Was soll man heutzutage denn noch studieren?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Meatlove, nach dem, was du von dir erzählt hast, würde ich dir auch eher zu einer Ausbildung raten oder zu der Praktika-Variante von max_power. Du solltest jedenfalls nicht damit rechnen, dass das Interesse für dein Studienfach schon kommt, wenn du es erst mal studierst. Um ein Unistudium durchziehen zu können muss man sehr fest entschlossen sein, und den Eindruck machst du nicht wirklich (korrigier mich, wenn ich falsch liege :)). Bevor du ein Jahr mit einem abgebrochenen Studium vergeudest ist es dann vielleicht besser, eine Ausbildung zu machen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

du könntest auch ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr machen.

oder halt praktika, schau dich halt mal um, was du machen willst.

oder machs wie mein kommilitone, gib bei google deine studienkriterien ein und guck, was rauskommt ;)

oder mach ne ausbildung, damit ist dann auch ein FH studium einfacher
Danke, Adventuretreff! <3
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

max_power hat geschrieben:
DieFüchsin hat geschrieben:Landschaftsarchitektur
Sehr cool. Hätte ich im Nachhinein auch gerne gemacht. :)
Jau! Ist ein riesiger Markt für da. Hat ne Freundin meiner Freundin auch studiert. Jetzt sitzt sie in Kaufland an der Kasse. :wink:
molch
Frischling
Frischling

Beitrag von molch »

Is hier jemand, der/die was mit Chemie-, Pharmazie- oder Geschichtestudium am Hut hat ? :wink:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Fightmeyer hat geschrieben:Jau! Ist ein riesiger Markt für da. Hat ne Freundin meiner Freundin auch studiert. Jetzt sitzt sie in Kaufland an der Kasse. :wink:
Immerhin hat sie einen Job. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

molch hat geschrieben:Is hier jemand, der/die was mit Chemie-, Pharmazie- oder Geschichtestudium am Hut hat ? :wink:
Ich habe Geschichte/Kunstgeschichte, sowie Byzantinisk und Christliche Arächeologie.
molch
Frischling
Frischling

Beitrag von molch »

Ist das Magisterstudiengang ?
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

@Meatlove
Was hälst du von einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker? Die verlangen mittlerweile Abitur und dabei hättest du Praktische Arbeit und auch Theorie. Wenn du dich für Autos interessierst wäre es doch was :wink:
Zumindest bei mir (Essen) ist Porsche auf der Suche nach guten Azubis :idea:
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

@ Molch: Ja
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Fightmeyer hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:
DieFüchsin hat geschrieben:Landschaftsarchitektur
Sehr cool. Hätte ich im Nachhinein auch gerne gemacht. :)
Jau! Ist ein riesiger Markt für da. Hat ne Freundin meiner Freundin auch studiert. Jetzt sitzt sie in Kaufland an der Kasse. :wink:
ich will ja auch nachher computerspiele machen
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Dankeschön für die Antworten!

@ Max Power: Bei den meisten Praktika bekommt man aber von der jeweiligen Arbeit nicht wirklich viel mit, verdient womöglich nichts und muss einiges an Zeit investieren. Also mal schaun...

@ Molch: Lehramtsstudiengänge werden zur Zeit ziemlich überschwemmt und wenn ich mir 80% meiner damaligen Lehrer anschaue, glaub ich nicht, dass das einen erfüllt (ok, 20% waren immerhin gute Lehrer und ausgeglichene Menschen, aber das muss man im Blut haben).

@ Füchsin: Landschaftsarchitektur hört sich gut an, Kassierer hört sich schlecht an. :wink:

@ DasJan: Hast schon Recht, da fehlts an der Entschlossenheit. Also Ausbildung hört sich schon vernünftig an.

@ Psycho F82: Mhm, mit der Richtung könnte es sich schon leben lassen, danke für den Tipp.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich denke, Praktika sind schon sehr nützlich. Natürlich machst du nicht grad die Arbeit eines Chefs aber du kriegst mit, wie die Leute so drauf sind, was die Gesprächsthemen sind und wie der Umgang miteinander ist.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich konnte in einem Praktikum auch schon einen sehr guten Einblick in den Berufsalltag bekommen, das kann also durchaus helfen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mit einem Praktikum kann man natürlich immer Pech haben. Aber wenn du schon bei der Bewerbung Sorgfalt walten lässt, hilft das ungemein. Solltest du trotzdem merken, dass das Praktikum nichts bringt, kannst du es ja einfach abbrechen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Die meisten Schnupperpraktikas sind doch meistens nicht länger als max. 4 Wochen? Geld kriegt man da normal keins (Aber man bekommt mal einen ganz guten Eindruck...)

mfg bbbbatz
Antworten