Memento Mori

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Memento Mori

Beitrag von Sven »

2 Mal habe ich es probiert, ja.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ist ja merkwürdig. Ich habe es eben auch noch ein paarmal probiert, aber alles ok danach. Glücklicherweise muss man die Notiz (Pinwand) nicht ansehen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und noch was. Habe vorher einen Anruf bekommen, aber er ging nicht ran. Habe das Spiel an einer anderen Stelle (bei den Saves) gespeichert und dann ging es, als ich wieder den PC benutzte und dann das Telefonat wieder kam.
Ich kann bis jetzt weiterspielen. Aber ich hoffe für andere, dass da ein Patch nachgeschoben wird!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Quester
Frischling
Frischling

Beitrag von Quester »

Bis jetzt hat mich Memento Mori recht positiv überrascht.

Einen Test gibt es ja meines Wissens noch nicht, und in der Vorberichterstattung ist es mir nur am Rande aufgefallen. Da war ich doch recht erstaunt dass es vom Spielprinzip und Grafik recht stark an Dreamfall erinnert. Das gilt jetzt natürlich sowohl für die Nach- wie auch die Vorteile eines solchen Spiels.

Oft sind es nur zwei oder drei richtige Aktionen bis man wieder ein Stück weiter ist in der Story, oder gar eine kleine Zwischensequenz abläuft. Die Rätseldichte ist also nicht übermäßig hoch, ich habe das allerdings bis jetzt durchwegs als Vorteil empfunden. Man sieht schnell einen neuen Schauplatz und die meiner Meinung nach größte Stärke des Spiels kommt so voll zu tragen, eine durchaus nett erzählte Geschichte (auch wenn diese wieder einmal etwas Dan Brown mäßig Geheimbund inspiriert ist). Angenehm ist, dass die Handlung und Erwählweise wie hier im Forum bereits erwähnt eine gewisse Ernsthaftigkeit hat. Die Hauptcharaktere haben so durchaus ihre Probleme/Vergangenheit zu bewältigen. Vor allem werden diese bis jetzt sehr sympathisch, interessant und recht glaubwürdig herübergebracht.

Ein paar Mankos gibt es allerdings (neben dem Spielprinzip selbst, dass man ein Stück weit eben einfach mögen muss). Ein paar Schauplätze sind grafisch doch sehr schlicht ausgefallen (allerdings auch nicht derart viele, und meist weniger wichtige). Insgesamt ist die Grafik nett bis ok, aber auch nicht mehr. Gespräche und Kommentare bleiben stets gleich und manchmal haben mich die „Hinweise“ der Protagonisten mehr von der Lösung abgelenkt als zu dieser hingeführt.

Trotzdem, bis jetzt keine großen Frustmomente und eine flott erzählte Story mit Protagonisetn die Interesse an ihrem Schicksal wecken mit polizeilichen Ermittlungen deren Logik man tatsächlich folgen kann. Das ganze ganz ohne bemühte oder gar misslungene Humroeinlagen. Von mir durchaus eine Empfehlung.

PS: den Bug, dass man auf einmal nichts mehr im Raum anclicken kann (nicht einmal mehr den Ausgang) hatte ich auch schon, hier einfach einmal mit ESC ins Menü gewechselt und wieder zurück, und alles ging wieder
silviasusann
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von silviasusann »

hallo zusammen,

also ich bin jetzt durch - und ihr glaubt es ja nicht - das erste mal hätte ich mir etwas mehr action gewünscht... ich dachte alle nase lang ich könnte sterben (habe natürlich endlose savegames angelegt) aber nix...nicht gestorben.

ich fand es sehr gut, allerdings nur für zwischendurch, die rätsel waren mir einfach zu leicht. ich hing nur 2x und das war auch noch meine schuld, da ich mir die sachen nicht genau angesehen habe
(fotos, zeitung)
.

das war übrigens mein favorite in der story, dass man die sachen drehen kann und so viele andere möglichkeiten hatte.

die grafik ist super, die musik ist super...und wenn man nachts spielt isses auch noch gruselig *g* - vielleicht nicht ganz die 34 euro wert aber was solls - vielleicht wird der 2. teil ein wenig rätsellastiger

viel spass mit dem spiel - ich hatte ihn!

ciao silviasusann :D
grüsse silviasusann
-das leben ist wie eine schachtel pralinen - man weiß nie was man kriegt-
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Also ich finde es bis jetzt sehr geil - Atmosphäre, Grafik, und vor allem die Animationen! Jede einzelne Bewegung ist animiert, nicht so wie in anderen Adventures, wo der Char einfach in die Luft greift und Gegenstände dann einfach verschwinden. Lara steckt sich Sachen richtig in die Tasche und auch wenn sie mitder gegend interagiert, ist das alles einzeln animiert. Toll! Das würd ich mir von anderen Adventures auch so wünschen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bis jetzt werde ich noch keine Meinung veröffentlichen. Aber muss meinen Frust loswerden! Das Spiel ist sehr verbuggt bei mir! Schon zum 3. Mal poste ich von sowas in dem Thread!
Bis jetzt kann ich das Spiel also mal zur Seite legen, denn ich kann es nicht weiterspielen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 80#p303080

Das kotzt mich mal wieder an, wollte doch jetzt grad kurz mal den Rest des Spiels fertig spielen. :x
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Habe mir den Thread mal angeschaut und geantwortet. Sowas ist natürlich ärgerlich. Den Bug hatte auch schon jemand anderes. Der "Witz" ist, als der es von einem älteren Spielstand einfach nochmal probierte, gab es keine Probleme. Hoffen wir auf einen Patch der diesen zufälligen Bug behebt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Bisher lief bei mir alles gut, glück gehabt. Halt nein, den Bug bei dem man plötzlich nichts mehr anklicken konnte hatte ich auch mal kurz, ein schneller Wechsel ins Menü und zurück war aber alles, was nötig war um weiterzuspielen.

Ansonsten finde ich das Spiel bisher (bin noch recht am Anfang) sehr stimmig, grafisch sogar äußert gut, trotz etwas heruntergeschraubter Einstellung weil mein PC da nicht mehr mitkommt. Klar, mit guten vorgerenderten Hintergründen kann es nicht mithalten, dafür ist es eben viel dynamischer. Aber gut, ich habe gestern erst Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne beendet, und im Vergleich dazu ist die Grafik von Memento Mori schonmal deutlich besser ;)

Auch Storytechnisch machts einen guten Eindruck. Für mich bisher ein Überraschungshit von dtp, der bei mir bisher immer ein wenig im Schatten von Gray Matter und Mata Hari untergegangen ist. Aber gut, für ein endgültiges Urteil ists noch viel zu früh, muss jetzt erst mal weiterspielen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Seestern
Frischling
Frischling

Beitrag von Seestern »

Auch bei mir sind bis jetzt zwei Bugs aufgetaucht. Als ich mit Max in der Eremitage den Durchgang zum Raum mit dem fehlende Gemälde betrat, kam ein blauer Screen und mein Computer startete unaufgefordert neu. Beim zweiten Mal Probieren mit dem selben Spielstand gab es aber keine Probleme mehr. Außerdem konnte Max das Handy auf einmal nicht mehr benutzen. Es kam nur die Animation wie er sein Feuerzeug einsteckt das Handy hervorkramt und dann steckte er es wieder ein ohne es zu benutzen. Auch hier half das Neuladen eines gespeichtern Spielstandes.

Was mir besonders auffällt: Memento hat vor Erscheinen des Spieles keinen Gold-Status erreicht. Genau wie The Abbey. Und beide Spiele haben ihre Probleme. Wobei The Abbey für Viele praktisch unspielbar war. Memento scheint zwar geringere Probleme als The Abbey zu haben und es kann natürlich auch einfach Zufall sein, aber ich finde es schon merkwürdig das zwei Spiel ohne Gold-Status-Meldung einige Bugs aufweisen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Da bin ich ja froh. Natürlich wünsche ich keinem hier einen Bug, eher wünsche ich Leuten, die es nach mir kaufen, dass man einen Patch nachschiebt! :)

Btw das mit dem PC muss ja nicht am Spiel liegen. Mein alter PC hatte das oft, dass er einfach so OHNE Grund plötzlich einen Neustart gemacht hat, aber da kam kein blauer Bildschirm sondern 1 Sek und schon startete fast unbemerkt der PC neu!!
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Seestern hat geschrieben:
Was mir besonders auffällt: Memento hat vor Erscheinen des Spieles keinen Gold-Status erreicht. Genau wie The Abbey. Und beide Spiele haben ihre Probleme. Wobei The Abbey für Viele praktisch unspielbar war. Memento scheint zwar geringere Probleme als The Abbey zu haben und es kann natürlich auch einfach Zufall sein, aber ich finde es schon merkwürdig das zwei Spiel ohne Gold-Status-Meldung einige Bugs aufweisen.
Nur weil offiziell kein Gold-Status bekanntgegeben wird, bedeutet das noch lange nicht dass es keinen Gold-Status hat.
Genauer gesagt, jedes Spiel hat seinen Gold-Status, nämlich genau dann wenn es zum Presswerk geht.

Bei mir zeigten sich bei Memento Mori keine Abstürze oder Bugs. Lediglich an 5 Stellen fehlte die Sprachausgabe, allerdings nur beim Betrachten unwichtiger Objekte.
Seestern
Frischling
Frischling

Beitrag von Seestern »

GötterGast hat geschrieben: Nur weil offiziell kein Gold-Status bekanntgegeben wird, bedeutet das noch lange nicht dass es keinen Gold-Status hat.
Genauer gesagt, jedes Spiel hat seinen Gold-Status, nämlich genau dann wenn es zum Presswerk geht.
Schon klar, aber für mich macht es einen vertrauenswürdigen Eindruck wenn der Publisher schon vor dem Gang ins Presswerk Gold-Status meldet. So nach dem Motto: "Seht her unser Spiel ist komplett fertig und auf Fehler getestet, wir haben jetzt genügend Zeit die Silberscheiben herzustellen." Klar muss das Spiel dann nicht zwingend bugfrei sein. Eine fehlende Goldmeldung könnte meiner Meinung aber schon darauf hindeuten, das ein Spiel in letzter Sekunde zusammengeflickt wurde, vielleicht auch um mögliche Geldstrafen durch Nichteinhaltung des Releasetermines zu vermeiden. Klar kann man nicht pauschal sagen, dass Spiele ohne Goldmeldung viele Bugs haben, meiner Meinung nach könnte es aber ein Hinweis auf Termindruck und erhöhtes Fehlerrisko sein.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Seestern hat geschrieben: Eine fehlende Goldmeldung könnte meiner Meinung aber schon darauf hindeuten, das ein Spiel in letzter Sekunde zusammengeflickt wurde, vielleicht auch um mögliche Geldstrafen durch Nichteinhaltung des Releasetermines zu vermeiden.
Das ist nun wirklich rein ins Blaue spekuliert.

Zum Spiel: Bugs hatte ich bisher keine.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Seestern hat geschrieben:
GötterGast hat geschrieben: Nur weil offiziell kein Gold-Status bekanntgegeben wird, bedeutet das noch lange nicht dass es keinen Gold-Status hat.
Schon klar, aber für mich macht es einen vertrauenswürdigen Eindruck wenn der Publisher schon vor dem Gang ins Presswerk Gold-Status meldet. So nach dem Motto: "Seht her unser Spiel ist komplett fertig und auf Fehler getestet, wir haben jetzt genügend Zeit die Silberscheiben herzustellen." Klar muss das Spiel dann nicht zwingend bugfrei sein. Eine fehlende Goldmeldung könnte meiner Meinung aber schon darauf hindeuten, das ein Spiel in letzter Sekunde zusammengeflickt wurde, vielleicht auch um mögliche Geldstrafen durch Nichteinhaltung des Releasetermines zu vermeiden. Klar kann man nicht pauschal sagen, dass Spiele ohne Goldmeldung viele Bugs haben, meiner Meinung nach könnte es aber ein Hinweis auf Termindruck und erhöhtes Fehlerrisko sein.
Das stimmt so definitv nicht. Sorry, aber etwas kenne ich mich mit der Materie auch aus.
Antworten