C++ ...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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john_doe2
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Re:C++ ...

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=Kruttan link=board=5;threadid=507;start=0#7510 date=1030384171]
Ist eigentlich eine gute Frage, warum nciht jede Firma die Engines ihrer Spiele auch veröffentlicht. Ich glaube, sie wollen die lieber für sich behalten und ausbessern. Ausserdem wäre es damit unter Umständen möglich ihre Spiele zu editieren...

Fakt ist, es gibt kaum komerzielle Programme zum Spieleherstellen. Vielleicht würde es aber dann den Markt mit massig totalem Mist überfluten...
[/quote]

Und wieder hab ich diesen kranken Traum, daß LucasArts die Scumm-Tools veröffentlicht :)
Ich meine, über die Scumm-Interna ist mittlerweile so viel bekammt, daß es eigentlich nichts mehr aus macht
theDon
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

hm...die alten scumm-versionen noch net...leider
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7522 date=1030398441]
hm...die alten scumm-versionen noch net...leider
[/quote]

nun ja, es gibt ja auch schon den ein oder anderen Viewer... aber ist es denn bei den alten Versionen um so vieles schwerer?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
john_doe2
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Re:C++ ...

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=Kruttan link=board=5;threadid=507;start=15#7534 date=1030452278]
[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7522 date=1030398441]
hm...die alten scumm-versionen noch net...leider
[/quote]

nun ja, es gibt ja auch schon den ein oder anderen Viewer... aber ist es denn bei den alten Versionen um so vieles schwerer?
[/quote]

Schwerer nicht wirklich, aber man hat sich halt erst auf die "neueren" (also die von Dott, SamnMax usw) konzentriert.
Ich glaub sogar, die alten (also das ganz alte MM und MM EGA) sind einfacher aufgebaut, aber man muß trotzdem noch einiges rausfinden.
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

ich denke das liegt daran das die spiele mit uralt-scumm ziemlich selten sind und daher die entwickler sich auf die etwas weniger seltenen konzentriert haben
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=john_doe2 link=board=5;threadid=507;start=15#7536 date=1030456556]
[quote author=Kruttan link=board=5;threadid=507;start=15#7534 date=1030452278]
[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7522 date=1030398441]
hm...die alten scumm-versionen noch net...leider
[/quote]

nun ja, es gibt ja auch schon den ein oder anderen Viewer... aber ist es denn bei den alten Versionen um so vieles schwerer?
[/quote]

Schwerer nicht wirklich, aber man hat sich halt erst auf die "neueren" (also die von Dott, SamnMax usw) konzentriert.
Ich glaub sogar, die alten (also das ganz alte MM und MM EGA) sind einfacher aufgebaut, aber man muß trotzdem noch einiges rausfinden.
[/quote]

genaugenommen gibt es die alten ja auch für alle möglichen Systeme,die Ressourcen müssen also auch übertragbar sein. Das müsste die Sache eigentlich sogar erleichtern...
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

nein...jede einzelne version dieser spiele verwendet eine andere scumm-version
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7552 date=1030476794]
nein...jede einzelne version dieser spiele verwendet eine andere scumm-version
[/quote]

aber die in die importierten ressourcen sind gleich, oder?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

hm...mehr oder weniger...gibt schon unterschiede zwischen original-zak und zak256 *gg*
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7599 date=1030610916]
hm...mehr oder weniger...gibt schon unterschiede zwischen original-zak und zak256 *gg*
[/quote]

aber die Unterschiede sind doch nur da, wenn es sich um unterschiedlcihe Spiele handelt.

Die C64er, die Apple und die alte PC-Version von Maniac Mansion und Zak verwendet die doch gleichen Ressourcen, und dann verwenden auch die Überarbeiten PC und die Amiga Versionen jeweils identische, die in diesem Fall natürlich nicht mehr mit denen der alten übereinstimmen. (Das FM-Towns Zak256 ist dann wieder ein neues Spiel, sprich die 3. Überarbeitung. Und selsbtverständlich handelt es sich bei den 2 verschiedenen Nintendo Versionen von Maniac auch um andere Spiele. Aber das sind die Ausnahmen...)
Oder?
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

ich meine das sie jeweils ANDERE bilder aus den resourcen importieren (zak256 zb 256-farben-bilder)
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=507;start=15#7605 date=1030637808]
ich meine das sie jeweils ANDERE bilder aus den resourcen importieren (zak256 zb 256-farben-bilder)
[/quote]

mir ist auch klar das die Resourcen von den 3 Zak Spielen nicht identisch sind, weil es drei Unterschiedlcihe Spiele sind.


ich meine also nicht bei veschiedenen Spielen (bei denen es ja klar ist, das die Ressourcen anders sind) sondern bei gleichen...

Ähnlich wie Sierras altes King's Quest 1 AGI und das SCI KQ1 (Tierras lassen wir mal weg).

Aber, und das kann ich mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, die Ressourcen von KQ1 AGI sind für Apple, Amiga, IBM PC, etc. identisch, nur die AGI Version ist eine andere...
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

ähem....ja gut...ich glaube ich hab jetzt kapiert was du meinst...aber es ist OT *gg*
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Beitrag von Möchtegern Abenteurer »

Hi!

Ist über das SCUMM System schon soviel bekannt?
Was denn zB?
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Beitrag von theDon »

Posted: 30082002 // 005842 Post subject: Re:C++ ...
gehts noch?
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