JohnLemon hat geschrieben:Dafür wirst
Du jetzt und hier mit Interesse gelesen. Du scheinst ein Mann des Geistes zu sein. Schreib ruhig auch noch über andere Autoren, die Du nicht kennst.
Vielleicht sogar in einem eigenen Thread... "Bilbos gebeutelte Autoren" oder so.
![Angel O:)](/phpbb/images/smilies/eusa_angel.gif)
Auch wenn Du den "Mann des Geistes" damit in gewohnt bewunderungswürdigem Stil dem Erdboden zumindest nahebringst (sei's drüber oder drunter), mir machte Bilbos Antwort gerade richtig Spaß, denn er denkt zumindest anarchistisch, obwohl er sich eigentlich für die Materie interessiert. Eine solche Bemerkung wie seine flippt mir öfters auch rein, wenn ich etwas lese oder sehe und mich aus gesellschaftlichen Gründen mit vergangener "Kultur" auseinandersetzen soll.
Also mit der gesellschaftlich akzeptierten Denke oder den Visionen von irgendwer/wem, egal wie begabt er/sie denn mal irgendwann etwas verzapft hat.
Ich neige dazu, so einen Text wie den aus dem Thema sehr naiv zu betrachten, denn Millionen wollten schon im Lauf der Geschichte mit ihrer Leistung die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen. Ich mit meiner Lebensspanne würde aber mein Leben verdaddeln, wenn ich sie alle würdigen oder auf ihre Philosophien einsteigen würde. Das soll diese Leistungen nicht entwerten, auch nicht zum bequemen Wegzappen von allzu Inhaltsschwerem führen, nur finde ich schon, dass es Werke gibt, die aus Lebenssituationen von Künstlern entstanden sind und für die ich mich nicht unbedingt interessieren muss oder für die heute andere Künstler bessere Ausdrucksmöglichkeiten gefunden haben.
Es gibt aber so eine inoffizielle "Hitliste" des Bildungsbürgertums, was man unbedingt zu kennen habe, die schwer für einen intelligenten Menschen abzuschaffen ist, und sie kann einen sehr bevormundenden Charakter haben.
Hmm, das schrieb ich nun mehr so unabhängig vom Thema, weil ich eigentlich mehr Lust darauf hatte, auf Bilbo und die Limone einzugehen, aber die Tage verspreche ich, mich mit dem Thread auseinanderzusetzen, so unbedeutend finde ich Kafka ja nun auch nicht.
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)