Irgendwie schon schade, dass ich nichts mehr gewinnen darf. Tsioque hätte ich ja gerne. :wink:

Mein Rätsel hat Einzelkämpfer nun auch seit gestern, er hat sich nicht mehr gemeldet. Das ist eher schlecht oder? :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 08:51 Mein Rätsel hat Einzelkämpfer nun auch seit gestern, er hat sich nicht mehr gemeldet. Das ist eher schlecht oder? :mrgreen:
Das liegt zum Teil daran, dass ich gestern die ganzen Rätselseiten erstellt habe und zu wenig Zeit zum Testen hatte. Erschwerend kam hinzu, dass ich auch noch ein anderes Rätsel in seiner finalen Fassung bekam (deutlich umfangreicher als deines). Vor allem aber habe ich bei beiden Rätseln absolut keine Ahnung. :?
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Alle Teilnehmer, die im Laufe des Kalenders mindestens 10 Rätselfragen richtig beantworten konnten, haben am Ende die Chance auf unseren Hauptgewinn:...
9 Richtige ist ja dann ganz ungünstig, da ist man gar nicht dabei beim Hauptgewinn. Mit 10 Richtigen ist man 10x dabei.
Die zehnte richtige Lösung kann man ja dann zu Höchstpreisen ersteigern... :mrgreen:

Finde ich aber tatsächlich eine sehr, sehr gute und motivierende Idee, die Chance mit jeder richtigen Einsendung zu erhöhen. Und gut natürlich, dass man auch mit weniger als 24 Richtigen im Lostopf für den Hauptgewinn ist =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ein bisschen ärgerlich vielleicht, wenn später jemand mit nur 10 richtigen Antworten gegen andere gewinnt, die mühevoll alles gelöst haben.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Was würdest du denn schätzen, wie viele Leute in den letzten Jahren mühevoll alles (selbst) erarbeitet haben? 0 bis 1? :wink:

So haben auch diejenigen eine Chance auf den Hauptgewinn, die hier nicht vernetzt sind. Ist doch eine gute Lösung.
Zuletzt geändert von Anke am 26.11.2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Bloddwyn hat geschrieben: 26.11.2018, 11:41 Ein bisschen ärgerlich vielleicht, wenn später jemand mit nur 10 richtigen Antworten gegen andere gewinnt, die mühevoll alles gelöst haben.
Wenn sie tatsächlich alles mühevoll gelöst haben, dann wäre es tatsächlich etwas schade.
Aber ehrlicher Weise ist es doch eher so, dass nicht (oder nur sehr selten) 24x mühevoll selbst gelöst wurde, sondern dass 24 richtige Lösungen eingesendet wurden. Das ist ein Unterschied.

edit: Ahja, Anke sieht es ganz ähnlich :) :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ich meine damit alle, die in den letzten Jahren eine Goldmedaille erreicht haben. Dass man das nicht immer aus eigener Kraft schaffen kann, ist mir bewusst. :wink: Trotzdem dürfte klar sein, dass da sehr viel Zeit und Arbeit investiert wird, um alle Rätsel zu lösen. Und wenn dann jemand mit nur 10 gelösten Rätseln gewinnt, finde ich es halt schade für jene. Und damit meine ich mich nicht zwangsläufig selbst, ich habe es letztes Jahr nicht geschafft alle Rätsel zu lösen.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wer sagt denn, dass alle GM-Gewinner viel Mühe investiert haben? Im letzten Jahr bin ich recht häufig von immer denselben angeschrieben worden, wenn ich die Lösung (oder eine Idee) hatte und das im Forum kundtat. Dabei waren einige recht penetrant und ich war sicher nicht die (einzige, die angeschrieben wurde. Sich die Lösungen zusammenzubetteln kostet sicher auch Zeit und Mühe, klar.
Nur zur Klarstellung: Mir geht es nicht um das Fragen um Tipps im Forum. Damit habe ich kein Problem, auch wenn einige sich ziemlich oft anschwingen lassen. :wink):

Und wer sagt überhaupt, dass diejenigen, die nicht alle Rätsel lösen können, nicht ebenso viel Zeit und Mühe investiert haben? Vielleicht sogar noch mehr, da man nicht auf Hilfe zurückgreifen konnte oder wollte und deshalb oft gescheitert ist?

Wir könnten uns ja auch darauf einigen, dass jeder nur noch die Lösungen einschickt, die er/sie selbst gefunden hat. Das wäre immer noch die fairste Möglichkeit. Drunter würde dann aber die Community-Kommunikation leiden. Irgendwas ist halt immer.
Zuletzt geändert von Anke am 26.11.2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Sinn und Zweck der neuen Regelung könnte wohl sein, ein paar mehr "Casual-Rätsler" mit ins Boot zu holen. Bisher war der Community-ATAK wohl nicht nur ein Rätselkalender von Mitgliedern, sondern in großen Teilen auch für Mitglieder der Community. Auch wenn der CATAK bei weitem nicht das schwierigste Onlinerätsel seiner Art ist, könnte ich mir vorstellen, dass er doch eher für ein nur kleines Grüppchen attraktiv war.
So, wie es jetzt ist, auch was den Ort der Veröffentlichung angeht, ist es wahrscheinlich nicht mehr ganz so "exklusiv", bringt bzw. ermutigt aber vielleicht ein paar Leute mehr dazu, einen zweiten, dritten....Blick in die Rätsel zu riskieren, auch wenn der erste vielleicht nur ein dickes Fragezeichen aufgeworfen hat.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 09:31
westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 08:51 Mein Rätsel hat Einzelkämpfer nun auch seit gestern, er hat sich nicht mehr gemeldet. Das ist eher schlecht oder? :mrgreen:
Das liegt zum Teil daran, dass ich gestern die ganzen Rätselseiten erstellt habe und zu wenig Zeit zum Testen hatte. Erschwerend kam hinzu, dass ich auch noch ein anderes Rätsel in seiner finalen Fassung bekam (deutlich umfangreicher als deines). Vor allem aber habe ich bei beiden Rätseln absolut keine Ahnung. :?
:-" :mrgreen: ..... ich, ähhh, überarbeite heute Abend nochmal den Eingangstext. Der ist wohl doch etwas dünn geraten. :-" :-"
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Zunächst einmal denke Ich nicht, dass der Hauptgewinn unbedingt an oberster Stelle steht als Grund für eine Teilnahme am Adventskalender. Wer dabei ist, weil er etwas gewinnen möchte, wird seinen Blick auf die Tagesgewinne richten.

Der Hauptgewinn ist ein Bonus. Und bisher war das Erreichen dieses Bonus an eine kaum zu erreichende Leistung geknüpft. Hier wurde ja oft genug gestöhnt, dass 24 Rätsel in 24 Tagen à 24 Stunden viel zu viel seien. Diesen Rätseldruck wollte ich rausnehmen. Wer sich natürlich vor allem deshalb unter diesen Druck setzt, weil er unbedingt alle Lösungen finden will (und nicht wegen des Hauptgewinns), der wird auch weiterhin damit leben müssen.

Natürlich ist auch mir die "Ungerechtigkeit" in den Sinn gekommen, wenn jemand mit weniger richtigen Antworten am Ende den Preis gewinnt. Darum habe ich das Minimum von 10 Rätseln gesetzt, durch das der Großteil der Teilnehmer, der aus "Gelegenheitsrätslern" besteht, die nur ab und zu mal mitmachen, aber schon mal außen vor bleibt.

Die Aussage "Wer 10 Rätsel korrekt löst, hat zur Belohnung eine Chance auf den Hauptgewinn" finde ich eher motivierend als demotivierend.

Owl hat geschrieben: 26.11.2018, 13:10 :-" :mrgreen: ..... ich, ähhh, überarbeite heute Abend nochmal den Eingangstext. Der ist wohl doch etwas dünn geraten. :-" :-"
Dein Rätsel hat wenigstens einen Text. :? :wink:
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Zu den Tagesgewinnen habe ich noch eine Frage, Einzelkämpfer. Kann man irgendwo angeben, falls man am tagesaktuellen Preis nicht interessiert ist?
Antworten