@regit
Ja, so ist es doch bei mir auch eingestellt. Aber da war es mal so, dass im Spieleordner dann auch die Saves angezeigt wurden...
Und ja da sollten die Savegames eigentlich sein. Vielleicht noch mal in dem Ordner die Option einschalten?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit hat geschrieben:Ich muss die Savegames nicht unbedingt finden, mache meistens Autosave. Wollte nur Joey helfen.
Edit: Ich habe jetzt den Job als Koch.
Glückwunsch zum neuen Job als Koch, regit!
Ich bin leider immer noch als Holzbeinpolierer unterwegs, weil ich mich einfach nicht vom Lagerfeuer am Strand losreißen konnte. Die neue Musik dort in der SE hat es mir einfach angetan!
Dafür schnappt man dort immerhin so einiges auf wie z.B., wo die SE ihre Savegames versteckt. Bei mir war der bereits genannte Ordner nämlich auch leer.^^
@Joey: Die SE scheint lediglich eine einzelne Datei namens '"monkey2.bin" anzulegen und dort auch noch sehr gut verschachtelt. (aber immerhin keine versteckte Datei) Entweder suchst Du mal in Windows danach oder hangelst Dich zu folgendem Ort: [Steam]\userdata\[eine längere Nummer]\32460\remote
Am besten sichert man sich die Datei, sobald man alle 10 Slots voll hat, da es wie bereits gesagt, keine einzelnen Spielstände gibt.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Crow hat geschrieben:
@Joey: Die SE scheint lediglich eine einzelne Datei namens '"monkey2.bin" anzulegen und dort auch noch sehr gut verschachtelt. (aber immerhin keine versteckte Datei) Entweder suchst Du mal in Windows danach oder hangelst Dich zu folgendem Ort: [Steam]\userdata\[eine längere Nummer]\32460\remote
Am besten sichert man sich die Datei, sobald man alle 10 Slots voll hat, da es wie bereits gesagt, keine einzelnen Spielstände gibt.
Danke!!!
Ich habe zwar kein Steam, aber ich habe eine monkey2-Datei im Spieleverzeichnis gefunden. Ich kopiere die mal woanders hin.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Habe gestern auch begonnen, bin allerdings noch nicht allzu weit. Monkey Island 2 ist eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten, und nachdem ich es als Teenager mal durchgezockt hatte, habe ich es (im Gegensatz zu MI-1) bewusst nie wieder angefasst, um irgendwann in ferner Zukunft die Möglichkeit zu haben, es fast so durchzuspielen, als wäre es das erste Mal (das gleiche habe ich übrigens mit Toonstruck gemacht, das ich mir auch bald endlich wieder vorknöpfen werde). Dementsprechend will ich da jetzt auch nicht durchhetzen, sondern mir Zeit lassen und es so richtig genießen (auch auf die Gefahr hin, beim Playthrough den Anschluss zu verlieren).
Jedenfalls war ich rasch wieder vom Spiel begeistert. Ich spiele diesmal ja die SE, und muss sagen, dass mir der grafische Stil wirklich sehr gut gefällt (ja sogar, so blasphemisch es auch sein mag, besser als das Original). Im Gegensatz zur SE vom ersten Teil ist das alles sehr stimmig, und ihnen die Modernisierung sehr gut gelungen. Schauplätze, Figuren, Sprachausgabe, Musik... alles wurde mit viel Bedacht upgedatet/umgesetzt, und man merkt förmlich, wie viel Aufwand hier dahintersteckte. Im Vergleich dazu fällt die SE zum MI-1 doch merklich ab. Lediglich das Interface finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da man für die Auswahl einer Interaktion auf der rechten Maustaste draufbleiben muss. Zwei Mal klicken (1x zum Einblenden des Menüs, 1x zur Auswahl - so war es glaube ich ja auch bei MI-3, oder?) fände ich persönlich intuitiver. Dafür finde ich es klasse, dass man diesmal die Sprachausgabe auch nach dem Wechsel in die alte Fassung weiterhin hört (so man dies in den Optionen so einstellt, versteht sich). Wobei ich glaube ich nicht allzu oft in die alte Version wechseln werde, da ich die neue so hübsch finde. Schade finde ich lediglich, dass das Intro in der SE weggelassen wurde. Kennt jemand die Hintergründe dafür?
Neben dem Humor, der mich in diesen ersten 1-1/2 Stunden gleich wieder mehrmals zum Lachen gebracht hat
("The good news is, he's dead. The bad news is, he bred." )
sowie der tollen Grafik, hatte es mir aber vor allem die Musik (wieder) angetan. iMuse war damals eine Revolution, und die Art und Weise, wie die Musik von einem Thema ins nächste übergeht (anstatt dass einfach mit jedem Schauplatzwechsel ein neues Lied gespielt wird) lässt das Spiel akustisch selbst heute noch hervorstechen. Derart viel Aufwand für die musikalische Untermalung hat man sowohl davor noch danach bei PC-Spielen selten betrieben. Da fällt mir ein, gibt's den Soundtrack (der SE) eigentlich irgendwo zum Download? In meinem GOG-Account konnte ich nichts finden.
Ich höre mir dort wo es ohne etwas zu verpassen möglich ist, auch den Audiokommentar an (damit meine ich: nur bei "ruhigen" Stellen, wo nicht gerade eine Szene abläuft), der ebenfalls sehr interessant ist, und ein paar nette Einblicke sowohl in die Produktionsgeschichte als auch die Auffassungsunterschiede zwischen den dreien bietet (wobei ich mich dabei ertappe, dabei bislang fast immer auf Seiten von Ron Gilbert zu stehen, und gerade auch Tim Schäfers Meinung kaum nachvollziehen zu können).
Ach ja, und bin nur ich der Meinung, oder hat der neue Hotelmanager was von Gerard Depardieux? (Wie macht man eigentlich screenshots? Hätte sich hier gerade angeboten )
Rätseltechnisch bin ich noch nicht wirklich weit. Hab gerade mal eine "Zutat" besorgt bisher. Da steht mir also wohl noch einiges bevor.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
cornholio1980 hat geschrieben: (Wie macht man eigentlich screenshots? Hätte sich hier gerade angeboten )
Ich mache Screenshots meist mit der kostenlosen Demoversion von Fraps. Im Gegensatz zu dem ersten Teil, den ich ja unter diesem ScummVM-Dings gespielt habe, funktioniert das bei der SE auch einwandfrei.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Soo diesmal hinke ich auch hinterher aber mit guten Grund megafette Verkühlung erwischt und bin nur noch alle 2 Min am rumniesen und Halsweh, wir haben ja bis 19 März Zeit ergo fande ich morgen mitm Spielen an,und wünsche allen viel Spaß bei Monkey Island 2, und ja die Saves sind schwer findbar, wenn alle Stricke reißen such am besten nach dem Lucasarts Ordner da sollten sie meistens zuhause sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Ich bin jetzt auch mit dem Abschnitt durch. Waren doch noch so einige Witze drin, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Z.B. das die Piraten am Lagerfeuer das 99 Bottles-Lied singen und man sogar noch die Anzahl der Flaschen angeben soll
Ich habe diesmal zuerst alle Zutaten für die Voodoo-Puppe besorgt und bin dann erst zur Voodoo-Lady gerudert. Musste dann aber trotzdem erst die Einkaufsliste nehmen, bevor sie die Zutaten haben wollte^^
FireOrange hat geschrieben:
Die Männer ohne Moral haben mir natürlich sogleich wieder einen halbwegs moralischen Minijob angeboten. Und bevor jemand fragt:
Nein, das ist KEIN alternativer Loesungsweg, um die 20 Goldstücke einzuheimsen. Der Pirat trägt nämlich nur 19 bei sich.
Ich habe es probiert, es geht leider tatsächlich nicht
Streng genommen trägt der Pirat aber exakt 20 Goldstücke mit sich. Das erste muss mal allerdings bereits für die Holzpolitur ausgeben...
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Man darf ja offen diskutieren. Ich habe ewig gebraucht, die Ratte zu fangen, wie ging es Euch?
Das Bierflaschenlied ging mir auf den Keks. Dachte es passiert was, wenn er bei 0 ankommt, aber vorher wirft der andere Pirat wieder ne andere Zahl in den Raum.