TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Revolution Software?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Revolution Software?

Beitrag von Brian Wilson »

Paragon hat geschrieben: 04.07.2022, 12:22 Bin sehr überrascht und etwas verstört wie gut Teil 3 doch bei vielen hier abschneidet, habe es nur einige Stunden gespielt, aber es war so beeindruckend schlecht und dümmlich, bin doch sehr überrumpelt das es doch scheinbar seine Fans hatte. Selbst Teil 4 fand ich da besser und schlüssiger. Alleine der Lancelot-Teil am Ende und der Drache... meine Güte.

Uneingeschränkten Meisterwerkstatus genießen bei mir nur "Baphomets Fluch 1" und "Beneath A Steel Sky", die übrigen Spiele haben Elemente, die mir zusagen, und solche, die es weniger tun. Darunter sticht "Der schlafende Drache" für mich durch die atmosphärisch gestalteten, abwechslungsreichen Schauplätze und die im Großen und Ganzen spannend inszenierte Handlung leicht hervor. Mit der Steuerung, den Actionelementen (Quick-Time-Events, Schleichpassagen, Fallen) oder den omnipräsenten Kistenrätseln kam ich zugegebenermaßen auch ziemlich gut zurecht, was freilich nicht für jeden Spieler gelten muss.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Mir ging´s da ähnlich wie Brian: Am dritten Teil mochte ich besonders die Vielfalt der Schauplätze! Der Humor und die Dynamik zwischen George und Nico war auch sehr gut eingefangen... Und Sokoban spiele ich ab und zu durchaus gerne :mrgreen:
Klar, dafür musste man sich zunächst an die Steuerung gewöhnen. Die war aber IMHO deutlich besser gelungen als z.B. bei Dreamfall oder Grim Fandango...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mich erinnerte das stark an Indy. :D Naja das Kistenschieben. Mich störten auch die QTEs und der ganze Mist dennoch so schlecht ist es gar nicht und es war mein 1. Baphomets Fluch. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Brian Wilson hat geschrieben: 04.07.2022, 18:16 Uneingeschränkten Meisterwerkstatus genießen bei mir nur "Baphomets Fluch 1" und "Beneath A Steel Sky", die übrigen Spiele haben Elemente, die mir zusagen, und solche, die es weniger tun. Darunter sticht "Der schlafende Drache" für mich durch die atmosphärisch gestalteten, abwechslungsreichen Schauplätze und die im Großen und Ganzen spannend inszenierte Handlung leicht hervor. Mit der Steuerung, den Actionelementen (Quick-Time-Events, Schleichpassagen, Fallen) oder den omnipräsenten Kistenrätseln kam ich zugegebenermaßen auch ziemlich gut zurecht, was freilich nicht für jeden Spieler gelten muss.
Also ich würde da immer 5 weit weit vor 3 und 4 setzen, aber selbst 4 fand ich mit Anna Maria immerhin mal etwas interessanter vom Ansatz her. Teil 5 ist für manche vielleicht auch nur ein Abklatsch von Teil 1? Aber ich mochte diesen "kleineren" Rahmen wieder, in Teil 1 und 2 ging es ja auch immer um die Welt, aber in 3 und 4 wurde das so eine dramatisch akute Action-Stimmung die so garnicht passte

Sven hat geschrieben: 04.07.2022, 22:38 Mich erinnerte das stark an Indy. :D Naja das Kistenschieben. Mich störten auch die QTEs und der ganze Mist dennoch so schlecht ist es gar nicht und es war mein 1. Baphomets Fluch. :mrgreen:
Das "es war mein erstes Spiel der Reihe" ist das einzige Argument das ich immer bei Serien gelten lasse, das erste hat automatisch immer einen Bonus schätze ich :)
доктор Хоттабыч hat geschrieben: 04.07.2022, 17:59 Hast wohl von hinten angefangen mit spielen? ;)
Klar, dass dann die Dramaturgie nicht stimmt. Bitte die CD immer richtigrum ins Laufwerk legen. :mrgreen:
Oh nein ich sah mir später noch diverse Analysen dazu an, kann einige sehr empfehlen, Sekunde:

https://www.youtube.com/watch?v=4eTQEhcMZak

Ich privat habe da sicher nach maximal 3 Stunden genervt und verärgert abgebrochen
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kann sein dass es da einen "Bonus" gibt aber wie gesagt bis auf besagte Szenen war es ganz gut. Hätte ja Jahre vorher die Chance gehabt Teil 2 als erstes zu spielen aber naja... :mrgreen:

Klar vielleicht liegt es daran dass ich 2 D bevorzuge aber ich fand den 5. Teil wieder so schön wie Teil 1 und 2.
Nur was mich störte ist dass wir am Ende das doch net testen durften aber nur ein paar Minuten vor Release schon ne halbe Stunde spielen.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Paragon hat geschrieben: 04.07.2022, 12:22 Bin sehr überrascht und etwas verstört wie gut Teil 3 doch bei vielen hier abschneidet
naja, was heißt gut... es war okay, recht kurzweilig, vor allem halt besser als 4 und 5. nur grafisch ziemlich mau und glitchy:

bf3.jpg

Paragon hat geschrieben: 04.07.2022, 12:22 Schön fand ich das Teil 5 Teil 3&4 nicht anerkannte :lol:
wundert mich gar nicht. das ganze game kam mir wie purer fanservice für old school fans vor, und erinnerte mehr an bf 2.5, als an einen regulären teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sollte Teil 5 nicht auch vor 3 und 4 spielen? :-k
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

ist schon wieder etwas her, aber wenn ich darüber nachdenke... war da nicht eine szene in bf 5, in der duane rom (bf 4) erwähnt. also wurde die lineare chronologie wohl doch eingehalten.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

unwichtig hat geschrieben: 05.07.2022, 16:33

wundert mich gar nicht. das ganze game kam mir wie purer fanservice für old school fans vor, und erinnerte mehr an bf 2.5, als an einen regulären teil.
BF 2.5 war mit Zeitreisen
BF 3 war ein Finale wo der Oberschurke sich in einen Drachen verwandelt

Da war Teil 5 doch weitaus "normaler". Ich mochte auch diesen "kleineren" Rahmen des Spiels, es war kein "FBI-Vatikan-Sekten-Pyramiden-Hologramm" möchtegern DanBrown Hollywoodfilm, sondern eben etwas näher an Teil 1... zugegeben, es gab viel Fanservice, aber die gab es auch in Teil 3 und 4. Ich glaube Lady Piermont wurde in jedem BF zumindest erwähnt
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Moment mal Dan Brown und Baphomets Fluch in einem Atemzug. Bist du verrückt? :twisted:
Wenn Charles das liest... Gerade das will er NICHT. :wink:
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 06.07.2022, 15:02 Moment mal Dan Brown und Baphomets Fluch in einem Atemzug. Bist du verrückt? :twisted:
Wenn Charles das liest... Gerade das will er NICHT. :wink:
BF1 war ja auch einige Jahre VOR Dan Brown, leider Sind teil 3 und 4 eher in dieser Liga :(
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Paragon hat geschrieben: 05.07.2022, 01:58 Also ich würde da immer 5 weit weit vor 3 und 4 setzen, aber selbst 4 fand ich mit Anna Maria immerhin mal etwas interessanter vom Ansatz her. Teil 5 ist für manche vielleicht auch nur ein Abklatsch von Teil 1? Aber ich mochte diesen "kleineren" Rahmen wieder, in Teil 1 und 2 ging es ja auch immer um die Welt, aber in 3 und 4 wurde das so eine dramatisch akute Action-Stimmung die so garnicht passte

Der fünfte Teil ist durchaus gelungen und bietet - gerade in Spanien - einige interessante Schauplätze und Rätsel. Dem im Raum stehenden Vorwurf, zu viel "Fanservice" zu leisten, kann ich mich allerdings anschließen.

Mit "Der Engel des Todes" hingegen kann ich rein gar nichts anfangen. Interessant ist eigentlich nur die Dreiecksgeschichte zwischen George, Anna Maria und Nico.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, Teil 4 war so lala. Aber das weiss Charles ja selber dass es der schwächste Teil ist. :mrgreen:

Fand den 5. Teil wieder sehr gut. Fanservice hin oder her. Aber so sind oft ja KS-Projekte zu schon bestehenden Projekten...
Antworten