Also ich finde es eigentlich einfach nur rücksichtslos, wenn Leute schlecht geschriebene Beiträge raus"kotzen". Keiner zwingt einen hier zu schreiben und man sollte sich dabei darüber klar sein, dass man selber den Beitrag nur einmal schreibt, aber viele viele andere ihn lesen. Er wird also viel viel öfter gelesen als geschrieben und ich geb als Autor eines schlechten Beitrags quasi jedem Leser eine virtuelle Ohrfeige, wenn mir alles egal ist und ich den Beitrag nicht wenigstens nochmal durchlesen oder aber Fehler hinterher nochmal rauseditiere.
Ich kenne ein anderes Forum, da gibts am Anfang nur den Preview-Button, erst nach dem ersten Mal "previewen" kann man den Beitrag dann abschicken. Außerdem ist das ein Forum, wo die Leute sich ihre Beiträge gegenseitig bewerten, und der Stil ist da doch naturgemäß deutlich anders.
Das will ich ja gar nicht unbedingt haben (obwohl ich schon gern die Möglichkeit hätte, hier einige Beiträge "downvoten" zu können
), aber ich spreche mich einfach dafür aus, dass man beim Verfassen der Beiträge Sorgfalt walten lassen sollte.
Das klingt jetzt vielleicht viel krasser als ich das eigentlich sehe, ich kann auch über einige Dinge hinwegsehen, aber manchmal nervt es mich schon, falschgeschriebene, mit Tippfehlern und Tagfehlern übersäte Beiträge zu lesen. (Vor allem wenn dann der Inhalt womöglich auch noch von der Art "musste das jetzt wirklich sein?" ist.)
Natürlich ist der Inhalt immer noch viel wichtiger als die Form, aber wie Jan schon sagte, ist in einem solchen Medium die Form der Präsentation auch ein Teil der Visitenkarte, und man macht sich dann im Laufe der Zeit schon ein Bild von den Leuten - auch über ihr "Schriftbild"