Mit welchem Programm malt Ihr die Räume?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Rayman
- Logik-Lord
Das war doch nur ein Tipp, das man mit Paint auch schöne Bilder machen kannkhrismuc hat geschrieben:Du empfiehlst Paint UND Airbrushen in einem einzigen Beitrag, untermauert von einem Bild, bei dem Farbschema und Perspektive direkt aus der Hölle kommen...verdammt dünnes Eis...
Paint ist nicht das beste Programm was es gibt.
Ich warte schon sehr lange, bis ein Kumpel von mir die Vollversion von Photoshop auf meinem Rechner installiert, damit meine Bilder noch schöner werden
Seid mal ehrlich: Das ist doch ein tolles Bild oder?
@Mister L: Den Link brauche ich im Moment noch nicht.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Jupp. Mit der Zahnbürste kann man ein Klo auch perfekt sauber kriegen, aber mit Wischmop und Lappen gehts halt besserRayman hat geschrieben:Das war doch nur ein Tipp, das man mit Paint auch schöne Bilder machen kann
Das Bild ist ganz nett, aber die Farben sind zu grell und die Perspektive stimmt hinten und vorne nicht. Die meisten MMM-Hintergründe sind sowieso nicht perspektivisch korrekt, aber wenigstens konsistent falsch. Hier beisst sich aber wirklich alles.
Use gopher repellent on funny little man
- Rayman
- Logik-Lord
Hast Recht! Mit Strickzeug kann ich mir Pullis stricken...khrismuc hat geschrieben:Jupp. Mit der Zahnbürste kann man ein Klo auch perfekt sauber kriegen, aber mit Wischmop und Lappen gehts halt besser
es geht aber schneller wenn ich in den Supermarkt gehe.
Na gut! Mein Bild könnte ich mit Photoshop (wenn ich es hätte) überarbeiten. The show must go on!
- Problem
- Logik-Lord
- Adventure-Gott
Und der Unterschied wäre nicht bemerkbar, die Steuerung ist ziemllich ähnlich
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich find das Bild geil, nur dass die Perspektive überall falsch ist, seh hier sogar ich.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- Problem
- Logik-Lord
- Komplettlösungsnutzer
Mit Paint habe ich irgendwann mal diesen Park erstellt:
[img]file://C:/Villa_Park.bmp[/img]
... wie kriegt man denn ein Bild hier rein? Muss ich das tatsächlich
erst ins Netz stellen um es hier anzeigen zu können?
Für mich ist das Bild noch verbesserungswürdig, aber als
Rohfassung absolut ok, man muss halt mit einem Extra-Programm
nachbessern.
Aber mein Problem mit z.B. PSP7 ist, dass ich vermutlich zu blöd für
das Programm bin. Radieren funktioniert nicht, Farben einstellen
klappt nicht und Funktionen wie Linien ziehen find ich einfach
nicht. (wie gesagt: bin wohl zu blöd)
Daher muss ich mich selbst berichtigen: ich suchte weniger
ein Programm mit wenig Schickschnack, sondern eins, was
intuitiv zu bedienen ist. Da kann meinetwegen alles an Funktionen
drinstecken, wenn nur klar ist, wie die (mir) wichtigsten Dinge
funktionieren.
[img]file://C:/Villa_Park.bmp[/img]
... wie kriegt man denn ein Bild hier rein? Muss ich das tatsächlich
erst ins Netz stellen um es hier anzeigen zu können?
Für mich ist das Bild noch verbesserungswürdig, aber als
Rohfassung absolut ok, man muss halt mit einem Extra-Programm
nachbessern.
Aber mein Problem mit z.B. PSP7 ist, dass ich vermutlich zu blöd für
das Programm bin. Radieren funktioniert nicht, Farben einstellen
klappt nicht und Funktionen wie Linien ziehen find ich einfach
nicht. (wie gesagt: bin wohl zu blöd)
Daher muss ich mich selbst berichtigen: ich suchte weniger
ein Programm mit wenig Schickschnack, sondern eins, was
intuitiv zu bedienen ist. Da kann meinetwegen alles an Funktionen
drinstecken, wenn nur klar ist, wie die (mir) wichtigsten Dinge
funktionieren.
Wo ist der Käse?
- neon
- Adventure-Treff
Ja, Du mußt das erst irgendwo hochladen. Und ich würde es vorher als jpg speichern, dann wird's nicht ganz so groß.
Für Paint Shop Pro gibt es einige recht gute Tutorials im Netz, z.B. hier:
http://www.drweb.de/paintshoppro/index.shtml
http://tutorials.thealb.de/indexdp.html
http://weltdeswebdesign.de/psp/psp.htm
http://www.karins-grafikseiten.de/
Für Paint Shop Pro gibt es einige recht gute Tutorials im Netz, z.B. hier:
http://www.drweb.de/paintshoppro/index.shtml
http://tutorials.thealb.de/indexdp.html
http://weltdeswebdesign.de/psp/psp.htm
http://www.karins-grafikseiten.de/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- fireorange
- Adventure-Treff
Versuchs bei image shacks.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Hochladen würde ich es hier: http://www.imageshack.us
Und JPGs eignen sich nur für Fotos, bei Pixelart sollte man PNGs nehmen.
neon:
Die Tutorials werden joki wenig nützen, wenn er nichtmal Linien ziehen oder ne Farbe auswählen kann...
Also:
Radieren auf der Hintergrundebene funktioniert nur, wenn als Hintergrundfarbe auch die Hintergrundfarbe des Bildes eingestellt ist. (Grund: Die Hintergrundebene kann nicht transparent sein, d.h. PSP malt beim Radieren einfach mit der Hintergrundfarbe, auch wenn Du die linke Maustaste benutzt.)
Wähle den Pinsel oder den Radiergummi, geh mir der Maus irgendwo im Bild über die Hintergrundfarbe, halte Strg gedrückt (Cursor wird zur Pipette) und klicke einmal mit der rechten Maustaste. Jetzt kannst Du "radieren".
In einem neuen Layer funktioniert Radieren ganz normal, d.h. der radierte Bereich verschwindet, sprich, wird durchsichtig.
Farben einstellen klappt nicht, wenn Du im 256-Farben-Modus bist. Geh ins Farben-Menü und wähle den untersten Eintrag (ich hab die englische Version: bei mir heißt er "Increase Color Depth"), dort nimmst Du 16 Millionen Farben.
Besser als mit dem Farbverlauf-Feld kannst Du die aktuelle Farbe einstellen, wenn Du auf das Rechteck drunter klickst, das mit Deiner aktuellen Vordergrundfarbe gefüllt ist. (Sollte hier noch ein Gradient eingestellt sein, klick auf das kleine Dreieck rechts unten und wähle den Pinsel.)
Linien ziehen kannst Du mit dem Werkzeug unter dem A-Button (Textwerkzeug). Wenn Du das Werkzeugeinstellungen-Fenster nicht offen hast, klick auf die weiße "Zange" in der oberen Symbolleiste, wo auch Laden, Speichern, etc. sind.
In diesem Fenster kannst Du den Typ der Linie wählen.
Wenn unten ein Haken bei "Create as Vector" drin ist, mach ihn raus, sonst macht PSP für jede Linie eine neue Vektorebene.
Man kann übrigens auch mit dem Pinselwerkzeug gerade Linien ziehen, klick an eine Stelle und dann mit gedrückter Shift-Taste an eine andere Stelle, schon hast Du ne gerade Linie.
PSP hat übrigens eine Kontexthilfe (der Cursor mit dem Fragezeichen in der oberen Symbolleiste). Die ist sehr gut und sollte bei diesen und ähnlichen Problemen weiterhelfen.
Ich persönlich finde PSP sehr intuitiv, wenn man erstmal ein paar Tricks und Kniffe rausgefunden hat (durch Rumprobieren), wird man feststellen, dass auch schon die 7er-Version wahrscheinlich alles enthält, was man je brauchen wird. Zumindest für MMM-Hintergründe.
Und JPGs eignen sich nur für Fotos, bei Pixelart sollte man PNGs nehmen.
neon:
Die Tutorials werden joki wenig nützen, wenn er nichtmal Linien ziehen oder ne Farbe auswählen kann...
Also:
Radieren auf der Hintergrundebene funktioniert nur, wenn als Hintergrundfarbe auch die Hintergrundfarbe des Bildes eingestellt ist. (Grund: Die Hintergrundebene kann nicht transparent sein, d.h. PSP malt beim Radieren einfach mit der Hintergrundfarbe, auch wenn Du die linke Maustaste benutzt.)
Wähle den Pinsel oder den Radiergummi, geh mir der Maus irgendwo im Bild über die Hintergrundfarbe, halte Strg gedrückt (Cursor wird zur Pipette) und klicke einmal mit der rechten Maustaste. Jetzt kannst Du "radieren".
In einem neuen Layer funktioniert Radieren ganz normal, d.h. der radierte Bereich verschwindet, sprich, wird durchsichtig.
Farben einstellen klappt nicht, wenn Du im 256-Farben-Modus bist. Geh ins Farben-Menü und wähle den untersten Eintrag (ich hab die englische Version: bei mir heißt er "Increase Color Depth"), dort nimmst Du 16 Millionen Farben.
Besser als mit dem Farbverlauf-Feld kannst Du die aktuelle Farbe einstellen, wenn Du auf das Rechteck drunter klickst, das mit Deiner aktuellen Vordergrundfarbe gefüllt ist. (Sollte hier noch ein Gradient eingestellt sein, klick auf das kleine Dreieck rechts unten und wähle den Pinsel.)
Linien ziehen kannst Du mit dem Werkzeug unter dem A-Button (Textwerkzeug). Wenn Du das Werkzeugeinstellungen-Fenster nicht offen hast, klick auf die weiße "Zange" in der oberen Symbolleiste, wo auch Laden, Speichern, etc. sind.
In diesem Fenster kannst Du den Typ der Linie wählen.
Wenn unten ein Haken bei "Create as Vector" drin ist, mach ihn raus, sonst macht PSP für jede Linie eine neue Vektorebene.
Man kann übrigens auch mit dem Pinselwerkzeug gerade Linien ziehen, klick an eine Stelle und dann mit gedrückter Shift-Taste an eine andere Stelle, schon hast Du ne gerade Linie.
PSP hat übrigens eine Kontexthilfe (der Cursor mit dem Fragezeichen in der oberen Symbolleiste). Die ist sehr gut und sollte bei diesen und ähnlichen Problemen weiterhelfen.
Ich persönlich finde PSP sehr intuitiv, wenn man erstmal ein paar Tricks und Kniffe rausgefunden hat (durch Rumprobieren), wird man feststellen, dass auch schon die 7er-Version wahrscheinlich alles enthält, was man je brauchen wird. Zumindest für MMM-Hintergründe.
Use gopher repellent on funny little man