Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Beitrag von burchi »

@Uncoolman: Ich kann Dir in allem nur voll zustimmen. Ich habe auch noch die 5 Riven-CDs. Die liefen irgendwann aber auch über Scumm. Trotzdem habe ich mir dann noch die Cyan Jubiläumsedition gegönnt. Riven war mein erstes PC-Spiel überhaupt und es hat mich gleich so geflasht, dass ich dem Adventuregenre treu geblieben bin. Allerdings habe ich nie wieder etwas vergleichbares -wenn man von den anderen Cyan Spielen mal absieht- gefunden. Um so mehr, freue ich mich jetzt auf die neue Version. Die freie Begehbarkeit allein hätte mich nicht gereizt es mir zuzulegen, aber neue Rätsel und Schauplätze - da brauche ich nicht lange zu überlegen.
Leider ist die Zeit der Grafikadventures wie ich sie liebe (Zork Nemesis, Black Dahlia, Scratches usw.) ja ziemlich vorbei. Ich warte noch immer auf Asylum und dann noch Neyyah, aber das wird es an neuem dann wohl gewesen sein. :(
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dass Riven nicht auf allen Systemen gut lief, hing sicherlich mit den Quicktime-Videos (32 bit) zusammen. Inzwischen ist QT quasi verschwunden, nicht mal einen passenden Player gibt es noch. Ich benutze QT ab und zu gerne für Animationen, weil der Sörensen-Codec ein bisschen weichzeichnet.

Es gab eine Zeitlang durchaus Grafik-Spiele, die dem Myst-Universum nachempfunden waren, aber bei weitem nicht an dessen Qualität herankamen. Oft in Dreierboxen oder auf dem Spiele-Grabbeltisch. Ich habe einige, kann mich aber nicht mal an deren Namen erinnern und die meisten habe ich gar nicht durchgespielt. Es kamen oft Urwald und Indiana-Jones-Elemente vor, und viele drifteten schon in Richtung „Wimmelspiele“. An „Schizm“ erinnere ich mich noch gut, das war durchaus eine harte Nuss.

Bei „Amerzone“ fand ich diese extreme Linearität etwas schade. Es gab nie ein richtiges „Links“ und „Rechts“, auch bei den Rätseln nicht. Bei einem Remake erwarte ich eigentlich, dass die Spielaussage selbst nicht geändert wird, sondern nur die Grafik oder die Benutzerführung „verbessert“ wird. Was bedeutet, dass diese Linearität vermutlich beibehalten wird, auch wenn man nun nach links und rechts wird gehen können. Ohne den Schöpfer von „Amerzone“ sollte auch an der Story hoffentlich nichts geändert werden (er ruhe in Frieden in seinem Universum...). Ich weiß deshalb nicht, was mich erwarten wird, bin dennoch gespannt. Bei „Syberia 3“, wo ich zur Zeit etwas herumhänge, fand ich das Aufbohren zu 3D und Computergrafik nicht förderlich. Man muss nicht jedem Spiel ein Pseudo-3D aufzwingen. „Memoria“ und ähnliche Spiele haben gezeigt, dass man mit phantastischen Grafikerinnen ebenso gute Welten erzeugen kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ich oute mich mal als Fan von Linearität. :mrgreen: Tatsächlich sind es genau die Abenteuerspiele, wo damals Spielezeitschriften kritisierten, dass die Handlung zu geradeaus ist, die mir am besten gefielen. :lol: Was nicht heißt, dass mir solche Spiele wie "Life is Strange" nicht auch richtig gut gefallen würden, die zwischendrin auch mal andere Handlungswege einschlagen.
Die lineare Erzählweise war auch bei Amerzone mit dem lockeren Spielfluss sehr schön, wobei das Spiel dadurch natürlich auch extrem kurz war (ich glaube, um die 3 Stunden? :-k ).
Für das Remake würde ich mir aber schon eine etwas ausgeschmückte Handlung wünschen. Das ist ja schließlich der Vorteil, wenn man ein Spiel sowieso von Grund auf neu aufbaut. Dann dürften es gerne mehr Dialoge und größere Schauplätze sein.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ancalagon hat geschrieben: 15.03.2024, 16:41 Ich oute mich mal als Fan von Linearität. :mrgreen: Tatsächlich sind es genau die Abenteuerspiele, wo damals Spielezeitschriften kritisierten, dass die Handlung zu geradeaus ist, die mir am besten gefielen. :lol: Was nicht heißt, dass mir solche Spiele wie "Life is Strange" nicht auch richtig gut gefallen würden, die zwischendrin auch mal andere Handlungswege einschlagen.
Die lineare Erzählweise war auch bei Amerzone mit dem lockeren Spielfluss sehr schön, wobei das Spiel dadurch natürlich auch extrem kurz war (ich glaube, um die 3 Stunden? :-k ).
Für das Remake würde ich mir aber schon eine etwas ausgeschmückte Handlung wünschen. Das ist ja schließlich der Vorteil, wenn man ein Spiel sowieso von Grund auf neu aufbaut. Dann dürften es gerne mehr Dialoge und größere Schauplätze sein.
Ich würde es so sagen: die Linearität war schon prägend. Man konnte praktisch nur auf dem Pfad laufen. Es kann ja auch Linearität in der Story geben (das heißt: nur eine bestimmte, vorgeschriebene Kombination führt zum Erfolg), hätte aber in der Welt dennoch die „scheinbare“ Möglichkeit zur Auswahl. Was eigentlich alle Adventures mehr oder weniger praktizieren.
Bei Amerzone war z.B. die Strand-Szene, wo man am See entlang läuft und dann am Schluss nur einen Hebel hebeln musste (jedenfalls so ungefähr), nur auf dem Pfad möglich (auch wenn der visuell nicht gekennzeichnet war) und an interessanten Stellen war man entweder davor oder beim nächsten Klick schon dahinter. Auch Riven war natürlich so aufgebaut - erzwungen durch die festen Standbilder -, hatte aber viel mehr Abzweigungen. Dieses Gefühl des „Eingezwängtseins“ kam dort nicht so schnell auf, obwohl es definitiv auch nicht wesentlich freier war.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Bei Amazon kann man sich die Limited Edition (PS5) für 44,99€ vorbestellen https://www.amazon.de/Amerzone-Remake-E ... 101&sr=1-1
Eine Xbox Variante wird in kürze folgen.

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nicht mal eine PS4. Für mich kommt nur die PC-Variante in Frage.

Léon - der Profi

uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Uncoolman hat geschrieben: 19.03.2024, 15:25 Ich habe nicht mal eine PS4. Für mich kommt nur die PC-Variante in Frage.
Dann wird es höchste Zeit für eine neue Investition :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Adventures spiele ich nicht auf einer Konsole. Ich habe es zwei Mal probiert, aber Konsolen sind für Kontroller-Spiele gemacht. Es war eine Murkserei, mit dem Kontroller überhaupt die Ziele anzusteuern.

Léon - der Profi

Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

uwero hat geschrieben: 20.03.2024, 07:36
Uncoolman hat geschrieben: 19.03.2024, 15:25 Ich habe nicht mal eine PS4. Für mich kommt nur die PC-Variante in Frage.
Dann wird es höchste Zeit für eine neue Investition :wink:
Bald soll eine Pro Version der P5, die bereits 2020 auf den Markt kam, rauskommen. Was haltet ihr davon?
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2024, 11:52 Adventures spiele ich nicht auf einer Konsole. Ich habe es zwei Mal probiert, aber Konsolen sind für Kontroller-Spiele gemacht. Es war eine Murkserei, mit dem Kontroller überhaupt die Ziele anzusteuern.
Zumindest Adventures mit einer klassischen Steuerung. Spiele wie z.B. Syberia The World Before oder die neueren
Sherlock Holmes Titel lassen sich mit einem Controller viel schöner spielen.
Scott hat geschrieben: 20.03.2024, 12:32 Bald soll eine Pro Version der P5, die bereits 2020 auf den Markt kam, rauskommen. Was haltet ihr davon?
Kommt für mich nicht in Frage da ich mir die PS5 erst vor ca. 2 Jahren für 499€ gekauft habe.
Da spart man lieber sein Geld für die PS6.
Welche Meinung hast dazu?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2024, 11:52 Adventures spiele ich nicht auf einer Konsole. Ich habe es zwei Mal probiert, aber Konsolen sind für Kontroller-Spiele gemacht. Es war eine Murkserei, mit dem Kontroller überhaupt die Ziele anzusteuern.

Was fällt für dich unter Controller-Spiele? :? Adventures lassen sich doch komplett unterschiedlich steuern, da sind zwei Titelchen ja nun wirklich nicht repräsentativ. :wink: Ich kann mir vor allem sehr gut vorstellen, dass ein 1st-person-Adventure im Myst-Riven-Stil (also etwa Amerzone) wunderbar an der Konsole gespielt werden kann. Auch wenn ich solche Titel bisher nicht an der Switch gespielt habe, nutze ich sie wohl zu 90 Prozent für Adventures. Wie gut die Steuerung klappt, kommt auf das jeweilige Spiel und die Art der Konsolenumsetzung an. Manche Titel verhalten sich da leicht grenzwertig, nichts ist bisher aber unspielbar gewesen. Ich kann natürlich nur meine höchst persönliche Wahrnehmung berücksichtigen. :) Vielen Leuten erscheint das Display einer Switch Lite sicher auch zu klein, für mich ist es aber genau passend.

Ich würde mir aber auch nicht für ein Amerzone-Remake o.Ä. eine (neue) Konsole zulegen. Das halte ich für reichlich übertrieben. In meinem Fall gilt: Wenn das Spiel nicht zur Switch kommt, benötigen die Entwickler*innen meine Unterstützung wohl nicht. :-"
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Naja, Kontroller-Spiele sind Spiele, bei denen man in einer 3D-Welt springen, laufen, reiten oder schießen muss. Der Kontroller überträgt das virtuelle 3D-Bild direkt auf die Steuerung, ist also ein verlängerter Arm, der intuitiv die Bewegung generiert. Für den Flugsimulator nehme ich übrigens den Steuerknüppel - der ist mit Kontroller wirklich mühsam zu bedienen, und mit Tasten schon gar nicht.

Eine Konsole hat jedenfalls nur dieses Gerät als Steuerung (ich habe mal eine Apple-Tastatur versucht, aber ich bekam sie nicht angeschlossen). Das Klicken auf eine Tür, um dir Figur dorthin laufen zu lassen, ist wesentlich einfacher, als mit den Knüppeln erst dorthin zu zielen und dann die Figur zu starten (oder, noch schlimmer, sie rennt gleich sofort los...). Von willkürlichen Kameraschwenks rede ich gar nicht erst.

Andersherum gelingt es mir nicht, virtuelle Welten oder Überlebensspiele mit Pfeiltasten zu erkunden. Jedenfalls nicht in dem Tempo, das für ein Ballerspiel oder für Hüpfen und Rennen erforderlich wäre... Allein schon das Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig, um irgendwie schräg zu laufen oder sich zu ducken, ist eine Fummelei. Deshalb schließe ich auch einen Kontroller an den PC an, wenn ich solche Spiele dort spielen will. Zudem muss ich auch auf die Tasten schauen, wenn es die furchtbare wasd-Steuerung gibt - Pfeiltasten gingen ja noch, weil die bei mir extra liegen. Aber um ein r oder ein p oder was man eben so bräuchte, um Gegenstände hochzuheben, oder zu schießen oder zu springen, blind zu finden, müsste ich sie auch blind finden können...

Sicher kann man Myst auch mit dem Kontroller spielen, aber nachdem ich Monkey Island auf der Playstation schon nicht hinbekam, will ich das gar nicht erst versuchen.

Ich habe gerade "Sable" angefangen, das ich auf dem PC nur mit dem Kontroller schaffe. Obwohl dort die Tastenbelegung nicht optimal ist. Das liegt aber daran, dass der Treiber für die XBox gebaut ist, wenn dort also "X drücken" steht, drücke ich natürlich unwillkürlich das X auf meinem PS-Kontroller - aber ich müsste eigentlich Quadrat oder Kreis drücken (k.A.).

Betrifft übrigens alle Spiele, da der Treiber keine PS.-Belegung hat.

PS Ich würde mir für gar kein Spiel eine neue Konsole anschaffen. Ich habe mit dem andauernden Nachkauf Schluss gemacht. Mögen sich Sony oder Microsoft eine goldene Nase mit anderen Kunden verdienen. Für mich ist nach der PS3 Schluss...

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2024, 21:10 Eine Konsole hat jedenfalls nur dieses Gerät als Steuerung (ich habe mal eine Apple-Tastatur versucht, aber ich bekam sie nicht angeschlossen).
Dein Versuch ist vermutlich schon viele Jahre her.

An PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X kann man jede x-beliebige USB-Tastatur und USB-Maus anschließen.

Das Problem ist nur, dass sehr wenige PlayStation- und Xbox-Spiele Maus-Tastatur-Steuerung unterstützen.
Bei der PS5 sind es derzeit diese Titel: https://orzly.com/blogs/guides/ps5-game ... oard-mouse

Aber anhand des Amerzone-Remake-Trailers kann man schon sehen, dass sich das Spiel gut mit Controller steuern lassen wird: Ego-Perspektive, freie Bewegung nach vorne, hinten, links und rechts (vermutlich mit dem linken Analogstick), anscheinend auch freie Kamerasteuerung (vermutlich mit dem rechten Analogstick).

P.S.: Selbst die alte Amerzone-Version aus den Neunzigern sollte theoretisch gut mit einem Gamepad harmonieren. Dort steuert man mit der Maus die Blickrichtung (diese Funktion lässt sich auf den linken oder rechten Analogstick mappen... eventuell sogar auf beide Sticks mit unterschiedlichen Sensibilitätseinstellungen). Aktive Hotspots unter dem "Fadenkreuz" in der Bildschirmmitte lassen sich per Mausklick auslösen (lässt sich z.B. auf X, A oder R1 mappen). Der Rucksack wird per rechten Mausklick aufgerufen (lässt sich z.B. auf O, B, L1 oder R2 mappen).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ich mag die WASD- Steuerung überhaupt nicht. Früher brauchte man nur die Maus und die reichte völlig aus. Aber heute mit der freien Rundumbewegung geht es wohl nicht mehr ohne WASD....
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es ist viele Jahre her. Eine PS4 hatte ich nur mal einige Tage leihweise, ansonsten hört mein Wissensstand bei PS3 auf...

Léon - der Profi

Antworten