MMM-Staffel1 Archivieren

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rapp_Scallion »

was ihc mir vorstellen könnte, wär so ne art downloader, der durch ne datenbank(zB SQL) auf die spiele zugrieft. der soll nach dem start aktualisieren, dann kann man bei dem downloader je nach dem wie die datenbank geschrieben ist nach staffel, programmierer, stil(dott/mmd/other), länge, bewertung, erstellungsdatum, hauptcharakter, timelineeinordnung oder genre (horror/fun/story...) in seinem downloader auswählen, der das ding dann auf seine platte lädt und ggf entpackt und ausführt.
wenn dann ein spiel auf nem neuen space gehostet wird, stellt man das einfach bei der datenbank um.

ein weiterer vorteil wäre, dass anderssprachige spieler die ansicht zb nur auf die sprachen reduzieren können, die sie kennen. ne suche wär dann auch kein problem.

klar, geht alles auch mit php, aber hier gings ja um so ne art archivprogramm.
"Glück ist eine warme Seekuh."
"Küss mich, ich hab Skorbut."
"Aaarrrrrrrg!"
"Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."
"Mundwasser? Wir brauchen kein stinkendes Mundwasser!"
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Mit dem "gemeinsamen Nenner" meinte ich, dass die ersten 10 Episoden (nicht alle!) aufeinander abgestimmt werden müssten bzgl. der music.vox Datei und der Versionnummer von AGS und man sie dann verknüpfen könnte mit dem Staffel- Hauptmenü. Wie gesagt, wäre etwas umständlich :roll: . MfG Floyd
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Oncer hat geschrieben:Jetzt mach dich mal nicht lächerlich! Ich glaube, dass Episode 1-10 ziemlich gut spielbar sind.
Kann nicht ganz nachvollziehen, was das mit der Spielbarkeit zu tun haben soll. Selbst wenn eine Episode keine Bugs mehr haben sollte, kann nur allein ihr Autor entscheiden, ob oder wann sie fertig ist. Erst vor einer Woche hat sich ein Italiener mein Translation-File für meine Episode abgeholt. Andere könnten noch folgen. Bei MMD gab’s immerhin 13 Übersetzungen. Genauso gut könnte mir schon morgen einfallen, ein paar zusätzliche Puzzles hinzuzufügen. Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn dann jemand meine Episode herunterläd, möchte ich auch, dass er immer die neuste Version bekommt.
Oncer hat geschrieben:Gut, es können vielleicht noch aktualisierte Versionen kommen, wer die haben will, soll sich die Spiele halt einzeln runterladen!
Gibt es denn Spieler, die nicht die aktuellste Version haben möchten? Und wenn ja, warum?
Oncer hat geschrieben:Du tust ja gerade so, als ob jeder hier sein eigenes Projekt hätte.
Nein, das Projekt ist dasselbe, nur die Spiele macht jeder für sich. Das ist auch der Grund, warum dieses "Gemeinschaftsprojekt" so gut funktioniert. :D

Und was eigene Installer von Episoden betrifft… Wenn jemand einen machen möchte – soll er. Das ist allein sein Bier. Diese nachträglich zu entfernen, sehe ich als Eingriff in die Arbeit des Autors. Jeder ist hier sein eigener Herr und wenn jemand sein Spiel so präsentieren möchte, ist das sein gutes Recht. Von Gleichmacherei halte ich ohnehin wenig. Letztlich dient die Seite vor allem dazu, auf die einzelnen Episoden aufmerksam zu machen. Manche haben eigene Webpages für ihre Spiele gemacht und möchten sicherlich auch, dass diese besucht werden. Sollte ich noch einige zusätzliche Übersetzungen hinbekommen, werde ich wahrscheinlich meine Episode auch auf der eigenen Projektseite einbinden und dann nur noch einen Link setzen.

Was letztlich die Episoden verbinden soll sind die Charaktere und Geschichten, nicht die Art wie irgendwelche Dateien abgelegt werden. Du kannst aber natürlich gerne alle Episoden auf deiner Festplatte ordnen wie du willst. Da redet dir keiner rein. :wink:
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

ich hab ja weniger an installer für die einzelnen episoden gedacht sondern an einen downloader, der das browsen ersetzt und einfach sihc immer von ner sql-db aktualisiert.
"Aaarrrrrrrg!"
"Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

LucasFan hat geschrieben: Kann nicht ganz nachvollziehen, was das mit der Spielbarkeit zu tun haben soll. Selbst wenn eine Episode keine Bugs mehr haben sollte, kann nur allein ihr Autor entscheiden, ob oder wann sie fertig ist. Erst vor einer Woche hat sich ein Italiener mein Translation-File für meine Episode abgeholt. Andere könnten noch folgen. Bei MMD gab’s immerhin 13 Übersetzungen. Genauso gut könnte mir schon morgen einfallen, ein paar zusätzliche Puzzles hinzuzufügen. Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn dann jemand meine Episode herunterläd, möchte ich auch, dass er immer die neuste Version bekommt.
Stimme LucasFan zu.
Man darf nicht zu voreilig handeln, auch wenn eine Episode fertiggestellt wurden ist, kann der Autor selbst entscheiden, ob nun eine Veränderung an seiner Episode durchgeführt wird oder nicht. Ich zum Beispiel möchte aus meiner alten Episode eine Special Edition machen, um noch ein paar neue Features einzubauen.
Es wäre ein zu hoher Aufwand, wenn man ein Menü herstellen würde mit allen Episoden darin, wobei die Episoden selbst stets upgedatet werden, so dass man die Episoden stets aktualisieren muss.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

LucasFan hat geschrieben:Genauso gut könnte mir schon morgen einfallen, ein paar zusätzliche Puzzles hinzuzufügen.
Das fände ich allerdings sehr merkwürdig. Wenn ich ein Spiel veröffentliche, werde ich höchstens noch Fehler beheben und evtl. Unstimmigkeiten im Spielgeschehen anpassen, falls sich Widerspruch regen würde. Aber ich fände es merkwürdig, ein Spiel, dass ich schon vor Wochen veröffentlicht habe, im Nachhinein noch entscheidend zu ändern.
Übersetzungen sind da klar etwas anderes, aber das Problem könnte man umgehen, indem man eben das Paket als rein deutsch veröffentlicht. Ich finde, dass so ein Paket ein interessanter Bonus für die ist, die erst später dazugekommen sind. So können sie direkt auf einmal viele alte Spiele bekommen.
Die Episoden aber einfach weiterhin in Zehnerschritten zu Staffeln zusammenzufassen finde ich hingegen nicht so interessant, aber darum geht's ja gerade an anderer Stelle.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Der Aufwand, ein Staffelarchiv tagtäglich zu warten, ist wohl doch ein wenig groß. Vielleicht wäre es statt einer solchen Sammlung besser, alle Folgen einheitlich auf einen gemeinsamen Server zu laden (auf dem jeder Beiträger in einem eigenen Verzeichnis Schreibrecht hat, also seine Episode jederzeit bearbeiten kann) und sich darum zu kümmern, dass alle im gleichen Format vorliegen (nicht eine als zip, einer mit Installer usw...).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

repeat "datenbank - einfach und sinnvoll. siehe RON"
until archivierung=datenbank

muss doch welche hier geben, die das machen würden?
"Aaarrrrrrrg!"
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht aber ich sehe wie Lucas_Fan die Probleme in der Aktualisierung der Folgen. Die Autoren haben momentan ständigen Zugriff auf bereits vollendete Episoden und können Grafiken verbessern, Dialogfehler streichen, Bugs beheben, die spät aufgefallen sind und so weiter und so fort. Es wäre daher Unsinn, immer wieder ein neues Archiv der ersten Staffel zu erstellen. Jemand, der beispielsweise MMM noch nicht kennt und die erste Folge testweise spielen will, müsste sich alle Episoden auf einmal herunterladen (im .zip), denn die Idee war ja wohl folgende: Das Archiv soll alle bisher in der ersten Staffel entstandenen Folgen, die momentan einzeln herunterladbar sind, ersetzen. Ist das korrekt?

Deshalb wäre ich höchstens dafür auf einem anderen Server alternativ zu den einzelnen Downloads Archiv-DLs anzubieten, insofern jemand über genug Platz und Traffic verfügt. Ansonsten macht es für mich nicht viel Sinn, auch ein Menü, das alle Episoden verwaltet scheint mir ein wenig merkwürdig, denn die Folgen sind klar getrennt und nur selten wirklich zusammenhängend (auch wenn sie einem logischen Muster folgen). Die Mühe würde ich mir nicht machen aber wer Lust dazu verspürt soll es ruhig tun (und das meine ich neutral, nicht trotzig oder respektlos).

Mein Vorschlag wären Mirrors für die Folgen und eine mögliche Traffic-Begrenzung für die unterschiedlichen Server (falls das für die Betreiber möglich ist).
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

wenn man einfach ne datenbank macht, mit nem screenshot, ner kurzbeschreibung und den wichtigsten infos wie ersteller, bewertung, hauptcharakter und downloadadresse, dann kann der entwickler immer noch auf seinem eigenen webspace aktualisieren wie er will, so lange die datei die gleiche url hat.

dann macht man mit php ne seite oder schreibt ein downloadprogramm, das sich einfach nach der datenbank richtet und alle probleme sind vom tisch. versteh nicht wo das problem is, ausser nen coder zu finden.

/edit: wenns noch darum geht, alle aus einer staffel in ein archiv zu packen, nvm me
"Aaarrrrrrrg!"
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Kruttan hat geschrieben:Der Aufwand, ein Staffelarchiv tagtäglich zu warten, ist wohl doch ein wenig groß. Vielleicht wäre es statt einer solchen Sammlung besser, alle Folgen einheitlich auf einen gemeinsamen Server zu laden (auf dem jeder Beiträger in einem eigenen Verzeichnis Schreibrecht hat, also seine Episode jederzeit bearbeiten kann) und sich darum zu kümmern, dass alle im gleichen Format vorliegen (nicht eine als zip, einer mit Installer usw...).
genau sowas ist gut.
Ein downloader? Hast du schonmal von Steam gehört? Jeder Half Life2 und Counter Strike Source oder 1.6 Spieler verflucht diesen Downloader.

Was geht ist eine Internetseite. Jeder entwickler bekommt sein eigenes Passwort und kann dann in eine Art Admin bereich. Da kann er NUR seine Episoden bearbeiten. Zum beispiel ein Update hochladen, Changelogs schreiben, eine liste bekannter Bugs veröffentlichen, etc.
Die Frage ist nur - wer hat die Zeit so etwas zu programmieren, nehmen sich die Entwickler die Zeit sich da zu engagieren und vorallem wer stellt den Webspace zur Verfügung?

Alternativ kann man das auch mit ftp machen. Man hat dann einen Ordner in den man seine Episode hochladen kann. Aber das wars dann auch schon - dann fehlt noch jemand der schreibt dass es eine neue Episode gibt.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

seh da jetzt aber nicht den wahnsinns unterschied zur momentanen situation, immerhin gibt es eine zentrale seite wo alle episoden aufgelistet sind, mit downloadlinks zu den individuellen speicherplätzen.
es gibt eine news seite wo neuerscheinungen und translations-updates nachzulesen sind.
das einzige was es auf der seite nicht gibt sind bewertungen.
momentan seh ich das eher noch als vorteil denn als nachteil.
ich würde (punkte) bewertungen weglassen, und nur bewertungskommentare zulassen, also reviews ohne punktesystem.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

der unterschied ist dass es schneller news gibt.
Wenn eine neue versiononline ist dann kann man das gleich hinschreiben und muss nicht warten bis LucasArtsfan das online setzt.
Aber im großen und ganzen bin ich mit der momentanen lösung sehr zufrieden.
Eigentlich brauchen wir das ganze nicht. Setzt eure Energie lieber in Episoden
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

is doch egal, ob downloader oder website, jedenfalls wird es über kurz oder lang am besten sein, ne datenbank zu benutzen. es gibt viele, die sql können, und mit steam ist das mal gar nich zu vergleichen. da kann dann jeder auch die datei hosten wo er will und keiner merkts. man kann ja auch noch ne tabelle mit nem link auf die seite des entwicklers machen.

is jedenfalls irre, das alles in html zu machen und für jede episode für immer alles von hand zu schreiben. php (oder eben das downloadprogramm) macht das aus sql automatisch.
"Aaarrrrrrrg!"
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Rapp_Scallion hat geschrieben: is jedenfalls irre, das alles in html zu machen und für jede episode für immer alles von hand zu schreiben. php (oder eben das downloadprogramm) macht das aus sql automatisch.
klar - programmierst du das?
ich kann mich ja aus mit php und mysql. was denkst du wie meine homepage funktioniert?
Das ganze zu programmieren dauert aber ein Weilchen. Wenn du die zeit hast dann kannst du das gerne machen. Ich denke auch dass alle damit einverstanden sind und das nutzen werden.
Antworten