Die besten Adventures auf Konsolen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Die besten Adventures auf Konsolen?

Beitrag von metal »

Uncoolman hat geschrieben: 31.03.2019, 19:06 Ich empfinde Adventures auf Konsole oft irgendwie "falsch", weil Point-und-Click mit einem Kontroller suboptimal ist. Man muss mit dem Stick regelrecht hinlaufen, während man mit der Maus schneller vor Ort ist. Auch das Durchscrollen von Dialogen oder Inventar ist nicht für einen Kontroller gemacht.
Anders herum sind Jump-und-Run-Spiele auf dem PC ebenso furchtbar. Und Ballerspiele gehen gar nicht. Es fehlt die intuitive Bedienung des Kontrollers. Wer versucht hat, Bioshock mit Pfeiltasten oder Maus zu spielen, probiert es kein zweites Mal... ;)
das ist ja das schöne am pc, man kann meistens sich selbst alles hinbasteln, wenn einen was nicht passt ;). übrigens gehörst du einer verschwindend geringen minderheit an, die wirklich glaubt, das controller für shooter ala bioshock besser geeignet wären als maus und tastatur :D
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wahrscheinlich Gewohnheit. Ich habe Shooter eben nie mit Maus und Tastatur geübt. In den Spielen, wo das erforderlich war, habe ich gänzlich versagt...
Vielleicht liegt es daran, dass ich hingucken muss. Dadurch werde ich vom Bildschirm abgelenkt. Der Kontroller wird in der Regel blind betätigt (aber weil Kreis und Quadrat ähnliche Farben haben und ähnlich aussehen, muss ich da auch ab und zu mal hinschauen...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Lustigerweise kam ich sowohl mit Controller als auch mit Maus und Tastatur (zumindest wenns WASD Standard Steuerung hat, bei alles quer über die Tastatur verstreut Steuerung, da nicht xD) super zurecht.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht magst du einfach keine Shooter mit verstreuten Tasten... ;) Kann ich gut verstehen, muss man ja nicht mögen.

Aber wenn man blind weiß, wo die Tasten liegen, ist das wohl kein Hinderungsgrund zum Spielen. Nur ich krieg's eben nicht hin, deshalb IST es ein Hinderungsgrund.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Zoë Maya Castillo

Ich weiß eigentlich blind wo die Tasten sind, kann super schnell schreiben und alles aber ich bin halt nur wasd gemeint und halt ältere Spiele wie keine Ahnung Gothic mit ihrer Steuerung, sind für mich quasi unspielbar.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe übrigens extra eine Tastatur gekauft, auf der die F-Tasten in Viererblöcken angeordnet sind. In anderen Programmen nutze ich die F-Tasten oft und gerne blind - da sind Lücken echt hilfreich. Aber die Steuerung mit W und A und so ist die Hölle...

Léon - der Profi

uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry wird am 13. Juni 2019 auch für PS4 und Switch veröffentlicht
https://shop.kochmedia.com/shop/de_DE/search.html
Passt denke ich auch ganz gut zu diesem Thread ;)
Zoë Maya Castillo

Oh, gut zu Wissen!
Antworten