Forenstruktur: Zwei Offtpic Foren hier?

oder neudeutsch: Off-Topic
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

Toll solche "historisch wertvollen Infos" mal zu bekommen^^
Ich frag mich seit langen ob ihr mal so ne Art Adventure-Treff Geschichte veröffentlich.Also so Sachen wie:Wann ham die angefangen,wer war der Gründer,was hat sich geändert und so
Wär ma ne lustige Sache...
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn Du ein paar Jahre Zeit hast oder so schnell lesen kannst wie Data, steht die Geschichte hier eigentlich im Wesentlichen drin. Als ich mich angemeldet habe, war es immerhin noch möglich, alle alten Threads zu lesen, ohne dabei großartig älter zu werden. *g*

Ich wette, dasJan schreibt eh schon seit ein paar Jahren an seiner Biografie statt an seiner Diplomarbeit (beim Spiegel, - Exklusiv -) und die anderen Mods horten vermutlich auch alte Festplatten voller Memorabilien. :wink:

Mir sind vor allem die Momente in Erinnerung geblieben, bei denen ich wegen der, teils genial verfassten Beiträge, lauthals gackern mußte und mein Bier respektive meinen Rotwein über den jeweiligen Tastaturen verkippte (drei hab ich schon mindestens verschlissen) und die rüden Verbalprügeleien mit drei speziellen Usern, die mir so manches "blaue Auge" einbrachten oder die mich manchmal auch so meine Fassung gekostet haben, dass ich original am Rechner geheult habe. :roll:

Ich finde aber, dass es hier so eine Ballung sehr interessanter und lesenwerter User gibt und eine ungewöhnlich moderat und weise operierende Mod-Riege, dass es sich immer gelohnt hat, dem Laden hier treu zu bleiben.

Manchmal gibt es so inspirierte Momente, das man das Gefühl hat, gemeinsam auf einer Party zu sein oder für einen Augenblick wirklich verstanden zu werden, ausserdem hat man bei einigen auch das Empfinden von Freundschaft, die zwar virtuell ist, aber sich durchaus in eine reale verwandeln könnte.

Selbstverständlich gibt es, auch wenn das nicht nett klingt, auch hier...ähm... Leute die auf einem anderen geistigen Planeten leben als ich, aber damit kann ich meistens leben.

Ich war übrigens keine Freundin der Plauderecke, aber nachdem es plötzlich etliche Ketten-Threads mit dem geringstmöglichen gemeinsamen Nenner gab, fand ich es nach einiger Zeit auch die beste Lösung.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Die Hexe überhaupt hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es, auch wenn das nicht nett klingt, auch hier...ähm... Leute die auf einem anderen geistigen Planeten leben als ich
Bild Das war gut gesagt, erklärt mir einiges. :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ein AT-Geschichts-Artikel wäre sicher nicht schlecht, hat aber keine Priorität. Dazu sind wir im Moment zu sehr mit Aktuellem beschäftigt.
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich wette, dasJan schreibt eh schon seit ein paar Jahren an seiner Biografie statt an seiner Diplomarbeit (beim Spiegel, - Exklusiv -)
Keine Sorge, mit beidem noch nicht angefangen. Bin noch nicht sicher, was früher fertig wird. ;)
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich war übrigens keine Freundin der Plauderecke,
Vorsichtig formuliert. :roll:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Achja, die alten Zeiten. Die Waybackmachine ist eine tolle Sache, um in Erinnerungen zu schwelgen und Stunden über Stunden zu verschwenden (es ist wirklich interessant, wie manche Webseiten in den 90ern ausgesehen haben).

Zum AT:
Anfang 2000 hießen wir noch Scummland...
... und später 2000 dann Adventure-Treff, in sexy blauem Design (inklusive Rückblicksartikel)
2002 dann schon mit unserem "gelben" Design (wird leider ziemlich zerhackt.)
Seit irgendwann 2003 sehen wir aus wie jetzt. Unser News-Archiv reicht übrigens bis zu den AT-Anfängen zurück.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Da kommt mir dann nun die Frage wieso habt ihr es mit so vielen Foren probiert?
War auf den alten Foren zu wenig los?
Es ist klar das sich eine Seite weiterentwickelt vom Design her usw, aber das wundert mich nun ein wenig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Was meinst du mit "so vielen Foren"?
Falls du die Unterforen meinst: In den Anfangszeiten war das ganze mit einem Forum noch übersichtlich genug, aber als es mehr Mitglieder (=mehr Themen) gab, wurde es langsam unübersichtlich.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nein aber hier findet man eins:

http://web.archive.org/web/200104051947 ... geboard.pl

und hier gabs wohl auch eins, was aber nicht mehr wirklich funktioniert.

http://web.archive.org/web/200205260018 ... -treff.de/

Das sieht aufm ersten Blick wie frühere Geh Versuche von At, aus bevor das eigentliche Forum hier überhaupt erst entstanden ist.
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.07.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Das erste Forum war ein Selbstgeschriebenes von einem befreundeten Webmaster. Das Zweite (YaBB SE) wurde eingestellt und durch SMF ersetzt, da haben wir dann zu phpBB gewechselt und wollen auch dabei bleiben. Davon kommt auch (sehr?) bald eine grundlegend neue Version raus.

Es existiert ein History-Artikel zu Scummland -> Adventure-Treff, aber nach der Zeit habe ich die Geschehnisse nicht mehr so stark dokumentiert wie vorher. Besonders nachdem diese aktuelle Version von Adventure-Treff online gegangen ist, hat sich nicht viel verändert - außer die Forenstruktur aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen. Und es ist leichter geworden mit Entwicklern und Publishern in Kontakt zu kommen. Und *trommelwirbel*: die Pc Games nennt uns Kollegen ;-).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Klasse Rückblick, sehr informativ. Ich wusste das auch nicht mit den alten AT-Versionen, bzw. Scummland. Aber man lernt ja nie aus. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

jutse hat geschrieben:
Die Hexe überhaupt hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es, auch wenn das nicht nett klingt, auch hier...ähm... Leute die auf einem anderen geistigen Planeten leben als ich
Bild Das war gut gesagt, erklärt mir einiges. :wink:
Tja, sowas soll es ja auch im realen Leben geben. Es würde mich wundern, wenn es in einem Forum anders wäre - obwohl keiner den andern kennt ... eigentlich lächerlich.

@Sternchen:
@zeebee:

Schon interessant, wie sich das AT entwickelt hat. Hab mir gerade die Links angesehen.

Ihr seid ja alle bereits "alte Hasen" auf dem Gebiet. Wenn ich bedenke, daß ich bis vor einem Jahr noch nicht einmal wußte, was ein Forum ist und daß es überhaupt Foren gibt -??? Lustig. :? :lol:

Eigentlich ist es ganz naheliegend, daß sich Foren (aus welchem Grund auch immer, vermutlich Adventure bedingt) entwickelt haben, wenn man bedenkt, daß die Mehrzahl der Jugendlichen und auch älteren Semester die meiste Zeit vor einem PC verbringen. Ob darunter eigentlich die Diskussion im kleinen Kreis gelitten hat ...? Frage an Euch. Ich kann das nicht beurteilen. :?

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Sagen wir so früher gabs mehrere Meinungsaustäusche zu Adventures, das vermiss ich hier ein wenig.
Man kann zwar Meinungen zu Adventures persönlich als Wertung abgeben, aber es wird nur noch selten über alte oder neue Adventures disskuttiert.
Finde ich schade.

Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Aber es wird doch sicher nicht weniger gespielt werden als früher? Man sollte fast meinen, sogar noch mehr.
In meiner Altersgruppe (meinen Bekanntenkreis mal abgesehen) haben sich ja schon viele vor 20 und mehr Jahren für Adventure begeistert, da wir auch einen PC hatten.
Die Jugend jetzt wächst förmlich mit dem Computer schon von Kindesbeinen an auf, also sollte man meinen ... hm, sehe das vermutlich völlig falsch. :-k
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Das ja die Jugend hat nun leichter Zugang zu Spielen als früher.
Ich sag nur Angebot und Nachfrage, es gibt soviele verschiedene Spielegenres das der Konsument damit fast überflutet wird, von daher ist eben meist so das die meisten Jugendliche eher zu Action, Rollen oder Strategie Spielen greifen als wie zu Adventures. :wink:

Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

zeebee hat geschrieben:Und *trommelwirbel*: die Pc Games nennt uns Kollegen ;-).
Na ja...ich wüsste nicht, warum die PC-Games euch nicht Kollegen nennen sollte. Der Unterschied ist doch eigentlich nur, dass ihr es nicht hauptberuflich macht - also zumindest nehm ich das jetzt mal an...
Ansonsten finde ich, dass eure Kontakte zu Publishern und Entwicklern denen von Print-Magazinen in nichts nachstehen...Zumindest, was die Adventure-Branche angeht. Was ich ehrlich gesagt nicht gar so toll finde - sowohl bei euch wie auch bei Print-Magazinen.
Mir ist zb aufgefallen, dass es so gut wie keine negativen Vorab-Berichte gibt. Was natürlich verständlich ist, wenn einen der Publisher (oder Entwickler ) so nett im Gebäude rumgeführt hat und man dieses Vorrecht möglicherweise sogar noch exklusiv hatte. Und man die Leute in der besuchten Firma sogar noch total sympathisch fand.

Ich bin da wahrscheinlich etwas eigen...Aber ich würde lieber auf Berichte wie "Adventure-Treff zu Besuch bei Deck 13" verzichten.
Ich finde halt, die größtmögliche Objektivität gewinnt man dadurch, dass man sich auf das Produkt konzentriert...Und nicht auf die Produzierenden.
Antworten