Was für Bücher lest ihr so?
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
Mein Vorschlag wäre, dass Du mit "Die Farben der Magie" anfängst. Da wird einer der Hauptfiguren eingeführt.
Mal so nebenbei, weiß jemand oder kennt jemand eine Liste, auf der chronologisch sortiert alle Scheibenweltromane gelistet sind? Ich habe bisher noch nichts gefunden.
Mal so nebenbei, weiß jemand oder kennt jemand eine Liste, auf der chronologisch sortiert alle Scheibenweltromane gelistet sind? Ich habe bisher noch nichts gefunden.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Tastatursteuerer
1983
Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic
1986
Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic
1987
Das Erbe des Zauberers - Equal Rites
Gevatter Tod - Mort
1988
Der Zauberhut - Sourcery
MacBest - Wyrd Sisters
1989
Pyramiden - Pyramids
Wachen! Wachen! - Guards! Guards!
1990
Eric - Eric
Voll im Bilde - Moving Pictures
1991
Alles Sense! - Reaper Man
Total verhext - Witches Abroad
1992
Einfach göttlich - Small Gods
Lords und Ladies - Lords and Ladies
1993
Helle Barden - Men At Arms
1994
Rollende Steine - Soul Music
Echt zauberhaft - Interesting Times
1995
Mummenschanz - Maskerade
1996
Hohle Köpfe - Feet of Clay
Schweinsgalopp - Hogfather
1997
Fliegende Fetzen - Jingo
1998
Heiße Hüpfer - The Last Continent
Ruhig Blut - Carpe Jugulum
1999
Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant
2000
Die volle Wahrheit - The Truth
2001
Der Zeitdieb - Thief of Time
Wahre Helden - The Last Hero
Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents
2002
Die Nachtwächter - Night Watch
2003
? - The Wee Free Men
? - Monstrous Regiment
2004
? - A Hat Full of Sky
? - Going Postal
1983
Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic
1986
Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic
1987
Das Erbe des Zauberers - Equal Rites
Gevatter Tod - Mort
1988
Der Zauberhut - Sourcery
MacBest - Wyrd Sisters
1989
Pyramiden - Pyramids
Wachen! Wachen! - Guards! Guards!
1990
Eric - Eric
Voll im Bilde - Moving Pictures
1991
Alles Sense! - Reaper Man
Total verhext - Witches Abroad
1992
Einfach göttlich - Small Gods
Lords und Ladies - Lords and Ladies
1993
Helle Barden - Men At Arms
1994
Rollende Steine - Soul Music
Echt zauberhaft - Interesting Times
1995
Mummenschanz - Maskerade
1996
Hohle Köpfe - Feet of Clay
Schweinsgalopp - Hogfather
1997
Fliegende Fetzen - Jingo
1998
Heiße Hüpfer - The Last Continent
Ruhig Blut - Carpe Jugulum
1999
Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant
2000
Die volle Wahrheit - The Truth
2001
Der Zeitdieb - Thief of Time
Wahre Helden - The Last Hero
Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents
2002
Die Nachtwächter - Night Watch
2003
? - The Wee Free Men
? - Monstrous Regiment
2004
? - A Hat Full of Sky
? - Going Postal
-
- Tastatursteuerer
Die Zauberer- und Universitäts-Romane
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Der Zauberhut
Eric
Voll im Bilde
Echt zauberhaft
Heiße Hüpfer
Wahre Helden
Die Hexen-Romane
Das Erbe des Zauberers
MacBest
Total verhext
Lords und Ladies
Mummenschanz
Ruhig Blut
Die Tod-Romane
Gevatter Tod
Alles Sense
Rollende Steine
Schweinsgalopp
Der Zeitdieb
Die Wache-Romane
Wachen! Wachen!
Helle Barden
Hohle Köpfe
Fliegende Fetzen
Der fünfte Elefant
Die Nachtwächter
Die Zauberer- und Universitäts-Romane
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Der Zauberhut
Eric
Voll im Bilde
Echt zauberhaft
Heiße Hüpfer
Wahre Helden
Die Hexen-Romane
Das Erbe des Zauberers
MacBest
Total verhext
Lords und Ladies
Mummenschanz
Ruhig Blut
Die Tod-Romane
Gevatter Tod
Alles Sense
Rollende Steine
Schweinsgalopp
Der Zeitdieb
Die Wache-Romane
Wachen! Wachen!
Helle Barden
Hohle Köpfe
Fliegende Fetzen
Der fünfte Elefant
Die Nachtwächter
- Mic
- Adventure-Gott
Schon wahr, ein bisserl hinkt der Vergleich, ich habe ihn aber trotzdem aufgegriffen. Bei Adams wurde die Anhalterreihe aber auch ab dem 4. Teil schlechter.Wintermute hat geschrieben:Das hatte man auch mir erzählt und ich bin von Terry Pratchett - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht gewesen.
Vielleicht hat er wesentlich mehr geschrieben und seine Geschichten haben schon eher Romanform, aber an den Wortwitz und die Genialiät von Douglas Adams kommt er meines Erachtens bei Weitem nicht heran.
Prattchet schreibt sehr viel und vielleicht geht ein wenig an Qualität aufgrund der Quantität verloren, aber die meisten Bücher habe ich trotzdem verschlungen.
Danke fein! Du bist ein Schatz!silly hat geschrieben:Here you are: [...]
Wo hast Du das denn her?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
-
- Tastatursteuerer
- Rätselmeister
fliegende fetzen zb ist einfach nur genial, das kann man imho schon mit adams vergleichen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich finde TP hat sehr wohl Adams Format! Die Anhalter Reihe ist zum Ende hin immer abstruser geworden (parallele Zeitlinien...) das hat mir nicht mehr so gut gefallen, aber da war wirklich sehr genial! Seine Bücher leben von den absurden Theorien die er entwickelt (my favourite: das problem-anderer-leute-feld ) und seinem grandiosen wortwitz wohingegen die Handlung in den Pratchett Büchern stimmiger und spannender ist und die komik auch sehr von den sehr weit/tief entwickelten charakteren profitiert.
Und der allergrösste Vorteil: Terry schreibt noch! Und hört hoffentlich nicht so bald auf damit, denn trotz der vielen titel bleibt das niveau seiner romane durchweg hoch. Qualität trotz Quantität! eine unschlagbare kombination!
hat jemand von euch schonmal was von robert rankin gelesen?
Wer adams mag dem kann ich nur empfehlen mal in eins seiner bücher reinzuschauen! "jäger des verlorenen parkplatzes" ist sein erstes.
Und der allergrösste Vorteil: Terry schreibt noch! Und hört hoffentlich nicht so bald auf damit, denn trotz der vielen titel bleibt das niveau seiner romane durchweg hoch. Qualität trotz Quantität! eine unschlagbare kombination!
hat jemand von euch schonmal was von robert rankin gelesen?
Wer adams mag dem kann ich nur empfehlen mal in eins seiner bücher reinzuschauen! "jäger des verlorenen parkplatzes" ist sein erstes.
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich habe grade ein Buch vom Grabbeltisch gelesen...
"Zorros blonde Schwester" von Dorothee Wenner.
Das Buch handelt von einer blonden Halbengländerin namens "Fearless Nadia", die im indischen Kino der 30er-60er Jahre ausschliesslich Actionrollen a la Indiana Jones, Robin Hood bzw. Zorro gespielt hat. Sie war die einzige indische Schauspielerin, die damals "Stuntqueen" genannt wurde, weil sie alle ihre Actionszenen selbst gedreht hat. Sie schwang an Kronleuchtern, kämpfte auf fahrenden Zügen und stürzte sich Wasserfälle herunter. Zuletzt drehte sie mit 60 (!) ihren letzten Actionfilm.
Nebenbei war sie immer ziemlich stämmig und nicht grade eine ausgesprochene Schönheit, trotzdem verdiente sie jahrzehntelang Spitzengagen.
Das Buch war ein guter Griff, hat Spass gemacht, es zu lesen.
"Zorros blonde Schwester" von Dorothee Wenner.
Das Buch handelt von einer blonden Halbengländerin namens "Fearless Nadia", die im indischen Kino der 30er-60er Jahre ausschliesslich Actionrollen a la Indiana Jones, Robin Hood bzw. Zorro gespielt hat. Sie war die einzige indische Schauspielerin, die damals "Stuntqueen" genannt wurde, weil sie alle ihre Actionszenen selbst gedreht hat. Sie schwang an Kronleuchtern, kämpfte auf fahrenden Zügen und stürzte sich Wasserfälle herunter. Zuletzt drehte sie mit 60 (!) ihren letzten Actionfilm.
Nebenbei war sie immer ziemlich stämmig und nicht grade eine ausgesprochene Schönheit, trotzdem verdiente sie jahrzehntelang Spitzengagen.
Das Buch war ein guter Griff, hat Spass gemacht, es zu lesen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Vor ein paar Wochen hab ich ein Kinderbuch gelesen. "Tintenherz" von Cornelia Funke. Es ist für Kinder, die ungefähr im "Harry Potter Lesealter" sind. Also auch für mich
Ich hatte es mir gekauft, weil es einen ziemlichen Medienhype darum gab und die Filmrechte an dem Buch extrem teuer verkauft worden sein sollen. Ausserdem ist es gleichzeitig in vielen Ländern erschienen, schon beeindruckend für eine deutsche Kinderbuchautorin.
Wenn ich zu dem Buch meine Meinung mit vier Worten kundtun sollte wären es diese: "Stark angefangen, stark nachgelassen".
Ein Buch, dessen Anfang einen auf Anhieb total fesselt und einen dann schleichend immer mehr enttäuscht...brrr.
Bei mir bekommt dieses Buch deshalb nur drei von 10 Punkten.
Ich hatte es mir gekauft, weil es einen ziemlichen Medienhype darum gab und die Filmrechte an dem Buch extrem teuer verkauft worden sein sollen. Ausserdem ist es gleichzeitig in vielen Ländern erschienen, schon beeindruckend für eine deutsche Kinderbuchautorin.
Wenn ich zu dem Buch meine Meinung mit vier Worten kundtun sollte wären es diese: "Stark angefangen, stark nachgelassen".
Ein Buch, dessen Anfang einen auf Anhieb total fesselt und einen dann schleichend immer mehr enttäuscht...brrr.
Bei mir bekommt dieses Buch deshalb nur drei von 10 Punkten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- Rheingold
- Hobby-Archäologe
- Tastatursteuerer
- Navigatorin
Nein, kenn ich noch nicht. Ist das auch von der Funke?silly hat geschrieben:@Hexenjohanna,
Tintenherz habe ich auch gelesen - so schlecht fand ich es aber gar nicht.
Kennst Du das Buch "Die Brautprinzessin"?
Das ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe.
An Tintenherz fand ich sehr traurig, dass es einen erst so richtig "eingesaugt" hatte, und sich die Handlung dann so sehr verfranste. Ausserdem ist das Buch nicht so emotional aufbauend wie z.B. Bücher von Lindgren oder Ende und ziemlich humorlos.
Es gab auch zu viele interessante Figuren dort, die storymässig ziemlich vernachlässigt wurden und deshalb flach blieben. Und das Ende paßt überhaupt nicht zum restlichen Stil des Buches. Als Funke das schrieb, muss sie nebenher den Film "from Dusk till Dawn" gesehen haben. Was mich da amüsierte, ging aber in ihrem Buch voll daneben.
Mark Twain
Mark Twain
- Gerrit
- Logik-Lord
Das kann ich absolut unterstreichen! Nicht nur weil dies der Beginn ist, sondern auch weil es - meiner Meinung nach - eines der besten Bücher von ihm ist.Mein Vorschlag wäre, dass Du mit "Die Farben der Magie" anfängst. Da wird einer der Hauptfiguren eingeführt.
Ich finde Pratchett wirklich genial, aber auch ich als Fan finde nicht wenige Bücher von ihm ziemlich schlecht; fast alle Hexensachen z.B. wollen mir einfach nicht gefallen. Für mich kein Vergleich zu den Farben der Magie... zumindest das sollte man gelesen haben um über Terry urteilen zu können finde ich.