Kreationismus

oder neudeutsch: Off-Topic
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

aber so viele hätten es doch nicht sein müssen :?
Danke, Adventuretreff! <3
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

Mic hat geschrieben:Sehe es so. Vor gar nicht allzu langer Zeit wären khrismuc und ich von MadHatter auf den Scheiterhaufen geschickt worden. Da ist das doch harmlos gegen, oder? ;)
das ist doch jetzt blödsinn. nur weil man an die bibel glaubt heißt es ja nicht das man die inquisition befürwortet oder befürwortet hätte. glauben an gott und die bibel hat wenig mit wirtschafts oder machtorientierten institutionen dieser welt. die tragen eher dazu bei, dass sich die menschen von gott entfernen. das beispiel ist z.b. kopernikus und galileo galilei. aufgrund der taten der kirche hassten diese sicherlich alles, was mit glauben zu tun hatte obwohl die bibel von der erde als von einer kugel spricht die im nichts hängt (ich finde, dass es ne gute beschreibung dessen ist was zutrifft, wenn man bedenkt, dass es noch für den einfachen mensch am pflug verständlich sein soll).
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

MadHatter hat geschrieben:das beispiel ist z.b. kopernikus und galileo galilei. aufgrund der taten der kirche hassten diese sicherlich alles, was mit glauben zu tun hatte obwohl die bibel von der erde als von einer kugel spricht die im nichts hängt
Das ist nicht korrekt Galileo Galilei war ein sehr gläubiger Mensch, der jederzeit seine Forschung mit Argumenten aus der Bibel vor der Kirche zu rechtfertigen versuchte. Er hat seinen Glauben bis an sein Lebensende behalten.

Und jetzt nenn mir mal bitte die Stelle, in der die Erde als Kugel im Nichts beschrieben wird. Ich glaub, da hast du eine ganz andere Bibel als ich.
Bei mir ist nämlich in der Schöpfungsgeschichte immer von einer Platte, die Auf Säulen steht die Rede. Und von Wasser, das sowohl im Firmament sitzt wie auch auf der Erde. Und die Erde wird von einem Gewölbe überdacht. Und dort sind die Himmelskörper angebracht. Und so weiter und so fort.

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und..." (So oder so ähnlich. Hab grad keine Bibel parat.)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Yep, Galilei war sehr gläubig und laut Bibel ist die Erde eine flache Scheibe. MadHatter, wenn du dich nicht ganz blamieren willst, solltest du dich zuvor ein wenig informieren.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

nun das die erde im nichts hängt findest du in psalm kapitel 26 vers 7.
das mit der kugel.

jesaja kapitel 40 vers 22. in manchen übersetzungen steht hier kreis aber einige übersetzungen geben es mit erdkugel wieder und das häbreische wort kann mit kugel übersetzt werden.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hört sich eher nach einem weiteren Beispiel dafür an, dass die Bibel sich selbst widerspricht.

Galilieo und Kopernikus hatten übrigens wahrscheinlich weniger Angst vor Strafen der Kirche als vielmehr vor dem Spott ihrer Wissenschaftlerkollegen. Beide wurden teilweise von der Kirche sogar ermutigt, ihre Thesen zu veröffentlichen.
(Quelle: Gerhard Prause bzw. Lexikon der populären Irrtümer)

kefir: Hast Du vielleicht auch was *Konstruktives* beizutragen?
Use gopher repellent on funny little man
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

"Und er wird ein Zeichen aufrichten unter den Völkern und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten Judas sammeln von den vier Enden der Erde." Jesaja 11,12

Eine Kugel hat keine vier Enden...jedenfalls keine Kugel, die ich kenne...

Bei Galileo und Kopernikus war das Problem, dass sie behaupteten, die Erde würde sich um die Sonne drehen. Leider steht dazu in der Bibel:

"Damals redete Josua mit dem Herrn an dem Tage, da der Herr die Amoriter vor den Israeliten dahingab, und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Redlichen? So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag." Josua 10,12
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Ich schreib jetzt mal was, was mir unglaublich mißfällt, und ich weiß auch, daß ich der vielleicht möglichen Reaktion, wenn sie käme, nicht gewachsen wäre.

Einige sind - mal ganz kindlich ausgedrückt - so böse und so von sich und ihrer Intelligenz überzeugt, daß sie hier alles posten ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe das Gefühl, hier wird richtig draufgehauen, weil es demjenigen, der das tut, wohl Erleichterung und sogar Freude und Genugtuung verschafft. Ist nicht ganz sachlich, aber ich mußte einfach mal.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn es mal so wäre, leider ist dem nicht so. Und ich schreibe hier nicht, weil ich von meiner Intelligenz überzeugt bin, sondern von der Intelligenz tausender Wissenschaftler, die mich überzeugt haben. Meine intelligente Leistung war nur, das zu erkennen.

Unterschätze die Gefahr von Kreationismus und ID nicht. Sie sind hervorragend geeignet, Menschen das Gehirn zu waschen und ich möchte nicht wissen, wo das endet, wenn nicht ein paar Menschen aufstehen und lauthals ihr Veto verkünden.

Toleranz ist was nettes, aber man sollte sich nicht auf ihr ausruhen und somit der Verbreitung solch abstruser Ideen Hilfestellung leisten.

Ich hoffe, du bist meiner Reaktion gewachsen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Die Psalme sind doch im neuen Testament oder ?
Die Diskussion zum Thema Kreationismus vs. Evolutionstheorie sollte aber auf die Erderschaffung abzielen und die findet sich im alten Testament, in der Genesis.
Und dort ist die Erde defintiv eine Scheibe.

btw. finde ich die Sache mit den vielen Fäden und den daraus resultieren guten Diskussion mal wieder sehr erfrischend. War schon ewig nicht mehr so interessant hier.
Schade nur das Shodan nicht da ist :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Mic, ich bin kein Anhänger des Kreationismus. ganz sicher nicht. Ich kann dem nicht folgen, dem nicht, Dir in der Sache schon. Aber es wird für mich so unglaublich vehement diskutiert. Das gefällt mir einfach nicht. Meinst Du echt, daß Kreativismus eine Gefahr ist? Ich glaube das nicht. Wir sind doch Menschen mit normalem Verstand.

Ich bin gar nicht tolerant - eine meiner etlichen Schwächen übrigens. Ich mag nur nicht, mit welcher Vehemenz hier darüber "diskutiert" und jemand niedergemacht wird. Und das manchmal sogar mit einer "Leichtigkeit", die mir im Halse steckenbleibt.
Zuletzt geändert von jutse am 07.11.2006, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Manche Gefahren werden schlichtweg verkannt.
Wenn alle der Kreationismus einfach so hinnehmen wird sich dieser verbeiten. (und tut dies ja schon).
Ach ja, ganz nebenbei halte ich die Behauptung das wir ALLE Menschen mit normalem Verstand sind als zumindestens sehr gewagt.

edit---------
das ich eigentlich nicht gefragt war ist mir bewusst, ist mir aber vollend egal :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Rech hat geschrieben:das wir ALLE Menschen mit normalem Verstand sind als zumindestens sehr gewagt.
:mrgreen: Nööö, nicht alle, ist ja klar, aber doch viele hier haben den normale Menschenverstand, oder? :wink: Hoffe ich jedenfalls. :wink: :lol:
Zuletzt geändert von jutse am 07.11.2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

HIER mag das ja zutreffen, aber wenn dieses Forum eine ernsthafter Querschnitt des otto-normal-weltbürgers wäre, sähre die Sache eh ganz anders aus.
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Ach, nun übertreib nicht, wie viele Kreationisten gibt es denn hier?

Oder meinst Du es irgendwie anders? :roll:
Antworten