Entschuldigt, daß ich Eure Postings pauschal beantworte - ](schreibfaul, wie immer) [/size] waren ja nun sehr aufschlussreich, aber ... meine Schuld. War wieder mal ein wenig zu schreibfaul. Eigentlich bezog sich meine Frage nur nebenbei auf das Geschenkekaufen und -bekommen.
Wollte eher Eure Einstellung zu diesem Fest aus Euch herauskitzeln. Seid Ihr Festtagsmuffel oder nicht? Oder fühlt Ihr Euch mit Beginn der Adventzeit doch ein bisschen milder gestimmt mit Eurer Umwelt. Ein wenig Vorfreude, wie damals als Kind, wenn man das Heim weihnachtlich dekoriert, wenn der Adventkranz das Zimmer mit Nadelduft erfüllt, die Glaskugeln glitzern und vielleicht sogar Zimt- Nuss- und Vanillegerüche den vier Wänden etwas Besonderes verleihen; ein heimeliges Geborgensein, eine gewisse Festlichkeit, spürbar nur einmal im Jahr, auf so konzentrierte Weise ...
Das meinte ich. Und es ist jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Gefühl. Obwohl ich, wie einige hier, genausowenig davon halte zu schenken oder zu feiern, nur weil es gerade ein bestimmter Anlaß ist. Das mag ich absolut nicht - nur zu Weihnachten kann ich mich nicht entziehen ... Es packt mich einfach, ich werde melancholisch und besinnlich. Zum Trost: In Eurem Alter dachte ich keine Spur anders!

Wünsche Euch allen einen schönen Advent!
LG, Lisa