Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Fatal B
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Fatal B »

Ich habe mein Bild nochmals überarbeitet.

Bild

Und?
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von pikubik »

@ fatal b:

ich finds auf jeden fall besser, aber warum machst du den burghügel nicht auch grün?? ich glaub das würde besser passen...

so, ich hab meinen screen auch überarbeitet und man sieht auch meine verb-coin darauf:
Bild
hier ist gerade "anschauen/untersuchen" aktiviert
bei benutzen/nehmen ballt sich die hand zu einer faust
und bei reden/essen geht der mund weiter auf
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

@Außenseiter: Du brauchst für solche Perspektiven mindestens zwei Fluchtpunkte. So rein nach Augenmaß geurteilt hast Du die nicht benutzt. Generell würde ich darauf achten, die Größe der Räume ihrem Verwendungszweck anzupassen. Wenn ein Raum zu kahl wirkt, liegt das öfters daran, dass man einen 100qm-Raum gezeichnet hat (abgeleitet aus der Größe der Möbel), wo eigentlich ein 30qm-Zimmer richtig gewesen wäre.
Wohnraum ist ja knapp und teuer, daher sind Räume eigentlich immer nur so groß, dass das reinpasst, was rein muss. Etwas kahler dürften nur Eingangshallen sein - zum Beispiel in Schlössern.
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Außenseiter »

Stimmt, ich hab überhaupt keinen Fluchtpunkt gewählt, sondern einfach drauflosgemalt. Aber so schief siehts nicht aus... oder etwa doch? :?
Ich werd den Raum jedenfalls noch ordentlich zumüllen, der Entwurf da ist nur ein Work-in-Progress-Bild. So wärs mir auch noch zu kahl... Hab momentan aber generell auch noch Probleme mit der Raumeinteilung und -Zeichnung. Ich versuche derzeit ein bisschen bei Spielen wie Monkey Island zwei oder viel mehr noch bei Day of the Tentacle oder Sam'n Max zu schauen wie die das mit der Einteilung und mit den zeichnungen gemacht haben - also ganz allgemein. Den Comiclook möchte ich so jedenfalls nicht kopieren. Noch irgendwelche Tipps? Bin echt für jeden neuen dankbar, auch wenns grad nicht so klingt :)

@Fatal B:
Also ich find die neue Version klasse! Gerade auch durch den Hügel hebt sich die Burg mehr vom Hintergrund ab als durch den grünen Berg von vorher. Also ich würde es so lassen.
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Äh doch, das sieht man sofort ^^ Probier es doch erstmal mit den zwei Fluchtpunkten aus, dann wirst Du sehen, dass gleich alles realistischer wirkt.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Fatal B hat geschrieben:Ich habe mein Bild nochmals überarbeitet.

Und?
Da ich gerade kurz Zeit habe, kommentiere ich mal. Also, mir gefällts insgesamt noch nicht so richtig gut. Der Baum und Hügel im Vordergrund sieht kopiert aus und passt irgendwie nicht so zur nächsten Ebene. Der Wald ist komplett unrealistisch. Vergleicht man die Größe der Bäume mit der Burg, wären sie so drei Meter groß und der Abstand ist auch viel zu groß. Sieht aus als wäre der Wald vor wenigen Jahren komplett neu angelegt worden oderso und passt natürlich überhaupt nicht zu dem Baum im Vordergrund. Aber na ja, so schlecht finde ich den Wald gar nicht, aber vielleicht machst du die Bäume einfach ein bisschen größer und machst wenigstens ein paar verschiedene, die du dann ein bisschen dichter zusammenfügst? Der Himmel hat auf den ersten Blick ziemlich viele Sterne, gefällt mir aber. Mein größter Kritikpunkt ist das Schloss. Die Kontur gefällt mir sehr gut, aber was sind das für schwarze Punkte? Sind das Einschusslöcher? Vielleicht war da ja vor ein paar Jahren eine riesige Schlacht, bei der auch der ganze Wald zerstört wurde? ;) Wenn das wirklich Einschusslöcher sein sollen, will ich nichts gesagt haben, aber falls es Fenster sein sollen, musst du die auf jeden Fall überarbeiten. Der Farbverlauf auf dem Schloss passt stilistisch natürlich kaum zu dem Baum im Vordergrund und nur wenig mehr zu dem grünen Berg. Den Schlosshügel finde ich aber noch unpassender. Aber - da schließe ich mich pikubik an - warum machst du den nicht auch grün? Ein paar Bäume könntest du auch draufsetzen, falls das keinen speziellen Grund hat, dass er so ist, wie er ist. Vielleicht wirkt die Burg auch besser, wenn sie ein wenig im Wald versinkt.
(Siehe z.B. hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... temmen.JPG auch wenn das für deinen Zweck sicherlich zu stark ist.)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

@pikubik: Ich persönlich finde es so jetzt wesentlich besser, für mich liegen da wirklich Welten zwischen.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich finde die überarbeiteten Versionen jeweils deutlich besser!
Fatals Wald finde ich eigentlich ziemlich lustig und wenn das im ganzen Spiel durchgezogen werden würde, könnte es locker als "Stilmittel" durchgehen. Und nun von meiner Seite mal wieder was neues. Postet einfach quer drauf los wie es euch gefällt aber am meisten geht es mir welche der drei Versionen besser ist und warum?!
Unter das Gras am Ufer kommen noch Steine und auf die Felsen rechts noch Grasbüschel! Von der Skizze wird im Wasser später nichts mehr zu sehen sein (wie es jetzt noch der Fall ist).
Die Vorzeichnung stammt übrigens wieder mal nicht von mir sondern von einem unserer Zeichner:

SKIZZE:

Bild

1.:
Bild
2.:
Bild
3.:
Bild
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

Finde die Blume irgendwie deplaziert...
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ihr scheint ja alle sehr ehrgeizige Projekte zu haben (da fühlt man sich gleich noch amateurhafter ^^). Ich finde jedenfalls Version 1 am besten, weil sie nicht so überladen wirkt wie die 2 und gleichzeitig mehr Hintergrund zu bieten hat als die 3. Andererseits hab ich irgendwie trotzdem das Gefühl dass es so etwas leer aussieht. Das liegt vll. aber auch daran dass es insgesamt halt noch nicht fertig ist.

Ich habe heute Abend auch endlich meinen >>ersten Raum fertig bekommen. Merke: Ich kann nicht zeichnen (siehe Stuhl). Ich weiß dass die Perspektive teils nicht und teils überhaupt nicht stimmt, aber lasst uns einfach so tun als hätt ich mich von Anfang an eher an einem schrägen Comicstil à la DotT orientiert. Davon also abgesehen bin ich mit dem Raum eigentlich sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Außenseiter am 20.10.2007, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Grund zur Freude:
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Kann bitte jeder, der in Zukunft nochmal auf dieser Bilder Bezug nimmt, sie nochmal quoten, mein Gedächtnis reicht nämlich nur 3 Sekunden in die Vergangenheit und um hochzuscrollen oder zurückzublättern, bin ich schlicht zu dumm.
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ich dachte ich pack sie nochmal rein weil ich ne neue Seite angefangen hab - damit man eben nicht zurückblättern muss um zu sehen worums eigentlich geht sondern damit man halt gleich alles auf einen Blick hat. Kein Grund gleich unhöflich zu werden.

Ich wollte damit hier keinem zu nahe treten oder gar den Intellekt der Mitglieder anzweifeln. Ihr macht einem den Einstieg hier aber auch echt nicht leicht.

€dith: Argh OK. Jetzt versteh ich auch warum du hier so am Rad drehst. Beim Editieren hat sich mein eigener Beitrag versehentlich in das Zitat mitreingeschummelt. Man, wie peinlich -_-
Nej, hats doch nicht. Liegt am Forenlayout. Ach egal. Ich geh pennen. Find ick schade, dass man hier für jede Kleinigkeit so derbe angemault wird.

Grund zur Freude:
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Mir gefallen die runden Steine in der Skizze besser als die eckigen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

@Außenseiter:
Ist vielleicht nur ne unfaire Unterstellung, aber hast Du wirklich auf der vorigen Seite die Beiträge abgezählt und erst dann zitiert?
Und der Übersicht halber TheRocks Text auch gleich im Zitat gelassen?
Ich hab da so meine Zweifel.
Use gopher repellent on funny little man
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Boah...
Jetzt hört doch mal auf damit?! Er hats jetzt bestimmt kapiert!
Wieso und weshalb ist doch völlig egal... Und niemand hat bisher gesagt, welche Version die bessere ist :roll:
Die Steine werde ich definitiv so lassen, die sind viel leichter zu gestalten als "runde" Felsen, die tausende Ecken und kanten haben und damit auch zahlreiche Schattierungen, Risse, etc.
Es wäre übrigens hilfreich, wenn ihr nicht nur sagen würdet: "So gefällts mir nicht!" Sondern eine Begründung abgeben würdet. Wo würdet ihr z.B. Die Pflanze hinmachen wenn sie an der Stelle deplatziert wirkt! Sonst bringt mir die Kritik wenig.
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Antworten