Geht Goblins 3 bei dir? Bei mir stottert es immer noch.Kodijack hat geschrieben:Juhu, gleich mal an Goblins 3 getestet, welches auf der vorherigen Version ne regelrechte Stotterorgie hinlegte und teilsweise für für nen kurzen salto von Blount ne ganze Minute brauchte. Es läuft absolut flüssig, jetzt kann ich es endlich mal fertig spielen, bei den ganzen Rucklern unmöglich dias Timing mit den 2 Spiegeln am Ende genau hinzukriegen. Und so flüssig wies momentan läuft, werd ich auch gleich doppelt so viel Spass an meinen anderen alten Dosgames haben.
Neue DosBox Version
- Simon Belmont
- Frischling
-
- Hobby-Archäologe
Nachdem ich es gestern erstmal nur auf meinen Desktop ausprobiert habe, habs ichs heut morgen auf meinem Laptop probiert, da ich den bisher dafür benutzt habe. Dort stootert es tatsächlich noch fast genauso wie bei 0.65. Aber irgendwie funktioniert das mit den Autocycles bei mir nicht, die bleiben immer noch bei 3000 und mit F12 ann ich die immer noch erhöhen, und das ist nicht nur eine Sache der Anzeige, weil die Spiele tatsächlich dadurch auch flüssiger Laufen, Goblins 3 war auch erst ab ca. 13000 Cycles flüssig. In der config ist Autocycles aktiviert.
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ja...das Problem hatte ich auch...Ich hatte Kings Quest 5 ausprobiert und die Cycles blieben auf 3000 - und damit war es zu langsam.
Ich habe es jetzt eben nochmal mit 11th Hour ausprobiert - ein Spiel was nie so richtig mit der DOSBox gelaufen ist - und siehe da: Es hat funktioniert. Die Cycles standen nun auf max und das Spiel lief sehr gut. Vielleicht funktioniert es einfach nicht bei jedem Spiel.
Ich habe es jetzt eben nochmal mit 11th Hour ausprobiert - ein Spiel was nie so richtig mit der DOSBox gelaufen ist - und siehe da: Es hat funktioniert. Die Cycles standen nun auf max und das Spiel lief sehr gut. Vielleicht funktioniert es einfach nicht bei jedem Spiel.
-
- Hobby-Archäologe
Ich habs jetzt auch mal bei paar anderen getestet. Tatsächlich die cycles sind auf max. Scheint tatsächlich nicht mit allen zu gehen. Naja dann sind eben paar dabei die ich on Hand regeln muss. Allgemein kann man trotzdem zusamenfassen das vieles um einiges besser läuft als vorher. Da es sicherlich auch nicht die letzte Dosbox-Version sein wird und der Automod ja gerade erst hinzugekommen ist, wird der sicher auch irgendwann bei anderen Spielen funktionieren, bis dahin regel ich die paar Wenigen eben von Hand.
- Simon Belmont
- Frischling
-
- Hobby-Archäologe
Wie cycles-Anzahl ist vom System abhängig, je stärker das System desto mehr Cycles kann man einstellen. Ich hab auch die Cycles nicht von Anfang an eingestellt sondern das Spiel gestart und langsam die Cycles hochgeschraubt bis das Spiel flüssig läuft. Beii zu hoher Cycles-Zahl sinkt die Performance nähmlich wieder.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
- Lebostein
- Logik-Lord
Na sowas, hatte ich gar nicht mitbekommen (ist ja nun schon fast 2 Monate her).
Ich spiele die alten Adventures lieber über die DOS-Box als mit ScummVM. Fragt mich nicht warum, scheinbar erhoffe ich mit ein originaleres Spielgefühl oder so... letztendlich spiele ich auch andere DOS-Spiele, so dass ich sowieso die DOS-Box ab und zu nutze...
Ich spiele die alten Adventures lieber über die DOS-Box als mit ScummVM. Fragt mich nicht warum, scheinbar erhoffe ich mit ein originaleres Spielgefühl oder so... letztendlich spiele ich auch andere DOS-Spiele, so dass ich sowieso die DOS-Box ab und zu nutze...
-
- Adventure-Gott
Hat DOSBox nicht ne eigene config.sys? Ich wüsste nicht, was das mit der vom Hauptsystem zu tun haben sollte und würde da lieber nicht rumpfuschen.
Wo hast du das her? Aus Frankreich? Und was genau willst du machen?
Naja, jedenfalls steht da auf französisch, dass du in der config.sys den Wert FILES erhöhen sollst. Und du sollst CONSTANTE.AID öffnen... Ohne zu wissen, was dein Ziel ist, kann ich dir aber nicht helfen.
Wo hast du das her? Aus Frankreich? Und was genau willst du machen?
Naja, jedenfalls steht da auf französisch, dass du in der config.sys den Wert FILES erhöhen sollst. Und du sollst CONSTANTE.AID öffnen... Ohne zu wissen, was dein Ziel ist, kann ich dir aber nicht helfen.
- Möwe
- Rabenseele
Danke für die schnelle Antwort.
Warum der Satz französich ist, wissen die Götter! Ich habe die Dos-Box auf der englischen Seite runtergeladen.
Es passiert, wenn ich versuche, ein Spiel zu installieren.
Ich habe keine Datei namens constante.aid.
Und im Dosboxeditor gibts auch nix, was so heisst.
Ich dachte, die config.sys ist der Dosboxeditor, oder sehe ich das falsch?
Warum der Satz französich ist, wissen die Götter! Ich habe die Dos-Box auf der englischen Seite runtergeladen.
Es passiert, wenn ich versuche, ein Spiel zu installieren.
Ich habe keine Datei namens constante.aid.
Und im Dosboxeditor gibts auch nix, was so heisst.
Ich dachte, die config.sys ist der Dosboxeditor, oder sehe ich das falsch?
- basti007
- Adventure-Treff
Windows?Möwe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was das bedeutet:soll ich in der config.sys von Windows herummachen? und was soll ich machen?Augmenter FILES=XX de CONFIG.SYS -->OUVRE, CONSTANTE.AID<--
Windows hat seit dem NT-Kernel de facot keine CONFIG.SYS mehr.
Bist Du sicher, dass nicht eher die Config.sys innerhalb von DOSBox gemeint ist (Nur ne Vermutung, nachdem du es in den DosBox-Thread schreibst). Um welches Programm handelt es sich denn? Von einem Windows-Programm kann ich mir diese Meldung eigentlich nicht vorstellen.
Falls ja: DosBox emuliert bislang noch keine Config.sys. Ich vermute mal, das Programm sucht nach dem FILES-Eintrag in der CONFIG.SYS (normalerweise nicht nötig, da DosBox das selbst verwaltet). Du kannst ja mal probieren, eine CONFIG.SYS auf dem gemountetem C: Laufwerk deiner DosBox Version anzulegen und z.B. "FILES=60" reinzuschreiben. Vielleicht reicht das ja schon. Aber Achtung: Falls Du ne bestehende CONFIG.SYS z.B. für ein anderes Betriebssystem (DOS, Win 9x) schon drauf hast, diese stehen lassen und statt dessen ein anderes Laufwerk oder Verzeichnis bei DosBox als C:\ mounten (also z.B. mount c D:\) und dort die Config.sys hinterlegen. Vielleicht reicht das ja schon zur Vortäuschung.
Edit: sorry, flob war schneller.
Es wäre aber wirklich hilfreich zu wissen, welches Spiel es ist. Und wenn es das Installprogramm ist liegt ja wirklich die Vermutung nahe, dass es halt einfach nur den Eintrag in der Config.sys nicht findet oder die Files-Anzahl zu niedrig ist.
Hast Du Laufwerk C: auch als C:\ gemounted und da noch ne Config.sys Datei von nem Nicht-Windows-NT System drauf? Laufwerk C: als C: mounten ist da generell nicht empfehlenswert - die DOS-Programme können dir da die ganze CONFIG.SYS durcheinanderwürfeln, wenn die da Zugriff drauf haben. Es ist schon sinnvoller ein Verzeichnis oder anderes Laufwerk als Systemlaufwerk zu mounten!
Zuletzt geändert von basti007 am 18.08.2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Web: Weblog