Advent, Advent ...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Oo! :roll:
Entschuldigt, daß ich Eure Postings pauschal beantworte - ](schreibfaul, wie immer) [/size] waren ja nun sehr aufschlussreich, aber ... meine Schuld. War wieder mal ein wenig zu schreibfaul. Eigentlich bezog sich meine Frage nur nebenbei auf das Geschenkekaufen und -bekommen.

Wollte eher Eure Einstellung zu diesem Fest aus Euch herauskitzeln. Seid Ihr Festtagsmuffel oder nicht? Oder fühlt Ihr Euch mit Beginn der Adventzeit doch ein bisschen milder gestimmt mit Eurer Umwelt. Ein wenig Vorfreude, wie damals als Kind, wenn man das Heim weihnachtlich dekoriert, wenn der Adventkranz das Zimmer mit Nadelduft erfüllt, die Glaskugeln glitzern und vielleicht sogar Zimt- Nuss- und Vanillegerüche den vier Wänden etwas Besonderes verleihen; ein heimeliges Geborgensein, eine gewisse Festlichkeit, spürbar nur einmal im Jahr, auf so konzentrierte Weise ...
Das meinte ich. Und es ist jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Gefühl. Obwohl ich, wie einige hier, genausowenig davon halte zu schenken oder zu feiern, nur weil es gerade ein bestimmter Anlaß ist. Das mag ich absolut nicht - nur zu Weihnachten kann ich mich nicht entziehen ... Es packt mich einfach, ich werde melancholisch und besinnlich. Zum Trost: In Eurem Alter dachte ich keine Spur anders! :wink:

Bild

Wünsche Euch allen einen schönen Advent!

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So jetzt, wo der Advents-Markt vom Geschäft (und auch der ganze Ort) vorbei ist, kann der Advent kommen! :D Netmal aufs Klo kann man gehen! :shock: Schon wird man wieder gerufen.
Dann noch der Weihnachtstress und Sylvester, dann ist das Jahr vorbei und wieder etwas Ruhe.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Ach ich find es schön im Moment! Nur fehlt es noch an Schnee! Aber ich bin schon seit Ende November in Weihnachtsstimmung. Liegt bestimmt an meiner ersten eigenen Wohnung. Mit dem Geschenke einkaufen bin ich auch schon angefangen. Für Freundin und Eltern hab ich schon alles zusammen. Freunde bekommen nur Kleinigkeiten. Kleine Schokoweihnachtsmänner oder so. Ach ich liebe Weihnachten. Vor allem ist es dieses Jahr was ganz anderes, wenn ich dieses Jahr nach Hause fahre ist hoffentlich das ganze Haus geschmückt und alle in Weihnachtsstimmung. Die ersten Kekse gebacken und die Heizung voll aufgedreht. Ach ich bin gut drauf!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Was mir im Moment besonders gefällt, ist das Plätzchenbacken mit meiner Freundin. So wirkliche Weihnachtsstimmung kommt noch nicht auf. Der Wiesbadener Weihnachtsmarkt war ätzend wie immer, nur Geschiebe und Gerangel und an den Ständen der selbe Mist und die selben unfreundlichen Verkäufer wie immer. Fensterschmücken fällt dieses Jahr aus, ist mir zu viel Arbeit, den Pappkram wieder von den Fenstern zu kratzen. Allerdings ist die Tochter meines Mitbewohners an Weihnachten da, was uns wohl dazu bewegen wird, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Die Weihnachts- und Adventszeit ist für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres. Das ist eines der wenigen Feste, das bei uns noch so richtig gefeiert wird. :D
In unserem Dorf hat vor kurzem der "Lebendige Adventskalender" begonnen. An jedem Tag versammelt sich das ganze Dorf vor der Kirche und geht gemeinsam zu einem bestimmten Haus, um dort Adventslieder vor dem Fenster (naja, meißtens eher vor der Garage) zu singen. Wir haben eine ganze Gitarrengruppe, die das ganze musikalisch begleitet. Die Bewohner des Hauses lesen dann eine Adventsgeschichte vor. Danach kann man sich bei Glühwein, Punsch, Plätzchen und Lebkuchen wieder aufwärmen. Macht wirklich Spaß, man trifft viele nette Leute aus der Umgebung, die man sonst nicht sieht. :)
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Weihnachtsstimmung ist was schönes, wenn man Zeit dafür hat. Eigentlich freue ich mich immer auf die "besinnlichen" Tage, da man dann viel Zeit zum Faulenenzen hat. Natürlich steht auch noch ein Pflichtbesuch bei der Familie an, aber ansonsten heißt es bei uns sonst immer: Couching.
Das Weihnachtsdrumherum mit Weihnachtsbaum, Adventskranz und Weihnachtsdeko brauche ich bei mir zu Hause nicht, finds aber meistens schön anzusehen (bis auf diese knallbunten, blinkenden Häuser und Vorgärten.... Furchtbar).
Dieses Jahr bleibt aber keine Zeit, für sich großartig mit Weihnachten zu beschäftigen, da wir mitten im Umbau- und Umzugsstress sind und bis Ende des Jahres in unserem Haus sein müssen. Also fällt Weihnachten bei uns dieses Jahr aus.
Wissen ist Nacht!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Timer hat geschrieben: In unserem Dorf hat vor kurzem der "Lebendige Adventskalender" begonnen.
:shock:
Was für eine interessante Idee! Wie werden denn die beglückten Leute ausgewählt? Muss man der ortsüblichen Kirchengemeinde angehören oder muss man sich vorher auf eine Liste setzten?
Finde ich sehr romantisch (so als Stadtfrau, die seit 4 Jahren auf einen Dorf wohnt, wo sie noch immer von gewissen Bauerntrampel-Nachbarn nicht gegrüsst wird). :-({|=
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Ja, man kann sich bei unserer Gemeinde auf die Liste setzen lassen, wenn man als Gastgeber mitspielen will. Man muss aber nicht der Gemeinde angehören. Man muss nur im Dorf wohnen. :wink:
Es findet immer rege Beteiligung: Bisher sind immer alle Tage vergeben worden, die Gitarrengruppe bekommt regelmäßig Nachwuchs und es kommen sehr viele Leute zum singen. Wer auch immer das bei uns eingeführt hat - es war eine gute Idee.
Und am 23. ist immer meine Familie der Gastgeber. Der Termin ist für den Pfarrer reserviert. :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Timer hat geschrieben:die Gitarrengruppe bekommt regelmäßig Nachwuchs
:oops:
Im Ernst: finde ich toll, dass so viele Leute noch kurz vor Weihnachten die Muse finden bei so etwas mitzumachen. Ihr scheint ein nettes Dorf zu sein. :D
Timer hat geschrieben:Und am 23. ist immer meine Familie der Gastgeber. Der Termin ist für den Pfarrer reserviert. :)
UNd am 24. treffen sich alle in der Kirche? Oder erst ein Adventsingen vor der Kirche?
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Genau, das 24. Türchen ist der Gottesdienst in der Kirche. Es gibt zwar keinen Glühwein davor oder danach, aber der Weihnachstottesdienst ist immer randvoll. Das sind die Tage, an denen man das Gefühl hat, dass unsere Kirche zu klein ist. :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Sowas gab / gibt es auch in Oldenburg, von der evangelischen Studentengemeinde. Ich finde die Idee auch nett.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sollten wir auch machen, wir treffen uns jeden Tag alle bei einem Forenmitglied vor der Haustür und Jan muß singen. Am 24. dann das große Finale bei Dir in Schweden ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

DasJan macht die Rätsel, und wir müssen raten - ist doch fast genauso gut, oder?
Mich bringt es jedenfalls in Weihnachtststimmung. :-({|=
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

neon hat geschrieben:Sollten wir auch machen, wir treffen uns jeden Tag alle bei einem Forenmitglied vor der Haustür und Jan muß singen. Am 24. dann das große Finale bei Dir in Schweden ;-)
Jawohl! Ich bring' Met mit. :D

Als meine Oma noch gelebt hat, sind wir am 24. auch immer in die Kirche gegangen. War eigentlich recht schön (obwohl meist sehr kalt).
Zuhause mußt' ich als Kind dann immer auf der Blockflöte was vorspielen - ich hab's gehaßt wie die Pest (vielleicht ist das der Grund, weshalb ich diese Kunst mittlerweile nicht mehr beherrsche).
Ansonsten war ich besonders während der Schulzeit immer recht ausgiebig in Weihnachtsstimmung, aber in den letzten Jahren hat sich das sehr gelegt.
Wenn's mich tatsächlich mal überkommt, dann geschieht das merkwürdigerweise schon im Oktober oder Anfang November oder erst im Jänner (manche müssen wohl immer aus der Reihe tanzen). :roll:
Aber auch ohne entsprechende Stimmung find' ich die Weihnachtszeit eigentlich ganz schön. Wenn man nach einem Spaziergang durch die Stadt gut eingepunscht wieder nachhause kommt, wo einem dann auch ohne Heizung schön warm ist und man es sich in einer Ecke gemütlich macht, dann hat das schon was. :wink:
Und eine knappe Woche vor Heiligabend geht's dann eh ab nachhause ins Hotel Mama. Wenn ich früh genüg heimkomm', kann ich beim Keksebacken helfen (mmmh, das riecht immer so gut), sonst muß ich micht halt damit begnügen, sie einfach in mich reinzumampfen. :)
Aber eigentlich bin ich unabhängig von der Jahreszeit immer sehr gut darin, mich einzumummeln und Urlaub von der Welt zu nehmen. :wink:

Prost! 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben: Aber auch ohne entsprechende Stimmung find' ich die
Aber eigentlich bin ich unabhängig von der Jahreszeit immer sehr gut darin, mich einzumummeln und Urlaub von der Welt zu nehmen. :wink:

Prost! 8)
Guter Satz, könnte mein Motto sein. :D
Antworten