Tag 15: S̵t̵i̵l̵l̵e̵ Diebische Nacht Allerseits

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 15: S̵t̵i̵l̵l̵e̵ Diebische Nacht Allerseits

Beitrag von Bense »

Im Hintergrund erklingen sehr laut Preußens Gloria und der Königgrätzer ...
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Was können ehemalige Kaufleute nicht? Zählen! ](*,)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Nachdem ich aus den bisheringen Kommentaren in den Einsendungen viel (über das geplante Maß hinaus) Unsicherheit vernehmen konnte, gibt es nun ein kleines ergänzendes Update.
Magellan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Magellan »

Wunderbar den Erzählstil des Originals eingefangen! =D>
elfant hat geschrieben: Was können ehemalige Kaufleute nicht? Zählen!

Dürfen wir uns aussuchen, wie wir hier zählen? Ich sehe keine Eindeutigkeit, sondern Interpretationsspielraum. Ich wäre ja für Vollständigkeit. Dann ist aber die Lösung nicht so schön wie im anderen Fall.

Und vielen Dank für das Rätsel sagt Magellan, der stammt nun aber wiederum nicht sooo weit aus dem Norden ;)

edit: Ah, da kamen unsere beiden Beiträge gleichzeitig. Mal schauen, was du geändert hast.
Nein, das klärt mein Problem auch nicht, da es innerhalb der angegebenen Quelle nicht eindeutig ist!
Zuletzt geändert von Magellan am 15.12.2024, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
M. stellt regelmäßig fiese Fragen im Sommerrätsel der Rätselnasen und administriert das Symphosius-Forum mit.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also...nach erster Sichtung und einem ersten Ansatz, was zu machen ist, bin ich mal schwer beeindruckt, von dem Rätsel. Das macht ganz schön was her. =D> Ist das eigentlich dein "Ersträtsel" hier, PfitschiPfeil? Wenn nicht, ist das aber schon ein paar Jährchen her. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Magellan hat geschrieben: 15.12.2024, 08:02 Wunderbar den Erzählstil des Originals eingefangen!
elfant hat geschrieben: Was können ehemalige Kaufleute nicht? Zählen!

Dürfen wir uns aussuchen, wie wir hier zählen? Ich sehe keine Eindeutigkeit, sondern Interpretationsspielraum. Ich wäre ja für Vollständigkeit. Dann ist aber die Lösung nicht so schön wie im anderen Fall.

Und vielen Dank für das Rätsel sagt Magellan, der stammt nun aber wiederum nicht sooo weit aus dem Norden ;)

edit: Ah, da kamen unsere beiden Beiträge gleichzeitig. Mal schauen, was du geändert hast.
Nein, das klärt mein Problem auch nicht!
Wenn man nur rein nach der angegebenen Quelle geht, sollte es keinen größeren Interpretationsspielraum geben. Ich lasse aber auch leicht abweichende Lösungen gelten (was bisher allerdings noch gar nicht notwendig war).
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 15.12.2024, 08:37 Also...nach erster Sichtung und einem ersten Ansatz, was zu machen ist, bin ich mal schwer beeindruckt, von dem Rätsel. Das macht ganz schön was her. =D> Ist das eigentlich dein "Ersträtsel" hier, PfitschiPfeil? Wenn nicht, ist das aber schon ein paar Jährchen her. :-k
Ja, das ist tatsächlich mein Ersträtsel. Ich bin zwar schon recht lange als Rater dabei, aber bisher habe ich es nie geschafft ein eigenes Rätsel einzusenden.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Dann willkommen im Kreis der Rätselautoren. Das war ein schöner Einstand. Mir hat das Rätsel gut gefallen, Und ein schöne Aufmachung noch obendrein. =D>
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Denke, ich hab es dann jetzt auch. :D Das ist echt eine sehr gelungene Rätselpremiere. =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstand.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Das Rätsel macht im Ersteindruck auf jeden Fall ordentlich was her! =D>
Ob es rätseltechnisch was taugt, muss ich erst noch schauen, aber es hat mir jedenfalls schon eine Leseempfehlung beschert. :mrgreen:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Das sieht ja schonmal ganz schick aus - mal sehen was ich jetzt rätseltechnisch hinbekomme

Edit: jetzt weiß ich warum es Probleme beim Zählen gibt, und nein, die nachträglich einfügte Hilfe hilftt auch mir nicht weiter

und 2. Edit: jetzt habe ich mal was eingeschickt - der Schlingel!
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

War ein sehr schönes Rätsel - und ein gelungener Einstand. Vielen Dank dafür.

Hinsichtlich der Unsicherheit - ist ja nicht Deine Schuld, dass da jemand offensichtlich nicht zählen konnte ;)
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Uiii! Gut, dass ich noch nicht losgeschickt habe. Da hab ich mich eventuell auch verzählt. :shock:

Edit: Tjo...die Frage ist wohl, wo genau anfangen. :-k
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 15.12.2024, 12:54 Uiii! Gut, dass ich noch nicht losgeschickt habe. Da hab ich mich eventuell auch verzählt. :shock:

Edit: Tjo...die Frage ist wohl, wo genau anfangen. :-k

Bei der Frage stehe ich auch. Der erste Teil des Rätsels ging bei mir schnell. Aber die Beantwortung der Frage finde ich nicht so einfach. Aus meiner Sicht gibt es da Interpretationsspielraum. Ich bin wirklich unsicher, was ich abschicken sollte.
Antworten