S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Ich teste Spiele nur als Spieler. Bugtracker kenne ich gar nicht. Und ist Mantis nicht eine Fangheuschrecke..? ;) ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Der Prototyp hat mir gut gefallen, die finale Version würde ich gerne testen. Nach Ostern müsste das zeitlich auch einigermaßen passen. :D

Kommunikationskanäle - da wäre für mich Discord oder das Forum am einfachsten. Mit einem Bugtracker hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da käme es drauf an, wie zeitintensiv die Einarbeitung/ Benutzung ist.

Auf jedenfall schon einmal Glückwünsche zur (mehr oder weniger) finalen Version. =D>
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Codecks könnte man direkt aus Discord heraus "bedienen". Man kann in Discord einen extra Kanal dafür anlegen, und Tester brauchen nur ein entsprechendes Slash-Kommando (/) einzugeben, um direkt aus Discord einen Eintrag im Codecks-Feedback-Tracker zu machen. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das hört sich unglaublich verwirrend und kompliziert an. Ich kenne nur „Codecs“ aus der Filmverarbeitung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich habe Bock.
Die Demo damals empfand ich schon als sehr eigen, im positiven Sinne. Und ich bin gespannt, was nun daraus geworden ist.

Eine Art Ticketsystem kann ich eigentlich nur empfehlen. Also nicht nur den Testenden, auch dem Entwickler.
Wenn ich hier Projekte teste, dann hab ich meistens nur ein einfaches Textdokument auf, in das ich allerlei kram reinwerfe, und am zwischendurch gibt es eine Mail (oder PM oder Threadeintrag).

Hast du eine Einschätzung, wie lange ein blindes Durchspielen dauern mag?
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2025, 22:28 Das hört sich unglaublich verwirrend und kompliziert an. Ich kenne nur „Codecs“ aus der Filmverarbeitung...
Für jemanden, der in der Lage ist, Rätsel in Point & Click Adventures zu lösen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Codecks ist ein Kofferwort aus "Code" und "Decks", weil die Entwickler mit den eingetragenen Tickets wie mit Karten hantieren und die thematisch oder z.B. nach Department (Gamedesign, Sounds, Grafik ...) auf Kartenstapel sortieren können.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Ich melde auch mal grundsätzliches Interesse an, denn
  • ich mag Überraschungen und Sneak-Previews (und "Es kann also quasi von Vollkatastrophe bis Klassiker alles passieren" klingt ziemlich nach Überraschung :wink: )
  • ich mag Krimis.
  • ich mag Venedig.
  • ich bin neugierig, was mit diesem "sensorischen Gameplay" gemeint ist.
Die Grafik spricht mich auf den beiden Screenshots zugegebenermaßen jetzt nicht sonderlich an, aber dadurch würde ich mich nicht abhalten lassen.
Da ich beim letzten Mal nicht dabei war, würde ich das Spiel als komplette Black Box testen. Ich denke, gerade im Bereich Lektorat bin ich ganz gut, aber natürlich teile ich auch gern sonstige Erfahrungen.

Schön fände ich, wenn das Feedback zumindest nicht nur unsichtbar über ein Ticketsystem eingereicht würde, sondern man auch die eigenen Einschätzungen mit denen anderer vergleichen kann, wofür sich das Forum besser eignen würde (so wie kürzlich beim Betatesting von "The Last Night Train").
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung im Discord wäre das mit der Sichtbarkeit genau so - da kann man, wenn man möchte, sogar die Rückmeldungen gemeinsam mit den Testern direkt gewichten (im Sinne von - "ist das hier lesbar?" - 20 Stimmen für ja, ist ok", eine Stimme für "nee, geht gar nicht"), und Spieler können über einzelne Feedbacks auch diskutieren.

Was der Entwickler am Ende aus dem Feedback macht, bleibt natürlich dennoch ihm überlassen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

In Mantis kann man die Tickets auch einsehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten