Körperwelten

oder neudeutsch: Off-Topic
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Das mit den "Chinesen, die dazu gezwungen wurden" - toll. Mir hats keiner bewiesen und was Boulevard-Magazine (egal auf welchem Sender) ans Tageslicht zu bringen glauben, geht mir sowieso ziemlich vorbei. Da mag es Hinweise darauf geben, vielleicht gibt es sogar Einzelfälle, aber ich bezweifle ernsthaft, das es die Regel ist, oder wissentlich/mit Absicht geschieht. Man darf ja zu dem Ganzen stehen, wie man will - aber mehr als zu _glauben_, das da krumme Dinger gedreht werden, könnt ihr auch nicht. Nuja, aber ansich gibt es ja eh nichts Objektives.
zumindest wurden diese "wie auch immer man die nennt" aus der ausstellung entfernt. du kannst bezweifeln was du willst. ich glaub nicht an unwissenheit. ist mir zu blauäugig.

gibt auch gute nachrichten
Mittwoch 31. März 2004, 19:01 Uhr

«Körperwelten» nicht mehr in Deutschland zu sehen

Frankfurt/Main (ddp). Der Initiator der «Körperwelten»-Ausstellung, Gunther von Hagens, wirft nach anhaltenden Protesten um seine Leichenschau offenbar das Handtuch. Die Ausstellung werde in Deutschland künftig nicht mehr zu sehen sein, berichtet die «Frankfurter Rundschau» (Donnerstagausgabe). Nach dem Ende der aktuellen Schau in Frankfurt am Main werde er die präparierten Körper vorerst nur noch in den USA zeigen, sagte Hagens dem Blatt. Die geplante «Körperwelten»-Ausstellung in Leipzig werde abgesagt.

Die juristischen Auseinandersetzungen und ethischen Diskussionen um die Schau kosteten ihn viel Geld und Kraft, sagte Hagens. Auf sein Ziel, über den menschlichen Körper aufzuklären, könne er sich in Deutschland nicht mehr konzentrieren.

Zugleich beklagte sich Hagens über die «Willkür der deutschen Behörden», die seine Ausstellung mehrfach zensiert hätten. Hagens war zuletzt wegen der Annahme von Leichen aus China und Kirgisien in die Kritik geraten.
da sorgt dann auch der georg für genug nachschub.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

galador1 hat geschrieben:Leichenschändung in einer ausstellung die mit dem voyeurismus der menschen kohle mach. meine bescheidene meinung. wenn einer glaubt er müsse es sehen, bitte. aber ich verstehe menschen nicht, die da ihre kinder mit reinschleppen. für ketchupblut im kino gibt es altersbeschrenkungen. ne nackte brust erst ab 16 und da kann jedes kind rein. das verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen. abartig.
Nun, ich sehe keine Leichenschändung und schon gar nicht irgendeine Form von Voyeurismus. Was Gewalt und Sex im Kino und die damit verbundene Altersbeschränkungen angeht sehe ich keinen Zusammenhang mit dieser Ausstellung. Wobei das schon wieder ein eigenes Thema wert wäre, denn ich verstehe nicht warum häufig Gewalt zulässiger als nackte Tatsachen bewertet wird.
Ich habe aber das Gefühl, dass diese Ausstellung von einigen hier ein wenig überbewertet wird. Abartig würde ich eher die Folterungsfotos aus dem Irak nennen, aber nicht diese Ausstellung.
Shodan hat geschrieben:im günstigsten Fall wird Staunen und Bewunderung für das Wunderwerk der menschlichen Körpers ausgelöst. Ein persönlicher Gewinn wäre ein bewußterer und sorgfältiger Umgang mit diesem Wunderwerk.
Besser kann man es nicht ausdrücken. :)

Ich habe zumindest kein Leid, keine Gewalt und keine Herabsetzung gesehen. Eine Entindividualisierung ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, da alles Individuelle mit dem Tod vom Körper getrennt wird. Vielleicht stören sich viele daran, weil sie eine andere Einstellung gegenüber toten Körpern haben. Wenn derartige Verfahren für uns normal wären und das Begraben die Ausnahme, würden wir dann nicht auch sagen, dass das Verwesen, von Würmern zerfressen und vor sich hinfaulen entwürdigend ist?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Leichenschändung,
1) im weiteren Sinne das Schänden (die Beschädigung oder Entweihung) einer menschlichen Leiche;
2) im engeren Sinne das Vornehmen sexueller Handlungen an einem menschlichen Leichnam. Beide Formen der Leichenschändung sind strafbare Handlungen.
Siehe auch: Nekrophilie.
für mich eindeutig, sorry.

den voyeurismus sehe ich schon in der tatsache, das die ausstellung mit den selben motiven mit plastikmodellen keine sau interessieren würde.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Dann müsste ja auch die Organentnahme darunter fallen, schließlich wird der Körper beschädigt, aber bei Menschen, die einen entsprechenden Ausweis bei sich tragen (wie ich z.B.) ist das in Ordnung.

Dann kann man dem Macher dieser Ausstellung wahrscheinlich auch keinen Strick daraus drehen.

Ich selbst würde die Ausstellung nicht sehen wollen, ich hab ein sehr merkwürdiges Gefühl dabei, die "Nackten Nächte" für die auf der Seite geworben wird, verstärken das eher noch.

Wie auch immer auffallen will derjenige auf jeden Fall. Ich finde, man muss nicht alles sehen. Aber eine "ganz" ausgereifte Meinung habe ich dazu noch nicht.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

galador1 hat geschrieben:
Leichenschändung,
1) im weiteren Sinne das Schänden (die Beschädigung oder Entweihung) einer menschlichen Leiche;
2) im engeren Sinne das Vornehmen sexueller Handlungen an einem menschlichen Leichnam. Beide Formen der Leichenschändung sind strafbare Handlungen.
Siehe auch: Nekrophilie.
für mich eindeutig, sorry.
Du musst Dich nicht entschuldigen. ;)
Auf Punkt 2) gehe ich mal nicht ein. Ich denke mal wir sind uns einig, dass das hier nicht zutrifft. Damit Punkt 1) eine strafbare Handlung wird, müssen noch andere "Tatbestände" hinzukommen. Wenn dem so wäre, dann säße Haagens schon längst hinter Gittern, oder?
Das darüber so viele unterschiedliche Meinungen existieren liegt wohl daran, dass viele Menschen mit dem Tod anders umgehen. Ich persönlich halte nicht viel von diesem Totenkult. Ich brauche z.B. keinen Friedhof um trauern zu können. Ich bin im Besitz eines Organspendeausweises und was mit dem Rest gemacht wird, ist mir persönlich egal. Das Leben schließt den Tod aus und der Tod schließt das Leben aus. Wenn man die Toten bedauern will, dann muss man auch die Nichtgeborenen bedauern. Der Zustand ist identisch.
So, jetzt wurde ich zum Schluss noch philosophisch. ;)
galador1 hat geschrieben:den voyeurismus sehe ich schon in der tatsache, das die ausstellung mit den selben motiven mit plastikmodellen keine sau interessieren würde.
Voyeurismus [Vo.yeu.ris.mus]
der; -, kMz. (med.) heimliches Beobachten (hauptsächlich sexueller Vorgänge) anderer Menschen, um daraus sexuelle Befriedigung zu ziehen
Soviel dazu ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Voyeurismus (franz. "Zuschauerschaft")
Voyeurismus gibt es auch außerhalb der Sexualität: Schaulustige, die bei Unfällen, Naturkatastrophen etc. aus Sensationsgier die Bergungsarbeiten behindern, können auch als Voyeure bezeichnet werden. Eine neue Variante sind Menschen, die andere über eine Webcam vom häuslichen Computer aus beobachten.
soviel dazu. :wink:
eine strafbare Handlung wird, müssen noch andere "Tatbestände" hinzukommen. Wenn dem so wäre, dann säße Haagens schon längst hinter Gittern, oder?
verfahren laufen wohl ab und zu mal gegen ihn, zumal er eben die einwilligungen bei älteren plastiken meist nicht vorweisen kann.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Wenn das Leichenschändung ist, dann Gnade all den Medizin-Professoren, Pathologen und Transplantations-Ärzten auf dieser Welt.

Ärzte haben in diesem Gesetz einen Sonderstatus (wie auch mit Körperverletzung). Demnach ist es zu bestimmten Zwecken und bei bestimmten Umständen sehr wohl erlaubt. Da die Einwilligung der Leute vorliegt und er das im Sinne der Belehrung ausstellt, ist er juristisch ebensowenig belangbar wie beliebige Medizin-Professoren.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zum teil würd es mich reizen diese Austellung mal zu sehen zum Teil schaudert es einen ihrgendwie..Was für manche Leute pervers ist, ist für andere aus medizinischer Sicht vielleicht intressant..
Nun ist die Frage was ist pervers was medzinisch wertvoll?
Solange diese Leute das freiwillig wollten das man ihren Körper für medizinische Zwecke nacher verwedendet finde ich nichs dran schlimmes..nur ich selbst würd mich unwohl fühlen als leiche in einer Austellung rumzu stehen.. :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wenn das Leichenschändung ist, dann Gnade all den Medizin-Professoren, Pathologen und Transplantations-Ärzten auf dieser Welt.

Ärzte haben in diesem Gesetz einen Sonderstatus (wie auch mit Körperverletzung). Demnach ist es zu bestimmten Zwecken und bei bestimmten Umständen sehr wohl erlaubt.
hab ich was anderes behauptet? die werden dann aber nicht zum trocknen aufgehangen und zu ausstellungsstücken gemacht wo sich einer ne goldene nase mit verdient.
du kannnst dich aber gern da ausstellen lassen. da komm ich dann auch mal gucken. :roll:
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

galador1 hat geschrieben: hab ich was anderes behauptet? die werden dann aber nicht zum trocknen aufgehangen und zu ausstellungsstücken gemacht wo sich einer ne goldene nase mit verdient.
Ändert nichts an der Gesetzeslage. Wer sagt denn, das im Medizin-Studium keine Präparate und Ausstellungsstücke genutzt werden? Verdienen die Hersteller damit nicht auch Geld? Und der Medizin-Professor der mit seinen Studenten eine Leiche aufschneidet verdient auch sein Täglich Brot damit. Geht mir nur darum, das die Gesetzeslage da alles andere als klar ist.

galador1 hat geschrieben: du kannnst dich aber gern da ausstellen lassen. da komm ich dann auch mal gucken. :roll:
:roll: Wo hab ich denn behauptet, ich fände das Ganze toll? Man kann etwas auch nicht mögen und trotzdem realistisch sein.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich kuck grad an mir so runter und denke, Weight Watchers ist ein attraktives Programm...

*murmeldassdasnichtofftopicwar*

:wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich entplastiniere diesen Thread mal, flicke ihn wieder zusammen und hauche im Leben ein ;)

Von Hagens hat in Guben eine neue, feste Ausstellung eröffnet, bei der man sich nicht nur die bekannten Leichen angucken, sondern auch Präparatoren bei der Arbeit zusehen und plastinierte, tote Entenscheiben kaufen kann.
Die Gubener Arbeitslosen und Hotelbesitzer sind begeistert, zu Recht.

Vor dem Ausstellungsgebäude haben anscheinend ein paar verknöcherte Gegner um den Gemeindepfarrer mit ihren Transparenten bis zur letzten Minute ausgeharrt, hat aber nix genutzt, hehe.

Ich halte ebenfalls nix vom Totenkult, und ich finde andere Sachen in Deutschland, die öffentlich zu sehen sind, weitaus bedenklicher, z.B. fette Frauen in knappen Klamotten oder Gothic-Spacken.
Use gopher repellent on funny little man
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Was du so für Threads rausholst.. könnte man glatt als Leichenschändung bezeichnen. ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Um ehrlich zu sein, find ich die Grundidee dieses Plastinariums, wie von Hagens es nennt nicht schlecht, belebt es doch zum einen die etwas schwache Region und bietet zum anderen die eine oder andere Information für Interessierte. Ich find nur die tatsache, daß das dieser van Hagens macht bedenklich. Um ehrlich zu sein ist mir dieser Typ ziemlich suspekt. Seine Methoden an Leichen zu kommen sind extremst untransparent, so daß das ganze unter seiner Leitung immer einen unseriösen Touch hat. Aber spannend find ich das in jedem Fall.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

khrismuc hat geschrieben:Ich entplastiniere diesen Thread mal, flicke ihn wieder zusammen und hauche im Leben ein ;)

Von Hagens hat in Guben eine neue, feste Ausstellung eröffnet, bei der man sich nicht nur die bekannten Leichen angucken, sondern auch Präparatoren bei der Arbeit zusehen und plastinierte, tote Entenscheiben kaufen kann.
dann schon lieber Katzen ertränken ;)
Die Gubener Arbeitslosen und Hotelbesitzer sind begeistert, zu Recht.
tatsächlich, wieviele Arbeitsplätze bringt denn das?
Vor dem Ausstellungsgebäude haben anscheinend ein paar verknöcherte Gegner um den Gemeindepfarrer mit ihren Transparenten bis zur letzten Minute ausgeharrt, hat aber nix genutzt, hehe.
finde ich auch albern, ist ja nicht so als wenn der sich einfach irgendwelche Leichen für die Ausstellung nimmt. Sind doch (fast) ausschließlich "Körperspender", oder? Trotzdem muss man sich nicht über die Leute auf der "anderen Seite" lustig machen. Ihre Vorstellungen und Ideale sind nunmal andere. Und genauso wie die akzeptieren müssen, dass es genug Leute gibt, die nichts gegen eine solche Ausstellung haben, sollte man deren Sicht ebenfalls akzeptieren.
Ich halte ebenfalls nix vom Totenkult, und ich finde andere Sachen in Deutschland, die öffentlich zu sehen sind, weitaus bedenklicher, z.B. fette Frauen in knappen Klamotten oder Gothic-Spacken.
ich stimme Dir vollkommen zu, dass es ganz andere Dinge gibt mit denen man sich beschäftigen sollte. Wer die Ausstellung nicht sehen will, aus welchen Gründen auch immer, geht halt nicht rein. Seltsam finde ich nur, dass Du selbst zugibst, dass Du diese Ausstellung "bedenklich" findest, und lediglich der Meinung bist, dass es Schlimmeres gibt. Widerspricht so ein bißchen Deinen polemischen Äußerungen über die Transparentträger. Aber ist ja auch egal. ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten