Kleine Erklärung an Sinitrena

oder neudeutsch: Off-Topic
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Naja, es steht eigentlich alles in den Forenregeln drin: Suchfunktion benutzen, keine Gespräche über Raubkopien. Und genau diesen Regeln stimmt man bei der Anmeldung zu - man sollte vielleicht doch mal gelegentlich lesen, was man unterschreibt...

Und was Neulinge angeht: Da habe ich kein Mitleid. Reuters hat mit Sicherheit nicht zum ersten Mal das Internet benutzt oder in einem Forum gelesen. Und die Reaktionen auf solche Dinge sind eigentlich in allen mir bekannten, guten Foren genau so wie sie hier sind. Ich erwarte von einem Neuling einfach, dass er sich wenigstens ein paar Minuten Zeit nimmt und sich ein wenig im Forum einliest - gerade dann wenn er eine Frage hat, die evtl. schonmal beantwortet wurde.

Das mit der Frage fand ich übrigens gar nicht so schlimm. Mich kotzt es aber an, wenn in der Öffentlichkeit über Raubkopien geredet wird, als sei es eine Selbstverständlichkeit. Ich habe auch keine 100% reine Weste (in den letzten Jahren allerdings annähernd), erwarte aber dafür dann auch keine positive Reaktion in einem Forum und fühle mich im Recht.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Zum Thema Umgang mit newbies:

Wer mich kennt, weiß, dass ich teilweise ziemlich heftig auf Leute reagiere, deren Posts man anmerkt, dass sie sich wirklich keinen FUNKEN Mühe gemacht haben, die Antwort auf ihre Frage selbst zu finden, bevor sie den x-ten thread zu einem Thema aufmachen.

Ein Beispiel aus jüngster Zeit: Die fünf oder sechs Orientexpress-threads im Spieleberater-Forum. Alle ganz oben auf der Übersichtsseite, alle nur ein paar Beiträge lang, und der Titel des Spiels jedesmal anders geschrieben ;)
Da sitz ich wirklich erstmal mit offenem Mund da und fange an, ernsthaft daran zu zweifeln, dass wirklich jeder Mensch mit Gehirn geboren wird.
Ein anderes nettes Beispiel.

Andererseits kann der newbie auch sehr viel durch seine Reaktion auf die Zurechtweisung wieder gut machen. Erfreulicherweise gibt es immer wieder Leute, die sich sogar entschuldigen, anstatt sofort beleidigt zu reagieren und "Schonzeit" oder ähnlichen Schwachsinn zu fordern.

Vielleicht ist es nur eine blöde Macke von mir, aber ich verhalte mich so gegenüber anderen, wie ich es auch von ihnen erwarte. Und wenn ich zum ersten Mal bei Fremden zu gast bin, ob nun in einem Forum oder in deren Haus, dann stampf ich nicht rein, spring auf dem Sofa rum und verlange nen Teller Kuchen.

Noch was zum Schließen von threads:
Wenn ein Mod einen thread schließt, sollte er keine persönliche Meinung ans Ende posten. Wenn er sich zur Diskussion äußern will, soll er den thread gefälligst auch offen lassen, damit einem Gelegenheit gegeben wird, am richtigen Ort darauf zu reagieren.
Ich hab es schon ein- oder zweimal selbst erlebt, und war kurz davor einen Folge-thread zum Geschlossenen zu öffnen, habs aber jedesmal gelassen.
Also bitte trennt, in welcher Eigenschaft ihr postet: in der des Moderators, ODER in der des Users.
Use gopher repellent on funny little man
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Persisteus »

Und was Neulinge angeht: Da habe ich kein Mitleid. Reuters hat mit Sicherheit nicht zum ersten Mal das Internet benutzt oder in einem Forum gelesen. Und die Reaktionen auf solche Dinge sind eigentlich in allen mir bekannten, guten Foren genau so wie sie hier sind.
Etwas narzisstisch, meinst du nicht auch?

Wie gesagt: Wer bestimmte Themen nicht lesen will, solls lassen... vielleicht möchten sich ja bestimmte "Newbies" ja noch einmal darüber unterhalten, auch wenn es den erhabenen "Adventure-Göttern" nicht gefällt. Das hat nichts mit auf dem Sofa rumspringen, Kuchen verlangen oder ähnlichen Frechheiten zu tun. Ich finde es schade, dass versucht wird, Neulinge in ihrem Verhalten derart zu "erziehen". Für wen haltet ihr euch eigentlich?
Naja, es steht eigentlich alles in den Forenregeln drin: Suchfunktion benutzen, keine Gespräche über Raubkopien. Und genau diesen Regeln stimmt man bei der Anmeldung zu - man sollte vielleicht doch mal gelegentlich lesen, was man unterschreibt...
Nun ja... liest du dir jedes mal die Lizenzvereinbarung komplett durch, wenn du ein Spiel auf deine Festplatte installierst? ;) Wie Eric schon sagte: Ein bisschen mehr Freundlichkeit stände hier manchen etwas besser zu Gesicht.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Persisteus hat geschrieben: Nun ja... liest du dir jedes mal die Lizenzvereinbarung komplett durch, wenn du ein Spiel auf deine Festplatte installierst? ;) Wie Eric schon sagte: Ein bisschen mehr Freundlichkeit stände hier manchen etwas besser zu Gesicht.
Was ist das denn für ne Argumentation?
Wenn ich das Kleingedruckte schon nicht lese, dann darf ich mich im Anschluß halt nicht aufregen, wenn man mich diesbzgl. anpflaumt.
Ich lese auch nie die Lizenzvereinbarungen, wenn ich ein Spiel installiere, aber ich mach dann auch den anderen keinen Vorwurf, wenn ich dann dadurch mal das Nachsehen haben sollte.
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Persisteus »

dann darf ich mich im Anschluß halt nicht aufregen, wenn man mich diesbzgl. anpflaumt.
Man kann auch freundlich auf gewisse Dinge hinweisen.

Es ist erstaunlich, wie selbst im Internet versucht wird, Hierarchien aufzubauen. Da wird hier vom "Umgang mit Newbies" geschrieben.... tztz, wie das sich liest. :roll: Kaum hat man ein paar Beiträge mehr geschrieben als jemand anderes, nimmt man sich das Recht heraus, jemanden "anzupflaumen"...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Persisteus hat geschrieben:
dann darf ich mich im Anschluß halt nicht aufregen, wenn man mich diesbzgl. anpflaumt.
Man kann auch freundlich auf gewisse Dinge hinweisen.
Was in den meisten Fällen ja auch geschieht. Hier war halt der Punkt, dass sich beide Seiten nicht optimal verhalten haben und darum haben wir jetzt diesen Salat. :?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Persisteus hat geschrieben:Wie gesagt: Wer bestimmte Themen nicht lesen will, solls lassen... vielleicht möchten sich ja bestimmte "Newbies" ja noch einmal darüber unterhalten, auch wenn es den erhabenen "Adventure-Göttern" nicht gefällt.
Wenn man einen thread ausgräbt und das Thema sinnvoll fortführt, sagt kein Mensch etwas.
Wer aber einen thread aufmacht, in dem offenkundig wird, dass er die Suche gepflegt ignoriert hat, muss sich auf einen kleinen verbalen Klaps auf den Hinterkopf einstellen.
Genauso, wenn man uralte threads ausgräbt, nur um "hihi stimmt lololol" zu posten.

Dass man ca. 25 Zeilen Forenregeln durchaus mal lesen könnte (auch in eigenem Interesse) im Gegensatz zu seitenlangem legal-Gewäsch im EULA, ist wohl keiner Diskussion würdig, zumindest meinem Empfinden nach nicht.

Zu deinem Folgepost: dann halt "Umgang mit n00bs", der nervigen Ausgabe von newbies.
Außerdem hat es absolut NICHTS mit der Anzahl der Beiträge zu tun, wie man hier im Forum behandelt wird. Da hast Du irgendwie einen Dreher in Deiner Denkweise.
Ich vorverurteile das Verhalten eines anderen Users im Leben nicht, nur weil er einen kleinen postcount hat. Es gibt immer wieder Leute, die einen sehr netten, unanstrengenden Einstieg vorweisen können. Ist halt alles eine Frage der Erziehung.
Ganz sicher nicht des nichtssagenden Titels, der überm Avatar steht.
Use gopher repellent on funny little man
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Persisteus hat geschrieben:Wie gesagt: Wer bestimmte Themen nicht lesen will, solls lassen... vielleicht möchten sich ja bestimmte "Newbies" ja noch einmal darüber unterhalten, auch wenn es den erhabenen "Adventure-Göttern" nicht gefällt. Das hat nichts mit auf dem Sofa rumspringen, Kuchen verlangen oder ähnlichen Frechheiten zu tun. Ich finde es schade, dass versucht wird, Neulinge in ihrem Verhalten derart zu "erziehen". Für wen haltet ihr euch eigentlich?
KhrisMUC hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Niemand hat was dagegen, wenn in bestehenden Threads dazu weiter diskutiert wird. Aber in einem neuen Thread das ganze nochmals von vorne aufzurollen stört und müllt das Forum unnötig zu. Und ja, der Vergleich mit dem Sofa passt hervorragend.
Nun ja... liest du dir jedes mal die Lizenzvereinbarung komplett durch, wenn du ein Spiel auf deine Festplatte installierst? ;) Wie Eric schon sagte: Ein bisschen mehr Freundlichkeit stände hier manchen etwas besser zu Gesicht.
Naja, die Forenregeln sind nicht gerade umfangreich. und Lizenzvereinabrungen, die ich erst zu sehen bekomme, nachdem ich das Spiel bereits gekauft habe, interessieren mich einen feuchten Kehrricht, da sie eh keine Rechtsgültigkeit haben.

Und ich stimme dir durchaus zu, dass man die Neuen zunächst (einigermaßen) freundlich aber bestimmt darauf hinweisen sollte, was sie falsch gemacht haben. Das war aber bei Reuters durchaus der Fall, nur hat der eben genervt reagiert, was natürlich nicht gut ankommt, wenn einer im Unrecht ist. Diese Freundlichkeit sollte nämlich für beide Seiten gelten, sonst hat es derjenige auch nicht verdient freundlich behandelt zu werden.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

wenn wir grad so schön dabei sind, was uns nicht gefällt, dann will ich auch mal. :D mich nervt schon lange das irgendwelche "hilfssheriffs" unter themen deren diskussion ihnen nicht passt, oder der sie nicht gewachsen sind :twisted: schreiben "bitte schließen"
das ist moderatoren sache und die finden das auch so, wenn sie denken das es notwendig ist (und das ist es fast nie)

p.s. die suchfunktion dieser forumsoftware ist alles andere als leicht zu handhaben mit ihren AND und OR und NOT um was sinnvollews zu finden. meine meinung.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

max_power hat geschrieben: Hier war halt der Punkt, dass sich beide Seiten nicht optimal verhalten haben und darum haben wir jetzt diesen Salat. :?
Also ich bin nicht der Meinung, dass wir hier jetzt Salat haben sondern ne interessante Diskussion.
Was mich etwas nervt ist, dass oft, sobald der Ton etwas strittiger wird, Dinge geäußert werden wie: 'Huch...jetzt eskaliert das aber hier!'....oder:'Bitte schließt den Thread sonst hauen die sich noch die Köpfe ein!' oder halt 'Jetzt haben wir den Salat'.
Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er ab und an mal das Bedürfnis hat zu streiten...off wie online. Und solange sich das in Grenzen hält - was hier im Forum eigentlich immer der Fall ist - sollte man das zulassen ohne gleich die Forumspolizei zu holen.
Und ich gestehe: Ich lese einen Thread, in dem gestritten wird, mit mehr Interesse als Beiträge darüber, ob Simons Lippen sich synchron bewegen oder nicht.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Nur um das vielleicht nochmal klar zu machen:

Die Forenregeln bei uns sind nicht dazu da, um Neulingen den Einstieg unnötig schwer zu machen. Es gibt aber sehr gute Gründe dafür, warum sich der Passus "zuerst die Suche nutzen" eigentlich in jedem Forum durchgesetzt hat.

Der entscheidende ist, die Übersichtlichkeit unseres Forums zu wahren. Denn eins ist klar: Jeder, der später die Suche nutzen will und dann statt einen übersichtlichen plötzlich das Thema verteilt auf 50 Threads findet, wird sich mehr ärgern als freuen. Und deswegen erwarten wir auch von jedem, diese Suche zu nutzen, wenn die Vermutung nahe liegt, dass es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt (was bei älteren Spielen fast immer der Fall ist). Dass man nicht unbedingt Threads von 2000 ausgraben muss, ist klar. Aber wenn 2, 3 Seiten vorher schon darüber gesprochen wurde, ist das tatsächlich für alle ärgerlich. Reuters, da ziehen dann auch solche Argumente wie: "Ein Ja oder Nein würde doch reichen" nicht mehr. Da gehts, so banal das klingt, ums Prinzip.

Ich behaupte, kein Neuankömmling wird bei uns unfair oder schnippisch behandelt. Auch Wintermute war am Anfang sehr freundlich. Von daher sehe ich da bei uns keinen Handlungsbedarf, ich kenne da viel üblere Foren.

Zum Thema Raubkopien: Es ist nicht so, dass wir dieses Thema völlig ausblenden oder gar zensieren. Der entscheidende Punkt ist, dass man mit Diskussionen darüber (v.a. Dingen wenn es eben um Abandonware geht) ruck zuck auf juristisch unsicherem Boden steht. Das möchten wir vermeiden. Ich bin mit Sicherheit auch nicht mit allem einverstanden, was uns das UrhG aufzwängt - aber das heißt noch lange nicht, dass wir hier irgendwelche Selbstjustiz-Gründe dulden können, da sind wir rigoros - ob das Posten eines Downloads für ein Textadventures von 1983 eines längst Pleite gegangen Publishers nun überhaupt verfolgt würde oder nicht interessiert uns nicht - solche Entscheidungen überlassen wir lieber anderen, deren Schwerpunkt das ist. Bei uns geht es um Adventures und Adventurefans und die kaufen sich selbst die ollesten Kamellen im Original, also hat das hier echt nix verloren.

Übrigens, Wintermute: Den Punkt von Sinitrena zum Thema "Anschuldigungen" kann ich nachvollziehen. Auch wenn es Reuters durch seine Aussagen ziemlich naheliegt, dass er sich die Versionen irgendwo herunterlädt (wo man so viele der seltenen Spiele so schnell herkriegt ist mir auch schleierhaft) ;-) habe ich in dem letzten Thread keine konkrete Aussage dazu von ihm vernommen. Deine Aussage stellte das aber als Fakt hin, was ich nicht in Ordnung finde - in dubio pro reo. Und diesen Thread hier hätte man sich auch sparen können (eine PM an Sinitrena hät´s da genauso getan). Ich sag dazu nix näheres, weil wir immerhin über ein paar sinnvolle Grundsätze des Forums diskutieren (wurde ja auch schon erwähnt), aber wirklich was zu Suchen hat das Thema in einem Forum mit dem Untertitel: "Hier geht es einfach nur um Adventures!" nicht wirklich. Ich weiß, dass Du dich über Reuters aufgeregt hast (wie nahezu alle hier) - aber als alteingesessenens Mitglied solltest Du das einfach gelassen sehen - wer sich nicht aufregt zeigt dann wahre Größe (und sorgt für ein friedliches, zukunftssicheres Forum). ;-) Wenn Reuters sich nicht bessert und zukünftig von allen ignoriert wird, verschwindet der übrigens von ganz allein.
Web: Weblog
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich habe mir überlegt, ob ich hier eine lange Nachricht und eine Erklärung schreiben soll, mich aber dagegen entschieden, da ich der Meinung bin, solche Dinge gehören in private Nachrichten.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich basti zustimme - und mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Threepbrush hat geschrieben:
max_power hat geschrieben: Hier war halt der Punkt, dass sich beide Seiten nicht optimal verhalten haben und darum haben wir jetzt diesen Salat. :?
Also ich bin nicht der Meinung, dass wir hier jetzt Salat haben sondern ne interessante Diskussion.
Was mich etwas nervt ist, dass oft, sobald der Ton etwas strittiger wird, Dinge geäußert werden wie: 'Huch...jetzt eskaliert das aber hier!'....oder:'Bitte schließt den Thread sonst hauen die sich noch die Köpfe ein!' oder halt 'Jetzt haben wir den Salat'.
Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er ab und an mal das Bedürfnis hat zu streiten...off wie online. Und solange sich das in Grenzen hält - was hier im Forum eigentlich immer der Fall ist - sollte man das zulassen ohne gleich die Forumspolizei zu holen.
Und ich gestehe: Ich lese einen Thread, in dem gestritten wird, mit mehr Interesse als Beiträge darüber, ob Simons Lippen sich synchron bewegen oder nicht.
Prizipiell stimme ich dir teilweise zu. ;) (Hasst du solche Aussagen auch? :mrgreen: Na ja, dein Avatar passt ja auch dazu, dass du Streit bevorzugst.

Aber ernsthaft. Was mich vor allem genervt hat war die Tatsache, dass manche in meinen Augen ziemlich übertriebene Worte verwendet haben, da ich die Geschichte hier nicht als Streit und Anpflaumen (wobei das ja vielleicht schon stimmt, da das Wort eigentlich ziemlich harmlos ist) sehe. Darum habe ich in der Situation den Satz gesagt, weil ich einfach keinen Bock habe, wenn Dinge maßlos übertrieben werden.

Wirklicher Streit gehört in meinen Augen auch nicht in ein Diskussionsforum, denn auch wenn er für dich interessant ist, ist er es für mich nicht. Deswegen rufe ich nicht nach der Forenpolizei, ich regel meine Angelegenheiten selbst und normalerweise mit Deeskalation. Und jetzt kannst du mich mal. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Weil hier gerade die Forensuche so angepriesen wird. Es ist sicher schön und richtig, wenn Forenteilnehmer und gerade auch Neulinge dazu bewegt werden, erst einmal nachzuschauen, ob ihre Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Noch schöner wäre es, wenn auch die Forensuche technisch so weit ausgegoren wäre, daß sie einem bei dieser Suche hilft.

Wie bei vielen anderen Foren ist aber auch die Forensuche auf Adventure-Treff bestenfalls mäßig brauchbar, um es mal höflich auszudrücken. Besonders, wenn man nach Allerwelts-Spielen sucht. Da hab ich mich auch schon des öfteren drüber geärgert. Nicht selten kommt man über den Umweg Google wesentlich schneller ans Ziel.

Was nervt?

1. Man kann nicht nach dem Threadtitel suchen. Die sinnlose Option, NUR den Nachrichtentext OHNE Titel zu durchsuchen, gibt es, obwohl mir keine Situation einfällt, wozu man diesen Quatsch brauchen soll. Die viel hilfreichere Option, NUR den Titel und NICHT die ganzen Postings zu durchsuchen, nee, die gibts natürlich nicht.

2. Man kann nicht nach kompletten Phrasen suchen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich nur nach "Monkey" + "Island" + "2" suchen kann ober nach "Monkey Island 2"

3. Nachdem man mit 1001 nutzlosen Ergebnissen erschlagen wurde und daher die Abfrage nachbessert, kommt: "Du kannst keine weitere Suche so schnell nach deiner letzten durchführen."

So, und nun die Hausaufgabe für alle Benutz-die-Forensuche-Schreier: Versucht doch mal herauszufinden, ob und wo es hier Threads zu Monkey Island 5 gibt. (Und nicht mit Google schummeln ;))
Die Suche nach Monkey Island 5 liefert 1030 Ergebnisse.
Die Suche nach Monkey Island 8 liefert 1030 Ergebnisse.
Die Suche nach Monkey Island 99 liefert 1030 Ergebnisse.
Die Suche nach Monkey Island liefert 1030 Ergebnisse.
Okay, die Suche nach Legend of Kyrandia liefert NUR 64 Threads ;)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Stimmt, die Suche ist mir auch nur selten wahre Hilfe gewesen.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten