Tag 16: Die buddhistische Blockchain

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Tag 16: Die buddhistische Blockchain

Beitrag von sotis »

Jetzt habe ich es auch gefunden :D Hatte auch schon davon gehört, aber wie es immer so ist, denkt man beim Lesen des Rätsels erst mal an alles mögliche andere.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Jawoll, Willkommen hier, Edna!
Wir freuen uns über jeden Miträtsler und besonders über sichtbare :) Rückmeldungen und Erlebnisberichte zu den Tagesrätseln hier.
ATAK-Rätsel beim Morgenkaffee hört sich sehr sympathisch und vernünftig an :D
Viel Spaß und noch ein tolle 2. Kalenderhälfte!

Das heutige Rätsel hab ich schon vor einiger Zeit erfolgreich absolviert und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Schönes Thema, welches ich nach der Lösung nochmal genau aufgearbeitet habe und ich somit den glücklichen, unfassbaren M. bestaunen durfte =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Boa was habe ich lange auf Holzwegen verbracht! ](*,)

Gehört hatte ich davon tatsächlich auch, aber natürlich nur irgendwo in den tiefsten Tiefen des unnützen Wissens im Hinterkopf gespeichert.

Schickes Rätsel =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Ich war ebenfalls eine Zeit lang am Holzweg (gewollt? :wink:), aber dann hat es "Klick" gemacht. Ich hatte die Geschichte damals sogar gelesen, aber nicht direkt mit dem Rätsel in Verbindung gebracht.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

PfitschiPfeil hat geschrieben: 16.12.2024, 11:28 Ich war ebenfalls eine Zeit lang am Holzweg (gewollt? :wink:), aber dann hat es "Klick" gemacht. Ich hatte die Geschichte damals sogar gelesen, aber nicht direkt mit dem Rätsel in Verbindung gebracht.
Was soll ich sagen? Als ich letzte Nacht nach ca. 40 Minuten Beschäftigung mit dem Rätsel verstand, worum es ging, wusste ich nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte. Ich hatte im November (und eigentlich auch schon früher im Jahr) nämlich längere Zeit versucht, ein eigenes Rätsel auszutüfteln, bei dem es unter anderem um ziemlich genau dieses Thema gegangen wäre - beziehungsweise den "Vorgänger", der noch vor M. Furore machte. Da ich das Ganze, so wie ich es mir vorstellte, leider nicht hinbekommen habe, habe ich es dann auf ein anderes Mal vertagt. Nun muss ich mir wohl was Neues überlegen, wenn ich mal wieder ein Rätsel beisteuern will. :)

Ich kann da nur Bense zitieren:
Bense hat geschrieben: 03.12.2024, 19:58 Ich hätte dieses Rätsel ganz, ganz anders aufgezogen. Das ist das Kernproblem. Wenn man das Thema kennt, aber dafür ganz andere Gedankenbahnen einschlägt, dann sieht auch die eigene Fragestellung vollkommen anders aus.
Wenn ich Bense vollständig zitieren würde, müsste ich das Rätsel nun deswegen als Kackrätsel bezeichnen, aber das spare ich mir mal. :wink:
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Edna hat geschrieben: 16.12.2024, 10:04 (ich habe mich übrigens nach Eurer Diskussion am 12. entschlossen, trotz meiner Schüchternheit auch mal hier sichtbar zu werden :oops: anstatt immer nur im Hintergrund mitzurätseln. Das mache ich schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv, und ich freue mich jedes Jahr wieder über die tollen Rätsel beim Morgenkaffee! Also, vielen Dank mal an Euch alle!)
Oh wie schön, sei willkommen in der Sichtbarkeit. :mrgreen: =D>

Das Rätseln beim Morgenkaffee ist auch mein übliches Vorgehen, heute musste ich es ein wenig nach hinten schieben, aber auch da macht es noch Spaß. Danke mudge! :mrgreen: =D>
Ich war - wie viele hier - auch zuerst auf dem falschen Weg, habe ein paar der falschen Richtungen gestrichen und bin dann gut angekommen.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Das ging erstaunlich schnell. Wär ich mal wach geblieben ... #-o
Sic semper tyrannosaurus!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Da hättest du aber hellwach bleiben müssen.
Der Schnellrater ging sehr, sehr fix über die Ladentheke.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

*zensiert um 15:38* :mrgreen:

Auf der anderen Seite gut, dass es nicht andersrum dran war, sonst hätte mudge vielleicht ganz ganz schnell viele Einsendungen gehabt :lol:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 16.12.2024, 15:09
Ich hätte gedacht, dass du bei dem Rätsel schnell bist. :-k

Wie kommst du denn auf die Idee?

Edit: Ach, moment, da war ja was #-o Das Goldfischgedächtnis mal wieder :lol:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

@ L & sJ
Es gibt keine Zufälle :)
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 16.12.2024, 15:09 *zensiert um 15:38* :mrgreen:

Auf der anderen Seite gut, dass es nicht andersrum dran war, sonst hätte mudge vielleicht ganz ganz schnell viele Einsendungen gehabt :lol:
Oje, hatte ich da aus versehen einen Beitrag etwa angepasst, statt eine PN zu senden :shock:
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sun J hat geschrieben: 16.12.2024, 18:09
Link hat geschrieben: 16.12.2024, 15:09 *zensiert um 15:38* :mrgreen:

Oje, hatte ich da aus versehen einen Beitrag etwa angepasst, statt eine PN zu senden :shock:

Ah, das würde es erklären. Ich war mir eigentlich sicher keinen Spoiler geschrieben zu haben. Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich im Wortlaut geschrieben habe. Bense hat aber schnell reagiert. Danke dafür!
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 16.12.2024, 18:09Oje, hatte ich da aus versehen einen Beitrag etwa angepasst, statt eine PN zu senden :shock:

Vermutlich ist genau das passiert. Da stand ein harter Spoiler drin. Aber Posts zu editieren statt mit einer PN darauf zu reagieren oder jemanden zu zitieren ... das haben wir alle schon mal gebracht. :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 16.12.2024, 18:23
sun J hat geschrieben: 16.12.2024, 18:09Oje, hatte ich da aus versehen einen Beitrag etwa angepasst, statt eine PN zu senden :shock:

Vermutlich ist genau das passiert. Da stand ein harter Spoiler drin. Aber Posts zu editieren statt mit einer PN darauf zu reagieren oder jemanden zu zitieren ... das haben wir alle schon mal gebracht. :lol:

Sorry und Danke :roll:
Antworten