Fahrenheit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Nemox »

Guthwulf hat geschrieben: Folgerichtig endete am Ende die Geschichte bei ihm auch anders und es gab nen anderen Epilog. Ich hatte das Happy End :D Er ein Ende, das nach einer Fortsetzung schreit ;)
Deiner Meinung schließe ich mich an, Gothwulf.

Du schreibst, dass es einen anderen Epilog gibt; also nicht bloß der [Achtung, Spoiler!, deshalb in gelber Farbe geschrieben] mit dem Garten Eden, in dem Lucas von Carlas Schwangerschaft berichtet und sich fragt, ob er das Wissen, das ihm das Indigo-Kind gegeben hat, in den Dienst der Menschheit stellen soll?
Also, hast Du, wenn dies die Variante des Epilogs deines Bruders gewesen ist oder doch die deinige, bewusst stets die negativen Optionen angewendet oder wie bist Du oder ist dein Bruder zu dem anderen Ende gekommen?
Ich spiele nämlich das Spiel nochmal und auf andere Weise als zuerst. Jetzt lasse ich mir an den verschiedenen Schauplätzen mehr Zeit, versuche mehr mit der Umwelt, mit den anderen Charakteren und Gegenständen, zu interagieren. Bsw. achte ich jetzt mehr darauf, weniger Spuren zu hinterlassen und bei einigen Action-auf die bunten Knöpfe drücken-Szenen, die ich beim ersten Mal Durchspielen nicht geschafft habe, bsw. [Achtung, Spoiler!] in der Militärbasis, dass ich sie fehlerlos absolviere.

[Nachtrag] Kommentar zu vorigem Post von Gast,
Schleichszenen gibt´s nur zwei. Und da geht´s nicht ums Schleichen, sondern darum, den feindlichen Personen aus dem Weg, aus dem Sichtfeld zu gehen. Da bedarf es folglich nicht besonderer Fingerfertigkeiten, sondern bloß zweier Augen. Dann gibt es noch drei Szenen, in denen der Protagonist gleichmäßig atmen muss, aber das geht auch- und selbst wenn nicht, die erste ist optional mit Augenmerk auf das Atmen zu lösen, die anderen beiden sind obligatorisch, aber nach einigen Versuchen sollte das auch gehen.
Diese Drücke-auf-die-bunten-Knöpfe-Szenen gibt´s öfter, aber ob die insgesamt 1/3 der gesamten Spieldauer einnehmen, wage ich zu bezweifeln. Ich habe circa 12-15 Stunden gebraucht, um es durchzuspielen, weil ich nicht direkt an jeder Stelle sofort die Lösung gefunden habe und weil ich dann auch Optionales freiwillig gemacht habe. Insgesamt dauern die Actionszenen stets nur ein paar Sekunden, deshalb trifft die Bezifferung auf ein Drittel nicht zu. Einzig dieses Basketball- und Kickboxen-Spiel dauert länger. Aber ich finde, besonders letzte Aktionen lockern das Spiel ungemein auf. Es ist nämlich Beleg dafür, dass nicht ständig der Mordfall im Mittelpunkt steht, sondern auch mal alltägliche Handlungen in den Blickpunkt geraten. Das fördert dann viel mehr den Realismus.

Tweety,
Fahrenheit ist wie in vielen Tests angemerkt anders als gewöhnliche Adventures - von der einen Bildschirmseite zur anderen latschen, Gegenstand A mit B verbinden, Person X fragen, um Objekt Y zu benutzen - es wird mehr auf den Hintergrund und auf die Identifikation mit den Charakteren gesetzt. Gameswelt schreibt dazu Folgendes:
Was genau ist 'Fahrenheit' nun eigentlich? Adventure? Action-Adventure? Am besten lässt sich das Spiel vielleicht als ein moderner, interaktiver Film bezeichnen, denn obwohl ihr die Hände ununterbrochen an Controller oder Maus und Tastatur haben müsst, ist der Spielablauf an sich sehr simpel und wenig fordernd. Ihr erkundet die Umgebung, führt Gespräche, absolviert Geschicklichkeitspassagen, aber richtige Rätsel oder echte Action im herkömmlichen Sinne gibt es kaum. Stattdessen erwarten euch ganz natürliche Aufgaben: Ein Phantombild basteln, einen Zeugen befragen oder manchmal auch nur eine Kleinigkeit zu essen finden, um den Gemütszustand der Charaktere zu verbessern – sinkt der nämlich zu weit ab, begehen sie im Falle von Lucas Selbstmord oder hängen im Falle von Carla ihren Job an den Nagel.
( http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=969 )
Spiegel.de dieses:
Vor allem handelt das Spiel von Menschen. Menschen mit ihren Eigenheiten und Schrulligkeiten, die man sofort lieb gewinnt, um die man sich kümmern möchte - und das als Spieler auch tun muss. (...)
An einigen Stellen kommen die verschiedenen Pfade wieder zusammen. Denn natürlich ist die Freiheit keine wirkliche. Sondern nur eine vom Autor vorgesehene Möglichkeit. Doch das Erforschen dieser Möglichkeiten macht den Reiz des Spiels aus. Und stellt den Spieler vor moralische Fragen: Soll man nun den kleinen Jungen retten, der im Eis eingebrochen ist und damit die Entdeckung riskieren oder zieht man feige von dannen? Egal, wie man sich entscheidet: Das Spiel geht weiter. Doch die Geschichte wird sich merken, was der Spieler getan hat - und entsprechend reagieren.(...)
( http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 36,00.html )
Zuletzt geändert von Nemox am 25.09.2005, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Grappa11 hat geschrieben:... Brushgay ...
Also ich muss doch sehr bitten! :wink:

Naja, ob Quantic Dream mit mehr Zeit wirklich ein besseres Ende hinbekommen hätte, weiß ich nicht, aber ein bisschen mehr Zeit hätte den letzten Kapiteln sicherlich gut getan.
Letztendendes ist es wohl Geschmackssache, aber ich kann die Termini "Auserwählter", "Prophezeiung", "Trilogie" (im Falle vom Fahrenheit nicht zutreffend, folgt aber meistens auf die ersten beiden Begriffe) einfach nicht mehr hören und fand die Actionszene auf dem Dach einfach zu überdreht. Das Zimmer war eine Vision, von daher ok, die Flucht vor den Bullen war natürlich auch unrealistisch, aber noch im Rahmen, während dieses Gehopse und Gefliege da oben auf mich wie ein billiger Abklatsch des Smith/Neo-Showdowns gewirkt hat (allmählich wiederhole ich mich ein wenig... ich werd alt... :wink: ).

@Tweety: Die QTE-Einlagen sind ein grundlegender Teil des Spielkonzepts. Sie kommen in Actionszenen sowie bei Dialogen und einigen weiteren Schlüsselszenen (z.B. die Nerven behalten, während man im Schrank steckt und Tyler den Raum durchsucht) vor, machen also wesentlich mehr als 10% des Gameplays aus. Auf Leicht bin ich zumindest nur an 1 oder 2 Stellen hängen geblieben, da das Programm auf diesem Schwierigkeitsgrad eigentlich sehr kulant ist. Schlimmer fand ich da schon das L/R-Buttonsmashing: So schnell wie irgend möglich abwechselnd auf zwei Knöpfe hämmern ist zumindest bei der Xbox-Fassung, wo man das Ganze über die Schultertasten absolviert, ziemlich heftig. Bin beim o.g. Luftduell eine ganze Weile hängengeblieben, weil das schon ziemlich auf die Finger geht, wenn 3-4 solcher Sequenzen kurz nacheinander kommen.

Puzzlemäßig hat Fahrenheit praktisch kein einziges Inventarrätsel zu bieten, nur ganz selten muss Lucas mit irgend einem Gegenstand irgend etwas aufmachen (z.B. mit einem Messer ein Käfigschloss knacken, kann mich nur an 2 solcher Stellen erinnern). Meistens rennt man mit dem Knaben mit oder ohne Zeitdruck durch abgegrenzte Locations. Etwas entspannender sind die Szenen mit Tyler und Carla, wobei das Mädel aufgrund ihrer Klaustrophobie auch die eine oder andere hektischere Szene zu bewältigen hat.

Ferner gibt es 2 Schleicheinlagen mit Klein Lucas und Brüderchen Marcus, die sich irgendwann mal als Kids durch eine Militäranlage geschlichen haben. Diese sind natürlich weit weniger komplex als die von MGS oder Splinter Cell, ich fand sie aber bissel kniffliger als die von Beyond Good & Evil, weil es immer mal wieder vorkommen kann, dass man von irgend einem Wächter erwischt wird und ums verrecken nicht rafft, wo der Typ eigentlich steht. Das kann dazu führen, dass man eine ganze Weile lang immer denselben Fehler macht, weil man einfach keine Ahnung hat, wo der Wurm steckt. Zumindest wenn man so wie ich kein Stealthgame-Zocker ist.

Fahrenheit lebt prinzipiell von seiner grandiosen Atmosphäre und den lebensechten Charakteren, bis es halt kurz vor Schluss total abhebt. Wenn einem sowas gefällt ok, meiner Ansicht zu diesem Thema hab ich ein paar Postings weiter Oben Luft gemacht.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Brushguy hat geschrieben:
sorry, war nicht mit Absicht. Obwohl, es spricht doch eigentlich nichts dagegen "fröhlich" zu sein :wink:
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Grappa11 hat geschrieben:
Brushguy hat geschrieben:
sorry, war nicht mit Absicht. Obwohl, es spricht doch eigentlich nichts dagegen "fröhlich" zu sein :wink:
Stimmt auch wieder.... :wink:
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Gast schrieb:
Das ist schwer zu sagen, da einige der Action-Szenen optional sind bzw. macht es kaum ein Unterschied ob man verliert oder gewinnt.
Das verstehe ich nicht ganz (mit dem optional). Ich denke jetzt jedenfalls, dass ich es einfach mal wagen werde :roll: . Immerhin scheint ja keiner der Meinung zu sein, dass das Spiel der totale Müll ist. Und Notfalls gibt es ja immer noch e-bay.

Eine Frage interessiert mich allerdings brennend seitdem ich die Demo gespielt habe (Provokation einer Spoiler-Antwort :roll: ): Was will dieser Penner von einem? Dem kann man ja offenbar nicht aus dem Wege gehen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Warum nochmal alles durchspielen ?
Die drei mir bekannten Enden entscheiden sich erst im letzten kapitel (sprich es so was von egal was man die ganzen kapitel davor macht).

Verliert doch einfach mal den Kampf gegen orange...
....dann das Kapitel nochmal spielen, diesmal gegen lila verlieren.

Spoiler:
es ist ja auch egal ob man das Kind aus dem Heim rettet oder nicht,
letztendlich ist es immer im Hangar

tja, mir hat das spielen einzelner kapitel gereicht. Die versprochene freiheit ist einfach nicht vorhanden, aber geschickt vorgetäuscht, dafür Gratulation (ja, mir hat das Spiel Spaß gemacht).
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

GötterGast hat geschrieben:Warum nochmal alles durchspielen ?
Die drei mir bekannten Enden entscheiden sich erst im letzten kapitel (sprich es so was von egal was man die ganzen kapitel davor macht).
Ganz einfach, wenn ich Fahrenheit als Film betrachte, dann bekommt er ganz andere Nuancen bzw. einen anderen Charakter, wenn ich ihn auf verschiedene Art&Weise durchspiele. Es mag am Ende immer in eine eng limitierte Anzahl von Enden münden, aber das WIE bis dahin unterscheidet sich schon sehr stark. Und das zieht sich durchs ganze Spiel, den Charakter der handelnden Personen und ihre Beziehungen untereinander.
GötterGast hat geschrieben:Die versprochene freiheit ist einfach nicht vorhanden, aber geschickt vorgetäuscht, dafür Gratulation (ja, mir hat das Spiel Spaß gemacht).
Naja... Freiheit... Die Freiheit in der Art den Film und seine Geschichte zu erleben, ist meiner Ansicht nach sehr groß. Die tatsächliche Handlungsfreiheit ist natürlich wie in jedem Adventure sehr stark eingegrenzt und wirklich exponentiale Verzweigungen in der Geschichte gibts nicht. Aber etwas anderes habe ich nicht erwartet und wie du selbst sagst, ist zumindest das subjektive Gefühl auch bei der Handlungsfreiheit sehr geschickt vorgetäuscht. Mir hats Spaß gemacht und ich werde es nun sicher auch noch ein 4. Mal durchspielen und schauen, was ich noch alles im Spiel so entdecke :)
Gast

Beitrag von Gast »

Tweety hat geschrieben:Gast schrieb:
Das ist schwer zu sagen, da einige der Action-Szenen optional sind bzw. macht es kaum ein Unterschied ob man verliert oder gewinnt.
Das verstehe ich nicht ganz (mit dem optional). Ich denke jetzt jedenfalls, dass ich es einfach mal wagen werde :roll: . Immerhin scheint ja keiner der Meinung zu sein, dass das Spiel der totale Müll ist. Und Notfalls gibt es ja immer noch e-bay.

Eine Frage interessiert mich allerdings brennend seitdem ich die Demo gespielt habe (Provokation einer Spoiler-Antwort :roll: ): Was will dieser Penner von einem? Dem kann man ja offenbar nicht aus dem Wege gehen.
Optional heißt, dass einige (wenige) Action-Szenen nicht gespielt werden müssen, um in dem Spiel voranzukommmen. So kann man z.B. das Basketball-Spiel umgehen, wenn man zuvor eine andere Dialogopition auswählt. Das kann sich zwar negtaiv auf den Charakter auswirken, aber hindert nicht am weiterkommen im Spiel
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Wie sieht es eigentlich mit einem offiziellen AdventureTreff-Review von Fahrenheit aus? *neugierig ist*
Die Borg

Beitrag von Die Borg »

Tweety hat geschrieben:Was will dieser Penner von einem? Dem kann man ja offenbar nicht aus dem Wege gehen.
Hier dein Heck-Spoiler:
Naja, der Typ ist Kopf derjenigen Untergrundbande, die noch so etwas wie gesunden Menschenverstand vertritt und sozusagen den Missbrauch des "Indigo Childs" verhindern will. Das Outfit als Penner dient der Tarnung.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Guthwulf hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit einem offiziellen AdventureTreff-Review von Fahrenheit aus? *neugierig ist*
Zeebee arbeitet dran. Denke mal, lange dauert es nicht mehr.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

DasJan hat geschrieben:
Guthwulf hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit einem offiziellen AdventureTreff-Review von Fahrenheit aus? *neugierig ist*
Zeebee arbeitet dran. Denke mal, lange dauert es nicht mehr.

Das Jan
Jep. Habe das Spiel schon 'ne Weile durch, wollte es aber noch mal spielen wegen der verschiedenen Enden und Wahlmöglichkeiten.
Bis heute Abend sollte der Test aber fertig sein!
Michael

Beitrag von Michael »

Ich mag spannende, thrillige Storys in Adventures, habe aber keine Lust nur frustriert zu sein, weil ich gerade nicht in der Lage war schnell genug die richtige Taste zu drücken. Wenn solche Situationen selten vorkämen (sagen wir mal 10% des Spieles) wäre es o.k.
Stell den Schwierigkeitsgrad auf Einfach herunter. Es ändert sich nichts, außer dass du bei den Sequenzen mehr Zeit hast.

Ich wollte Fahrenheit als Film erleben, und wenn ich solche Sequenzen erst nach dem 20. Versuch schaffe, dann wirft mich das immer aus diesem Erlebnis raus. Abgesehen davon hast du dann eher die Möglichkeit die wirklich gut gemachten Sequenzen zu genießen, statt immer nur auf das Pad zu schauen.
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Bei adventuregamers.com gibt es heute bis 22 Uhr einen Forum-Chat mit dem Entwickler von Fahrenheit David Cage.
http://forums.adventuregamers.com/forumdisplay.php?f=28

Dort kann jeder David Cage Fragen stellen :)
Sasuke

Beitrag von Sasuke »

Also ich frage mich ob nun ein 2 Teil rauskommt.(wegen dem Fragwürdigen ende) :D .Also ich hoffe schon ....dieses Spiel hat echt sau spaß gemacht. 8)

Die Freiheit und wie man zum ende kommt ist echt interessant. :D
Mal sehn was sich im Spiel noch ergibt. :wink:

Wenn ihr was wist ...über ein 2 Fahrenheit ...lasst es mich wissen. :D
Antworten