Das Wandelnde Schloss
-
- Adventure-Gott
Ruhig Blut! Nicht alles ist immer so direkt und schlimm gemeint, wie es dir in deiner jetztigen Situation erscheinen mag.
Rech meinte nur, daß du die Leute nicht pauschal nach deinem Eindruck aburteilen und als schlechter als dich einstufen kannst.
Allerdings teile ich diese Meinung nicht ganz, in einigen Fällen kann man schon eindeutig sehen, daß gerade einige Charakterschw.. gerade bei Frauen sehr gut landen.
Aber so ist die Welt nun einmal - manchmal hart und aus deiner jetztigen Sicht ungerecht. Dadurch, daß du darüber lamentierst und bejammerst, änderst du aber nichts, sondern machst es für dich nur noch schlimmer. Darüber mußt du dir klar werden und ändern...
Rech meinte nur, daß du die Leute nicht pauschal nach deinem Eindruck aburteilen und als schlechter als dich einstufen kannst.
Allerdings teile ich diese Meinung nicht ganz, in einigen Fällen kann man schon eindeutig sehen, daß gerade einige Charakterschw.. gerade bei Frauen sehr gut landen.
Aber so ist die Welt nun einmal - manchmal hart und aus deiner jetztigen Sicht ungerecht. Dadurch, daß du darüber lamentierst und bejammerst, änderst du aber nichts, sondern machst es für dich nur noch schlimmer. Darüber mußt du dir klar werden und ändern...
-
- Adventure-Gott
hui, mimst du heute etwa den nachwuchs-psychologen ? gefällt mir 

das gleiche hab ich übrigens auch behauptetWintermute hat geschrieben: Allerdings teile ich diese Meinung nicht ganz, in einigen Fällen kann man schon eindeutig sehen, daß gerade einige Charakterschw.. gerade bei Frauen sehr gut landen.

-
- Frischling
Das findest du wirklich gerecht? Und wer soll das entscheiden, wer "schlecht" und wer "gut" ist? Du? Sorry, aber auf mich wirkt das nicht sonderlich überzeugend. Das Leben kann nun mal knallhart sein, manchmal kommt es einem richtig scheiße vor. Trotzdem hat es ab und an auch schöne Seiten (..., die du ohne die "schlechten" vermutlich gar nicht als solche wahrnehmen würdest bzw. könntest) und die machen es verdammt nochmal lebenswert!Anonymous hat geschrieben:Oder einfach die Verteilung der Armut oder des Leidens ist nicht
einer vorherigen Prüfung eines Menschen voran gegangen..
Schlechten Menschen sollte es auch schlecht gehen und guten
gut...Das wäre mal gerecht.
Jammer nicht so rum, sondern mach was! Etwas was dich stark macht und dir Selbstbewusstsein gibt. Mach was, was dir das Gefühl gibt, etwas Richtiges und Wichtiges zu tun.
Außenseiter sein muss nicht zwangsläufig schlecht sein; es ist keineswegs gut, immer nur "mit dem Strom zu schwimmen". Wichtig ist es, seinen Standpunkt eindeutig festzusetzen - nicht in einem Loch aus Rumgeflenne zu versinken, sondern herauszufinden, "wer" du bist und dich als das zu erkennen, "was" du bist: etwas Einzigartiges.
"Das wandelnde Schloss" möchte ich mir denke ich schon noch ansehen. "Kikis Delivery Service", "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland" kenne ich ebenfalls, wobei mich "Chihiro" bis jetzt mit Abstand am Meisten beeindruckt hat.
Eigentlich bevorzuge ich im Bereich Anime/Manga eher die härteren bzw. komplexeren Genres ("Blame!", "Ghost in the Shell", "SELain" etc.), aber Studio Ghibli macht einfach ganz tolle Filme, die auch mich verzaubern können. Meist nach Motto: Weniger Brutal, dafür viel Natur und noch mehr Gefühl" (ähnlich den Projekten von Benoît Sokal). Entgegen gewisser vorheriger Posts denke ich übrigens, das Ghiblis Filme trotz ihrer eher kindlichen Optik in erster Linie für ein erwachseneres Publikum gedacht sind...
-
- Adventure-Gott
Danke für den Tip, "Kikis Delivery Service" kannte ich noch nicht! Da mir Mononoke und Chihiro ziemlich gut gefallen haben - vor allem Letzterer - sollte ich ihn mir vielleicht anschauen. "Das Wandelnde Schloß" ist natürlich Pflichtprogramm.q-k09 hat geschrieben:"Das wandelnde Schloss" möchte ich mir denke ich schon noch ansehen. "Kikis Delivery Service", "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland" kenne ich ebenfalls, wobei mich "Chihiro" bis jetzt mit Abstand am Meisten beeindruckt hat.
Bis jetzt kenne ich eher die Standardwerke wie "Akira" (nicht schlecht, aber ich hatte mehr erwartet, wahrscheinlich muß man die Mangas kennen), "Ghost in the Shell" (absolut genial), "Ninja Scroll" etc. Mein Favorit ist momentan "Vampirehunter D", der die ganzen Vampirgeschichten mal in einem völlig anderen Licht zeigt!
Was kannst du jemandem, der sich in Anime noch nicht so gut auskennt, noch empfehlen?
-
- Frischling
Zugegebenermaßen habe ich von Manga deutlich mehr Ahnung als von Animes, trotzdem zähle ich mal ein paar Filme auf, die mir sehr gefallen bzw. mich sehr beeindruckt haben...Wintermute hat geschrieben:Was kannst du jemandem, der sich in Anime noch nicht so gut auskennt, noch empfehlen?
"Die letzten Glühwürmchen": Auch ein Studio Ghibli Film, den ich im vorigen Post vollkommen vergessen hatte. Dabei ist er ziemlich wichtig. Anders als in den anderen Filmen, gibt es hier kaum noch etwas, was kindlich wirkt. "Die letzten Glühwürmchen" ist einfach nur hart, rührend und wirklich sehr traurig.
"Perfect Blue": Dies ist ein richtiger Lieblingsanime von mir. Ich mag abgefahrene Storylines und ich mag Filme, die zu komplex sind, als dass man sie nach erstmaligem Schauen verstehen würde. "Perfect Blue" ist einer dieser PsychoFilme. Was ist Traum, was Spiel und was ist eigentlich Wirklichkeit? Dank einigem Blutgeschmiere und gelegentlichen Sexszenen sicherlich nichts für vollkommen Zartbesaitete, meiner Meinung nach allerdings absolut sehenswert.
"Saiyuki": Relativ bekannte FantasyComedyReihe, in die Richtung von "Record of Lodoss War" (auch ein Klassiker) tendierend. In keinster Weise mit den beiden vorhergehenden Filmen zu vergleichen, hat kaum Tiefgang, ist dafür aber einfach nur irre witzig!
@"Akira": Hast vollkommen recht. Der Anime ist in Ordnung, aber verglichen mit dem Manga ist er wie die meisten Buch/Comic-Verfilmungen lediglich ein Abklatsch. Charaktere, die im Manga Dutzende von Seiten einnehmen, tauchen im Film oft gar nicht auf.
Der Manga ist zugeben sehr umfangreich, aber lesenswert.
@"Vampirehunter D": Habe ich noch gar nicht gesehen. Was ich auf der Animagic mal gesehen habe, ist "Vampirehunter D:Bloodlust". Der hat mir damals recht gut gefallen. Von Bildern her weiß ich, dass die Fortsetzung zumindest optisch wesentlich mehr hergibt.
@"Kikis Delivery Service": Doch eher für ein jüngeres Publikum geeignet, aber trotzdem nett anzuschauen. Geht so ein bisschen in die Richtung BibiBlocksberg meets Japan.
- unwichtig
- Rätselmeister
den find ich, neben "porco rosso", nicht so toll, scheinen auch für eine weitaus jüngere zielgruppe gemacht zu sein. wenn ghibli dann lieber "nausicaä" und "laputa", vom ersteren erscheint in ein paar tagen die deutsche DVD.Wintermute hat geschrieben:Danke für den Tip, "Kikis Delivery Service" kannte ich noch nicht! Da mir Mononoke und Chihiro ziemlich gut gefallen haben - vor allem Letzterer - sollte ich ihn mir vielleicht anschauen. "Das Wandelnde Schloß" ist natürlich Pflichtprogramm.
-
- Hobby-Archäologe
Kommt drauf an,bei einigen Sachen,wie Shaman King und Escaflowne sind die Animes besser als der Manga.q-k09 hat geschrieben: @"Akira": Hast vollkommen recht. Der Anime ist in Ordnung, aber verglichen mit dem Manga ist er wie die meisten Buch/Comic-Verfilmungen lediglich ein Abklatsch. Charaktere, die im Manga Dutzende von Seiten einnehmen, tauchen im Film oft gar nicht auf.
Der Manga ist zugeben sehr umfangreich, aber lesenswert.
- LAF
- Oldschool RPG King
Was haltet ihr dann eigentlich von Gravitation? Ist ja auch schon herausen! Bei den Büchern was ich weiß gibt es sowas um die 12 Bände, und Filme nun hab ich auch einige daheim - also sprich Folgen! Gravitation ist im Vergleich nicht so bekannt wie andere Animes
kleiner Vorgeschmack: http://shonen-ai.kono-ai-ga-kienai.de/contact0.html
kleiner Vorgeschmack: http://shonen-ai.kono-ai-ga-kienai.de/contact0.html
-
- Adventure-Gott
@q-k09: Danke für die Tips.
Nach der Beschreibung auf IMDB habe ich wohl auch "Vampire Hunter D: Bloodlust" gesehen:
http://www.imdb.com/title/tt0216651/
"Perfect Blue" kenne ich auch und hat mir auch ganz gut gefallen. Für einen Anime war das Setting Psychothriller auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
Irgendwann muß ich mir ihn noch einmal ansehen.
Ob ich mir "Saiyuki" anschauen werde, weiß ich noch nicht. Das Problem bei Anime-Serien ist, daß sie teilweise zwar sehr gut sind, aber man bei einigen schon ziemlich viele Folgen sehen muß, um die Handlung verstehen zu können und dafür fehlt mir momentan ein bißchen die Zeit.
Ist nicht wirklich Anime, eher eine Mischung von Anime/Manga, aber kennst du die Flash-Movie-Reihe "Broken Saints"?
http://bs.brokensaints.com
@unwichtig: Nö, muß nicht unbedingt ghibli sein, aber gerade die letzteren Filme von denen fande ich ziemlich gut.
"Laputa: Castle in the Sky" habe ich auch schon gesehen, wußte nicht, daß er von den gleichen Machern stammt.
Nach der Beschreibung auf IMDB habe ich wohl auch "Vampire Hunter D: Bloodlust" gesehen:
http://www.imdb.com/title/tt0216651/
"Perfect Blue" kenne ich auch und hat mir auch ganz gut gefallen. Für einen Anime war das Setting Psychothriller auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
Irgendwann muß ich mir ihn noch einmal ansehen.
Ob ich mir "Saiyuki" anschauen werde, weiß ich noch nicht. Das Problem bei Anime-Serien ist, daß sie teilweise zwar sehr gut sind, aber man bei einigen schon ziemlich viele Folgen sehen muß, um die Handlung verstehen zu können und dafür fehlt mir momentan ein bißchen die Zeit.

Ist nicht wirklich Anime, eher eine Mischung von Anime/Manga, aber kennst du die Flash-Movie-Reihe "Broken Saints"?
http://bs.brokensaints.com
@unwichtig: Nö, muß nicht unbedingt ghibli sein, aber gerade die letzteren Filme von denen fande ich ziemlich gut.
"Laputa: Castle in the Sky" habe ich auch schon gesehen, wußte nicht, daß er von den gleichen Machern stammt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ja hab Chihiros Reises ins Zauberland gesehen und Der Film gefiel mir damals schon recht gut^^Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Du kannst dir ja auch das Buch besorgen: Der Titel heißt: Sophi im Schloss des Zauberers - ist von Carlsen Verlag!
Hast du auch Shihiro gesehn?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Frischling
Hat sich eigentlich schon jemand "Das wandelnde Schloss" angeschaut?
War gestern drin, hat mir ganz gut gefallen. Bereits nach der ersten Minute wusste man, dass man bei Ghibli zuhause ist - finde das wirklich beeindruckend, wie unverwechselbar die Filme des Studios doch sind.
Stellenweise gefiel mir der Film nicht ganz so gut, ich konnte mich mit der Hauptcharakterin nicht immer anfreunden, das Ende ist doch ziemlich kitschig und eine ganze Hand voller Beweggründe der einzelnen Charaktere erscheint mir eher unverständlich als nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich fast sämtliche weitere Charaktere wirklich sehr gut gelungen und zum Teil auch richtig niedlich fand. Und das waren gar nicht mal wo wenige. Gerade viele Kleinigkeiten kamen doch sehr erfrischend, witzig und auch originell rüber. Egal ob das jetzt die Sache mit der bunten Drehscheibe, die "Verwandlung" des kleinen Magierassistenten, die wäscheaufhängende Vogelscheuche, das ständig ums Überleben kämpfende Feuerchen oder aber der hübschhässliche Hund war, der wahrscheinschlich nichts so sehr gehasst hat, wie das Treppensteigen.
Was eindeutig ist: "Das wandelnde Schloss" ist ein echter Kinderfilm. Meine Kritikpunkte wären Kindern vermutlich gar nicht aufgefallen bzw. hätten diese nicht gestört und aus dem Aspekt heraus und mit entsprechender Zielgruppe vor Augen ist der Film meiner Meinung nach auf jeden Fall gelungen.
Es ist ein hübscher Film, der zwar leider nicht an eine "Chihiro" herankommt, aber nichtsdestotrotz durchaus zu unterhalten weis...
War gestern drin, hat mir ganz gut gefallen. Bereits nach der ersten Minute wusste man, dass man bei Ghibli zuhause ist - finde das wirklich beeindruckend, wie unverwechselbar die Filme des Studios doch sind.
Stellenweise gefiel mir der Film nicht ganz so gut, ich konnte mich mit der Hauptcharakterin nicht immer anfreunden, das Ende ist doch ziemlich kitschig und eine ganze Hand voller Beweggründe der einzelnen Charaktere erscheint mir eher unverständlich als nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich fast sämtliche weitere Charaktere wirklich sehr gut gelungen und zum Teil auch richtig niedlich fand. Und das waren gar nicht mal wo wenige. Gerade viele Kleinigkeiten kamen doch sehr erfrischend, witzig und auch originell rüber. Egal ob das jetzt die Sache mit der bunten Drehscheibe, die "Verwandlung" des kleinen Magierassistenten, die wäscheaufhängende Vogelscheuche, das ständig ums Überleben kämpfende Feuerchen oder aber der hübschhässliche Hund war, der wahrscheinschlich nichts so sehr gehasst hat, wie das Treppensteigen.
Was eindeutig ist: "Das wandelnde Schloss" ist ein echter Kinderfilm. Meine Kritikpunkte wären Kindern vermutlich gar nicht aufgefallen bzw. hätten diese nicht gestört und aus dem Aspekt heraus und mit entsprechender Zielgruppe vor Augen ist der Film meiner Meinung nach auf jeden Fall gelungen.
Es ist ein hübscher Film, der zwar leider nicht an eine "Chihiro" herankommt, aber nichtsdestotrotz durchaus zu unterhalten weis...
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Kinderfilm?weshalb doch nicht etwa weil es ein Anime ist?> >
Hab den Film am Weekend gesehen alles in allen sehr schön gemachte und niedliche Story mit liebenswerten orginellen Charakteren, jedoch Sophies Stimme als junges Mädchen passte überhaupt nicht zu ihr, die als alte Frau hingegen schon eher.
Denke werd mir den Film definitv auf Dvd zulegen.
Hab den Film am Weekend gesehen alles in allen sehr schön gemachte und niedliche Story mit liebenswerten orginellen Charakteren, jedoch Sophies Stimme als junges Mädchen passte überhaupt nicht zu ihr, die als alte Frau hingegen schon eher.
Denke werd mir den Film definitv auf Dvd zulegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.