gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Emília Fritz »

Also ich hänge: Ich habe den Schlüssel gefunden, mir auch alles angesehen. Aber die Tür kann ich nicht aufschließen, sondern den Schlüssel nur ansehen. Benutzt habe ich die linke Maustaste, das die rechte nicht reagiert.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Emília Fritz hat geschrieben: 03.02.2025, 19:57 Also ich hänge: Ich habe den Schlüssel gefunden, mir auch alles angesehen. Aber die Tür kann ich nicht aufschließen, sondern den Schlüssel nur ansehen. Benutzt habe ich die linke Maustaste, das die rechte nicht reagiert.
Die rechte Maustaste ist nur zum Ein- und Ausblenden des Inventars.
Wenn du die linke Maustaste länger auf einem Objekt gedrückt hältst, erscheint ein Coin-Interface mit je nach Objekt verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, wie "ansehen" "nehmen" usw.
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ja, und da kommt bei mir nur "ansehen".

Zum Charakter: Ben ist mir eher unsympathisch. Aber das ist was Persönliches, der sieht aus wie mein ehemaliger Psycho-Chef. Sogar das Mürrische passt.
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Zum Schlüssel:
Den Schlüssel im Inventar einmal kurz anklicken. Dann auf die Tür mit dem Schlüssel klicken.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ach, der Schlüssel ist schon im Inventar? Ich dachte, es ginge um das Aufnehmen des Schlüssels.
Danke, Nitrosamin. Und weil es eher ein Problem der Bedienung des Spiels ist, als eine Rätsellösung, brauchst du es auch nicht in einen Spoiler packen.
Spielst du auch mit?
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Jetzt habe ich es, ich muss mich noch an die Steuerung gewöhnen.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Aus der Reihe "Schlechte Verstecke":

Bild

Bin jetzt in Kapitel 1 angekommen und gucke/mache noch ein wenig weiter.

Hab mir schon ein paar interessante Sätze aus dem Prolog notiert. Später einmal. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, ich habe jetzt auch neu zu spielen begonnen (höhö) und auch wenn die technische Entwicklung seither vorangeschritten ist, ist das Spiel eigentlich immer noch hübsch anzusehen (und anzuhören sowieso).

Mit Bent ist es, meiner Meinung nach, gelungen, einen sehr sympathischen Charakter zu schaffen und das Häuschen, in dem er wohnt... ein Traum!

Beim Fernsehprogramm ist das Spiel wohl etwas seiner Zeit voraus. Die großen Klimaproteste, Klimakleber usw. kamen ja eigentlich erst in den letzten Jahren auf, wenn ich mich nicht täusche.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

@Esmeralda
Habe das Spiel auf DVD und noch nie gespielt.
Jetzt fand ich es mal passend. Und ja, ich spiele auch mit.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe festgestellt, dass ich das Spiel zuletzt 2020 gespielt habe. Lustigerweise auch Anfang Februar! Aber die alten Savegames habe ich jetzt mal gelöscht, die hätten nur gestört.

Kann mich jedenfalls an nichts erinnern und somit das Spiel wieder neu entdecken.

Der arme Vogel. :(

Eigentlich wollte ich einen Screenshot von der Spinne im "Keller" machen, aber dann kam plötzlich schon die Zwischensequenz und die Spinne war im Anschluss nicht mehr zu sehen. Ob man sowas heute noch so im Vordergrund zeigen würde, oder zugunsten von Spielern mit Spinnenphobie darauf verzichten?

Bent ist mir (noch) nicht unbedingt sympathisch, aber ich finde ihn recht glaubwürdig soweit. Er ist etwas tranig, aber nicht so depressiv wie Sadwick in The Whisperd World. Mich erinnert er an so nen typischen 80er-Jahre-Öko. Erinnert mich ein ganz klitzekleines bisschen an einen Sozialpädagogen, den ich mal kannte.

Aber ich mag Fay, und die beiden sind eine interessante Kombination bis jetzt.

Ich bin grad am Ende des Prologs angekommen. Die Steuerung hat mich tatsächlich sofort genervt. Das hatte ich komplett vergessen.

Die Dialogtexte find ich teilweise nicht so gut lesbar, da hätte ich schwarze Outlines bevorzugt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Eine klitzekleine Korrektur zur Eingangsinfo, weil ich gerade nachgeschaut habe: Das Spiel stammt aus 2010 (nicht 2012).
Meine alten Screenshots, die ich noch habe, sind vom 16.10.2010... tempus fugit... #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel Eins. Die Steuerung macht mich fertig, dazu kommt, dass man Gegenstände erst benutzen kann, wenn man sich etwas angesehen hat. Das Spiel ist sehr linear. Den ersten Absturz habe ich auch hinter mir.

Zum Spiel
Die Psychiaterin ist schon hart drauf. Ich bin durchaus der Meinung, dass man Verantwortung für seine Umwelt trägt und sie verbessern sollte. Es muss ja nichts Großes sein, meine Tante erledigt fast alles mit dem Fahrrad, ich ernähre mich seit Jahren vegan, wobei letzteres die deutlich kleinere Einschränkung ist.

Es ist ziemlich leicht, etwas im Kleinen zu verbessern, wie z. B. nicht Fischen zu gehen und damit die Diversität zu zu verbessern. In einem schweitzer Kanton wird nicht mehr gejagd, und ein paar Jahre gab es Chaos im Wald, Danach hat sich alles eingependelt und nur die Zahlen der Wildschweine müssen korrigiert werden.
Kikimora hat geschrieben: 03.02.2025, 21:39

Aber ich mag Fay, und die beiden sind eine interessante Kombination bis jetzt.

Ich bin grad am Ende des Prologs angekommen. Die Steuerung hat mich tatsächlich sofort genervt. Das hatte ich komplett vergessen.

51% haben die Erungenschaft erreicht, das erste Kapitel abzuschließen. Da werden sehr viele vor der Steuerung kapituliert haben.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Haha ja, das kann sein.
Achja, ich habe alle Achievements bereits freigeschaltet, da gibts für mich also nichts mehr zu holen (und ich erinnere mich nicht, was es für welche waren und ob es einfach nur lineare Kapitel-Achievements waren ... werde aber jetzt auch nicht nachsehen).

Bin am Ende des ersten Kapitels, das ging also recht fix.
Die Rätsel fand ich soweit fair und nicht allzu weit hergeholt. Aber ich muss sagen, dass ich bei der Antenne und den Würfeln recht wild herumgeklickt habe und die Lösung wohl mehr durch Zufall gefunden habe. Das Bauen fand ich schon ganz witzig und als Aufgabe recht passend in die Story integriert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe damals den "Skip" Button gedrückt. Bei dem mir jetzt nur auffiel, dass ich es interessant finde, dass der weggescrollt werden kann.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Loma hat geschrieben: 03.02.2025, 17:20 Herzlichen Dank euch auch von mir fürs Erbarmen und beherzte Ergreifen der Initiative. :)

Ich glaube auch, dass beim Final Cut lediglich die Patches hinzugefügt wurden, die das reihenweise Abstürzen des Spiels verhindern.
Falls jemand tatsächlich die ursprüngliche CD-Version spielt, sollte wohl idealerweise auch noch der betreffende Patch dazu installiert werden, um nicht schon zu Beginn frustriert hinweggerafft zu werden.
Wo bekommt man denn Patches für eine Spiele-Box, die schon zig Jahre alt ist..? :mrgreen:
Ich kann mich nur daran erinnern, dass vieles irgendwie „quälend“ ablief, aber immerhin absturzfrei. Manchmal waren Beschriftungen weg oder Klickpunkte verschwunden, auch die Reaktion der Figur und die Interaktion war manchmal echt träge und man musste mehrmals klicken. Das kann aber auch Visionaire geschuldet sein, das bei komplexen Spielen einfach an seine Grenzen stößt (so lieb ich es auch habe...).

Das mit den Klimaprotesten stimmt zwar, aber der „Club of Rome“ hatte ja schon 1972 gewarnt. Wissenschaftler wissen schon seit Jahrzehnten Bescheid (erinnert sich noch jemand an Al Gore und sein Programm...?). Tatsächlich wendete sich das Blatt von Umweltzerstörung und Überbevölkerung zum reinen Klimawandel, der aber im Grunde „bloß“ ein Resultat der anderen Faktoren ist. Für mich ist die Überbevölkerung die Hauptursache Nr.1 für alles. Ich weiß, dass dagegen argumentiert wird (die Welt könne noch mehr Milliarden ernähren... usw.), aber da ich früher ein Aquarium hatte, weiß ich, dass die Anzahl der Fische in einem GESUNDEN Gleichgewicht ohne Eingriffe ziemlich klein sein muss. Es muss 80 % Pflanzen geben und 20 % Fische...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 03.02.2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich wollte A New Beginning (GoG-Version) gerade installieren. Aber ich bekomme ständig die Meldung, daß die Setup-Datei nicht im angegebenen Ordner ist. Da ist sie aber drin.
Jemand eine Idee, wie man dieses erste Rätsel lösen kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten