Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung

Beitrag von Norman »

Bei Runaway hab ich auch 2 mal nachgeschaut, weil´s mir einfach zu blöd wurde.
Das eine mal war in Douglas-Ville das Rätsel mit dem Blumentopf (finde ich noch relativ gerechtfertigt) und das andere mal war im 3. Kapitel.... aber da hab ich mich fast totgelacht über mich selbst, woran es gescheitert ist:
Ich weiß nicht, warum, aber ich habe das Fass mit Schießpulver komplett übersehen, obwohl´s mitten im Raum ist. Kann mir bis heute nicht erklären, wie ich das übersehen konnte, und ich hing echt schon ne weile fest, als ich das dann in der lösung nachgeschlagen habe....
Naja, aber bereut hab ich es eigentlich auch nicht wirklich.
Tynor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tynor »

Und um den Spielspaß gehts ja letztendlich und nicht um die Selbstbestätigung oder Wettbewerb oder sowas.
OK, Spielspaß - klar. Aber ist es für einen Adventure-Fan nicht das Größte sagen zu können: "Ich habe das Spiel da durchgespielt, und zwar ohne jede Hilfe!"? Ich glaub' schon. Zu behaupten, Stolz spielte da überhaupt keine Rolle wäre auch eine glatte Lüge. Ich glaube jeder Adventurer findet es, sagen wir mal, "nicht so toll", wenn er in die Komplettlösung gucken muss (und mir kommt es auch so vor, als würden da alle zustimmen).

Wenn man sich jedoch von diesem ja eigentlich blöden Hirngespinst "Ich darf auf keinen Fall die Komplettlösung benutzen." lösen könnte (abstrakt ausgedrückt "das Gwissen abschalten" :)), würde man doch vernünftig handeln, oder? Wenn die Gehirnzellen nun wirklich nicht können, dann hilft auch keine Sturrheit :).

@KingCrimson:
meinst du das, wo man die
Wenn du danach die Lösung des Rätsels gepostet hast (ich habe es mir nicht durchgelesen), erzwingst du gewissermaßen das, worüber wir jetzt diskutieren. Wenn du sowas in einem allgemeinen Thread postest, wäre es wirklich echt nett es mit "Achtung SPOILER" oder sonstwie anzukündigen. Beim schnellen Durchlesen hat man's im Kopf und vergißt es nicht mehr (vor allem nicht, wenn man sich darüber sehr ärgert und deswegen umsomehr daran denkt). Und immer auf solche Sachen aufzupassen ist ja auch nicht so toll, oder?

Wenn es nicht so war, beachte nicht weiter was ich da geschrieben habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=1026;start=0#msg13658 date=1045420468]

Ich finds schade Hilfen zu nutzen aber nicht tragisch. Stunden an einer Stelle festhängen finde ich Spielspaß senkender als in eine Komplettlösung o.ä. zu schauen.....
[/quote]

@Tynor

Das hättest du noch zu meinem Zitat hinzufügen sollen, sonst ist das nen bisschen Sinnentstellend.

Im übrigen war ich noch nie Stolz daruaf ein Spiel durchgespielt zu haben. Höchstens enttäuscht das es schon zu Ende ist. :)
KingCrimson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von KingCrimson »

ich glaube, dass das kein spoiler ist. denn jeder, der sieht, dass auf dem boden eine linse liegt, und gleich daneben eine linsenhalterung, ist es wohl das naheliegenste, diese wieder in die linse zu bringen (darauf kommt jeder, allerdings ist es knifflig, dies zu bewerkstelligen, was ich natürlich auch nicht verraten werde).

Sagen wir es mal so, es ist vielleicht ein klitzekleiner Spoiler, aber ehrlich gesagt wirklich winzig. Beim ersten blick auf das Bild war mir sofort klar, das ich das tun muss, und ich bin mir sicher, den meisten anderen war das auch klar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich benutze auch ab und zu Komplettlösungen, Schande über mich. Leider habe ich danach auch immer das Problem, dass ich mir sicher bin, es auch ohne schaffen hätte können.

Viel besser finde ich es allerdings, sich Anregungen von anderen Spielern zu holen, zum Beispiel in diesem Forum. Man kann gezielt nach Stellen in einem Spiel fragen, und vielleicht auch nur Anregungen zur Lösung bekommen, um das Rätsel dann doch selbst zu lösen.

Ich kann jetzt nicht aufzählen, bei welchen Spielen ich überall Komplettlösungen benutzt habe, aber es gibt auch einige, wo ich mir wirklich von Anfang an ganz fest vorgenommen habe, keine zu benutzen (z. B. Grim Fandango, The Dig, Baphomets Fluch) und das dann auch geschafft hab.

Womit ich eigentlich immer die meisten Probleme bei Adventures habe, sind irgendwelche komplexen Schalterrätsel. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber um ehrlich zu sein fand ich es in Syberia schon schwierig, diesen Drink zu mixen.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich mich nach der Benutzung einer Lösung immer etwas um den Spielspaß betrogen fühle - aber selber schuld.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung

Beitrag von Paragon »

Wie man sich fühlt? Immer wie ein Depp, so gehts mir zumindest :x

Hab selten ein Spiel wo ich nicht mal nachsehen müsste. Heutzutage habe ich vielleicht eine handvoll Werke mal komplett ohne Lösung geschafft, aber ich habe manchmal auch üble Probleme:

DER SCREEN! Simon the Sorcerer 2, A NEW BEGINNING, diverse andere Spiele: klicke ich plötzlich AN DEN RAND ES SCREENS scrollt das MIstding weiter, oder gehe ich einen Schritt mehr in den Level ploppt plötzlich eine Wand weg und zeigt mir etwas, ich hasse es wenn ich ein Rätsel nicht schaffe nur weil ich eine Blöde Angel nicht sehe.

Vorwissen das ich nicht habe: Besonders MUSIKNOTEN Horroskope oder Planeten, solche Rätsel machen mich fertig, weil ich von der Materie wenig ahnung habe. Schach kann ich, aber ich mag auch keine Schachrätsel.

Getimte Rätsel: Ich kann den Kuli nicht vom Wachman nehmen? DOCH! Wenn er in der Animation kurz zur Seite schaut. Ist auch nicht immer ersichtlich und mir ab und an ziemlich frustig gewesen.

Absurde Comedy-Rätsel: Monkey Island, Simon the Sorcerer, vor allem Wortspiele (am besten in English) sind dann schrecklich: Stichwort MONKEYWRENCH

Es gibt auch Rätsel wo man schlicht in die Falsche Richtung denkt oder das Problem einfach nicht gut vermittelt wird: Tagelang suchte ich bei Baphomets Fluch 5 nach einem dritten Kabel... nur um nachzulesen das man eines der Kabel zerkleinern konnte, ich wäre schlicht in 1000 Jahren nicht auf diese Idee gekommen, weil die Figur auch nichts in der Richtung erwähnt.

Kurzgesagt: Komplettlösungen nutzen ist meist eine private Niederlage :(
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ich nehme jedes Angebot dankbar an, das mir dabei hilft, den Spielfluss und -spass nicht abreißen zu lassen. Auf Deutsch: ich ziehe sogar ziemlich oft Komplettlösungen zu Rate, aber nur dann, wenn ich sie personalisieren kann durch eigene, noch genauere Notizen, sodass ich in alle Ewigkeit an dieser Stelle keine Schwierigkeiten mehr haben werde, wenn ich dereinst auf meiner persönlichen Cloud sitze und...
Also: wenig Pdfs, so gut wie keine YouTube-Playthroughs oder andere optische Fertiggerichte, sondern den Oldscoolkram wie mogelpower.de, uhs-hints.com, Gameboomers.com, den dirty little helpers (dlh.net), tacimedes.de, kerstins-spieleloesungen.de, bigell.de - und vor allem alles unglaublich erfreulich Akribische von Nikki (Adventurespiele.net), von Locke (Adventureinsel.de) und von dem in mehrerlei Hinsicht unvergessenen und unvergessbaren Hartmut Kratz R.I.P.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Ich mache das, wenn ich mal wirklich nicht weiterkomme; oder wenn ich einfach an dem Punkt weiter will, da ich die anderen Punkte bisher geschaft habe, und hier irre stocke. Dann aber nicht die Lösung generell für das Spiel, sondern nur für diesen einzigen Punkt. Dann verschwindet die wieder, und es geht so normal weiter. Ich habe noch nie ein Spiel parallel zur Komplettlösung gespielt. Nur wenn es arg wurde, wurde die rausgezogen. In den 90ern gab es ja noch kein Internet. Bei MI oder Indy warf man sich ans Telefon, rief seine Kumpels an, oder traf sich mit denen wie auch immer, und tauschte sich darüber aus. Oder wartete monatelang auf ein PC-Heft, das die Komplettlösung abdruckte. Meistens waren wir vorher schon damit durch. Aber wegen dem fehlenden Internet, dauerten die Spiele daheim auch schon mal etwas länger. Man spielte ja meistens nach der Arbeit, oder die Schüler, kaum dass sie den Ranzen in die Ecke geschmissen hatten. Nur gab es so nicht die allgegenwärtigen Hilfen wie heute. Als PC-Player damals einen Test zu Indy4 rausbrachte, schlugen sie vor, "sich genug Zeit zu nehmen, und etwa 4 Wochen einzuschließen" (?), denn das Spiel würde einen nicht mehr loslassen. War damals natürlich schon eine Augenweide. Ich habe es mir selber für viel Geld anfang der 90er neu gekauft. (die brühmten 120 DM). Und es nächtelang gezockt, mit allen Wegen. Und das auf 14".
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mies.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ich gucke eigentlich bei fast jedem Adventure irgendwann mal in die Lösung. Hab da auch null Problem mit verletzter Ehre oder ähnliches.
Komplettlösungen gehören für mich zu Adventures irgendwie dazu.
Schön das es sie gibt:)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Beschissen/Betroffen.

Seit der ASM ("Aktueller Software-Markt") und Zak McKracken.
Das wurde auch nie wieder.. ach.. okay..

Als wir, damals, auf dem Schulhof, nicht mehr weiterkamen,
PowerPlay und ASM nur hirnrissige (abgedruckte (!) - Wer erinnert sich? Das habe ich nicht allein erlebt (!))
Lösungen abgedruckt hatten,
blieb ja nur: Programmierer persönlich kontaktieren (R.I.P. lieber Steve Kups)
oder.. warten.

Ich glaube, ich habe, leider, zu meiner Schande, für Zak McKracken damals eine Lösung gebraucht.

Edith tiert: Jau: Hier gehört natürlich noch herein: Bei Zak kam ich gegen Ende auch nicht weiter.
Es war nicht das Kettensägenbenzin, wenn es auch erstmal eine sehr schöne Idee war.
Irgendwas mit den Kristallen klappte bei mir gegen Ende nicht.
Wahrscheinlich musste ich mal wegen der Cash-Card nachladen.
Doch weiß ich das echt nicht mehr so.

Monkey Island - war immer nur bei einem Schulfreund spielbar.

Das war nicht immer möglich, er spielte "Midwinter". Also ließ ich ihn dank meiner familiär
hinterlegten Voodoo-Kräfte mit einem BMX-Rad von einem Silo springen.
Er überlebte. Seine Mutter wollte mich nicht (an den PC!!) ranlassen. Also musste ich verdammt lange
warten, um "Monkey Island" mal durchzubekommen. :roll:
Da "hing" ich also generell. Ugh.

Das schlimmste Erinnerungsgefühl ist dieses:
Ich spielte Monkey Island 3, oooh, ich spielte es guuuut! :P
Und am Ende.. in der Geisterbahn.. bekam ich das Ende nicht ( :!: ) :shock: #-o :o :( :x :roll: :wink: hin.
Wirklich: Nicht.
Ganz ehrlich: Ich musste den letzten Schritt - es gab da, glaube ich, schon Internet (sonst: waren es.. Aliens!) -
*nachgucken* *müssen* :!: :roll: :oops: :(

Diese Schande.. bleibt.
Ich versuche es wieder gut zu machen. Mich aktiv zu engagieren.
Auch (erneut!!) Textadventures zu lösen.

Doch *NICHTS* wird *dieses* Gefühl jemals wieder resetten können..
.. ich.. .. habe.. .. am Ende von Monkey Island 3 für den letzten Schritt in die *LÖSUNG* gucken müssen.. ( :!: ) #-o :oops: :shock: :o :mrgreen:
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

*Räusper*
Wie wäre denn ein thread über.. humm,, Adventures, die man mag und (dennoch! :wink: ) ziemlich fix durchbekam?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ist mir ziemlich egal. Wenn ich auf eine Lösung nicht komme, kann das unterschiedliche Gründe haben (oder sogar technisch bedingt sein) und die Motivation, ist auch nicht bei jedem Spiel/in jeder Lebenslage gleich. Deswegen kriege ich keine Selbstwerteinbrüche oder zweifle an meiner Gamer-Cred. Ich suche mir die Lösung raus, weil ich in diesem Moment finde, dass an der entsprechenden Stelle flott weiter zu kommen sich positiver auf mein Spielerlebnis auswirken wird als langes Herumsuchen oder -probieren. Warum sollte ich mich schlechter fühlen, wenn ich doch so entscheide, um mich besser zu fühlen?
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Zufrieden. :P
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ein kleines Gefühl des Scheiterns ist es für mich schon. Klar, früher waren Walkthroughs nicht so leicht verfügbar, ich war jung, ging noch zur Schule, und hatte Zeit mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich z.B. in Syberia weiterkam. Inzwischen spiele ich hautpsächlich zur Entspannung und achte daher sehr auf Narrative und Immersion, Rätsel sind mir weniger wichtig geworden.
Dennoch, ein bisschen Ehrgeiz bleibt. Daher bin ich ein ziemlicher Fan von integrierten Spielehilfen (bestes Beispiel ist "The Inner World"), wo ich einen Schubs in die richtige Richtung bekomme, aber nicht unbedingt eine Schritt-für-Schritt Lösung. ALT-TAB, Google-Suche, und Walkthroughs durchstöbern bricht dagegen die Immersion.
mudge hat geschrieben: 26.09.2021, 22:52 Das war nicht immer möglich, er spielte "Midwinter". Also ließ ich ihn dank meiner familiär
hinterlegten Voodoo-Kräfte mit einem BMX-Rad von einem Silo springen.
Er überlebte. Seine Mutter wollte mich nicht (an den PC!!) ranlassen. Also musste ich verdammt lange
warten, um "Monkey Island" mal durchzubekommen. :roll:
Da "hing" ich also generell. Ugh.
Musste gerade herzlich lachen - danke, Mudge :mrgreen:
Antworten